Was alles sinnvoll zum Abschrauben beim Ring-fahren

meier

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Hi Leute

Da es morgen mal wieder auf den Ring geht wollte ich euch einmal fragen, was alles eigentlich sinnvoll ist zum abbauen (nicht nötig am Ring)

Ich hätte vorgehabt:

Lampenmaske
seitliche Verkleidung bei Blinker
Heck inkl Blinker (oder ist das alles irgendwie fest ?)
Spiegel
*edith* und natürlich die Db-Killer


fällt euch noch was ein, was teuer und nicht nötig ist für den Ring (was nicht oben ist, kann nicht defekt werden bei einem eventuellen Sturz)
 

Buuuh

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Hmm, du kannst auch die seitliche Rahmenverkleidungen abnehmen (die Steckdinger unter der Sitzbank), die Auspuffblenden, den Soziusgriff, die Soziusfußrasten (wenn auch nicht das Gestänge), die beiden Bugspoilerverkleidungen und natürlich die Spiegel.
Das wär mal das, was mir jetzt auf die schnelle noch so eingefallen ist. Wird zwar sch... aussehen, aber kann halt nicht kaputt gehen :D
 

Undertaker

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Ich baue da nie was ab, völlig sinnlos. Sieht scheiße aus und macht zu viel Arbeit. Hinlegen will man sich ja nicht unbedingt und wenn du da paar Teile abbaust sparst auch nicht viel. Meine Meinung...

Spiegel ab, fertig. Dafür ist ein Straßenmoped und kein Rennbock.
 

Büffel

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Da ich noch nie auf einer Rennstrecke war:

Ist es eigentlich auf Rennstrecken vorgeschrieben, etwas abzubauen bzw. Lampen zu bekleben oder noch andere Änderungen vorzunehmen?
 

Undertaker

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Büffel schrieb:
Da ich noch nie auf einer Rennstrecke war:

Ist es eigentlich auf Rennstrecken vorgeschrieben, etwas abzubauen bzw. Lampen zu bekleben oder noch andere Änderungen vorzunehmen?

Spiegel abbauen und alle Blinker, Lampen abkleben.
 

üpoi

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Auf dem Nürburgring je nach Veranstalter. Manche verlangen das Abkleben von Glas. Manche bitten darum und gut iss. Einige empfehlen, die Spiegel abzubauen, damit man nicht nach hinten schaut (kein Scherz). Im Prinzip kannst du jedenfalls beim MSC-Porz oder bei DocScholl mit der Mühle von der Straße auf die Piste und höchstens mit Klebenband die Spiegel abkleben. Lass den DB-Eater drin. Alle machen Lautstärke-Messungen. Das ist KO-Kriterium.
 

sidearms

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Wenn du schon den Kzh abgesägt hast, dann kannst du wahrscheinlich recht einfach das Kennzeichen und die Blinker abbauen, da sie ja so ne geile Steckverbindung haben.

Hast du noch den Original-KZH lohnt sich der Aufwand nicht, dann wirklich nur die Spiegel!

Irgendwelche anderen Verkleidungsteile abbauen ist Blödsinn, was soll dir das bringen die Blinkerverkleidung oder Lampenmaske abzubauen außer das es tatsächlich scheiße aussieht und du ne schlechtere Aerodynamik hast :thinking:

Achja, bei den original Fußraste die Angstnippel rausdrehen!


Achja, deine Premse sollte so eingestellt sein, das du nach ein paar Runden den Hebel über den Exzenter noch mindestens 2 Klicks weiter nach vorne stellen kannst, da deine Bremsflüssigkeit heiß wird und du somit mehr Weg am Hebel brauchst zum bremsen. Das pendelt sich dann aber ein.. ;)


Kleiner Tipp: Schwarzes Gewebeband sieht hammer aus wenn du damit die Blinker und die Maske abklebst. Im Idealfall mietest du dir nen hänger für 15€ beim Polo oder so und fährst mit em Auto hin. Kannste am Tag davor alles schön abkleben und demontieren und nach der Renne willste eh nicht mehr Moped fahren, bzw bist so matsch in der Birne das es gefährlich wäre?! :shock:
 

GSR1990

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sidearms schrieb:
Achja, bei den original Fußraste die Angstnippel rausdrehen!

