Low RPM assist

toni.rex

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Merke bei meiner "neuen" Gt davon auch nichts.

Habe die schon mehrmals abgewürgt, weil die Kupplung recht schnell greift, da muss ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen (nach dem 1300er V2).
Soll diese Funktion das Abwürgen nicht eigentlich verhindern? Egal, bis Jahrzehnte ohne ausgekommen.

Da freue ich mich eher an dem Easy-Start-System. Da gucken andere Biker noch immer blöd, wenn man einfach nur kurz den Knopf drückt :cool:
 

demaar

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ich habe geschrieben „gefühlt“ ….

hast du Zubehörhebel montiert?
und wie ist das Spiel am Hebel?
Bis zum Wochende sind es noch die originalen, das Spiel ist nach Soll eingestellt.

Kann ja berichten ob sich was verändert mit anderen Hebeln, hab die von probrake geholt.
 

befieg

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ist manchmal mit anderen Hebel schlechter bzw. wurde der Mikroschalter beim Wechsel beschädigt.

mit den Originalen scheidet das allerdings aus
 

Willow

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Das ist keine Launch-Control😂 Kuppeln muss man trotzdem mit Gefühl.

Mit Zubehörhebeln kann man den Punkt wo die Drehzahl angehoben wird eigentlich ganz gut einstellen. Ich kann auch bestätigen, dass der Assistent logischerweise erst nach dem Kaltstart funktioniert.

Zum schnellen Anfahren muss man trotzdem ordentlich Gas geben, damit es nicht ruckelt.

@toni.rex Einfach auf einem leeren Parkplatz oder Straßenabschnitt ein paar Mal üben. Am besten so schnell anfahren wie du kannst, ohne dich zu gefährden. Dann verschwindet die "Angst" vorm gasgeben und du gewöhnst dich schneller an das Verhältnis von Schleifpunkt und Gasannahme. Im normalen Straßenverkehr ist man meistens etwas zu vorsichtig, um dafür ein gutes Gespür zu bekommen.
 
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Toothless

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200.gif

Ich glaube es ist ein Phänomen des E-Gases mit einer recht gut packenden Kupplung.
Nach wahrlich vielen Jahren des Motorradfahrens habe ich noch nie ein Moped so oft abgewürgt wie die Honda CB hastenichjesehen
und jetzt auch die Suzi (beide mit E Throttle)
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit beim langsamen ausfahren von der Einfahrt, einen winzigen Augenblick
die Kupplung zu schnell kommen lassen bei einem Mü zu wenig Gas an der Ampel ... und Oh Schande wie ein
unwürdiger Anfänger* das Kraftrad abgewürgt.
Vermutlich eine Frage der Motorik (in meinem Fall eher grob) und da reichen dann auch die 200 rpm des Assistenten
nicht mehr aus. Mir fehlen einfach diese 2mm Leerweg bis zum Anlegen und dann der Druck auf die Gaszüge 🤷‍♂️

*Das ist selbstverständlich keine Wertung gegenüber Anfängern
 

blue-fighter

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schließe mich voll und ganz Toothless an, ist bei mir genauso, am Anfang mehrmals abgewürgt wie ein Anfänger nach 46 Jahren Motorrad fahren.
Ich finde den Low RPM Assist eher hinderlich, der verfälscht Dir die Anfahr RPM dermaßen das man kein richtiges Gefühl mehr entwickeln kann. Was sonst immer mit dem Ohr an zig verschiedenen Motorrädern geklappt hat, ist irgendwie futsch.... So einen elekrischen Blödsinn braucht kein Motorradfahrer... am PKW als Berganfahrhilfe ist es noch ok. da lobe ich meine Hold-Funktion am Benz....
 

toni.rex

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schließe mich voll und ganz Toothless an, ist bei mir genauso, am Anfang mehrmals abgewürgt wie ein Anfänger nach 46 Jahren Motorrad fahren.
Ich finde den Low RPM Assist eher hinderlich, der verfälscht Dir die Anfahr RPM dermaßen das man kein richtiges Gefühl mehr entwickeln kann. Was sonst immer mit dem Ohr an zig verschiedenen Motorrädern geklappt hat, ist irgendwie futsch.... So einen elekrischen Blödsinn braucht kein Motorradfahrer... am PKW als Berganfahrhilfe ist es noch ok. da lobe ich meine Hold-Funktion am Benz....
Guter Punkt....nach über 30 Jahren dachte ich auch, ich bin blöd.

Man kann sich eben auf das Gehör und Gespür (Sound und Vibrationen) nicht mehr verlassen.

Entweder wen die Karre warm ist...aber auch wenn sie kalt ist. Ich vermeide eben gerne hochdrehen bei kaltem Motor.

So oder so....ohne war besser.
 

Willow

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Ich möchte hier nun keinen Mist erzählen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drehzahl nicht um Gasgriff-Stellung plus Low-RPM Assist angehoben wird, sondern um den Maximalwert der beiden. Zumal beim Kaltstart sowieso kein Assistent eingeschaltet ist.

Ich denke, dass es einfach nur am neuen Moped (Hebelstellung und Schleifpunkt) sowie der Umstellung auf elektronischen Gasgriff zusammen hängen könnte. Dazu etwas Respekt, weil die Maschine gut zieht und schnell hochdreht. Abwürgen ist auf jeden Fall schädlicher als ein paar hundert Umdrehungen "zu viel";)
 

Willow

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Übrigens hilft es auch SEHR den Hebel zu schmieren. Ich benutze am liebsten PTFE Trockenschmierung, damit der Dreck nicht kleben bleibt. Einstellbare und dünne Hebel sind auch super, wenn man Probleme mit der Dosierung hat.
 

toni.rex

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Ich möchte hier nun keinen Mist erzählen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Drehzahl nicht um Gasgriff-Stellung plus Low-RPM Assist angehoben wird, sondern um den Maximalwert der beiden. Zumal beim Kaltstart sowieso kein Assistent eingeschaltet ist.

Ich denke, dass es einfach nur am neuen Moped (Hebelstellung und Schleifpunkt) sowie der Umstellung auf elektronischen Gasgriff zusammen hängen könnte. Dazu etwas Respekt, weil die Maschine gut zieht und schnell hochdreht. Abwürgen ist auf jeden Fall schädlicher als ein paar hundert Umdrehungen "zu viel";)
Naja....meine 1290er Duke hat auch "gut gezogen". Aber so ein großer V2 verträgt auch ein bisschen weniger Gas.

Da ist die Suzanne schon etwas zickiger.
 
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