Sinn, Unsinn oder Schwachsinn einer 34PS Drossel

MBSoft

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Re: zu wenig leistung?!

Interessanterweise verhindert die Drossel für Anfänger teils noch eine ganz andere Sache, nämlich die, festzustellen, dass man gar nicht Moped fahren mag.
Hört sich erstmal bescheuert an, ich habe aber im Bekanntenkreis 3 Fälle, wo die Jungens kurz nach der Freigabe und Entdrosselung die Maschine verkauft haben.Alles Söhne von alten Mopedkumpels.
Das wollte ich erklärt haben und bekam 2x die gleiche Begründung:
"Eigentlich habe ich schon recht bald bemerkt, dass ich gar nicht sooo viel Spaß am Mopedfahren habe. Nun dachte ich immer, dass liegt bestimmt an der lahme Ente....."

Der Dritte hat nach einem leichten Unfall 13 Monate nach Einstieg mit Drossel aufgehört...

Sind halt nicht mehr so hart die Jungs....wie wir es früher waren....ich hab mit ner RD 350 angefangen, da brauchte es noch immer den Werkzeugkasten für unterwegs.. :whistle:
 

Bobbele

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Re: zu wenig leistung?!

Ich verstehe den Sinn der Drossel überhaupt nicht. Wenn man mit nem offenen Motorrad fahren lernt, wird es wohl kein Problem sein, weil man es nicht anders kennt. Man fährt in der Fahrschule auch mit nem 120 PS Auto (Ich zumindestens) und vielleicht danach, wenn das Geld stimmt auch mit einem noch stärkeren Auto. Natürlich, die Knautschzone ist ne andere, dennoch sollte es doch jedem selbst überlassen sein, wieviel PS er doch haben möchte. Fußgänger fahre ich mit dem Auto problemloser um und wenn ein Motorrad gegen das Auto prallt, ist es auch weniger gefährlich als wenn mir da nen Auto gegenhämmert. Sieht dann nur blöd für den Motorradfahrer aus.
 

Corner

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Re: zu wenig leistung?!

Ich sehe da schon nen Sinn drin,
aber ich denke wir schweifen hier zu weit vom eigentlichen Thema ab,
denn die Frage war, ob seine GSR "falsch" gedrosselt ist.

Da wir dieses Frage eigentlich geklärt haben müsste man das Thema hier entweder schließen
ODER
man benennt es um in "Diskussion über den Sinn, Unsinn oder Schwachsinn einer 34 PS Drossel bei einem leistungsstarken Motorrad"
ums mal ganz krass auszudrücken ;)
 

BlackFellow

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Re: zu wenig leistung?!

Also ich weiß nicht was ihr alle habt, ich stehe jetzt am ende meiner Probezeit.......ab 6ten November dürfte ich offen fahren..........aber ich muss ehrlich sagen, ich hatte keine Probleme mit der Leistung!
Bin noch nie selbst mit einer offenen gefahren, deshalb habe ich auch keinen Vergleich, der meine Leistung langweilig macht! Und an den kurzen Gasweg hatte ich mich damals auch nach 2 Wochen gewöhnt :thinking:

Zudem ist die Drossel zwar nicht billig ( 100€ bei alpha-tec + 30€ beim TÜV dafür das er einmal kurz am Gasgriff dreht) aber wenn man sie selbst einbaut spart man sich wenigstens die kosten.........und so schwehr isses nicht.

und hier hatte ich mal ein Bild für alle Unwissenden gemacht, das die Leistungsreduzierung anhand des Gaszuges am Drosselklappenkörper verdeutlicht.
Links sieht man einen Drosselklappenkörper mit eingebauter Drossel (siehe das Teil das wie ein Campingdosenöffner ausschaut mit dem alpha-Emblem) und rechts einen wie er sein sollte :p


achja und bitte keine blöden fragen wieso ich 2 Drosselklappenkörper habe :dontknow: :hush: :autsch:
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

Bobbele schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Drossel überhaupt nicht. Wenn man mit nem offenen Motorrad fahren lernt, wird es wohl kein Problem sein, weil man es nicht anders kennt.
Nur dass du in der Fahrschule nen Fahrlehrer dabei hast, der dich bremst. Viele 18 jährige können sich aber nicht zurückhalten, wenn sie dann erstmal allein unterwegs sind und dann gleich ne Kilogixxer mit 180PS unterm Hintern haben.

