KAT-Ersatzrohr

phis

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Guten Nabend meine lieben ;)
Einige von euch werden mich ja noch aus dem alten Forum kennen.
Undzwar bin ich schon lange auf der Suche nach einem passenden KAT-Ersatzrohr. :help:
Ich habe einen "Shark" Auspuff montiert. Wenn jemand eine Idee :idea: hat bzw. selber schon dieses Problem hatte und es erfolgreich gelöst hat, dann wäre es super wenn sich derjenige dazu hier äußern und mir damit helfen könnte.

Edit: Tut mir leid habe dieses Thema in den falschen Topic gepostet, wenn einer der Admins das bitte ins richtige Topic packen würde wär ich dankbar.
 

Andreas1

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Passendes Rohr gibt es nicht. Musst entweder das Orginalrohr nehmen und leerräumen (suboptimal wegen Verwirbelungen) oder ein anderes Rohr anpassen (zB kürzen und Adapter anschweißen, vllt reicht auch aufschlitzen und Manchette drum, glaube das Problem war, dass Shark und Katersatzrohr den selben Durchmesser haben.).
Im alten Forum war auf jeden Fall jemand, der das Problem gelöst hat. Er wollte den Shark auf seiner Maschine montieren und wusste nicht, dass er ein Katersatzrohr hat :D Wie genau er es gelöst hat weiß ich leider nicht mehr.
 

Magic

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phis schrieb:
Guten Nabend meine lieben ;)
Einige von euch werden mich ja noch aus dem alten Forum kennen.
Undzwar bin ich schon lange auf der Suche nach einem passenden KAT-Ersatzrohr. :help:
Ich habe einen "Shark" Auspuff montiert. Wenn jemand eine Idee :idea: hat bzw. selber schon dieses Problem hatte und es erfolgreich gelöst hat, dann wäre es super wenn sich derjenige dazu hier äußern und mir damit helfen könnte.

Edit: Tut mir leid habe dieses Thema in den falschen Topic gepostet, wenn einer der Admins das bitte ins richtige Topic packen würde wär ich dankbar.

Hi Phis,

.. hatten das Thema glaub schon mal, unten am Sammler vom Kat MUß es ja eigtl. passen..!?
(da gibt`s ja nur ein vorgegebenes Maß..& da is ne Reduzierbuchse von "5omm auf 42,5mm" bei..)
.. das Rohr selber ist 45mm dick ..

& Warum was ist Oben wo`s in das Y-Rohr des Shark reingeht, kannste da mal nen Plan einstellen (link),
müßte doch dabei gewesen sein..., wie ist den da der Durchmesser..?
Laß Ihn 46omm haben, aber noch breiter...???
Da brauchste wegen nem schmalen Distanzstück keine allzu großen Bedenken um
Verwirbelungen machen..

Glaub der Shark & der Leo sind die Einzigen "Doppelkannen" mit nem Y-Stück das seinen
Namen auch verdient, andere müßten J,T-Stücke o.ä. heißen, sollen die sich nen Kopf
wegen Verwirbelungen machen..!?
& gerade noch bei nem Underseat, der eh ne besch..eidene Abgasführung hat..

Schon 2.x nicht, solang`s Sekundärluftsystem noch Arbeitet & Dir Frischluft in den Krümmer pußtet..

Kann Dir nur (die Masse) des Leo Vince Rohr empfehlen/anbieten..

LeoVince_Suzuki_GSR600_06-08_Kat-Ersatz.jpg


Will Dir damit sagen: Bau`s rein.. & stell den Motor ein.. paßt scho..!

Da wird sich doch ein Distanzstück finden, oder was basteln lassen..!?

Gruß M.
 

Plumps

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phis schrieb:
Ich habe einen "Shark" Auspuff montiert. Wenn jemand eine Idee :idea: hat bzw. selber schon dieses Problem hatte und es erfolgreich gelöst hat, dann wäre es super wenn sich derjenige dazu hier äußern und mir damit helfen könnte.


moin moin....

