DaddlFlelix
Neu an Board
Moin Leute,
wie noch im Winter angekündig gibt es jetzt nen kleinen Bericht zum Tuning bei Stecher Motorrad inklusive Tellert Quickshifter Anbau.
Arbeiten die gemacht wurden:
Anbau und einstellen Tellert Quickshifter.
Flashen des Steuerteils
ECU Leistungstuning über das original Steuerteil.
Deaktivieren der Fehlermeldung der fehlenden Lambdasonde.
Einstellen der Abgasklappe, damit sie sobald man rollt zu 100 Prozent offen ist.
Erstmal zum Quickshifter:
Mir ist klar, dass das schon ein teurer spaß ist aber für die dicke war es mir das einfach wert.
Der preis für den Quickshifter Betrug stolze 542 Euro inklusive knapp 300 Euro für den Einbau, da er nicht Plug and Play ist sondern fest eingelötet werden muss und somit viel einbauzeit anfällt. Er funktioniert nicht wie die meisten mit einer festgelegten Unterbrechungszeit sondern mit einem Sensor an der Kurbelwelle der erst wieder die Zylinder nach und nach einschaltet, wenn der Gang auch wirklich drinne ist, dadurch ist der Quickshifter in nahezu allen Drehzahlen und Situationen fast ruckfrei und selbst mit einer Hand ist das Schalten in Schräglage möglich. Auch wenn ich mal zu sanft geschaltet habe und der Gang dadurch nicht richtig eingerastet war hat der Shifter die Zündung weiterhin unterbrochen und er hat sich nicht wieder mit nem lauten knall wieder reingezogen. Von mir eine klare Empfehlung, kein Motorrad das ich Bis jetzt gefahren bin hate so nen geilen Shifter.
Zum Leistungstuning:
Da muss ich erstmal sagen, dass ich sie nur im normalen Straßenverkehr fahre und somit nun keine Infos geben kann, was genaue Zeiten angeht.
Die gänge wurden alle obenrum aufgemacht, was vor allem im sechsten Gang mit knapp 25 kmh höherer endgeschwindigkeit belohnt wurde, vorher hat sie trotz drehzahlreserve bei 257 laut Tacho dicht gemacht.
Auch wurden die Drosseln ab Gang 2 rausgemacht, damit sie auch bei niedrigeren Drehzahlen mit voller Kraft zieht.
Man darf jetzt keine super Rakete erwarten, jedoch haben sich meine Zeiten 0-100 um 0,2 und ich durchzug um ca. 0,3 Sekunden verbessert. Was eher zählt ist eh das gefühlte und das hat sich auf jeden Fall verändert. Gefühlt hat sie in der Mitte nen guten Zuwachs bekommen und im dritten Gang zieht sie gefühlt wie Hölle im dritten bekomme ich sie jetzt auch nur durch die Beschleunigung auf einen Reifen. Wer also ein bissl anderes fahrgefühl möchte sollte das auf jeden Fall ausprobieren. Das Tuning hat um die 800 Euro Gekostet.
Der Sound hat sich natürlich jetzt auch verändert, ich habe einen BOS SSEC RR drauf und der war schon vorher deutlich dumpfer und Sportlicher vom Geräusch.
Mit der dauerhaft offenen Klappe ist das schon wieder ne ganz andere Nummer. Er dröhnt beim draufsitzen bis 5000 Umdrehungen schön tief und bassig, vor allen wenn man das gas wegnimmt. Alles da drüber ist sportlicher aber immernoch tief. Steht man an der Straße ist der Sound einfach nur Hammer, nicht zu laut, aber sehr sportlich in allen Drehzahlen, als wäre man auf ner Rennstrecke. Sobald man das Gas wegnimmt fängt er an zu brabbeln, was man beim draufsitzen leider nicht so laut hört, was sich aber von außerhalb sehr geil anhört und das obwohl der kat noch drinne ist und die Schubabschaltung noch an ist.
Tüv war übrigens kein Problem in der Werkstatt bis auf den Quickshifter sind die Veränderungen für den Prüfer nicht erkennbar. Auch Abgaswerte passen mit wieder eingesteckter Lambdasonde und Lautstärke sowieso, da die Klappe nur in der Fahrt aufgeht. Beim Shifter kommt es auf den Prüfer an ob er das abnimmt oder nicht, weil das ne Grauzone ist. Und auch bei Polizeikontrolle kann es schwierig werden. ich mache den TÜV wohl immer in der Werkstatt, der drückt das dann durch.
