Zufallsbesuch bei LKM-Tuning oder: WIR aus dem RENNSPORT!

de02533

Forenmitglied
Eigentlich suchte ich nur nach ein paar Alu-Schrauben, die ich hoffte, im zufällig am Wegesrand liegenden LKM-Shop kaufen zu können.

Und eigentlich hatten die schon seit 5 Minuten (18:05) geschlossen, ließen mich aber doch noch freundlich rein.

DAS war´s aber auch, was ich Positives innerhalb dieser einen (unrepräsentativen) Stippvisite berichten könnte...

Nachdem Aluschrauben nun mal leider nicht zum Sortiment des Ladens gehören, fragte ich den noch fleißig zylinderkopfschraubenden Mechaniker (ich denke, der Boss von dem Laden) danach, ob ich dort meinen PC abstimmen lassen könne.

"Nee. Machen wir nicht. Weil Powercommander nix bringen. Wir machen nur RICHTIGES (?) Tuning - angefangen von leistungssteigernden Auspuffanlagen (???) bis hin zu kompletten Kopfbearbeitungen, die dann wirklich was bringen weil wir die Elektronik dann individuell und zylinderspezifisch einstellen.(ich weiß was er meint) WIR kommen aus dem Rennsport und kennen uns aus!"

Andere Tuner käuften die Dinger (Powercommander) für "hundertfuffzig - EK ein und verkaufen sie dann für 600,- und der Kunde bildet sich das Tuning nur ein. Aber WIR IM RENNSPORT brauchen ECHTE Leistung".

Wie denn die vielen Diagramme mit geglätteten Drehmomentkurven und durchaus optimierter Endleistung zustande kämen?

"Das IST es ja: Mit dem PC kann man so viel verstellen, dass man hinterher gar nichts mehr beurteilen kann und Leistung wird nur vorgegaukelt. Jede fünfte Karre die hier reinkommt, hat so´n Ding eingebaut - und das ist das ERSTE, was gleich rausgeschmissen wird - weil´s nix bringt! Brauchen Ssie von mir aus nicht glauben: Aber WIR kommen aus dem RENNSPORT und wissen wovon wir reden!"

Sei´s drum: Ich HASSE Klugscheißer, die ALLES Richtig und alle Anderen ALLES völlig falsch machen. Aber ich komm´ ja auch nicht aus dem RENNSPORT....
 

Goliath

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Schön geschrieben.

Ich wusste gar nicht, dass wir einen LKM-Standort bei uns in der Nähe haben. Aber gut zu wissen, dass ich das auch nicht hätte wissen brauchen, weil ich eh nie hinfahren werde *g*

Ich hab ja auch so ein Dingen, was sofort rausfliegen würde :D
 

Bender

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Bei mir war keins drin. Ist es auch noch immer nicht. Funktioniert nach der LKM-Methode wunderbar. Und die Begründungen, die ich seinerzeit bekommen habe, waren plausibel. Und alles andere als einsilbig. Der Powercommander wurde nicht schlecht gemacht, sondern als "in Verbindung mit der Überarbeitung der vorhandenen Elektronik unnötig bzw. störend".

Auch hier führen sicher viele Wege nach Rom. Man kann nur nicht mehrere gleichzeitig gehen.

Gruß
 

Totto1

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Hmm klar das der PC nicht viel Leistung bringt, aber zur Abstimmung auf meine SR-Racing war der genial.
Danach war nix mehr mit harter Gasannahme.
Ok Leistung kommt durch andere Maßnahmen.
Aber was nützen einem 250 PS wenn der Wahnsinn nicht beim Fahrer vorhanden ist?? :D :D
 

AVIDPJ

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Unser Winterlieblingsthema :wink:

Im Mom. hat LKM ein Sonderangeot fürs Tuning 1300 Poppen für
"echte 180 PS" auf der K3/K4 !

Warst Du jetzt bei LKM Direkt oder nur so einem Hofbauern der sich auskennt :D :?: :?:
 

de02533

Forenmitglied
Bender schrieb:
Und die Begründungen, die ich seinerzeit bekommen habe, waren plausibel. Und alles andere als einsilbig. Der Powercommander wurde nicht schlecht gemacht...

Und genau darauf zielte mein Posting ab: Deine Beratung war offenbar sachlich und nicht so polemisch wie meine. So darf man´s auch erwarten.

Ich wollte an dieser Stelle übrigens um Himmels Willen keine technische Diskussion pro/contra PC lostreten (Die müßte ja glatt gelocked werden :wink: ) aber die von mir bei meinem Besuch wahrgenommene Selbstherrlichkeit ist mir übel aufgestoßen.

Es gibt natürlich auch andere Tuner, die ohne PC auskommen.

