Kette spannen

Harry Hirsch

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Früher, als es noch Mittelständer gab, wurden Ketten immer im entlasteten Zustand auf dem Mittelständer gespannt. Darauf bezogen sich damals auch die Spiele.

Bei unserer Dicken spanne ich die Kette auf dem Montageständer, Seitenständer ist mir zu unhandlich. Dabei stelle ich ein Spiel ein, das aus meinen Erfahrungen entstanden ist. Die angegebenen 2 cm sind, nach meiner Erfahrung, zu gering.
Wird die Kette zu straff gespannt, längt sie sich innerhalb weniger km auf ihr notwendiges Spiel.
Ich hatte zu Anfang eine zu schnelle Längung festgestellt, deshalb damals ein Thread zum Kettenverschleiss von mir. Inzwischen führe ich diese schnelle Längung auf zu straffes Spannen bei der 1000-Inspektion zurück. Seit ich die Kette spanne, hat sie sich kaum noch gelängt (Hab heute Abend die 15.000 km erreicht). Im Moment halte ich 25.000 km bis nicht mehr nachgespannt werden kann für möglich.
Bei der 12.000-Inspektion werde ich ausdrücklich verlangen, dass die Werkstatt das Kettenspannen unterlässt (Halte ich sowieso für Blödsinn: Werkstatt zum Kettenspannen, schade für die kostbare Arbeitszeit).
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Früher, als es noch Mittelständer gab, wurden Ketten immer im entlasteten Zustand auf dem Mittelständer gespannt. Darauf bezogen sich damals auch die Spiele.

Bei unserer Dicken spanne ich die Kette auf dem Montageständer, Seitenständer ist mir zu unhandlich. Dabei stelle ich ein Spiel ein, das aus meinen Erfahrungen entstanden ist. Die angegebenen 2 cm sind, nach meiner Erfahrung, zu gering.
Wird die Kette zu straff gespannt, längt sie sich innerhalb weniger km auf ihr notwendiges Spiel.
Ich hatte zu Anfang eine zu schnelle Längung festgestellt, deshalb damals ein Thread zum Kettenverschleiss von mir. Inzwischen führe ich diese schnelle Längung auf zu straffes Spannen bei der 1000-Inspektion zurück. Seit ich die Kette spanne, hat sie sich kaum noch gelängt (Hab heute Abend die 15.000 km erreicht). Im Moment halte ich 25.000 km bis nicht mehr nachgespannt werden kann für möglich.
Bei der 12.000-Inspektion werde ich ausdrücklich verlangen, dass die Werkstatt das Kettenspannen unterlässt (Halte ich sowieso für Blödsinn: Werkstatt zum Kettenspannen, schade für die kostbare Arbeitszeit).
:daumen:So ist es. Allerdings reichen bei unserer 2,5 cm auch auf dem Montageständer gemessen. Damit minimiere ich auch den Lastwechsel. Das waren noch Zeiten mit Hauptständer.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Spanne meine auch nur auf dem Montageständer und hatte zum Werkstatttermin ein Spiel von 25 mm.
Hatte sie bei 1050 km auf ein Spiel von 20 mm eingestellt und jetzt bei ca.5000 km besagtes Spiel von 25 mm und auch da kam der Hinweis: Viiiiiieeel zu stramm!
Hätte der Bock nicht die Lastwechsel incl. KFR würde ich auch lieber mit mehr Spiel fahren aber so ist es mir persönlich halt lieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Kann man mal sehen wie unterschiedlich die Werkstätten das händeln. Meine spannt auch auf 25 mm. Der Karl hat es ja oben beschrieben. Bei der Vorgehensweise sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Laut Handbuch 20-30mm auf Seitenständer, also unbelastet. Ich mach es weiter so.
 

zwölfhunderter

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Das auf dem Seiitenständer ist eigentlich eine blöde Angabe. Der ein- oder andere verstellt u.u. die Ferderbasis und schon steht die Schwinge flacher. Im Übrigen verändert sich die Kettenlänge nach dem Einlaufen sehr wenig, erst zum Verschleissende hin wird sie einiges länger.
 

Harry Hirsch

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Ich habe festgestellt, dass beim Anziehen der Wellenmutter die Kette unter Umständen etwas nachgespannt wird. Jedenfalls kontrolliere ich nach dem Festziehen noch mal das Spiel. Hatte schon die Situation, dass ich noch mal lösen und nachbessern musste.
 

Kortwin

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Ja, ist so. Schwer zu erklären, aber korrekt. Zumindest habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
 
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Guest
Ist der Drehrichtung geschuldet.
Wäre es Linksgewinde würde die ganze Sache andersrum aussehen.
 

flix

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Ich habe festgestellt, dass beim Anziehen der Wellenmutter die Kette unter Umständen etwas nachgespannt wird. Jedenfalls kontrolliere ich nach dem Festziehen noch mal das Spiel. Hatte schon die Situation, dass ich noch mal lösen und nachbessern musste.
Ich wende beim Festziehen der Achsmutter die Hammerstielmethode an . Funktioniert sehr gut .Kein ungewolltes Nachspannen mehr.
 

flix

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BT012SS†

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Wenn´s die Drehrichtung wäre dann einfach die Achse von der anderen Seite durchschieben.
Der eigentlich Grund ist das bei ganz loser Achse Spiel zwischen Felgenbuchsen und Schwinge ist.
Wenn ich die Achse dann festziehe verschiebt sich der Spanner samt Einsteller nach hinten.
Deswegen ziehe ich die Achse erst an, löse eine Umdrehung und stelle dann die Kettenspannung ein.

Der Hammerstiel oder ähnliches wird zwischen Kette und Kettenblatt gelegt, das Rad nach vorne gedreht bis die Kette gut auf Spannung steht. Gleichzeitig liegt dann die Achse an beiden Spannern an und die Achsmutter kann ohne eine Änderung der Kettenspannung festgezogen werden.
Oben gezeigte Methode ist auch prima, allerdings nicht bei jedem Moped realisierbar.
 

flix

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Hammerstielmethode ? erklär mal
Den Hammerstiel wie auf dem Bild oben zu sehen vor dem Anziehen der Radmutter unter die Kette schieben .
Radmutter mit 100Nm festziehen . Hammerstiel rausziehen.
Fertig .:)
 

Burki

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Tach auch,
die Hammerstilmethode ist gut, aber nicht bei der S ...
Nun gut, nachdem ich das Hinterrad wieder eingesetzt habe, ist es das "BESTE" wie oben beschrieben,
die Achsmutter fest zu ziehen, anschließend 1_Umdrehung zu lösen, nachdem sich die Hülsen gesetzt haben > macht Sinn.
Keine Fahrt ohne Draht.:daumen:
 

JerritD

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Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit einem Kettenlasermessgerät gemacht ? Oder sind die Striche zum Einstellen auf beiden Seiten auf der Schwinge verlässlich ?
 

jörch

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Hab so eins. Legt man am kettenblatt an und sieht den Laserpunkt an der kettenlasche. Genauer als die Markierung auf jeden Fall
 

toni.rex

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Ich fahre dafür kurz zum Händler meines Vertrauens. Der macht das im belasteten Zustand, also mit mir drauf sitzend, als kostenlosen Service.
 

flix

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Is schon so schlimm dass die Räder sonst nicht mehr fluchten , wenn du drauf sitzt ? :eek:ohh:

Habe so ein Laserteil und auch festgestellt , dass die Markierungen nicht 100%ig sind .
Bei mir ca. ne halbe Kerbe .
 
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