Bobbele schrieb:
Man fährt in der Fahrschule auch mit nem 120 PS Auto (Ich zumindestens) und vielleicht danach, wenn das Geld stimmt auch mit einem noch stärkeren Auto.
Ein Auto mit 1,5t und 120PS hat 0,08PS pro Kg. Selbst eine lahme 98PS GSR hat mit ihren 218kg 0,45PS pro Kg, also das Fünfeinhalbfache!
Legt man den Leistungssprung von 34PS zu 98PS (nur 98PS) aufs Auto um, bräuchte dein 1,5t Auto 675PS um in vergleichbare Leistungsregionen zu kommen. Wieviel können sich das mit 18 wohl leisten? Und wir haben hier nur einen Vergleich mit einem 98PS Moped, nicht mit einem 180PS Moped gemacht.

Bobbele schrieb:
Natürlich, die Knautschzone ist ne andere, dennoch sollte es doch jedem selbst überlassen sein, wieviel PS er doch haben möchte. Fußgänger fahre ich mit dem Auto problemloser um
Aber das Moped beschleunigt wesentlich schneller und ist wesentlich schwieriger zu kontrollieren. Das Motorradfahren weit gefährlicher als Autofahren ist, wird hier wohl kaum jemand bestreiten wollen. In den Händen eines jungen, übereifrigen 18-Jährigen... naja (natürlich sind nicht alle jungen Fahrer so, das ist mir schon klar).


Bobbele schrieb:
und wenn ein Motorrad gegen das Auto prallt, ist es auch weniger gefährlich als wenn mir da nen Auto gegenhämmert. Sieht dann nur blöd für den Motorradfahrer aus.
Falsch!!! Laut Statistik sind Unfälle mit Auto gegen Motorrad auch für den Autofahrer weit gefährlicher als Auto gegen Auto. Grund dafür ist, dass die Motorräder beim Zusammenstoß meist wesentlich schneller unterwegs waren, als Autos und zudem trifft bei einer Kollision die ganze Energie des Motorrads eine weitaus kleinere Stelle am Auto, d.h. selbst die Knautschzone vom Auto kann nicht so effektiv wirken, weil die Aufprallfläche einfach zu klein ist (oder mit anderen Worten: Die Aufprallenergie wesentlich konzentrierter auftritt), und sich das Motorrad so regelrecht in das Auto bohrt.
 

SKL

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Re: zu wenig leistung?!

Buuuh schrieb:
Ein Auto mit 1,5t und 120PS hat 0,08PS pro Kg. Selbst eine lahme 98PS GSR hat mit ihren 218kg 0,45PS pro Kg, also das Fünfeinhalbfache!
Legt man den Leistungssprung von 34PS zu 98PS (nur 98PS) aufs Auto um, bräuchte dein 1,5t Auto 675PS um in vergleichbare Leistungsregionen zu kommen. Wieviel können sich das mit 18 wohl leisten? Und wir haben hier nur einen Vergleich mit einem 98PS Moped, nicht mit einem 180PS Moped gemacht.
Generell hast du damit Recht, aber vergiss bitte das Gewicht des Fahrers nicht. Beim Moped macht das anteilig erheblich mehr aus, als beim Auto.

Gehen wir mal von meiner Situation aus:

Mein Moped wiegt mit den ganzen Anbauteilen vollgetankt vermutlich ca. 250kg. Dann ich mit Ausrüstung noch mal 110kg, sind also 360kg.
Macht nach Adam Riese 0,27 PS/kg.

Mein Auto wiegt vollgetankt exakt 1.400kg (stand mal auf dem Wertstoffhof auf der der Waage), Ich mit normaler Kleidung 100kg, sind also 1.500kg.
Mein Auto müsste also 405 PS haben, um mit der GSR mitzuhalten. Klingt gar nicht mal so schlimm. In jedem Fall noch vorstellbar.

Jetzt nehmen wir mal meine GSR her, wenn sie eine Drossel hätte: 0,094 PS/kg. Würde dann mein Auto so stark sein lassen: 141 PS. Hey, kommt hin :) Was ne lahme Krücke... Das wollte ich damit sagen. Das Leistungsgewicht einer gedrosselten GSR mit Fahrer ist nicht soooo berauschend, sondern eher "normaler deutscher Straßenverkehrsdurchschnitt".
 

Mel

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Re: zu wenig leistung?!

Cooper schrieb:
Corner schrieb:
SKL schrieb:
Wenn man noch jung ist sollte man eh nicht unbedingt Moped fahren, da gibt's wichtigere Freizeibeschäftigungen.
Nenn mir eine ;)
Ok Frauen, aber die sind im Alter auch noch wichtig :D


Die haben aber immer öfter "Migräne", je älter sie werden ;)
Da kann man seine unerwartete "Freizeit" dann wunderbar mit dem Benzinverbrennen verbringen :D

Das ist doch nur ne Ausrede, wenn die Männer nix taugen hihihi :baetsch:
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

SKL schrieb:
Mein Moped wiegt mit den ganzen Anbauteilen vollgetankt vermutlich ca. 250kg. Dann ich mit Ausrüstung noch mal 110kg, sind also 360kg.
Macht nach Adam Riese 0,27 PS/kg.
Oh mein Gott, du musst unbedingt abnehmen ;)

