Welches Navi?

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

also ich bin mit meinem "alten" 350er Garmin zufrieden, habe es zusammen mit der Touratechhalterung im Einsatz.
Ansonsten kann man hier noch ein wenig lesen, ist aber von 2013.
 

Don

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Sachsen-Anhalt
Bike
gsr_600
Schonmal jemand mit Smartphone versucht? Also Phone in der Jackentasche und Stöpsel im Ohr? Funzt super. Und stören tuts auch nicht, also man bekommt immernoch alles mit.
 

Sid

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Rider 2 besorgt, bin gespannt wie es läuft. Mir geht es ja hauptsächlich darum selbst geplante Routen damit zu fahren oder bereits vorhandene Touren aus dem Internet draufzuladen und dann nachzufahren...soll ja gut funktionieren damit, bin gespannt!
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Servus
Habe auch das Garmin 390 bis jetzt alles SUPER,kurvenreiche Strecke ist genial.
Hatte vorher auch ein Garmin mit dem war ich aber nicht so zufrieden,Suport von Garmin ist ein Witz.
Mit Bascamp habe ich aber eigentlich kein Problem,am Anfang ein bischen googlen und es gibt auf alles eine Antwort.

Kann man bei den Garmingeräten etwas auch direkt "kurvenreiche Route" eingeben?
Ich hab das bisher immer nur von den TomTom´s gehört.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Navi. Eigentlich benötige ich das relativ selten und würde daher etwas günstiges bevorzugen, aber scheinbar geht zur Zeit kein Weg an TomTom und Garmin vorbei.
Ich hatte mir auch schon mal das MotoPilot 35 von Blaupunkt angesehen. Das ist mit 159€ natürlich sehr verlockend und die Beschreibung dazu sagt mir auch zu, aber leider liest man gerade zur Software sehr sehr viel schlechtes in diversen Testberichten.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps für mich für welches Navi ich mich entscheiden sollte?

Vielen Dank aus dem sonnigen Leipzsch. :)
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Ich habe gestern das MotoPilot zum erstem mal getestet. Leider habe bei Losfahren die Route gewählt, welche ich am PC erstellt habe und nicht die am Navi nachbearbeitete.
Dadurch hat er an jedem Zwischenziel gemeint, dass das Ziel erreicht ist und gefragt, ob er die Routenführung fortsetzen soll. Das kann man eigentlich umgehen, indem man einen ViaPoint daraus macht, dann regt er sich auch nicht auf, wenn man den Punkt nicht direkt anfährt oder komplett auslässt (zumindest laut Beschreibung, getestet habe ich es jetzt leider noch nicht).

Das ist für mich eigentlich die interessanteste Funktion an dem ganzen Navi: Bislang hat es mich an jedem Navi genervt, dass er mich zurück zu einem Zwischenziel lotst, obwohl vielleicht eine Umleitung war, oder ich spontan eine andere Strecke gefahren bin. Bei vielen Navis musste man dann von Hand das Zwischenziel überspringen, teilweise während der Fahrt mit Handschuhen unmöglich.
Wie gesagt, der Test steht noch aus.

Das Update vom April letzten Jahres hat einiges an Verbesserungen gebracht, perfekt ist es aber nicht:
- Nach dem Standby verbindet es sich nicht wieder mit meinem Headset am Helm (ist bei allen Headsets so). Generell ist das BT-Menü zu überarbeiten. Die Übertragung gestern funktionierte aber ohne Probleme.
- Die Tastatur ist im 1-9er Design und nicht QWERTZ, eigentlich OK, da man sie somit auch mit Hanschuhen gut bedienen kann, aber man kann nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung wechseln. Beim Suchen kein Problem, aber wenn ich mir Routen und Adressen benenne, sind die immer alle in Großbuchstaben, das ist aber nicht wirklich schlimm.

Das Display lässt sich gut ablesen. Die Darstellung ist recht groß, damit man auch mit Handschuhen alles trifft, das passt ganz gut. Aber eigentlich ist das Display für so eine große Darstellung fast zu klein, hier wären 4,3" angebracht.
Praktisch ist auch der RAM-Mount, da ich em Riser eh schon eine Kugel dran habe, ging die Montage gestern super schnell, nach 1,5h im Akkumodus hat das Navi den Akku immer noch als voll angezeigt, angeblich schafft es 6h.
Das Gradle ist stabil, Vibrationen konnte ich gestern auch nicht übermäßig feststellen, aber die 600er läuft ja eh recht ruhig.
Praktisch finde ich auch, dass das an die Batterie angeschlossene Kabel nich fest am Gradle hängt, sondern mit einem verschraubten Stecker kurz vom Gradle gelöst werden kann. Damit kann man dank des RAM das Gradle innerhalb einer Minute entfernen, das Kabel bleibt einfach dran, fällt auch nicht weiter auf.

