Bin letzte Woche die neue 2017er Super Duke Probe gefahren, hier auch mein Video davon:
Fazit:
Sitzposition: Sehr coole Sitzposition, ein bisschen erhöht und mit toller Position für die Beine. Die Gsxs 1000 und 750 bin ich ebenfalls gefahren, haben aus meiner Sicht jeweils einen recht spitzen Winkel für die Knie/Hüfte.
Motor: Naja, was soll man sagen-das Ding drückt, dass alles zu spät ist. Allerdings: in der Stadt, beim Langsamfahren etc. absolut perfekt, genau so leicht zu fahren wie eine 125er. Viel besser als die GSXS1000, die hier doch ein wenig zur Zickigkeit neigt. Vor der SuperDuke muss man sich wirklich nicht fürchten, da perfekt kontrollierbar. Wenn man das Gas aufmacht, sollte man natürlich schon wissen, was man tut, gerade weil das Vorderrad sehr schnell sehr leicht wird...
Handling: Bin kein Rennfahrer, aber mein Eindruck war sehr gut. Die leicht erhöhte Sitzposition und der breite Lenker dürften hier subjektiv aber auch viel ausmachen.
Quickshifter: (rauf und runter!) wenn alles funktioniert, extrem cool. Bei meiner Probefahrt jedoch zweimal in den Leergang gesprungen, das ist schon sehr lästig wenn man gerade flotter fahren will. Möglich, dass ich das Teil noch nicht mit dem nötigen Nachdruck bedient habe; beim Quickshifter muss man die Gänge ja wirklich ordentlich reintreten
Sound: Richtig gut und ordentlich laut, hatte ich so nicht erwartet. Kein Euro4-Bammel nötig.
Sonstiges: Die 2017er hat jetzt ein Farbdisplay mit endlosen Einstellmöglichkeiten. Wer auf derartige Technik-Spielereien steht, ist hier sicher richtig, ich brauche das nicht zwingend. Finde die Schlichtheit der GSXS1000 fast besser.
Insgesamt sehr cooles Bike. Ich weiß nicht, ob ich sie kaufen würde, bin ein großes Fan der japanischen Zuverlässigkeit und möchte mich nicht mit irgendwelchen Macken herumschlagen, die bei einem derart mit Elektronik etc. hochgerüsteten Bike evtl vorkommen. Der sehr hohe Preis ist natürlich auch eine Hausnummer. Aber Fahrerlebnis natürlich 1A!