Durchzug 4ter Gang kalter Motor !!!

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
Hallo,
habe folgende Frage - ich denk mal das wird des öfteren schon aufgefallen sein.

Wenn ich meine GSR in der Früh - z.B . zur fahrt in die Firma anwerfe - und das erste Mal in den 4ten Gang schalte - nimmt Sie das Gas nicht richtig an.
Es dauert dann ca. 1 Minute und das Problem ist weg.
Mir kommt es vor, dass Sie dies erst seit 3000 km macht und das es immer schlimmer wird.
Habe derzeit 7500 km am Tacho - Motorrad ist original - steht immer in der Garage.
Wie schon erwähnt hat Sie das nicht von Anfang an gemacht.

Meine Frage: Kann es damit zu tun haben das meine 6000 er Inspektion ansteht ? Öl gewechselt habe ich aber trotzdem in der Zwischenzeit.

Danke
Lg
Philipp
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Naja wenn er im kalten Zustand bei über 10.000 wäre, ist das Möp bestimmt beleidigt oder so
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich tipp eher drauf, dass er mit 2500 rpm im 4ten aus der Zone 30 rausbeschleunigen will.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Wo ist denn da das Problem mit 2500? Das geht locker, auch mit mir mit Kampfgewicht gute 100kg oben.
Aber das löst jetzt die eigentliche Frage nicht...ich weiss :whistle:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
MarkusS schrieb:
Wo ist denn da das Problem mit 2500? Das geht locker, auch mit mir mit Kampfgewicht gute 100kg oben.
Aber das löst jetzt die eigentliche Frage nicht...ich weiss :whistle:
bei kaltem Motor könnts aber trotzdem ruckeln oder ähnliches ;)
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
MarkusS schrieb:
Wo ist denn da das Problem mit 2500? Das geht locker, auch mit mir mit Kampfgewicht gute 100kg oben.
Aber das löst jetzt die eigentliche Frage nicht...ich weiss :whistle:


Naja wir brauchen eben mehr Details um die Frage evtl. beantworten zu können
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Während meiner Fahrprüfung bin ich mit 20 km/h im sechsten Gang und mit dem Experten hinten drauf um eine Ecke gefahren und habe dann beschleunigt. *g* Geht also ohne Probleme, aber die Kupplung mag das schon eher nicht so gerne. ;)
Wollte noch meinen Senf dazugeben.
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
sorry....war etwas abgelenkt - musste mal was arbeiten: *ggggggg*

also....wie schon bereits erwähnt....nicht mit 10.000 rpm beim kalten murl......

ganz normale fahrweise....keine ahnung welche drehzahl....vielleicht 3-3500 maximal.....

wer schaut bei dem tempo in diesem gang noch dazu in der stadt auf den drehzahlmesser :baetsch:

jetzt mal ernst: die 1. 2. 3. funkt. einwandfrei...wenn dann die 4te drinnen ist fühlt es sich an als ob sie keinen saft bekommt ???

wie gesagt: nach einer minute dann weg !!!!

:)
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Wie schnell bist du denn da? Wenn du bei unter 30 schon im vierten bist kanns schonmal ruckeln, niedrige Drehzahlen heißt ja nicht bei Standgas rumgurken ;)
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
hi,
ich galub ich hab mich nicht richtigt ausgedrückt !!!

4ter gang...geschwindigkeit ca. 50 km/h ....wenn ich dann unmittelbar beim kalten motor etwas gas gebe fühlt es sich an als ob sie keinen sprit bekommt ....dannn ruckelt es !!!!

nach ca. 1 minute....alles normal !!!!

lg
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
viki5285 schrieb:
4ter gang...geschwindigkeit ca. 50 km/h ....wenn ich dann unmittelbar beim kalten motor etwas gas gebe fühlt es sich an als ob sie keinen sprit bekommt ....dannn ruckelt es !!!!
Also im 4ten kann man mit 50 durch die Ortschaft rollen und liegt dann tatsächlich etwa bei 3,5k rpm. Zum Beschleunigen ist das allerdings nicht wirklich was, auch wenn es natürlich geht. Unter 4000 rpm zuckelt die GSR nunmal, das ist für den Motor einfach zu wenig Drehzahl, da steckt dann auch kaum Leistung dahinter.
Wenn der Motor ganz kalt ist, spricht er ja allgemein schlechter an, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es daran liegt.

Aber du sagst ja, das kam erst mit der Zeit, was meiner Theorie natürlich wiederspricht. Aber vielleicht hast du dich auch einfach besser an das Motorrad gewöhnt und dir fällt es erst jetzt auf?