Wenn du das Navi sehr selten brauchst, ist es auf jeden Fall eine Alternative, gerade finanziell.
Ansonsten ist wohl das neue TomTom Rider http://www.tomtom.com/de_de/rider/index.jsp das Highlight dieses Jahr, ansonsten hat auch Becker dieses Jahr ein neues Motorrad-Navi im Angebot http://shop.mobilenavigation.mybecker.com/Motorrad/Motorrad-Navis/
Die spielen aber in einer anderen finanziellen Liga.

Wenn ich mit dem MotoPilot noch etwas Erfahrungen gesammelt habe, werde ich noch einen entsprechenden Bericht schreiben.

Edit:
habe gerade gesehen, dass du auch aus Leipzig kommst, wenn du dir das MotoPilot mal anschauen willst, schick mir ne PN, ist ja gleich um die Ecke
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
vielen Dank für deine Beschreibung.
Da bin ich schon gespannt auf deinen nächsten Testbericht. :)

Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber vielleicht reicht das MotoPilot erstmal für den Anfang um zu testen wie ich überhaupt mit Navi klar komme. Bisher bin ich meist nur spontan los gefahren ohne festes Ziel und hab mir dann erst unterwegs Gedanken gemacht wo ich mal hin fahren könnte und dabei kamen auch oft Touren über 500km raus. :D

Vielleicht schlage ich aber auch bei einem anderen Gerät zu, falls es mal irgendwo ein gutes Angebot gibt.
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hallo, ich erstelle mir meine Maps auf Gpsies und lad die mir dann in mein Handy mit Knopf im Ohr, klappt wunderbar.
 

Don

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Sachsen-Anhalt
Bike
gsr_600
Hallo, ich erstelle mir meine Maps auf Gpsies und lad die mir dann in mein Handy mit Knopf im Ohr, klappt wunderbar.

Dem kann ich nur zustimmen:thumbup: Hab zwar mit Gpsies keine Erfahrung, aber mit Handy und Knopf im Ohr klappt 1a! Einziges Manko (wie ich finde), der Saft vom Handy reicht beim Navigieren nicht sonderlich lange, nach 3-4h ist Schicht im Schacht. Dazu ist mir auch noch keine wirkliche Lösung eingefallen. Bordsteckdose und Ladekabel bis in die Innentasche der Jacke (wo das Handy liegt ;) ) ist auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei bzw. stell ich mir das sehr umständlich vor (habs noch nicht probiert, weil keine Bordsteckdose vorhanden).
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Da kann so ein externes Akkupack mit USB-Anschluss helfen, die Laufzeit des Smartphones ordentlich zu verlängern.
Allerdings hat das ganze für mich entscheidende Nachteile:

- ich sehe die Strecke nicht, wenn ich es in der Tasche habe, und die Anweisungen sind nicht immer schlüssig, man kann es aber in so Motorrad-Navi-Tasche stecken, die kann man auch mit Strom versorgen
- ich kann ein Smartphone nicht mit Handschuhen bedienen, ausser ich habe ein paar der seltenen Handschuhe, die jetzt auch so eine leitfähige Kappe vorn haben
- den Knopf im Ohr finde ich extrem lästig, man muss bei Aufsetzen des Helmes immer sehr aufpassen, dass das Ding nicht mit rausgezogen wird. Hier finde ich ein BT-System am Helm besser, da kann man ja auch die Sprachanweisungen vom Smartphone hin schicken
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Servus, kann Matthias nur zustimmen... Handy ist auf Dauer keine ideale Lösung, schon gar nicht mit Stöpsel im Ohr... Ich machs nur so, wenn ich mich so verfahren habe, dass ich nicht mehr nach Hause finde :red:
Allerdings dann nicht mit Stöpsel im Ohr. Nervt beim Helmauf- und Absetzen zu sehr. Hab mir zusammen mit ein paar Freunden das Cardo Scala Q3 Intercom gekauft. Funzt einwandfrei, sehr gute Sprachqualität, Automatische Vol-Anpassung, abhängig von Außenlautstärke, usw... Und die MP3s vom Handy laufen auch immer nebenbei mit. Sehr angenehm z.B. auf Autobahnetappen bei längeren Touren. --> Das Teil war bis jetz die beste Investition, die ich Mopedtechnisch gemacht habe...
 

