Stahlbus Entlüftungsschraube

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
also ich wollt mal ein kurzes prägrantes statement zu den entlüftungsschrauben der fa. stahlbus abgeben

habe heute meine hinterradbremse entlüftet bzw neu befühlt da ich nun endlich auf stahlflex leitungen umgestiegen bin
da ich im vorfeld noch nie bremsen entlüftet habe und nur in der theorie gewusst habe wies funktioniert hab ich mir gedacht dass ich mich mit herkömmlichen mitteln nicht ran traue
also hab ich mir die stahlbus entlüftungsschrauben geleistet und ich kann euch sagen dass die dinger ihr geld (und die sind echt teuer!) absolut wert sind
wie sie funktionieren erspare ich mir an dieser stelle denn wen es interessiert der kann gerne auf die homepage der firma gehen

welche erfahrungen habe ich gemacht?
also bei neuen leitungen muss man zuerst das system "von hinten herum" befüllen ... zu diesem zweck sollte man den oberen teil der stahlbus schraube wie beschrieben ca 1 1/2 umdrehungen öffnen
über einen passenden silikonschlauch wird die neue bremsflüssigkeit eingefüllt das funktioniert alles problemlos
aber zum eigentlichen entlüften sollte man - zumindest stehts so in der anleitung - die schraube nur eine halbe umdrehung öffnen (natürlich nur den oberen teil der schraube der untere bleibt fest im bremssattel eingeschraubt) ich kann euch aber sagen dass ein klein wenig mehr als eine viertel umdrehung öffnung zum entlüften vollkommen reicht
ich habe die schraube mit möglichst wenig umdrehungen geöffnet da ich absolut vermeiden wollte dass eventuell wieder luft zurückgepumpt wird
und jetzt wirds einfach ... ihr müsst schauen dass im ausgleichsbehälter immer genug bremsflüssigkeit nachgefüllt wird und einfach so lange am pedal pumpen bis ihr im silikonschlauch der an der stahlbus schraube montiert ist absolut keine luftblächsen mehr sehen könnt - da ich da absolut keinen raum für toleranzen sehe und die leitungen neu befüllt habe waren fast 250ml von der neuen bremsflüssigkeit notwendig um sicher gehen zu können dass keine luft mehr drinnen ist - ABER das muss es euch wert sein!

natürlich rate ich euch dringendst dazu die bremse nach dem befüllen/entlüften zuerst am stand und dann mit niedriger geschwindigkeit zu testen!

trotz allem kann ich euch sagen dass sich für mich die investition gelohnt hat ... wird einfach nur die bremsflüssigkeit erneuert geschieht das dank der stahlbus schrauben binnen weniger minuten und das ganze auch noch komplett ohne sauereien wie verätzungen oder lackschäden

es sei noch gesagt dass die gsr so noch die originalen bremssättel von tokico verbaut sind die schrauben in der größe M7x1.0 benötigt ... die staubkappen sind ebenso hübsch wie sinnvol aber ebenfalls nicht gratis ... trotzdem erfüllen sie sich ihren zweck und schützen die schraube vor schmutablagerung daher für mich auch ein muss

wenn jemand ähnliche oder gänzlich andere erfahrungen gemacht hat würd ich euch bitten sie hier zu posten
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi RiEjUhAtZa,

schöner Bericht, solltest aber dazu sagen das Du ne GSR K6 (OHNE ABS) hast,
hier liegt nämlich der Hund begraben, das Entlüften des ABS-Regelventils.
Da haben schon mehrere Probleme mit dem Entlüften gehabt..

Die Entlüfterschrauben von STAHLBUS.de.. sind sicher ne gute Sache.
Von Stahlbus gibt`s Bremsentlüfter- & Ölablaßschrauben, sowie Schnelltrennkupplungen
für alle Flüßigkeiten (Bremse, Hydraulik, Kühlfl. & Sprit) am Bike, PKW , eher aber was
für Leut die öfter Schrauben oder auf die Renne gehn..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
das is richtig sorry ... natürlich hab ich ne GSR ohne ABS und kann auch nur für diese sagen dass das entlüften recht easy geht - danke für den hinweis

ich hab mir das gesamte sortiment angesehen muss aber ehrlich sagen dass ich weder in den schnelltrennkupplungen noch in einem ölablassventil viel sinn sehe da punkt 1 bei diesen geschichten relativ wenig schief gehen kann und punkt 2 macht mans ohnehin nicht so oft

mir wars halt einfach nur bei der bremse wichtig weil mir beim bremsen entlüften die hebelmethode zu mühsam und zu unsicher war ... da will ich echt nix anbrennen lassen deshalb hab ich in die schrauben investiert
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jep, mir geht`s ähnlich weg. der Ölablaßschraube, 1x im Jahr schaff ich`s noch die
rein- & raußzuschrauben...
(Das einzige was man sich spart ist ne neue Kupferdichtung für o,o5.-€uro)

Bremsen entlüften, hab mir meinen "Strahlbus" selbst gebaut, ein Stück (durchsichtiger)
Plastikschlauch (Baumarkt, 1.met. = o,xx.-) ca.3o.cm & am Ende ein "Blitz-, Patentventil (Fahrrad)",
ne Rohrschelle rum & n`altes Gurkenglas wo`s reinläuft...
Funzt genauso, zieht auch keine Luft..

