Motorprobleme bei Auspuff- und Luftfilterwechsel??????

winfried

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Hallo Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage! Morgen wird an meiner Maschine der Auspuff gewechselt. Zusätzlich lasse ich einen Luftfilter von K&N einbauen.
Mein Freundlicher meinte heute, dass nur entweder der Auspuff oder der Luftfilter gewechselt werden sollte. Wenn Beides getauscht wird,
könnte dies zu einem zu mageren Gemisch und dann zur Überhitzung des Motors führen, welches wiederum zu Motorschäden führen kann.
Ist da was dran? Er meinet man müsste den Motor mit einem Powercommander neu abstimmen!

Könnt ihr mir da eine Antwort drauf geben?
 

Buuuh

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Also ich bin jetzt schon ca. 3000km mit Ghost + K&N gefahren...
Und was man hier so mitliest, sind schon einige wesentlich mehr mit der Kombination gefahren.

Wüsste auch nicht, wieso sie damit zu mager laufen sollte, die Motorsteuerung regelt da doch eh wieder dagegen.
Und was hat das überhaupt mit ESD+Luffi zu tun? Was hat der ESD für einen Einfluss auf das Gemisch? :rolleyes:
 

EnemyOne

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Die GSR hat doch nen Luftmengenmesser. D.h. die Steuerung des Gemischs passiert automatisch.

Bei älteren Gixxern ohne automatische anpassung gibts teilweise "Probleme", aber net bei der GSR...
 

Magic

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Leider ist das Gemisch ab Werk aus im unteren/mittleren Bereich (viel) zu mager eingestellt (Abgaswerte)
& obenraus (viel) zu Fett...

Kenne aber keinen einzigen Fall das durch verbauen von Sport-LuFi & ESD dadurch Probleme aufgetreten
sind..!? Da gab`s bis jetzt aber noch kein E10..

Klar mit Pow.Comm. kann man Gemisch & Lambdawert supergut/-genau Einstellen...,
kostet halt auch bisserl (inkl. Prüfstandslauf).. & eigtl. Only for Race...

Das mit dem Luftmengensensor stimmt schon, aber wenn nicht mehr Kraftstoff (als Eingestellt)
hinzufließen kann, tja...

TIPP: Immer im oberen Drehzahlbereich bewegen..(9.ooo - 13.5oo rpm).. :D
bzw. macht`s Euch keinen Kopf & baut`s die Teile ein..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

winfried

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Ich danke Euch erst mal für die schnellen Antworten!
Werde dann mal beides verbauen lassen....
Vlt. könnte man ja mal auf dem Treffen eine Zündkerze rausschrauben und sehen wie die aussieht, d.h. obs wirklich zu mager ist....
 

barabone

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winfried schrieb:
Ich danke Euch erst mal für die schnellen Antworten!
Werde dann mal beides verbauen lassen....
Vlt. könnte man ja mal auf dem Treffen eine Zündkerze rausschrauben und sehen wie die aussieht, d.h. obs wirklich zu mager ist....

Das willst du nicht wirklich, das ganze Geraffel wegschrauben wegen einer Kerze?
Da dein Mech gewissermaßen Recht hat, siehe DOC´s Post, dann soll er Sie dir untenrum anfetten,was er mit der original Suzuki Software problemlos machen kann.(Wurde bei mir damals auch gemacht!)
Damit kann er das Steuergerät direkt programmieren per Schieberegler, dort wird "grob" das Gemisch eingestellt.
Ist natürlich kein Vergleich zum PC aber besser wie nix.
Das Problem ist ziemlich einfach erklärt, dass Gemisch ist per default auf den normalen Luftfilter (normal Luft)und original ESD (mehr Staudruck) eingestellt.
Wenn Du jetzt den K&N (deutlich mehr Luft) und Sport ESD (weniger Staudruck) verbaut wird, hast du mehr Luft bei gleichem Sprit. Unser Moped ist, wie Doc schon geschrieben hat vom Werk her im Bereich 3-4k schon extrem zu mager (wegen den Abgasnormen).
Das ganze Gemisch verbrennt somit zu heiß (weil zu mager), denn Benzin hat auch eine kühlende Wirkung. Mögliche Schäden: Loch im Kolben, Kolbenfresser, zerstörte Zündkerze somit Motorschaden.
Wenn du jetzt wieder die Spritmenge anhebst wird dein Gemisch wieder angeglichen.
 

sporty

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Also meine steht gerade bei Suzuki. hab etwas über 8000km und lasse schon die 12000er machen.