SKL schrieb:
Mein Auto wiegt vollgetankt exakt 1.400kg (stand mal auf dem Wertstoffhof auf der der Waage), Ich mit normaler Kleidung 100kg, sind also 1.500kg.
Mein Auto müsste also 405 PS haben, um mit der GSR mitzuhalten. Klingt gar nicht mal so schlimm. In jedem Fall noch vorstellbar.
Ja gut, wieviele Leute haben mit 18 ein Auto mit 400 PS oder mehr? Aber so ziemlich jeder der mit 18 den Mopedführerschein macht, könnte sich gleich was mit weit mehr als 34PS holen, denn preislich ists fast kein Unterschied.


SKL schrieb:
Jetzt nehmen wir mal meine GSR her, wenn sie eine Drossel hätte: 0,094 PS/kg. Würde dann mein Auto so stark sein lassen: 141 PS. Hey, kommt hin :) Was ne lahme Krücke... Das wollte ich damit sagen. Das Leistungsgewicht einer gedrosselten GSR mit Fahrer ist nicht soooo berauschend, sondern eher "normaler deutscher Straßenverkehrsdurchschnitt".
Naja, das heisst, man sollte beim Auto eine Beschränkung auf ~150PS für Fahranfänger einführen?

Btw: Ein paar PS mehr würden sich auf dem Moped wesentlich stärker auswirken, als die gleiche Anzahl mehr beim Auto, weil das Gesamtgewicht trotzdem niedriger ist ;)

Und weil das alles graue Theorie ist, können wir ja mal austesten, ob ein 150PS Auto bei einer 34PS GSR mithalten kann... ich glaub nämlich nicht ;)
(Ich glaub aber auch nicht, dass eine 98PS GSR bei einem 675PS Auto (meiner Rechnung nach) mithalten kann :D)
 

Corner

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Habe den Thread jetzt mal umbenannt, da die eigentliche Frage von ihm ja
1. schon längst beantwortet ist und
2. ihr schon bei nem ganz anderen Thema seid ;)
 

SKL

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Re: zu wenig leistung?!

Buuuh schrieb:
Oh mein Gott, du musst unbedingt abnehmen ;)
Ich weiß. Aber danke für den netten Hinweis. Da ist schon was in Vorbereitung, bitte noch was abwarten :)

Buuuh schrieb:
Naja, das heisst, man sollte beim Auto eine Beschränkung auf ~150PS für Fahranfänger einführen?
Wenn man der Logik der 34-PS-Drossel folgt, müsste man auch Anfängerautos in der Leistung beschränken. Wobei 150 PS hört sich viel an, ich würd eher 110 nehmen, das klingt wirklich lahm. Oder man führt endlich den Begriff Leistungsgewicht ein und macht es daran fest.

Buuuh schrieb:
Btw: Ein paar PS mehr würden sich auf dem Moped wesentlich stärker auswirken, als die gleiche Anzahl mehr beim Auto, weil das Gesamtgewicht trotzdem niedriger ist ;)
Türlich, hat ja keiner abgestritten. Meinte nur das Fahrergewicht hat anteilig beim Möp nen gewaltig höheren Einfluss, v. A. bei so fetten Kerlen wie mir :D
Bei dir Hungerhaken kann man ja das Fahrergewicht echt vernachlässigen, so viel wiegt ja schon meine Ausrüstung ;)


Buuuh schrieb:
Und weil das alles graue Theorie ist, können wir ja mal austesten, ob ein 150PS Auto bei einer 34PS GSR mithalten kann... ich glaub nämlich nicht ;)
(Ich glaub aber auch nicht, dass eine 98PS GSR bei einem 675PS Auto (meiner Rechnung nach) mithalten kann :D)
OK, ich besorg ein 150-PS-Auto, eine 98-PS-GSR und die 34-PS-Variante. Du musst dann nur noch EIN Fahrzeug besorgen, dann machen wir mal den Vergleich. :thinking: Warte ma. Wenn wir so ne geile Karre haben ist uns das doch eh wurscht und wir eiern nur den Testparcour mit 675 PS ab, oder?
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

SKL schrieb:
Buuuh schrieb:
Naja, das heisst, man sollte beim Auto eine Beschränkung auf ~150PS für Fahranfänger einführen?
Wenn man der Logik der 34-PS-Drossel folgt, müsste man auch Anfängerautos in der Leistung beschränken. Wobei 150 PS hört sich viel an, ich würd eher 110 nehmen, das klingt wirklich lahm. Oder man führt endlich den Begriff Leistungsgewicht ein und macht es daran fest.
Das gibts teilweise schon. Beim 125er Schein gibts neben dem 15Ps auch noch ne Leistungsgewichtsberschränkung. Das ist afaik der Grund, warum soviele 125er nur 12PS eingetragen haben ;)
Bei der 34PS Beschränkung gibts afaik auch noch eine Leistungsgewichtsbeschränkung, nur schlägt die fast nie zu.