49000-fahrrad-patent-ventile-blitzventile.jpg


Praktisch wenn man allein ist, z.B. beim Auto...

So Schnellkupplungen für Flüßigkeiten sind sicher ne feine Sache, z.B. bei Hydraulik-
-flüßigkeit o.ä. das keine Luft in`s System kommt..

Den Tank wenn ich komplett abbau, klemm ich die Schläuche mit ner Katheterklemme
ab..(Danke Sageron/Michael für den Tipp)

bremsdorf.jpg


Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
diese konstruktion würd ich auch fast patentieren lassen :D coole sache und bedeutend billiger ... für mich is jetzt leider schon zu spät hab alle 3 stahlbus schrauben daheim und verbaue sie jetzt auch ... geben auch optisch etwas her dank der staubkappen - jajaja man kann sich alles schönreden wenn man nur fest dran glaubt :yippie:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Klar, Warum nicht..., find auch das se Optisch was hermachen...
Wenn ich ne farbige GSR hätte, würd ich mir evtl. sogar den
Bremssattel farbig Lackieren...

Hab`s bei Unserem "Einkaufswagen/Stadtauto"... auch gemacht..

Bremse-VA_01.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
ah sehr gut, danke für den Bericht, hab mir das mit den Ventilen auch schon überlegt..........war mir dann allerdings zu teuer mit 27€ pro Stück (inclusive Ventilkappe) und ich habs dann so gemacht, Rückblickend hätte ich mir für vorne solche Ventile gewünscht, da ich gemerkt habe das ich da wohl nicht so gut gearbeitet habe, der Bremspunkt ist einfach nicht optimal und mir kommt es auch so vor als würden sie vorne jetzt minimal schlechter ziehen als vorher (mit den Gummileitungen und professioneller Entlüftung)! :(
Für hinten finde ich so ein Ventil allerdings Sinnlos, da das entlüften hier auf Grund nur eines kleinen Bremssattels echt einfach war, habe einen viel besseren Druckpunkt und die Bremse greift irgendwie viel besser, habe danach erst mal dauern das Rad zum blockieren gebracht :p bis ich es gewohnt war bzw auch bissl Straßenmalerei geübt habe :D
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
Hi,


Also ich hab die Stahlbus-Vetile auch drauf. Sowie auf der GSR wie auch auf meiner kleinen 125er ;)

Is einfach praktischer und eine Wertanlage für die Ewigkeit.

Ich hab ne GSR mit ABS (K8) und ich hatte keine Probleme mit dem ABS-Block.
Hat alles wunderbar geklappt. Hab alles nacheinander gemacht. Da gabs kaum chancen das luft in den Block kommt.
Ventile sind ja normalerweise geschlossen wenn kein strom anliegt ;)


Mfg
Matthias
 

Robbi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
41
Hallo Leute

ich möchte auch bei mir Stalbus Entlüfter schrauben verbauen und auf Stahlflex umbauen.
die Stalbus bekomme ich ja für ca. 30 euro bei der tante. Die Stahlflex leider nicht kennt da vielleicht jemand eine Seite im Netz ?????
Gruß Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Hallo,

wer da ein Komplettangebot haben möchte kann sich gerne melden, Stahlbus und Melvin gehört zum Standardrepertoire :) Wer´s ganz richtig machen will - gescheite Bremsbeläge gibt es auch ;)

Gruß
Hardy
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Oder einfach mal die Suche verwenden. Das Thema Stahlflex haben wir an anderen Stellen schon ausführlichst behandelt, hier gehört das nicht mit rein. :)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
sagt mal mit den schrauben ist ja Bremsenentlüften kein thema ...
aber auch bei ABS
was ist da noch zu beachten ? (wenn man die Schraube benutzt)

hier übrings nen video
 

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Hi,
will mir die Stahlbus Schrauben auch gönnen.
M7x1.0 hattest du gesagt.
Ist das bei allen Baujahren so? Habe 2008.

Die Teile sind wirklich genial und jeden Cent wert. Die Kappen sind nur unverschämt teuer :rolleyes:
 

CKOD1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Braunlage
Was soll da nicht funktionieren?
Du presst das Öl genau so durch wie ohne ABS.
Das Steuergerät wo die Metallrohre rein gehen ist immer offen, außer es regelt.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Naja irgend jdm meinte das Suzuki extra mit nen Gerät rangeht um die klappen zu öffnen zum entlüften oder so ...
Kp wie das jetzt genau war ...
Wird sich schon nochmal jdm melden der mehr Ahnung hat^^
 

xYderRoXX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Kann mir einer sagen welche Größe ich brauche bei der schraube ? Habe ine gsr600 bj.2005 ohne ABS

M7 x 1
M8 x 1.25
M10 x 1
M6 x 1
Zollgewinde 1/4"-28UNF
 
Oben