Um da ein genaueres Urteil abgeben zu können, müsste ich das selbst mal mit deiner GSR versuchen, um es selbst zu erfühlen ;)

Ich fahr übrigens nachm Tacho ab 60km/h (also innerorts nach Tacho 60) im 4ten, bei 50km/h ist mir der vierte schon zu ruppig.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
...hmm - nach 1 Minute alles normal?

Vielleicht stimmt was mit der Steuerung nicht.

Ich stells mir wie beim Auto vor. Wenn ich im Winter starte, dann wird in den ersten paar Min / km noch geregelt bzgl.
Gemisch und Drehzahl auf Temperatur...
 

Hauie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich glaube ich weiß was du meinst.
Mir fällt das immer im 2. und 3. bei 3000 - 3200 u/min auf. Ich empfinde sie da als unnormal laut, keine Beschleunigung, man wird auch langsamer (Motorbremse?)
Ich denke mal dass es mit dem TP-Sensor zusammen hängt (oder auch nicht :D), denn wenn ich dann zart am Hahn drehe, gibt es einen kleinen Ruck (überschreiten einer Schwelle?) und sie fährt ganz normal.

Im warmen gibt es diesen Effekt nicht
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Das Problem kommt mir auch bekannt vor...
Mir ist ähnliches bei der letzten Fahrt aufgefallen.

1. 2. 3. alles ok, schaltet man in den 4. und beschleunigt bei ca 50-60 km/h (Drehzal ist da etwa bei 4500 U/min) so zuckt und rotzt Sie komisch,so in der Art wie Fehlzündung.
Sobald man aus dem Drehzahlfenster von 4000 - 5500 U/min raus ist ,ist alles wieder i.O..
Dachte erst ich hätte schlechten Sprit getankt,da nach dem Volltanken alles wieder i.O. war.Kann aber nicht sein,da wir ja wissen das in Deutschland kein schlechter Sprit zu haben ist... :D
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
viki5285 schrieb:
sorry....war etwas abgelenkt - musste mal was arbeiten: *ggggggg*

also....wie schon bereits erwähnt....nicht mit 10.000 rpm beim kalten murl......

ganz normale fahrweise....keine ahnung welche drehzahl....vielleicht 3-3500 maximal.....

wer schaut bei dem tempo in diesem gang noch dazu in der stadt auf den drehzahlmesser :baetsch:

jetzt mal ernst: die 1. 2. 3. funkt. einwandfrei...wenn dann die 4te drinnen ist fühlt es sich an als ob sie keinen saft bekommt ???

wie gesagt: nach einer minute dann weg !!!!

:)

Hi,

habe das bei meiner K9 auch, allerdings auch im 2. und 3. Gang, im 5.-6. interessanterweise auch nicht. Wie bei dir, hatte ich das am Anfang auch nicht. Es ist echt genau so, als ob der Motor keinen Saft kriegen würde. UND nur bei ganz kaltem Motor und bei niedrigeren Drehzahlen, denn im kalten Zustand will man ja nicht hochdrehen. Über 4.000 U/Min ca. ist das Problem dann nicht mehr vorhanden.
Sobald der Motor aber schon 2-3 Min. läuft verschwindet das Ganze wieder von selber, weshalb ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber gemacht habe. Scheint so wie's aussieht kein Einzelfall zu sein. Stört mich aber nicht sonderlich. Außerdem haben die "Fachleute" hier in der Werkstatt nicht mal so viel Sachverständnis wie ich, weshalb ich mir einen Besuch deswegen lieber spare.

Wie gesagt, dauert dieser Zustand nur kurz und wenn man den Motor ein bisschen höher dreht, also so dass nach dem Schalten die Drehzahl über ca. 4.000-4.200 U/Min. liegt kann man dies ganz übergehen. Ich denke der Motor kiregt im kalten Zustand in einem bestimmen Drehzahlbereich einfach ein wenig zu wenig Sprit.

LG

Peter
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich hab das heute früh auch mal ausprobiert, aber konnte nix dergleichen feststellen.
Vielleicht war aber auch die Drehzahl schon etwas zu hoch.
Ich versuchs morgen nochmal.
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Also, das habe ich mit meiner Suzi auch. Lustigerweise gestern das erste Mal bemerkt. Maschine ist ja neu und hat jetzt 1600KM runter. Interessant ist, es hat NICHTS mit den niedrigen Drehzahlen zu tun. Ich habe es ausprobiert. Im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen direkt nach dem Losfahren hat man plötzlich so bei 3,5 U/min. das Gefühl, man müsste den Gasgriff viel weiter drehen, bis sie endlich Gas annimmt. Der Clou: Bei gleicher Geschwindigkeit in den 5ten geschaltet und sie brummt wie gewohnt los, bei dann ja noch niedrigerer Drehzahl. :sad: strange

Dabei war es gestern morgen nicht etwa besonders kalt.....
 
Oben