Die MT-10 hat doch bestimmt den gleichen Motor wie die R1 oder? heißt das, dass man mit weniger Leistung (ca 150 PS) die Euro 5 Norm schafft?
Völlig identisch ist er nicht (Abstimmung, Drehmomentverlauf etc.), aber die Basis ist gleich analog der GSX-S zur Gixxer.
Und genau das meinte ich mit guten, für die Landstrasse sogar besseren Alternativen. Diese kräftigen Naked’s sollen ja genau die Zielgruppe ansprechen für die man gewillt ist die EU-Norm 5 zu schaffen. Theoretisch könnten man die R1 wie die R6 auf Norm schaffen. Aber 1. für die paar Nasen und 2. für den falschen Zweck.
Denn der grösste Teil dieser Maschinchen gehen auf den Kringel und dort schmeißt man alles raus was limitiert oder eingreift.
Aber auf Landstrasse und auch auf engen, technisch anspruchsvollen Rennstrecken ist z.B. die GSX-S der R1 überlegen bzw. unten raus wird die R1 nicht mitkommen und man muss schon sehr mutig sein um die Dicke vor der ersten Biegung wieder zu schlucken. 200 PS hin oder her wobei diese Angaben auch mit Vorsicht zu genießen sind. Auf Papier stehen da vielleicht 200 oder 201 PS. Auf dem Prüfstand dann deren 178 PS. Bei der GSX-S ist es umgekehrt. Da stehen 152 PS, aber es sind wohl 160+
Und bevor hier wieder ein Grössenvergleich stattfindet. Schön ruhig bleiben……
Der grösste Faktor die Leistung abzurufen ist der der auf dem Bock sitzt….
Dann kommen die Voraussetzungen (Reifen, Fahrwerk, Bremsen, Wetter etc.)…
Dann kommt wohl erst die Leistung. Es sei denn man fährt in Anneau du Rhin aus der Schikane und feuert auf der Geraden volles Rohr bis 270xx…..ja dann ist man wieder ohne großes Können vorne….bis zur Rechtskurve und da muss man mit 270 Anflug ganz schön Ankern oder man lässt es mit der Tausender bleiben mit Aufziehen. Denn merke: die Augen werden beim Zug am Kabel gross….am grössten werden sie aber beim Anbremsen wenn man sich übernimmt.
So betrachtet kann ein guter Fahrer mit einer 600er einem nicht schlechten Fahrer auf einer 1000er die Gegend zeigen. Alles was zwischen zwei Kurven liegt ist nicht relevant.
Bitte entschuldigt den Seitenhieb, aber wir müssen akzeptieren, dass es nur bedingt am Motorrad liegt. So gesehen darf und soll jede/jeder das Moped fahren welches ihr/ihm am besten gefällt. Und wenn ich mit einer 1200er BMW RS mit Top Case (!) Schokolade ans Treffen bringe heult keiner, aber wirklich keiner rum. Wir sind hier im geilsten Forum ever und das müssen wir pflegen und ehren. Ich habe fertig….