Don

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Sachsen-Anhalt
Bike
gsr_600
Naja gut, beim Punkt Helm Auf- und Absetzen stimme ich zu. Man muss schon aufpassen, dass man den Knopf nicht rauszieht. Aber ansonsten stört das Teil überhaupt nicht bzw. merkt man das garnicht. Bedienung find ich auch relativ, man hat ja im Grunde sein Ziel festgelegt und muss nicht wirklich an dem Ding rumspielen. Die Ansagen sind also völlig ausreichend (finde ich)

Und es ist zumindest eine günstige Alternative zum teuren Navi und oder BT-System. Zumal (wenn ich jetzt mal nur von mir ausgehe) man meist seine "Stammrunden" bzw in seiner Gegend fährt wo man sich ohnehin auskennen sollte ;) Um es auf den Punkt zu bringen, für die Hand voll Ausflüge wo eine Navigation sinnvoll wäre, bin ich nicht bereit solche Preise zu zahlen und da ist das Handy ein super Kompromiss, auch wenn man nen paar Abstriche machen muss (aber wir ja schließlich alle keine Warmduscher ;))

Das einzig wirkliche Manko, ist für mich, wie schon gesagt, die Akkulaufleistung. Hab zwar auch schon an so nen Akkupack gedacht, aber hab keine Relation wie groß und schwer so nen Teil ist. Man hat ja schließlich nicht unendlich viel Stauraum in der Jacke und etwas Tragekomfort sollte ja dann schon doch noch erhalten bleiben ;)
 

truciolina

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
RLP
Bike
gsr_750
Navi...
dieses Thema bewegt mich auch seit letztem Sommer...
je mehr ich darüber lese, desto weniger weiß ich, welches ich nehmen soll. Garmin- TomTom, oder was günstigeres wie Blaupunkt oder das "wie-hieß-es-noch-gleich" von Pearl. Oder dümpel ich weiter mit meine, unplanbaren Iphone durch die Gegend?
Sich Stimmen in den Kopf zu legen ist nicht das Problem, haben beide Intercom...
Ich bin verwirrt!
 

Angelo0881

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Düren / Niederzier
Bike
gsr_750
Also ich hab auf meinem Wiko Rainbow die Naviapp CoPilot Gps.
Kann einstellen ob mit Auto oder Motorrad oder zu Fuß und ne Routenplanung ist auch mit dabei.
Wirklich Top und sollte man sich zumindest in der Free Version mal anschauen.
Habe mir dann noch eine passende Tasche fürs Smarthphone geholt die am Lenker befestigt wird.
Habe Handschuhe von FLM und damit lässt sich alles bedienen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Bitte steinigt mich nicht falls das hier schon war aber hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Gibts bei Polo:

Garmin
zumo 340LM inkl. nüMaps Lifetime Update

Best.-Nr. 75040206320



Mein alter Herr möchte nämlich eins haben und er hat sich das schon mehr oder weniger "ausgeguckt". Wie gesagt, vllt kann ja jemand was dazu sagen, ob das was taugt.
Hauptsächlich geht es um leichte Bedienung mit Handschuhen und ob man Strecken von einem Planer importieren kann (ich meine nicht diesen Garminplaner sondern einen x-beliebigen).

Edit: Hab gerade gesehen das es das bei Louis sogar für 269€ gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaban

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Deutschland / Bonn
Bike
gsr_600
Navigation???

Hallo. Ich brauche Hilfe bei Navi Suche. Ich fahre gerne viel mit Motorrad. Und möchte gerne gute Stecken fahren. Kann mir jemand gute nicht so teuere Navi empfehlen? Oder noch besser wenn es gibt gute Handy Navi was man auch für Motorrad benutzen kann? Ich habe schon paar Apps ausprobiert aber die haben ganz normale Straßen ohne Kurven.
Gruß Artur

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
investiere mehr Geld und kauf dir ein ordentliches Motorradnavi. Habe mir dieses Jahr ein TomTom Rider 400 gekauft und bin echt begeistert. Nach einigen Updates wurden auch die Bugs behoben, die das Gerät so hatte.

Nachtrag: hatte auch einige Apps auf dem Handy probiert allerdings können die nur navigieren oder du musst vorher am Rechner die Routen planen was auch auch nicht so toll ist, wenn man unterwegs was ändern muss.
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
habs mal in ein Thema gepackt.

Bitte das nächste Mal die Suche nutzen. Das alte Thema war sogar nur paar Themen weiter unten und auf der gleiche Seite. Also nicht schwierig zu finden
 
Oben