Antriebsmutter Drehmoment

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Hallo Leute,
Ich hätte da eine Frage.
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Habe gestern meine Kette bisschen nachgespannt und laut Handbuch soll ich die Mutter mit 100Nm anziehen, habe aber im Internet paar Beiträge von der SV gesehen wo sie sagen das sie mit 120Nm angezogen gehört und dies ein Druckfehler im Handbuch ist. Stimmt das?

Zum 2.Punkt habe ich bei mir Lightech Spanner mit dem Klick System verbaut. Die Werkstatt die sie verbaut hat hatte die linke Seite auf 18mm und die rechte auf 23 gestellt. Ich habe mich gefragt ob das so stimmt und die sagten das sie es genau bemessen haben mit Maß usw.
Ich Habe in den Linkskurven immer das Gefühl gehabt als ob der Reifen wegrutscht, kann das an den 5mm unterschied gelegen haben?

Danke im voraus
 
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oh sorry,

die Mutter der Ritzelbefestigung bekommt 115 nm, die Hinterachsmutter 100 nm

zu den unterschiedlichen Einstellungen der Spanner kann ich nichts sagen, kann es aber kaum glauben.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der die verbaut hat
 

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Hallo Leute,
Ich hätte da eine Frage.
Gsxs 2022 Baujahr
Habe gestern meine Kette bisschen nachgespannt und laut Handbuch soll ich die Mutter mit 100Nm anziehen, habe aber im Internet paar Beiträge von der SV gesehen wo sie sagen das sie mit 120Nm angezogen gehört und dies ein Druckfehler im Handbuch ist. Stimmt das?

Zum 2.Punkt habe ich bei mir Lightech Spanner mit dem Klick System verbaut. Die Werkstatt die sie verbaut hat hatte die linke Seite auf 18mm und die rechte auf 23 gestellt. Ich habe mich gefragt ob das so stimmt und die sagten das sie es genau bemessen haben mit Maß usw.
Ich Habe in den Linkskurven immer das Gefühl gehabt als ob der Reifen wegrutscht, kann das an den 5mm unterschied gelegen haben?

Danke im voraus
Mit 18 und 23 soso...

Sinn und Zweck der Lighttechs ist es, nicht mehr mit dem Laser zu messen, ob die Kette fluchtet.

Bei mir stimmts 100%ig. Zb 20 links dann sind es auch 20 rechts!

Ich kontrolliere immer nochmal mit nem Laser.....aber bei Lighttech hat es immer gepasst.

Das erwarte ich auch bei Teilen die über 240+ kosten!

Das mit dem wegrutschen hat allerdings nix mit der Kettenflucht bzw dem Stand des Hinterrades zu tun. Eher mit höherem Verschleiß, weil der Reifen permanent reibt, Lager und solche Geschichten.


Egal wie bei Lighttech zählt der linke wie der rechte Wert, wenn die übereinstimmen, muß das Rad gerade laufen!
 
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Mit 18 und 23 soso...

Sinn und Zweck der Lighttechs ist es, nicht mehr mit dem Laser zu messen, ob die Kette fluchtet.

Bei mir stimmts 100%ig. Zb 20 links dann sind es auch 20 rechts!

Ich kontrolliere immer nochmal mit nem Laser.....aber bei Lighttech hat es immer gepasst.

Das erwarte ich auch bei Teilen die über 240+ kosten!
Danke vielmals, ich habe es nun auf 19 19 gestellt und das Motorrad fährt sich viel besser. Kein Wunder wenn der Reifen schief steht 😄 und Mutter mit 100 Nm angezogen. 100nm finde ich jetzt nicht so besonders weil ich sie mit ner normalen knarre mit etwas Kraft wieder öffnen kann, habe aber gelesen das die Mutter so nen Sicherheits blech innen hat und sie sich eigentlich nicht lösen sollte
 

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Monk an:

Ich ziehe die Schrauben lieber mit 95NM an, das hält...

Seit mich mein Fahrwerksguru zur Sau gemacht hat - es sei alles zu fest....

Naja....es funktioniert.
 

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Nachtrag:

Ich habe sämtliche Drehmomentschlüssel, halte mich gern daran....

Aber im Prinzip ist das nur eine Orientierung für Leute die nicht viel Schrauben..

Klar 3NM hat keiner im Handgelenk. Siehe Fahrrad und Carbonteile, entweder es rutscht oder ist ab....

Aber Mittlerweile sehe ich das im Mopedbereich viel entspannter.

Ebenso Vorderachse 100 NM....mein Schrauber ist fast ausgetickt. Stimmt, wo soll es denn hin?
 
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