:shock:

Hab ich letztes Jahr auch raus gemacht, dumm nur das ich trotzdem geschliffen habe ohne ende.
Die Schraubenlöcher hat es dabei fast "zugespannt" musst die ausdrehen damit ich die orginalen wieder reinbekommen habe.

Nächte mal muss ich mir ne Sportfussrastenanlage holen, weiß jemand ob die anlage von ner Gixxer oder so passt?
 

Magic

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Das Wichtigste wurde bereit`s gesagt, Scheinwerfer vor allem wenn aus Glas) mit Klebeband (Panzerband)
ne "Acht" drüber,ganz drüber, oder z.B. ne große Nummer auf den Scheinwerfer..

Entscheidend ob se einen rauflassen, sind meist die strengen dB-Vorschriften (vorher schlau machen)
könnt mir Vorstellen das der Ein oder Andere "Ghost" hier Probleme machen könnt! :D

Manche Veranstalter von Renntrainings Verlangen sogar meist ein Krad das der StVO / StVZO entspricht,
bei freien Fahrten dagegen werden gern Spiegel, Nummer, Heck , Blinker, best. Verkleidungsteile
abmontiert aus Sturz- & Gewichtsgründen..

Bei Teilnahme an einer Rennveranstaltung/Rennen treten noch strengere Regeln in Kraft, wie
z.B. das "Sichern" der Ölablaß-/Einfüllschraube & des Ölfilter`s mittel`s Sicherungsdraht..
(Da gibt`s die geilen Rizomasachen für die GSR, das Sichern ein Kinderspiel = siehs Saetti/Günter`s Schönheit.)

Kann mich an nen verärgerten GeStöRten/Benny erinnern, als Er kurz vor Rennen schnell
ne Querbohrung in den Kopf der (montierten) Ablaßschraube fabriziern mußte für den Sicherungsdraht.. :sick:
Sonst hät Er nicht Starten dürfen.

DSC_2293.jpg

Hier Zitiere von nem Trainingsveranstalter:
Alle Motorräder werden einer technischen Kontrolle unterworfen, hierbei wird auf den fahrsicheren Zustand kontrolliert.
Das heißt: Fahrwerk, Reifen, Bremsen i.O; kein Austritt von Flüssigkeiten; allgemeiner technischer Zustand. Die Sicherung
von Ölablass- und -einfüllschrauben sowie des Ölfilters wird nicht zwingend vorgeschrieben, eine Kontrolle auf festen Sitz
ist im Sinne aller aber schon von Haus aus sinnvoll. Erforderliche Umbaumaßnahmen:- Spiegel und Kennzeichen abbauen;
- Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten abkleben;
- Startnummern an Front und beiden Seiten anbringen (Zahlen gibt es bei Bedarf auch vor Ort)

Das Gescheiteste wird sein sich vorher beim jeweiligen Veranstalter/Renne schlau zu machen,
welche jeweiligen Vorschriften gelten. Wie gsagt meist scheiterts an der ESD-Lautstärke..smiley_emoticons_warn.jpg :D

& eben wenn`s so weit ist, "genau zuhören" & allen Anweisungen des jeweiligen Instruktors Folge leisten.
Ganz WICHTig, bei der (Selbst-) Einschätzung des fahrerischen Können`s Ojektiv bleiben & lieber ne
Nummer runterschrauben, die Gruppen(meist 1.-3.,4.Gruppen) werden dann eh neu eingeteilt..
& auch nachträglich noch.

Meist kommt dann noch bissel "Flagenkunde" (bei Problemen/Hinweisen auf der Strecke)
Es gibe teilw. "(Unterweisungs-)Aufkleber" ohne den man später auch nicht drauf darf!