Hatte auch das Problem und habe die Endtülle vom originalen ESD abgeflext.....dann die Endtülle am Y-Rohr vom Shark abflexen (gleich länge :cool3: ).....und die originale Endtülle auf das Y-Rohr vom Shark anschweissen.....
 

phis

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Und welches KAT-Ersatzrohr passt dann dazu? :D
Und findste dit schweißen hat sich gelohnt? :p
 

Andreas1

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Jedes Katersatzrohr sollte dann passen, da soweit ich weiß jedes mit den Orginalpot passt.

Ich wunder mich nur, dass Shark andere Maße verwendet als Oripot/andere Pots, aber trotzdem aufs orginalrohr passt :?:
 

Magic

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Andreas schrieb:
Jedes Katersatzrohr sollte dann passen, da soweit ich weiß jedes mit den Orginalpot passt.

Ich wunder mich nur, dass Shark andere Maße verwendet als Oripot/andere Pots, aber trotzdem aufs orginalrohr passt :?:

"Klar, ich bau`s ander`s also "mußt" du mein Zubehör kaufen..!?
WENN`S dies aber gar nicht gibt...Super...!"

Die Teile sind halt aufeinander abgestimmt, wenn der Sammler der GSR z.B. ein 45mm (Innendurch.) Rohr am Ende hat..
.. hat das Hosenrohr (Katersatz) eben 50 mm, wird ja drübergeschoben..
.. das Rohr das weiterläuft hat wieder 45 mm Innendurchmesser..
...& läuft ohne Übergang weiter..

Viel. würd ja das Y-Rohr von Leo Vince passen..?!
.. ist eigtl. das gleiche System wie der Shark....,
..was haben die Shark ESD`s selbst für nen
.. Innendurchmesser..?

Wenn`s echt nicht paßt & nur noch die (Edelstahl-) Schweißvariante in Frage kommt..,
.. würd ich`s nicht irgendwo Stückeln, wenn dann das Rohr in einem Stück bis zum
ESD (an den ersten originalen) Übergang..!

Gruß M.
 

madmmx

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InnsBrucK
da trägt auch suzuki eine schuld. immerhin ist ja beim original auspuff am verbindungsrohr noch eine (reduzier)hülse drauf. da haben halt manche hersteller, so wie leo vince, das y-rohr (und folglich auch das ersatzrohr) gleich auf die originalmaße ausgelegt - also ohne die hülse. deswegen gibts schon mal 2 versch. durchmesser am markt. :?

OEM Parts - Siehe 12
 

Summit

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Hey,

steh grad vor dem selben "Problem" der Shark / Arrow Kombination.

Da abflexen immer einen so "endgültigen" Charakter hat, wollt ich das irgendwie anders lösen :thinking:
Wenn das wer ohne groß Schneiden und Schweißen selbst schon verbaut hat ...bitte melden ;)

Die einfachste Richtung wäre natürlich die, man schiebt das Ende des Y- Rohrs vom Shark in den Katersatz .......in etwas so
Im Normalfall sollte es ja genau andersherum sein ^^

Spricht da was dagegen ?
Würde man das überhaupt dicht bekommen ?
(...könnte mir gut denken, man bräuchte eine sehr dünne Auspuffdichtung um die Spaltmaße zu übergehen)

Gruß
Marcus
 

brotleuchte

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Der Thread hat mich jetzt unsicher gemacht - ich konnte bei mir den Shark ohne Probleme montieren und musste nichts schneiden/flexen oder sonst was....hab ich da jetzt was nicht ganz dicht? Hier stand auch was von wegen beim Originalrohr müsste man was leerräumen aufgrund von Verwirbelungen - öhm was soll man leerräumen? Das ist doch nur nen Rohr oder nicht?

Wäre dankbar für eine aufschlussreiche Antwort. :help:
 

Corner

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abflexen usw bezog sich auf das KAT-Ersatzrohr, wenn du genauer liest.
Und mit leerräumen ist das KAT-Rohr gemeint ;)
 

brotleuchte

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heute Morgen isses mir auch klar geworden...aber gestern Abend hab ich den Thread 2 oder 3 Mal gelesen ob ich das auch richtig vestanden habe....war wohl schon zu spät...
 

