Zukunftsfähigkeit Abgasnorm Euro 5

Ypsilon

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Servus zusammen,

hat jetzt mit Motorrad weniger zu tun aber mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren bzw. vielleicht befindet sich jemand ja in einer ähnlichen Situation.

Ich überlege nach 5 autolosen Jahren, mir wieder ein KFZ anzuschaffen. Ich denke hierbei an einem VW T5 im Alter von 2-4 Jahren mit 100-140 Diesel PS. Warum so ein Auto ist schnell erklärt.

Ich bin Wochenend-Pendler zwischen Frankfurt und Nürnberg. Neben dem Mopedfahren, verbringe ich meine Freizeit vor allem auch im Mountainbike-Sattel (Alpen und Mittelgebirge).

Ein Bus ist daher ideal weil:
  1. Ich das Moped/Mountainbike auch mal mit nach Frankfurt nehmen kann um nach Feierabend mit Kollegen ne Runde im Taunus zu ballern.
  2. Ich am Wochenende spontan bei schönem Wetter in die Alpen düsen kann um dort die MTB-Trails unsicher zu machen. Gleichzeitig hat man eine kostenlose Schlafgelegenheit.
  3. Von den Abmessungen kommt man mit dem T5 grob auch überall hin, wo man mit dem PKW hinkommt
  4. Sollte in den nächsten Jahren mal Familie anstehen, ist man automäßig auch perfekt aufgestellt. Daher schaue ich auf einen T5 Transporter oder Caravelle und keinen Kastenwagen.

Kurzum...bis auf die Eigenschaft eines Sportwagens, erfüllt der T5 alle meine Zwecke. Und BAB-Ballern ist in den letzten Jahren bei mir zunehmend in den Hintergrund gerückt. Mein Lebensmittelpunkt bei Nürnberg und mein Arbeitsort FFM wachsen somit für mich näher zusammen.

Das war jetzt eigentlich nur Vorgeplänkel aber ich wollte mein Situation etwas beschreiben.

Mein Problem:
Es wäre für mich eine Anschaffung, welche die nächsten 8-10 Jahre überdauern sollte. Wahrscheinlich mein letzter Verbrennungsmotor :-( Nach der ganzen Abgasskandalgeschichte, Blaue-Plakette Diskussion und den geisteskranken Gedankengängen unserer (EU-)Politiker habe ich echt bedenken, dass man mit einem EU5-Diesel in Innenstädte nicht mehr rein darf. Ich wohne in FFM hinterm Bahnhof, was eine Umweltzone ist. Habe dort auch einen eigenen PKW-Platz im abgesperrten Hinterhof. Von daher ist es mir wichtig dort auch hinfahren zu dürfen.
Aktuell ist es ja kein Problem und die blaue Plakette ist ebenfalls erst mal vom Tisch aber damals bei den grünen Umweltzonen ging´s dann ja auch ratzfatz mit den Einfahrverboten.

Ein T6 mit EU6 schlägt gegenwärtig mit mind. 30TEUR zu buche. Ich möchte allerdings nicht mehr als 20TEUR ausgeben. Aufgrund der Fahrleistung ist auch nur ein Diesel sinnvoll. Das Angebot an Benzinern ist in der Kategorie eh sehr überschaubar.

Mir geht es nicht darum, dass vielleicht mal die KFZ Steuer etwas teurer wird oder, dass der Wertverlust höher wird (der ist am Ende bei einem 10-14 jährigen Auto eh egal). Mir geht´s wirklich rein um ein Fahrverbot für einen EU5 Diesel.

Oder bin ich hier vielleicht zu paranoid und mache mir zu viele Gedanken?

Wie geschrieben...wollte einfach mal ein paar Meinungen hören. Eine Kristallkugel hat keiner aber vielleicht hilft auch die geballte Lebenserfahrung.

Danke vorab! :)

MfG Y
 
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Magic

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Hi Ypsilon,

seh das ähnlich wie du, erst wird jahrelang die Anschaffung von Dieselfahrzeugen
gefördert & gepusht (Steuer-, bzw. Spritersparnis) & dann wollen se die "Stinker" aus den
Innenstädten verbannen...
Diesel kostet mittlerweile nimmer viel weniger wie herk. Sprit..

Ob die blaue Plakette so oder anders kommt, ist wohl früher oder später unumgänglich..
In Frankreich ist`s ab 2o2o soweit (Verbot von Diesel in Innenstädten), oder haben die das auch
wieder gekappt..?
Dann wird`s wohl auch bei uns spät. so weit sein, das ein Verbot kommt..

