Abfahrt in Dortmund war um 13:30Uhr.
Um 16Uhr war ich schon vorm Sachshaus am Hockenheimring.
Bin als erstes zur Strecke und hab mir angeguckt wie die ...?...Cup Fahrer über Start/Ziel geflogen sind. Ein wahnsinns Sound wenn fünf Maschinen zusammen knapp neben einem vorbei schießen. Als es mir zu warm wurde habe ich mir einen Parkplatz gesucht und mein Lager aufgeschlagen. Das abladen und aufbauen war kein Problem auch dank der Mithilfe der freundlichen Nachbarn so wie ich das von solchen Sportveranstaltungen gewohnt bin. Lager steht also wieder zur Strecke rüber und weiter staunen.
Am Abend stand nur noch grillen auf dem Programm.
Bin eigentlich auch recht früh ins Bett gegangen aber mit Einschlafen war überhaupt nichts.
Nach viel zu kurzer Nacht erstmal um 7:30 Uhr zur Anmeldung und Startnummrr abholen.
Um 8Uhr gings zur Fahrerbesprechung und zur Gruppeneinteilung. Eingeteilt wurde in 8 Gruppen a 6 Leute. Als die schnellste Gruppe gesucht wurde wollte sich niemand melden. Hatte dann aber so eine Zuckung in der Hand und war in der schnellsten Truppe. Als erstes sind wir mit unseren Mopeds auf den Parkplatz gefahren um dort auf dem Schräglagentrainer Kreise zu fahren. Nachdem bei jedem von unserer Truppe die Körperhaltung noch korrigiert wurde bis die Kreise immer flüssiger wurden sind wir zur Bremsübung übergegangen.
Wir sollten aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Kurvenradien konstant abbremsen. Um 11Uhr war dann die zweite Fahrerbesprechung bei der es endlich um die Rennstrecke ging.
Da wir noch genug Zeit bis zum ersten Turn hatten sind wir mit unserem Instruktor/Micha noch zur Race Control gegangen wo wir dann auch live einen Sturz inkl. Bergung miterlebt haben. Um ein bisschen anzugeben haben sie dann das 300 m weit weg liegende Motorrad rangezoomt und konnten uns sogar die kleine Schrift auf den Aufklebern zeigen. Ich wäre gerne länger bei den Jungs geblieben da es der einzige klimatisierte Raum am Hockenheimring ist. Jetzt wollte ich erstmal was essen. Da ich absolut kein Frühstücker bin und bei Hitze eigentlich auch nichts runter bekomme war das ein echtes Problem. Hab mir soviel Bifi Snickers und Cola reingehauen wies nur ging. Nach der kleinen Stärkung ging es dann zum ersten Turn. Wie an der Perlenkette sollten wir unserm Instruktor dann folgen. Nach einer Runde kam dann die rote Flagge und wir durften wieder runter. Ein Depp aus der Schleicher Gruppe hat sich in der ersten Kurve auf die Nase gelegt. War aber nichts schlimmes das Moped war schnell weg und wir konnten wieder raus. Nach dann endlich fünf Runden am Stück war der erste Turn schon zu Ende und es ging zur Nachbesprechung. Ich hab ein auf den Deckel bekommen weil ich zu wenig mit dem Oberkörper mache. Kurze Pause und raus zu Turn2. Jetzt sind wir auch schon richtig schnell unterwegs aber auch nur 4Runden und dann rote Flagge. Diesmal war es wirklich zu ende und es musste sogar der erste von insgesamt drei Hubschraubern kommen. In der Pause ist Micha auf mich zu gekommen um meine Körperhaltungsprobleme zu besprechen. Für ihn war es eindeutig das es von 15Jahren Landstraße kommt. Das ich erst seit einem Jahr Führerschein habe wollte er mir nicht glauben bis ich ihm den wirklich gezeigt habe. In Turn3 wollte er mich mal testen wie schnell ich wirklich bin. Turn 3 war dann auch richtig gut aber wir mussten auf den Geraden immer auf die Gruppe warten. Habe mich nur einmal erschrocken als ich in der Sachskurve aufgesetzt habe. Ob es der Ständer oder die Fußrasten waren habe ich noch gar nicht geguckt. Am Ende des Turns war ich aber auch froh dass es zu Ende war. Im anschließenden Gespräch mit Micha sagte er nur dass ich unbedingt mehr mit dem Oberkörper arbeiten müsse bevor ich mich noch weiter so irre in die Kurven schmeiße. Als ich mich für Turn 4 fertig machen wollte hab ich gemerkt das mein Akku schon richtig leer ist und hab beschlossen auf die letzten Runden zu verzichten. Also zu Micha und ihm gesagt das für mich Feierabend ist. Er sagte mir dann das heute 8 von 48 Rookies gestürzt sind und ich wollte nicht die 9 sein. Der Abbau ging dann auch recht zügig noch kurz duschen und ab auf die Autobahn. Das ich auf der Autobahn direkt stand und meine Karre noch verreckt ist war natürlich das beste was ich mir vorstellen konnte. Nach erfolgreicher Reparatur mit Slavik aus Polen den ich mit meinem Grill und Würstchen bezahlt habe gings dann endlich in die Heimat.
Mein Fazit: ein richtig geiler Tag aus dem ich viel mitnehme
Es war 100%ig nicht das letzte mal Rennstrecke
Race Control
Reifen Turn1
Reifen Turn3