Mein Fazit: definitiv teuer und ich kann jeden verstehen, der sagt dass ihm das zu teuer ist, aber wer diese Maschine liebt und mal was verändern will sollte es definitiv versuchen.
wie noch im Winter angekündig gibt es jetzt nen kleinen Bericht zum Tuning bei Stecher Motorrad inklusive Tellert Quickshifter Anbau.
Arbeiten die gemacht wurden:
Anbau und einstellen Tellert Quickshifter.
Flashen des Steuerteils
ECU Leistungstuning über das original Steuerteil.
Deaktivieren der Fehlermeldung der fehlenden Lambdasonde.
Einstellen der Abgasklappe, damit sie sobald man rollt zu 100 Prozent offen ist.
Erstmal zum Quickshifter:
Mir ist klar, dass das schon ein teurer spaß ist aber für die dicke war es mir das einfach wert.
Der preis für den Quickshifter Betrug stolze 542 Euro inklusive knapp 300 Euro für den Einbau, da er nicht Plug and Play ist sondern fest eingelötet werden muss und somit viel einbauzeit anfällt. Er funktioniert nicht wie die meisten mit einer festgelegten Unterbrechungszeit sondern mit einem Sensor an der Kurbelwelle der erst wieder die Zylinder nach und nach einschaltet, wenn der Gang auch wirklich drinne ist, dadurch ist der Quickshifter in nahezu allen Drehzahlen und Situationen fast ruckfrei und selbst mit einer Hand ist das Schalten in Schräglage möglich. Auch wenn ich mal zu sanft geschaltet habe und der Gang dadurch nicht richtig eingerastet war hat der Shifter die Zündung weiterhin unterbrochen und er hat sich nicht wieder mit nem lauten knall wieder reingezogen. Von mir eine klare Empfehlung, kein Motorrad das ich Bis jetzt gefahren bin hate so nen geilen Shifter.
Zum Leistungstuning:
Da muss ich erstmal sagen, dass ich sie nur im normalen Straßenverkehr fahre und somit nun keine Infos geben kann, was genaue Zeiten angeht.
Die gänge wurden alle obenrum aufgemacht, was vor allem im sechsten Gang mit knapp 25 kmh höherer endgeschwindigkeit belohnt wurde, vorher hat sie trotz drehzahlreserve bei 257 laut Tacho dicht gemacht.
Auch wurden die Drosseln ab Gang 2 rausgemacht, damit sie auch bei niedrigeren Drehzahlen mit voller Kraft zieht.
Man darf jetzt keine super Rakete erwarten, jedoch haben sich meine Zeiten 0-100 um 0,2 und ich durchzug um ca. 0,3 Sekunden verbessert. Was eher zählt ist eh das gefühlte und das hat sich auf jeden Fall verändert. Gefühlt hat sie in der Mitte nen guten Zuwachs bekommen und im dritten Gang zieht sie gefühlt wie Hölle im dritten bekomme ich sie jetzt auch nur durch die Beschleunigung auf einen Reifen. Wer also ein bissl anderes fahrgefühl möchte sollte das auf jeden Fall ausprobieren. Das Tuning hat um die 800 Euro Gekostet.
Der Sound hat sich natürlich jetzt auch verändert, ich habe einen BOS SSEC RR drauf und der war schon vorher deutlich dumpfer und Sportlicher vom Geräusch.
Mit der dauerhaft offenen Klappe ist das schon wieder ne ganz andere Nummer. Er dröhnt beim draufsitzen bis 5000 Umdrehungen schön tief und bassig, vor allen wenn man das gas wegnimmt. Alles da drüber ist sportlicher aber immernoch tief. Steht man an der Straße ist der Sound einfach nur Hammer, nicht zu laut, aber sehr sportlich in allen Drehzahlen, als wäre man auf ner Rennstrecke. Sobald man das Gas wegnimmt fängt er an zu brabbeln, was man beim draufsitzen leider nicht so laut hört, was sich aber von außerhalb sehr geil anhört und das obwohl der kat noch drinne ist und die Schubabschaltung noch an ist.
Tüv war übrigens kein Problem in der Werkstatt bis auf den Quickshifter sind die Veränderungen für den Prüfer nicht erkennbar. Auch Abgaswerte passen mit wieder eingesteckter Lambdasonde und Lautstärke sowieso, da die Klappe nur in der Fahrt aufgeht. Beim Shifter kommt es auf den Prüfer an ob er das abnimmt oder nicht, weil das ne Grauzone ist. Und auch bei Polizeikontrolle kann es schwierig werden. ich mache den TÜV wohl immer in der Werkstatt, der drückt das dann durch.
Mein Fazit: definitiv teuer und ich kann jeden verstehen, der sagt dass ihm das zu teuer ist, aber wer diese Maschine liebt und mal was verändern will sollte es definitiv versuchen.