Hab auch gesagt hier und da das checken da "KAT-Ersatz von DEVIL" und "ESD von DEVIL" sowie "Trockenluftfilter Spirit PC Rennschlagmich doch tot teuer" :D .
Alles einwandfrei, da muss nix verstellt angepasst gemacht oder getan werden.

Aber eins is klar, ich werde nie mehr ein KAT-Ersatz einbauen...da muss man ja die Halbe GSR auseinandernehmen... :rolleyes:

Vom Fahrgefühl ändert sich nicht viel, sie stinkt nur um einiges mehr und ist meiner Meinung nach präsenter. Es ist einfach besser ohne KAT. Abgaswerte liest man ja immer, sollten auch so eingehalten werden und ist für Maschinchen mit EZ vor 05/06 erlaubt.
 

SKL

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sporty schrieb:
Also meine steht gerade bei Suzuki. hab etwas über 8000km und lasse schon die 12000er machen.
Sehr löblich, dass du dein Baby so pflegen lässt. Aber warum ziehst du den Service so extrem vor?
 

Corner

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SKL schrieb:
sporty schrieb:
Also meine steht gerade bei Suzuki. hab etwas über 8000km und lasse schon die 12000er machen.
Sehr löblich, dass du dein Baby so pflegen lässt. Aber warum ziehst du den Service so extrem vor?
Vielleicht weil se 24 Monate alt is und deswegen zum Service muss :thinking: :dontknow:
 

SKL

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Corner schrieb:
Vielleicht weil se 24 Monate alt is und deswegen zum Service muss :thinking: :dontknow:
Wozu? Meine kommt alle 6000 in den Service, das hat doch nix mit ihrem Alter zu tun. OK, wenn man nicht so viel fährt sollte man se auch einmal im Jahr abgeben. Aber doch nicht pauschal weil se 24 Monate alt ist oder steh ich grad aufm Schlauch :dontknow:
 

Corner

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Steht das nicht so im Servicescheckheft??
Entweder 12000 km oder 24 Monate, oder hab ich mich verlesen :red:
 

Buuuh

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Corner schrieb:
Steht das nicht so im Servicescheckheft??
Entweder 12000 km oder 24 Monate, oder hab ich mich verlesen :red:
Doch, glaub ich steht so drin.
 

Magic

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Mein letzter Service war vor knapp 2o.ooo Km, nie war Jemand an den Ventilen o.ä.
& wenn se warm ist wird se (eigtl. IMMER) Racemäßig bewegt..

Beim letzten Prüfstandslauf, vor ca. 2.ooo Km meinte der Chef-Mech. von Micron
TOP in Schuß, im oberen Bereich der Serienstreuung angesiedelt, Top "Eingefahren"
& "Top Drehmoment-/Leistungskurve"..
& das mit der Laufleistung..(knapp 98. am Rad/ )
(wobei mind. die Hälfte Kurzstrecken/Stadt waren)

Mach`s halt Selber & die "Fräse" bekommt mind. 1x im Jahr neues Top-Öl +Filter,
K&N wird gereinigt & frisch geölt...

Schrauben werden mit dem Drehmomentschlüßel nachgezogen, das war`s...

Klar die Freundlichen wollen halt auch "Leben"..

Aber bei wem die Garantie abgelaufen ist...
muß jeder Selber wißen...
C’est la vie...

Hab keinen Bock gehabt die Fräse zum Freundlichen für mehrere Hundert €ck€n zu
bringen, das danach die Ruckel-& Zuckelei wieder beginnt... Nee...

& für den Fall das es mir doch noch mal den Motor irgendwann
zusammenhaut, kauf ich mir von dem gesparten Geld zwei Motore..
oder gleich nen neuen Gixxermotor & steck den rein..

Es ist nur eines WICHTig: Fahrt`s den Motor IMMER erst warm..Fertisch...
(& zum 100x nicht wenn`s Kühlwasser 80°Grad hat, da hat`s Öl grad 35-4o°Grad)..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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