Für mich, der auch in Zukunft gerne MIT auskommen möchte, wird der "Weg nach Rom" vermutlich über BDPerformance führen (auch Forumsmitglied), deren Konzept - PC in Verbindung mit zylinderspezifischer Kennfeldprogrammierung - hat mich bisher am meisten überzeugt.

Aber du hast schon Recht: Viele Wege führen nach Rom. Vielleicht auch der über Wachtberg...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Bitte beantworte doch die Frage ob Du direkt bei LKM gewesen bist oder einer Partner-Werkstatt von LKM.
 

geradeausfahrer

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ich habe auch so ein ding,was gleich rausfliegen würde,aber ich habe ja auch keine ahnung! :? :shock: :roll: hätte allerdings immernoch interesse,sie mal richtig abstimmen zu lassen,wer noch???
 

de02533

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Auf vielfachen Wunsch :wink: noch mal die genaue Location: Tatort war Wachtberg-Villip. Also die Zentrale.

Aber bitte nochmals: Ich war einmal da und das für ne Viertelstunde. Die Begegnung war so ätzend wie beschreiben - ob sie repräsentativ ist, kann ich so nicht beurteilen.
 
A

Anonymous

Guest
auch wenn der kollega, der dir das alles erzählt hat, vielleicht ein wenig arrogant war. so hat er mit seiner aussage dennoch recht.

der pc kann nichts, was das steuergerät nicht auch kann. wen es interessiert, der möge hier mal die sufu benutzen.. ich entsinne mich an letztes jahr, als es da zu einem streit mit rookie gekommen ist..

und an einer bestimmten ecke habe ich für den lkm kollegen auch verständnis.. hosenscheisser - wie ich auch einer bin (nur eben ohne pc) - die da mit nem pc reinfahren und wunder meinen, was die karre getunet wäre, die können einem irgendwann mal ganz schön auf die eier gehen. den ersten erklärst du es noch ausführlich.. irgendwann wirds dir aber zu blöde und du verlegst dich auf solche, zugegebner maassen nicht besonders tollen sprüche..
 

Goliath

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na ja...

Betreff der "Kundenfreundlichkeit" gibt es da auch wieder differierende Meinungen und dann hier auch Aussagen.

Ich denke, jeder weiss, was ich meine.

Ich vertief es nicht mehr.


Schlaft gut.
Goliath
 

BDperformance

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Wege nach Rom

Hallo,
sicherlich benötigt eine Suzuki nicht zwingend einen PoCo, da das Originalsteuergerät eine Umprogrammierung ja auch zulässt.
Vorausgesetzt man will sich an die neue Umprogrammierung auch für ewig binden.
Da ist nämlich nix, mit mal schnell Kennfeld wechseln, falls der dB-eater raus kommt für Rennstrecke, oder wieder rein muss, weil´s ja für die Straße etwas leiser und "legaler" sein soll.
Oder,..jetzt kauf ich mir doch ne Komplettanlage und brauche neues Kennfeld,....etc.etc.

Wenn das alle immer direkt programmiert werden muss, wird das Moped bald zum Faß ohne Boden.

Als reines Rennmotorrad bietet es sich zwar an,....aber wer hat schon die Möglichkeiten für 2 Mopeds?!

Als diekte Alternative zum PoCo gibt es noch den Yoshimura EMS Controller. Gleiche Funktion und Programmierung wie auch PoCo mit der zusätzlichen Option, mehrere Kennfelder im Speicher abzulegen.

Desweiteren eben auch der direkte Eingriff über Teka SFI Adjuster für mehrere Drosselklappenbereiche und den Suzuki Adjuster für 3 DK-Bereiche. Das neue Kennfeld wird dann eben im Steuergerät direkt abgespeichert.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile und wie bereits richtig bemerkt, viele Wege führen nach Rom.
Bei all den Möglichkeiten sollte man jedoch immer den Einsatzzweck und das Preis/Leistungsverhältnis beachten.

Die Beratung für den Kunden sollte daher im Vordergrund stehen und alle Möglichkeiten aufzuzeigen versteht sich eigentlich von selbst. Das ist leider nicht immer so. Und womit man heutzutage "richtiges Tuning" bezeichnen kann, wäre ebenfalls zu überlegen, wenn man mit "richtiger Optimierung den Motor auch unangetastet lassen kann, mehr Standfestigkeit behält, nicht alle 2.000 km eine Komplettrevision durchführen lassen muss und das Moped auch so schon weitaus besser fahrbar ist. Die 5 PS Mehrleistung für "richtiges Tuning" erkauft man sich meist zu teuer.

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und wer als Tunerfirma seine Leistungs- und Preisangaben so gestaltet, dass im Kleingedruckten mit * Kennzeichen dann doch noch ein "Exhaust System" dazugerechnet werden muss,......naja, möge sich jeder seine eigene Meinung machen.

