Probleme mit Rennleitung (Auspuff zu laut?)

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Rigo1 schrieb:
Das meinte ich. Ein Chopper "hämmert" zwischendurch doch schon ordentlich.


Ich bin grade durch den Klang der Meinung das mindestens die Hälfte aller Harleys zu laut ist :D Aber wer weiß das schon.. ;)

Hi Rigo,

.. wobei an Harley`s sicher genauso "geschraubt" wird..
(wenn nicht mehr.. ;) ..)

Gibt da genauso "Sachen" um die Abgasvorschriften
(z.B.im erlaubten Bereich) zu Umgehen..

Hab nen Kollegen, der hat sich (u.a.) ne Harley aufgebaut, hat Stand.dB eingetragen "109.dB"... :shock:
Der sucht schon lang nen "alten" Rahmen (keine dB Eintragung) aber wie gesagt, wennst einen findest
unbezahlbar..

Standgeräusch ist eh irrelevant, bei Älteren Moped`s gilt (Fahrgeräusch):

Oder halt ne gute (Vit-)Be-ziehung zu nem "Herrn in Grau"..!

Hier hat`s einer recht gut erklärt & auch die mögl. Konequenzen...
Geräuschemmission oder Lärmmessung


Gruß M.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Dem Beitrag von MarkusS kann ich mich nur anschließen......
Ich bin neulich hinter Ronny hinterhergefahren und der hat bekanntlich einen Shark und KuN-Luftfilter drin. Da klingelts unterm Helm in den Ohren. Ich empfinde das mehr als ausreichend.
Da müssen nicht noch die DB-Killer raus.
Ich habe in meiner Nachbarschaft viele Schichtarbeiter. Wenn ich mir vorstelle, die gehen nach einer Nachtschicht früh zu Bett und ich starte dann mit solch einem Auspuff die Maschine, kündigen die mir bestimmt bald die Freundschaft.......Etwas Rücksicht sollte schon dabei sein!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Klar versteh ich.., irgendwo/-wann sollt auf öfftl. Strassen Schluß sein...

Die allergrößten Voll-pfosten/-horsten sind für mich eh diejenigen,
die sich den Pott ausräumen, ohne Eater fahren..etc.
dann am Mopedtreff angeröhrt kommen wie die IRREN..,
Helm runter nehmen &
sich dann die Ohropax rausnehmen...! :autsch:

Gruß Doc..
 

Rigo1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
34
Doc Mabuserl schrieb:
Klar versteh ich.., irgendwo/-wann sollt auf öfftl. Strassen Schluß sein...

Die allergrößten Voll-pfosten/-horsten sind für mich eh diejenigen,
die sich den Pott ausräumen, ohne Eater fahren..etc.
dann am Mopedtreff angeröhrt kommen wie die IRREN..,
Helm runter nehmen &
sich dann die Ohropax rausnehmen...! :autsch:

Gruß Doc..


Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm,

Wenn Radarfallen zum Geldmachen aufgestellt werden, muss das im Einzelfall "nur" nachgewiesen werden und das Ding kommt weg und die Bußgeldbescheide sind hinfällig. Außerdem habe ich noch keinen Blitzer gesehen, der dabei hilt Unfälle zu vermeiden. Eher im Gegenteil, einige fahren dann besonders langsam ...

Nixdestotrotz ist das Einhalten von Regeln zu überwachen, weil sich freiwillig keiner dran hält, sobald eine Regel zum wie auch immer "gefühlten" Nachteil führt. Aber: wo kein Kläger, da kein Richter ... wenn ein Verstoß niemanden schadet ... sollte jeder selbst entscheiden können, wie er sich verhält.

Zurück zum Thema: Lärm ist eine nicht zu unterschätzende Umweltbelastung, obwohl son geiler Sound vom Bike natürlich die Emotionen hochkommen läßt ... und zwar in beide Richtungen. Der eine steht voll drauf, der andere so mal gar nicht. Und damit sich die beiden nicht die Köpfe einschlagen, gibt es einen Grenzwert. Wie sinnvoll der ist, spielt kaum Rolle, weil beide Seiten einen für den anderen extremen Grenzwert wollen, der ihrem Standpunkt am ehesten entspricht.

Nun gehe ich mal davon aus, dass es eher die jungen Wilden sind, denen Lärm nicht viel ausmacht, und die gesetzte Altergruppe mit der Zeit ihre Ruhe zu schätzen weiß ... Mehrheit, Gleichberechtigung, Freiheit hin oder her, immerhin gibt es bei uns einen Platz für alle. Für die Wilden unter sich ohne DB-Eater z.B. die Rennstrecke. Eigentlich sollte es daher keine Problem mit dem erlaubten Lärmpegel in der Öffentlichkeit geben, oder doch?


:thinking:
Harri
 

vtly

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Selbst auf vielen Rennstrecken gibts einen maximalen dB-Wert der nicht überschritten werden darf.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm,

vllt, damit keiner ganz ohne ESD fährt?
Oder liegt der Kurs zu nah am Wohngebiet?
:dontknow:
Kommt man ohne DB-Eater überhaupt an den Grenzwert auf ner Rennstrecke ran?


:wink:
Harri
 
Oben