Ist wohl auch wieder ein weiterer Versuch den Absatz von E-Auto`s zu pushen...

Wenn man sieht das ab 2o3o eh ein EU-weites-Verbot von (neuzugelassenen) Kfz mit
Verbrennungsmotor kommen soll, hm...?
Ist ja eigtl. im Pariser Klimaabkommen so festgeschrieben...

Aber so wie du schreibst, ne (funktionierende) Kristallkugel hat Keiner...

Der T5 ist sicher ein Top Fahrzeug, das sicher auch als Gebrauchter die von dir angepeilten
8-1o.Jahre hält..

Viel. bauen se jetzt ja Diesel/Elektro Hybrid VW-Buse, dann kannste ab der Stadtgrenze
elektr. Sauber in die Innenstadt rollen..
Wobei se jetzt ja ersteinmal die Rechnung für`n Abgasskandal bezahlen, was soll`s entlaßen
wir 3o.ooo Mitarbeiter, dann haben wir die Gelder wieder drinnen..

Oder du packst dir hinten nen Roller drauf & fährst mit dem ab der Stadtgrenze/Umweltzone
weiter...

Ist Schwarzer Humor, ich bin froh das der Käse altersmäßig an mir vorbeirollt..
Dann bin ich in Rente & fahr sicher ne Elektro-GS-BMW, oder mit nem Wasserstoff-
oder Neutronenantrieb.. ;)

Deine Gedankengänge sind aber mehr als nachvollziehbar, solch ne Anschaffung sollt sehr
gut überlegt sein...
 

Ypsilon

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Danke Dir,

ist eigentlich schon krank, dass man sich beim KFZ-Kauf, was für den Privatmann ja schon eine einschneidende Entscheidung ist, Gedanken um die nächsten Jahre machen muss. Hierbei steht man komplett ratlos da. In 2 Jahren ist dann wahrscheinlich Euro6 schon wieder für´n Allerwertesten.

Wie gesagt...es geht dann nichtmal darum, dass die Steuer etwas teurer wird. Nein, es geht darum, dass man nicht mehr zu seiner eigenen Wohnung fahren darf. Und Bestandsschutz wird bei sowas ja überhaupt nicht berücksichtigt.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Die Anschaffung muss nicht von heute auf morgen geschehen. Ein wenig Planungssicherheit wäre aber schon schön.

MfG Y
 

Angelo0881

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Gestern noch einen Bericht gesehen wo es um Erdgas ging...das wird eine Tanke dicht gemacht und die Erdgasfahrer müssen jetzt 30km zur nächsten
 

andyes86

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Interessantes Thema !

Bei mir ist die Situation aktuell ähnlich. Es steht bei mir ein Austausch der Dose an (BMW 118Diesel ohne Partikelfilter)
Grundsätzlich habe ich auch ohne Filter eine grüne Plakette, obwohl BJ 2005.

Nun steht die Entscheidung Diesel oder Benziner ins Haus. Problem an der Geschichte, mein Arbeitsweg führt durch Stuttgart, welches sicherlich als erstes von einem Fahrverbot betroffen wäre.

Ich habe für mich persönlich entschieden, ersteinmal noch ein halbes Jahr zu warten und dann höchstwahrscheinlich einen Benziner zu kaufen.

Ich persönlich denke, dass es ein Fahrverbot ohne Bestandsschutz in der Übergangszeit nicht geben wird. Allerdings 8 bis 10 Jahre würde ich mit einem E5 Diesel nicht mehr planen, vor allem in Großstädten.

Aber wie schon geschrieben, eine Glaskugel besitzt keiner [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 

Streetone

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Moin, Moin,
ich persöhnlich würde mir da nicht soviel Gedanken machen, das wird eh die
nächsten Jahre nur ein politischer Machtkampf werden was das Thema angeht.
Daher kann das eh keiner vorher sagen. Kauf Dir den T5 und falls es soweit kommen
sollte, verkaufst du ihn einfach wieder. Der Wiederverkaufswert bei den T-Modellen
ist trotz alledem gut und war auch schon immer gut.
Auch die Elektromobilität wird bis 2030 nicht umsetzbar sein, mein Cousin ist in der
Batterieforschung bei VW und mit ihm habe ich mich darüber schon mehrfach ausgetauscht.
Es muss erstmal eine Einigung unter allen Herstellen geben, was das Laden bzw. tauschen
der Akkus an Tankstellen angeht. Die Produktion muss effektiver werden, damit die Fahrzeuge
auch bezahlbar werden. Dann muss einen passende Infrastruktur her, also noch
viele Probleme die zu lösen sind.
Gruß Marco
 

Gaswart

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Die Frage ist halt auch warum es unbedingt ein VW sein muß?