SKL schrieb:
Buuuh schrieb:
Und weil das alles graue Theorie ist, können wir ja mal austesten, ob ein 150PS Auto bei einer 34PS GSR mithalten kann... ich glaub nämlich nicht ;)
(Ich glaub aber auch nicht, dass eine 98PS GSR bei einem 675PS Auto (meiner Rechnung nach) mithalten kann :D)
OK, ich besorg ein 150-PS-Auto, eine 98-PS-GSR und die 34-PS-Variante. Du musst dann nur noch EIN Fahrzeug besorgen, dann machen wir mal den Vergleich. :thinking: Warte ma. Wenn wir so ne geile Karre haben ist uns das doch eh wurscht und wir eiern nur den Testparcour mit 675 PS ab, oder?
Mein 150PS Auto hab ich vor ein paar Wochen erst verkauft :D
Aber mit den 675PS wirds schwierig. Selbst die große Viper SRT10 (die ich unbedingt mal fahren will) hat serienmäßig nur mikrige 612PS. Aber was will man bei mageren 8,4l Hubraum auch schon großartig erwarten?

Aber wenn wir son Ding kriegen würden, hätte ich jetzt auch nicht mehr sooo viel Interesse an den beiden GSRs oder dem 150PS Karren. :D
 

Semmelbrot

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Ich behaupte einfach mal, dass oben raus das Auto trotzdem die 34 PS GSR versägen wird. Mit einem popeligen 75 PS Mitsubishi Colt (war mit Ladung etwa 1300 kg schwer) habe ich schon 160 erreicht und da ging noch mehr. Meine GSR habe ich mal bergab auf ca. 160 bekommen. Aber da ging nichts mehr.
Selbst unser 110 PS Citreon C4 (1600kg Leergewicht) kommt auf 180.
Natürlich wird die GSR beim Beschleunigen bis - ich schätze - 140 km/h gewinnen. Ab 140km/h ist es dann doch eine Qual für das Bike, aber unser Citroen geht da immer noch recht gut ab.
 

brettfahrer

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Re: zu wenig leistung?!

Corner schrieb:
ich hab mir deswegen in den 2 Jahren erst gar kein Motorrad gekauft :D
Ich mein 2 Jahre sind angesichts eines Lebens nicht lange... :)

Karsten das geht mal garnicht :shock:

das is ja total verrückt- ich mach doch keinen schein und fahr dann 2 jahre nicht... dann kann mans erstens nimma, da es ja net gerade fahrpraxis hagelt in der fahrschule und zweitens kann man ohne moped doch garnet leben, oder?

die er5 von meiner freundin find ich echt gut als 34 ps oder ne suzuki gs500f geht auch ganz gut. also erst was kleines kaufen was man auch mal hinlegen kann und wenn man dann offen fahren kann dann kauft man sich was gscheids!
 

Corner

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Ich hatte meine 125er daheim ;)
und das Geld für ne große Maschine hatte ich damals nicht.
und fahren kann ich eigentlich trotzdem einigermaßen oder? :rofl:
 

sidearms

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Ich sehe die 34Ps auch als kritisch an. Gut, unsere GSR geht mit 34PS in ca. 7 Sekunden von 0-100 (wozu man in einer E-Klasse mindestens 270PS :thumbup: ) braucht,
aber: Die 34 PS sind obenraus - also da wo dann der Wind noch dazu kommt - so lächerlich wenig, dass jedes Überholen auf der Landstraße über Tempo 100 schlicht lebensgefährlich werden kann. Vor allem wenn man immer noch denkt, das man mit einem Motorrad ja genug Reserven hat! :thumbdown:

Leistung pro KG wäre in der Tat das Zauberwort, aber anscheinend ist das zu komplitziert für unseren Praragraphen-Staat! :thinking:

Letztlich lief es bei mir daraufhin hinaus das ich nach einem Jahrs so gefrustet war, das sich die Drossel wie von Zauberhand um ca. 1 cm verschoben hat. Mit den nun gefühlten 50-60PS ließ sich dann auch ordentlich fahren, und wäre meiner Meinung nach die richtige Größeordnung für einen Fahranfänger auf einem Motorrad das 230kg wiegt. :respekt:

PS: ich weis gar nicht was hier manche Leute schreiben, das die 34PS nicht reichen um die Gänge auszudrehen :autsch: - einfach mal den Hahnen gespannt lassen, und siehe da im 1. und 2. Gang kommt man sehr wohl in den Drehzahlbegrenzer ;)
 
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