Nachdem hier doch rege Diskussion herrscht (vielen Dank dafür
) möchte ich jetzt kurz Rückmeldung geben, das ist bei solchen Threads ja auch immer wichtig für spätere Leser.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Keramikpaste zu verwenden. Das Ergebnis schon einmal vorweg, das Knarzen ist weg und die Schraube lässt sich wieder butterweich drehen. Das Alu Gewinde sieht zum Glück unbeschädigt aus bzw. alle 4 Gewinde sehen gleich aus, wenn man mit der Taschenlampe in die Löcher leuchtet.
Ich habe die TopBlocks demontiert, die Gewinde mit einem weichen Pfeifenputzer schön ausgebürstet und ausgeblasen. Anschließend auch die Schrauben bzw. deren Gewinde sorgfältig mit der Messingbürste geputzt (sahen aber eigentlich sauber aus).
Anschließend habe ich mit einem Pinsel eine kleine Menge Keramikpaste auf dem Schraubengewinde verteilt und die Schraube dann einmal von Hand ganz eingedreht, damit auch das Gewinde ein bisschen Paste bekommt.
Dann Schraube wieder raus und nochmal mit den Fingern das Gewinde abgewischt, sodass nur noch eine kleine Menge Keramikpaste die Oberfläche benetzt. Zusätzlich habe ich auch unter dem Schraubenkopf und die Kontaktflächen am Motorblock mit einer kleinen(!) Menge Paste versehen und dann wieder alles zusammengebaut.
Statt 55Nm habe ich die Schrauben mit 50Nm angezogen. Laut digitalem Drehmomentadapter (1% Toleranz) waren es dann 51,9Nm, aber gut
Ob die Vorspannung der Schrauben jetzt wegen einer kleinen Menge Keramikpaste extrem abweicht, glaube ich nicht, aber ich weiß es auch nicht. Vorher war sie sicher zu gering, so ruckhaft wie das trockene Ding gedreht hat.
Ging alles problemlos, Schrauben greifen schön und haben sich gut und sauber eindrehen lassen. Das Gefühl im Arm war auch befriedigt. Ich denke das passt so.
Ich denke auch, dass das Quietschen und Knarzen von der Reibung des Schraubenkopfes im Frameslider kam, aber Hauptsache es ist weg.
Danke für die ganzen Tipps.