Runden auf der Rennne ziehen, mit der GSR wenn`s ne kurvige ist, hab ich leider erst 1x geschaftt & beneide
Dich/,Jede/n, leider gibt`s bei Uns hier auserm (Hochgeschw.-)Salzburgring gar nix. Mir taugt der Belag auf
Renne super, da durch den rauhen (Refenfressenden) Belag/Asphalt eine viel bessere(MIKRO/MAKRO) Verzahnung mit dem
Reifen stattfindet.

& wenn man`s geschafft hat, rauf ist auf der Renne, meist noch ne geführte Runde(n) mit Instruktor
der die Ideallinie fährt, auf Bremspunkte & Besonderheiten des Kurses hinweist.

UND JETZT: BÄNG BÄNG .. Hahn auf & los.. :yippie:

.. ist wunderschön. ., kein Gegenverkehr, traumhafte Kurven/Belag, aber grad Leut mit weniger
(Eigen-) Gewicht müßen um so mehr rumturnen auf`m Hobel.. & das geht auf die Kraft & vor allem Konzentration,
in der Regel sind Turns von ca.2o.min.
Ideal, dann Pause machen, das 6-8x am Tag, dann ist man gut gerädert..

Viel Spaß, auf welchen Kurs soll`s den hingehn, mit Veranstalter?

& Hals &Beinbruch., komm`s Heile wieder!

@
GSR1990 schrieb:
Nächte mal muss ich mir ne Sportfussrastenanlage holen, weiß jemand ob die anlage von ner Gixxer oder so passt?

Wenn de Dir (oder Jemand) Adapterplatten/Versatzstücke fräst.. ;)
Dann paßt`s, u.U. das Schaltgestänge och Verlängern..
Günstige Variante & schaut Gut aus..
Dann sind die Füße weiter Hinten & etwas weiter Oben..
& das Soziugestänge/Rasten fallen ja dann auch weg.
Ich find die Optik ohne allemal Besser, von Hinten geshn kommt der 18o.ger
noch festter raus, überhaupt die Ganze Silhouette sportlicher.

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Undertaker

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GSR1990 schrieb:
sidearms schrieb:
Achja, bei den original Fußraste die Angstnippel rausdrehen!

:shock:

Hab ich letztes Jahr auch raus gemacht, dumm nur das ich trotzdem geschliffen habe ohne ende.
Die Schraubenlöcher hat es dabei fast "zugespannt" musst die ausdrehen damit ich die orginalen wieder reinbekommen habe.

Nächte mal muss ich mir ne Sportfussrastenanlage holen, weiß jemand ob die anlage von ner Gixxer oder so passt?


Wenn du ordentlich mit Hang Off und Knie fährst brauchst du keine Sportrastenanlagen... zumindest nicht um das Schleifen zu verhindern.
Ab nem gewissen Punkt kommt dann gleich Ständer, Schalthebel, Bremshebel und Bugspoiler der schleift, da bringt dir die höhere Fußraste definitiv nix! Meine Fußraste ist zu 1/4 weg und jetzt schleifen nur noch die besagten ersten Dinge, wobei das schon gefährlich ist, da es einen da schnell aushebelt.

Mach dir nur nen gescheiten Reifen drauf, bei den aktuellen Temps sind die PiPos nicht zu empfehlen ;)
 

meier

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Reifen ist der Power Pure - entgegen aller Meinungen find ich den toll

Ring ist der Pannoniaring - Veranstalter 1000ps.at - die Grip Party

Ist mein 2. Besuch auf einem Ring. Gestern hab ich noch das komplette Heck (KZH, Bremslicht, Blinker) demontiert. Blinker hab ich auch rausgegeben, wird aber das Loch der Verkleidung nur mit Panzerklebeband abgeklebt - Problem letztes Jahr war nämlich die Kleberrückstände ordentlich zu entfernen. Bremsleitungen sind Stahlflex, d.h. das sollte doch halbwegs gleichbleiben der Bremspunkt.