Andere Hersteller bauen bessere Transporter für weniger Geld, steht halt nicht VW drauf.

Wenn ich mir die Qualität der VW Fahrzeuge [Passat, T4 und T 5 sowie Polo] die ich in den letzten Jahren beruflich wie privat bewegen musste/durfte ansehe gibt es nichts was die völlig überzogenen Preise rechtfertigen würde.

Abfallende Innenverkleidungen, defekte Lüftungsregler [Vorwiderstände], Ölverbrauch jenseits von gut und böse, Einspritzpumpenschäden, Rost, etc. pp.

Da passen Preis/Leistung definitiv nicht zusammen, dazu die Arroganz des Konzerns [Einzelfälle, Komfortproblem, "Stand der Technik"...] und unfähige Werkstätten.

Noch dazu Betrügereien bei Abgas- und Verbrauchsangaben, gut beim Verbrauch tricksen andere auch.

Ich würde von dem kriminellen Verein nichts [mehr] kaufen.
 

Streetone

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Die Frage ist halt auch warum es unbedingt ein VW sein muß?

Andere Hersteller bauen bessere Transporter für weniger Geld, steht halt nicht VW drauf.

Wenn ich mir die Qualität der VW Fahrzeuge [Passat, T4 und T 5 sowie Polo] die ich in den letzten Jahren beruflich wie privat bewegen musste/durfte ansehe gibt es nichts was die völlig überzogenen Preise rechtfertigen würde.

Abfallende Innenverkleidungen, defekte Lüftungsregler [Vorwiderstände], Ölverbrauch jenseits von gut und böse, Einspritzpumpenschäden, Rost, etc. pp.

Da passen Preis/Leistung definitiv nicht zusammen, dazu die Arroganz des Konzerns [Einzelfälle, Komfortproblem, "Stand der Technik"...] und unfähige Werkstätten.

Noch dazu Betrügereien bei Abgas- und Verbrauchsangaben, gut beim Verbrauch tricksen andere auch.

Ich würde von dem kriminellen Verein nichts [mehr] kaufen.
Arrogant, ja.
Kriminelle sind dann alle Autohersteller, nur haben die sich nicht erwischen lassen!
Der Preis ist auf den ersten Blick natürlich teurer, ABER, der Wiederverkaufswert ist halt
auch ein anderer und qualitativ gerade was die Haptik angeht fällt mir gerade kein günstigerer
Hersteller ein. Wer natürlich kein Wert auf Haptik und Verarbeitung legt, der kann sich natürlich
im Regal von Hyundai und Co. bedienen. Fahren tun die auch.
Hat ja aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun:red:
 
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Gaswart

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Ob man die Differenz beim Neu bzw. Gebrauchtkauf im Vergleich zu anderen Marken letztendlich beim Weiterverkauf wiederbekommt halte ich für sehr fraglich.

Von der Haptik ist ein aktueller Transit nicht schlechter als ein VW, die Verarbeitung ist gut. Er ist nur günstiger.

Und vom harten Arbeitsalltag kann ich berichten das die Fords robuster sind als die VWs. Wir haben beide im Fuhrpark, die Fords laufen laut eigener Werkstatt deutlich besser.
 

Ypsilon

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Danke für Eure Meinungen aber bitte keine Markendiskussion. Zumal meine Frage speziell zur zukunftsfähigkeit von Euro 5 auf alle Hersteller zutrifft.
Die anderen (außer evtl. MB Vito) kommen für mich aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Also ganz einfache Sache.

Ist anscheinend echt nicht so leicht. Mal schauen, was für Gedankengänge ich die nächsten Wochen und Monate noch habe :)

MfG Y
 

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Hi,

ja habe die Diskussion in den letzten Wochen auch rege verfolgt.
Hatte mich eigentlich schon entschieden, in den sauren/teuren Apfel zu beißen und Richtung Euro 6 Diesel zu gehen.
Aber das ist ja anscheinend auch keine sichere Alternative.

An Benzinern mangelt es einfach an Auswahl für mein Budget.

OK, wird halt vorerst kein Auto gekauft.

MfG Y
 
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