Unser neues K5 Projekt hat auch ohne Motorzerlegung 187 PS (Zwischenstand) an der Kupplung, ab 5.500 upm immer über 110 N/m und 126 N/m bei 9.200 upm, und war beim ersten Tracktest in Oschersleben 03.10.05 der Star des Tages.

Jeder ist über 18, kann schon unterschreiben und selbst entscheiden. So sollte man das tun, was man für richtig hält.


Bernd

P.S. PoCo für 150 im EK?! Muss er mir mal geben die Adresse, da kaufen wir dann auch ein :)
 

molle

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hab gerade sehr aufmerksam gelesen was der Vorredner von sich gibt.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es um Tuner oder?

dann schreibt der Vorredner das ein PC nix ist und im Nachsatz, dann

Zitat:

P.S. PoCo für 150 im EK?! Muss er mir mal geben die Adresse, da kaufen wir dann auch ein


verstehe wer will :lol:

greetz molle
 
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Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Hallo Molle, ich glaube Du hast den Beitrag von BDperformance falsch verstanden. Er spricht für den Power Commander. Schließlich ist er ja ein kompetenter Dynojet Dealer. Und an seinem Beitrag ist nichts auszusetzen.

P.S.: Power Commander für 150€ würde ich auch gerne wissen wo es die gibt. Dann habe ich dieses Jahr ein paar hundert Euro zuviel dafür ausgegeben- Verbrecher :D
 

Paninaro

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molle schrieb:
hab gerade sehr aufmerksam gelesen was der Vorredner von sich gibt.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es um Tuner oder?

dann schreibt der Vorredner das ein PC nix ist und im Nachsatz, dann

Zitat:

P.S. PoCo für 150 im EK?! Muss er mir mal geben die Adresse, da kaufen wir dann auch ein


verstehe wer will :lol:

Ja und? Kohle muss man ja auch verdienen :D

@molle

Ich kann ja verstehen das du mit dem Typen von BD nicht klar kommst, das kann man ja auch in diversen Foren Lesen wie z.b. das mit der Leo Geschichte.

Ich hätte mit Sicherheit als Händler besseres zutun als über so was zu spekulieren aber na ja, so was sagt mir als Endverbraucher nach BD brauchst du dein Motorrad nie hinbringen.

Und sich unter Kollegen das leben schwer zu machen ist doch auch Kinderschokolade

Ist nicht gerade die beste Werbung für euch :wink:
 

Bender

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Es gibt Momente in denen ich darüber nachdenke, Händler aus dem Forum rauszuwerfen oder zumindest die Signaturen und Homepageangaben aus den Profilen zu löschen... :devilish:

Gruß
 

Paninaro

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Hi Bender

Mhh wieso? Es gibt halt Positives und Negatives im Leben und das auch bei den Händlern.

Ich finde hier läuft eigentlich alles sehr sachlich und ohne Beleidigungen ab, sieh dir mal andere Foren an da kannst du mit deinem wirklich zufrieden sein.
 

Bender

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Da hast du sicher nicht Unrecht. Allerdings bilde ich mir auch ein, dass es etwas damit zu tun hat, dass wir recht aufmerksam sind, rasch auf Streitigkeiten reagieren und versuchen, in solchen Fällen Sachlichkeit herzustellen. Nicht nur bei Händlern.

Und wer wollte nicht schon mal jemanden an die Wand klatschen und hat es dann doch nicht getan? Mir geht es fürchterlich aufs Blech, wenn Leute (ob Händler oder nicht) dadurch überzeugen wollen, dass sie andere schlecht machen anstatt die eigene Leistung zu beweisen (nicht mit Selbstlob zu verwechseln ;) )

Gruß
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Recht hast du Bender, wenn man betrachtet wie viele "Semi Händler" es gibt, ich meine diejenigen die keine echten Händler sind sondern nur ein paar Sachen als Nebenerwerb verkaufen (ich glaub es gibt hier mehr Leo Verkäufer als Käufer :D )

dann finden man in jedem 2 Beitrag ein Verkaufs Gespräch
 

Gixxer-andy

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BRB
Hi
Nachdem ich ja nun feststellen durfte das ab 250 ja nicht mehr viel passiert auf der k3 habe ich mal bei dem Herrn LKM-Tuner angerufen.
Für mich klingt es nicht schlecht an dem Niveau der K5/6 vorbei zu schleichen. Und das für eben 1300Euro sind dann immernoch echte 174 Ps
mit Acra 6 Ps mehr, aber das kann man ja nachkaufen.
Grund: Ich will den Bock nicht schon wieder vertickern um Minus zu machen und dann noch draufpacken zu müssen um vielleicht 10PS und ein anderes Aussehen zu bekommen. Er sagte er habe schon ein paar von euch glücklich gemacht. Bitte meldet euch mal zu Wort um Erfahrungen zu berichten. Muss jetzt mit der Frau mal reden :D
Also der Cheffe war sehr unterhaltsam fand ich jedenfalls.
 
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