Kann man das vordere Licht auch irgendwie entfernen, ohne den Tacho, ... rauszuschmeißen?

Also mit der Lautstärke hatte ich in Ungarn noch keine Probleme - die sehn das alle nicht so eng wie bei uns. (letztes Jahr Hungaroring)

und Yoshis ohne db-Killer sind jetzt nicht so schlimm das ich mich nirgends fahren traun würde.

Angstnippel will ich mir drinnen lassen die ersten paar Runden zum rantasten wieder - wenns wieder schön kurz sind kommens eh raus
 

Andreas1

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gsr_600
Mit dem DBkiller ist ja kein so großes Ding. Fährt man einfach ohne zur technischen Abnahme, wenn die nein sagen schraubt man sie halt schnell wieder rein.
 

Undertaker

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Also aufm Lausitzring gab es weder technische Abnahme noch Lautstärkenmessung!
 

meier

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Also Fazit nach den Ring Termin:

Abmontiert war
- Spiegel
- Blinker vorne (Löcher in Verkleidung mit Racetape abgeklebt)
- Bordwerkzeug
- KZH inkl allem
- Verbandspäckchen
- db-killer (einer von unserer gruppe fuhr eine ninja mit sidepipe ... das teil hat eine krach gemacht ...)

außerdem hat die 750er GSR eine turn lang mir gehört ... Problem: in der kurve hat der raster immer mitgeschliffen ... trotz knie unten - sonst fahrerisch ein top teil

send from my Nokia N8
 

fritzphantom

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meier schrieb:
Also Fazit nach den Ring Termin:

Abmontiert war
- Spiegel
- Blinker vorne (Löcher in Verkleidung mit Racetape abgeklebt)
- Bordwerkzeug
- KZH inkl allem
- Verbandspäckchen
- db-killer (einer von unserer gruppe fuhr eine ninja mit sidepipe ... das teil hat eine krach gemacht ...)

außerdem hat die 750er GSR eine turn lang mir gehört ... Problem: in der kurve hat der raster immer mitgeschliffen ... trotz knie unten - sonst fahrerisch ein top teil

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welche rundenzeit bist gefahren ?

lg fritz
 

Magic

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Undertaker schrieb:
Wenn du ordentlich mit Hang Off und Knie fährst brauchst du keine Sportrastenanlagen... zumindest nicht um das Schleifen zu verhindern.
Ab nem gewissen Punkt kommt dann gleich Ständer, Schalthebel, Bremshebel und Bugspoiler der schleift, da bringt dir die höhere Fußraste definitiv nix! Meine Fußraste ist zu 1/4 weg und jetzt schleifen nur noch die besagten ersten Dinge, wobei das schon gefährlich ist, da es einen da schnell aushebelt.

Mach dir nur nen gescheiten Reifen drauf, bei den aktuellen Temps sind die PiPos nicht zu empfehlen ;)

Ja, die PiPo`s & Co. sind für`s Landstrassenbrennen gemacht, absolut nix für die Renne, da se zu Heiß werden & voll schnell Abbaun/Ausfransen...
& zu Schmieren anfangen..
Bezweifel das es mit dem Pure recht anders ist...?

1.Wahl für die (trockene) Renne Metzeler M-3 oder Pirelli Supercorsa (Renn-/Sportreifen)...

Bei der GSR75o schleift dann der Kühlwasserbehälter in extremer Schräglage (unter/neben der Ölwanne).. :sick:
Was se sich dabei gedacht haben den da hinzubauen..?
Genauso Randstein rauf/runterfahren würd ich Vorsichtig angehn lassen..

Mit ner Heckhöherlegung bekommt man auch nochmal bisserl mehr "Bodenfreiheit", leider wird die
Fuhre dann auch etwas kippelig & es kommt Unruhe in`s Fahrwerk...

Na, ist ja schließlich ein Nakedbike & kein Renn-/Brenneisen für die Renne a la SSP`ler..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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