Summit

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So, hab nun mal das Shit Wetter genutzt und wollt auf die Schnelle das Kat- Ersatzrohr einbauen.
Dummerweise stellt sich der alte KAT quer :devil:

Muss man um den alten KAT rauszubekommen etwa oben die Krümmer am Motorblock (hinterm Kühler) mit abschrauben :dontknow:
Sollte man dann eig die Dichtungen tauschen an den Krümmern wenn man diese mal gelöst hat?

Gruß
Marcus
 

sivano2303

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Summit schrieb:
So, hab nun mal das Shit Wetter genutzt und wollt auf die Schnelle das Kat- Ersatzrohr einbauen.
Dummerweise stellt sich der alte KAT quer :devil:

Muss man um den alten KAT rauszubekommen etwa oben die Krümmer am Motorblock (hinterm Kühler) mit abschrauben :dontknow:
Sollte man dann eig die Dichtungen tauschen an den Krümmern wenn man diese mal gelöst hat?

Gruß
Marcus

Ich fürchte Du mußt den Krümmer tatsächlich losmachen, aber vielleicht kennt ja noch wer nen Trick..
Bzw. ich hatte beim zusammen bauen damals Krümmer und Katrohr schon wieder verbaut und dann den Endtopf nicht mehr draufbekommen, ich hab mir dann so geholfen daß ich zwei Schrauben vom Heckrahmen rausgemacht habe und zwei gelöst. So konnt ich dann das Heck "hochklappen" und hatte genug Spielraum um den ESD wieder draufzubekommen.. Könnte fürs KAT Rohr evtl. auch funktionieren.

Laut Werkstatthandbuch soll man die Dichtungen erneuern, ich habs gemacht als ich meine zerlegt hatte, ob mans muß, keine Ahnung.. Kosten aber bloß 8€ in der Bucht... (also 2€ / Dichtung) ...
 

Summit

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Hach verdammt, sah im Vorhinein alles nach ner schnellen Nummer aus....konnte ja nicht ahnen, dass des so ausartet :shock:

P.s. Wie bist du denn da gescheit mit nem Drehmomentschlüssel an die Krümmerschrauben dran gekommen?
Mal wieder nicht sehr wurstfingerfreundlich verbaut :D
 

sivano2303

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Summit schrieb:
Hach verdammt, sah im Vorhinein alles nach ner schnellen Nummer aus....konnte ja nicht ahnen, dass des so ausartet :shock:

P.s. Wie bist du denn da gescheit mit nem Drehmomentschlüssel an die Krümmerschrauben dran gekommen?
Mal wieder nicht sehr wurstfingerfreundlich verbaut :D

Habs mit ner normalen Knarre mit Verlängerung gemacht, hab unten noch diesen Haltbügel vom Kühler weggebaut, der hat auch ziemlich gestört..
War ne ganz schöne Fummelei bis der Krümmer dann mal weg war... Deswegen hab ich mir ja dann hinterher mit dem Heck beholfen weil ich das nicht nochmal machen wollte :D
 

Summit

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Ok,
das mit dem Heck klingt gut, nur stößt bei mir die Verdickung vom Kat an der Schwinge an, nach oben hätte ich sogar nich Platz :fuck:
 

sivano2303

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Hm, ja, des is bleed :) Bei mir wars ja nur der ESD..

Viel Spaß noch und gutes gelingen!
 

Summit

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So,
also Kühler und Krümmer mussten für den Spaß doch noch gelöst werden, naja nu is es dran....
Man merkt zwar, dass Shark und das Arrow Kat- Ersatzrohr nicht wirklich zusammen wollen, aber ich habs mit Schelle und ein wenig Frimelei ganz gut dicht bekommen.

Hab leider zu spät bemerkt, dass meine Auspuffdichtmasse Krümelform hat :autsch:
Ein wenig Abgase kommen an der Schelle noch raus (minimal) aber mit Hand dranhalten spürbar....

Kann man das so lassen, oder sollte man das wirklich ~100% abdichten?

P.s.
Kann nach ner Proberunde bestätigen, dass die Lastwechsel weniger und sanfter geworden sind.
Nen Leistungszuwachs hab ich jetzt so direkt nicht bemerkt, aber das werd ich noch mal testen, wenn diese Böhen weg sind und ich auf meine Bretterpiste fahr :D

Gruß
Marcus
 
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