Zigarettenanzünder/Usb

Skrillex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Bike
K7
Also möchte mir nen Zigarettenanzünder/Usb Anschluss ans Motorrad anschliesen.

Es stellen sich mir 3 Fragen:

Wo anschließen? Direkt an der Batterie is ja umständlich mit vorverlegen usw.

Wo befestigen? Am besten im Bereich Zündschloss irgendwo?

Und betreibt der Anschluss fürn Zigarettenanzünder ein 12v reifenkompressor fürs Auto oder ist die Amperezahl ne andere?

Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht:)
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
Ich habe mir eine 12V buchse genommen, Kabel dran, an die Batterie direkt dran. In die Plus Leitung innerhalb von 10cm eine Sicherung rein (bei USB reichen da locker 1A aus).
Die Buchse inkl. Wandler auf USB liegen unterm Soziussitz.
Habe dann 2 USB Verlängerungen nach vorn gezogen.
Nur wo ich vorn die USB Buchsen lasse ist noch nicht vernünftig gelöst. Zur Zeit klemme ich die zwischen RamAir Kanal und Verkleidung.
Bei längeren Standzeiten (>1 Woche) den USB Adapter aus der Buchse entfernen. Die ziehen einen, wenn auhc geringen, Leerlaufstrom aus der Batterie und entladen sie so.
 

Skrillex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Bike
K7
Habe für nen 10ner so ne Usb/Zigarettenanzünder buchse geholt, welche nen on/off switch drann hat zieht die auch leerlaufstrom?

Ansonsten wäre es vlt. auch möglich das Teil am Zündschloss ranzuhängen, damit nur bei eingeschalteter Zündung Strom gezogen wird?

Ja bei Sportlern is das so ne Sache mit befestigen..
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Strom kannst du dir von der Hupe holen, hat den Vorteil das die USB Dose nur Saft bekommt wen die zündung an ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Skrillex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Bike
K7
Ja stimmt, guter Vorschlag ,benutz das Teil eig. eh nie :)

Wie schliest man das an? Parallel oder in Reihe?

Aber nicht das es dan nachher nur lädt, wenn ich Hupe :D
 

hardy76

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
47
Ort
nahe Dortmund
Bike
Kawasaki Z900 2018
Farbe
Spark Black
Ich habe mir den Geschalteten Strom, vom Rücklicht geholt. Die "USB" Steckdose habe ich mit Kabelbindern, rechts am Zündschloss festgemacht und das Kabel entlang des Kabelbaums, vom Zündschloss festgemacht. Hält bombenfest.
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Ja stimmt, guter Vorschlag ,benutz das Teil eig. eh nie :)

Wie schliest man das an? Parallel oder in Reihe?

Aber nicht das es dan nachher nur lädt, wenn ich Hupe :D
Direkt an die Hupe, (nicht an den schalter) da führt 1 Kabel Strom wenn die Zündung an ist, dort das + kabel von der USB Dose mit dran und das - Kabel an einer Schraube die in den Rahmen geht oder an die Batterie an den - pol.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Aber Sinn macht auch den Anschluss direkt an der Batterie, kannst dann auch mal Handy laden ohne Moped an, On/Off-Schalter wäre dann halt wichtig.

BTW: Immer parallel schalten sowas => Plus an Plus, Minus an Minus

Ciao
Dietmar
 

Skrillex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Bike
K7
Also On/Off Schalter ist integriert, bei Off zieht der dann kein Leerlaufstrom?

Habs provisorisch mal an die Batterie geklemmt, um zu kuken ob der Luftkompressor genug Strom bekommt und es funktioniert:)

Werde jetzt mal schauen wie es sich an Rücklicht/Hupe verhält weil dan ja ein weiterer verbraucher geschaltet ist.

Diese Steckdose is es:


Wenn ich die Dose an die Aufnahme vom Handyhalter ,welche in diesen Loch der Gabelbrücke ist montiere, hälts super und sieht gut aus, nur is es dann ein zwei Millimeter zu nah , um den handyhalter von unten zuzuschrauben :/
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo,

habe mir von meinem Suzuki-Händler einen USB-Anschluß einbauen lassen (siehe Foto).
Steckdose führt Strom, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
iPhone habe ich mittels RAM-Mount am Steuerkopfrohr befestigt.
Ladekabel wurde mittlerweile durch ein deutlich kürzeres ersetzt. Gab leider kein schwarzes in der Länge bei Apple.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 00E283A0-AB54-4E6A-9436-0437A6E4C2DA.jpeg
    00E283A0-AB54-4E6A-9436-0437A6E4C2DA.jpeg
    494,5 KB · Aufrufe: 51

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Hallo Christian,

ich habe meine Quick Charge 3.0 USB Steckdose in die linke Abdeckung eingesetzt.

20190725_202124_01 - Kopie.jpg
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Bin auch Grade dabei mir selber einen USB Anschluss zu bauen.
Wichtig ist mir eine integrierte Spannungsanzeige und die Möglichkeit des quick Charge. Hab mir dazu passende Module und wasserdichte Klemmen besorgt. Das einzige was noch in Arbeit ist ist das gehäuse, welches ich mir aus dem 3D Drucker von der Arbeit drucken lasse.
 

m&m

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Großbottwar
Bike
GSX-R1000-K8
12V Anschluss 1000K7.JPG
...nur so als Anregung am Beispiel KiloK7...
1. unauffällig,
2. Regen & Wasser - geschützt (unter Cockpit und nicht waagrecht),
3. kurze Wege zur Brücke und parallel zur Lenkbewegung
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Hello,
Bei meiner habe ich unter dem Scheinewerfer ein separates led Positionlicht. Meint Ihr dass ich von diesem den Saft nehmen könnte um mein USB Stecker anzuschliessen. So hätte ich Geschaltenen Strom.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Klar - warum nicht; oder wie so oft an der Hupe...
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Bei mir wäre die Verkablung also einfacher. Dank für deine Antwort!
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
UBS Steckdose schlussendlich direkt an der Batterie angeschlossen. Das Kabel vom Standlicht war so fein, dass ich mich nicht getraut habe meine UBS Steckdose darauf montieren. Uber die Huppe wäre das Kabel zu sehen gewesen, da meine nicht mir volle Verkleidet ist. Danke für eure Tips.AA38079E-8CC5-4F71-B9F3-E5A36AA15C72.jpeg
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.671
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ob das eine gute Idee war? an Dauerplus?

die USB Dosen ziehen immer (etwas) Strom = nach ein paar Wochen?= Batterie leer?
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Da hast Du total recht. Ich kann zum Beispiel durch die Winterzeit den Plus von der Dose an der Batterie lösen oder wie ich es schon seit Jahren mache, die Batterie am Motorrad durch den Winter am Ladegerät anschliessen. Dafür habe ich einen Anschluss unter der Soziussitzbank angebracht. Durch den Sommer hat das kein Problem mit der Entladung.
 
Oben