Bridgestone BT016 Pro

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Du hast ja auch ne Siebenfuffziger, da ist das scheinbar anders ;)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Sodele,

knapp über 8000km auf der Uhr und hinten ist die 3. Bereifung fällig.

Fazit BT16Pro im Vergleich zum BT16:
- Gleiche Laufleistung (bei meinem Fahrstil, etc.)
- Grip im Winter (Nässe) nicht wirklich besser (fahr ich wohl nicht aus ...)
- Deutlich stabiler (in Schräglage), dafür wenig sensibel bei leichten Lenkbewegungen


Was ist mir aufgefallen?
Der BT16Pro ist in der Mitte extrem runter, schon fast quadratisch. Da merkt man nix von unterschiedlichen Komponenten.

Aber zum einen hatte ich Winkel an den Fussrasten zum tiefer- und nach hinten legen. Die haben mir das Aufsetzen mit den Fussspitzen beschert. Bis die Rastenadapter nach ca. 2000km wieder runter kamen, war ich nach ein paar bösen Aufsetzern in den Kurven entsprechend vorsichtig. Tiefer als als ca. 2cm Angststreifen kam ich mit der Rasteneinstellung nicht runter. Somit hatte ich in der Mitte der Lebenszeit zwei unterschiedlichen Grip-Niveaus auf dem Hinterrad. Lauffläche halb runter und Flanken halb eingefahren.

Zum anderen fiel mir die Tage auf, dass sich der BT16Pro (bei 30 Grad) auf der AB relativ schnell abrubbelt. Schon nach ein paar km > 200km/h war die Lauffläche in der Mitte voller kleiner Gummiwürstchen. Da ich fast bei jeder Ausfahrt auf der AB unterwegs bin ... Ob die hohe Abnutzung allgemein für >200 gilt, mit der Außentemp zunimmt oder weil sich der Reifen in der Mitte zum Ende zuneigt? :dontknow:

Zusätzlich wird es natürlich mit dem Luftdruck, der Hinterraddämpfung (Fahrwerkseinstellung im Auslieferungszustand) und meinem Fliegengewicht zusammenhängen.


Und nu?
Am liebsten würde ich einen komplett anderen Satz testen ... dann habe ich kurz daran gedacht hinten den S20 aufziehen zu lassen. Mischbereifung ist zugelassen ... andererseits halte ich nix von Mischbereifung. Auch wenn die beiden BTs sehr ähnlich sein sollen, wäre das kein echter Vergleich. Letztlich ausschlaggebend ist mein verzerrter Eindruck vom BT16Pro durch die Rastenwinkel. Also nochmal und schauen wie er sich die kommenden 4000 km mit normalen Rasten so macht.


:wink:
Harri
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Gute Frage :respekt:

(mit dem 2. Hinterreifen vorne auch auf den Pro wechseln lassen, von wegen Mischbereifung und so ...)

Antwort: ca. 1 - 1,5 Vorderreifen.

Weiß ich leider nicht genau.
Mir sagen immer andere Bescheid, wenn Reifen fällig werden. :whistle:



:wink:
Harri
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Harri schrieb:
Weiß ich leider nicht genau.
Mir sagen immer andere Bescheid, wenn Reifen fällig werden. :whistle:

:rofl: Kenn ich... nä SKL ;)

Also habe grade den zweiten HR auf einen VR BT16Pro und werde beide gleich wechseln.
Habe beide einigermaßen gleichmäßig abfahren können, aber will mal mehr als 4 tkm fahren - als Z8i (M/O)

Greetz
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
So - nun hab ich die Z8i drauf.

Endstand bei den BT16Pro:
VR: 6500 km - wäre noch ca. 1000 km draufgewesen
HR: 4200 km - wären noch ein paar 100 drin.

Mal schaun, wie es mit den neuen so läuft...
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
BT 016 Hypersport

Hallo Ihr Lieben ,


habe diesen Riefen ab Werk drauf ;-), Irgendwie scheint es mir aber das er sich rechtsseitig nicht wirklich einfahren lassen , will sie kommt kaum runter schmiert hüpft etc, Auftsandsfläche schon schön rau ,linksseitig ca 0,8cm spiel bis zur flanke bin nicht so der extrem Fahrer rechts noch noppels druff und fühlt sich Aal glatt an ....und ja fahre alle Kurven gleich an lach


Woran liegt es?? An mir :baetsch: :yippie: :help: ???

Lg Manuel
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
ähm...
also ich bin von nem Tourensportler jetzt wieder zurück zum BT016 Pro gewechselt, quasi dem Reifen der ja ab Werk drauf is...
ich muss sagen, da liegen Welten dazwischen... meiner Meinung nach ist der BT016 ein klasse Reifen mit guter Rückmeldung, der sich super ankündigt in allen Lebenslagen und einen super Grip bietet...

über die Laufleistung brauchen wir nicht zu reden, die ist Sportreifen-entsprechend gering und je nach Fahrweise irgendwo zwischen 2000-4500km einzuordnen...
Bei Nässe ist er zwar ok, aber keine Wucht.

was du da beschreibst grenzt ja fast an einen Produktionsfehler :thinking:
oder an einen falschen Luftdruck...?! hast du da mal nachgeschaut? Welchen Luftdruck fährst du denn?
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
@Speddy 1985:

Vorne 2,3 hinten 2,3 wiege nur ca 70 kilo bei 180cm Körpergröße also ein Fliegengewicht, sie hüpft bei mir soagr in spurrillen oder Bodenwellen extrem manchmal spring ich sogar kurzzeitig etwas aus dem Sattel ;-) Federbein steht normal mittlerer Position aauf 3 der Händler sagt fahr erstmal bis zur ersten Inspektion dann sehen wir weiter, bin wohl einfach zu leicht für das Dingen :fuck:, Aber so langsam gewöhne Ich mich an alles :p
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Spurrillen sind mit Einspurfahrzeugen immer ne heikle Sache... das macht mit keinem Reifen Spaß...
Bei Bodenwellen heb ich auch ab...

was du beschreibst ist ein extrem nervöses Fahrverhalten des Reifens... könnte wirklich am Luftdruck liegen...
versuchs mal mit vorne 2,3bar und hinten 2,5bar und schau was passiert... so fahr ich den Bridgestone... und zwar bis auf die Kante :thumbup:

ich bin 1,84m und habe zarte 90kg +-Mittagessen und wage mich jetzt zu behaupten dass die paar Kilos mehr der GSR ziemlich egal sind... :dontknow:

ich lese aus deinem Text, dass du anscheinend gerade frisch bei der GSR gelandet bist und vll sogar auch gerade erst den Führerschein gemacht hast?!
Lass dich doch vll mal von einem etwas erfahreneren Kumpel, der schon bisschen mehr mit Motorrädern zu tun hatte, beraten und lass dir Tips geben?!
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Hab die Klasse 1 schon seit 1998 aber wie erwähnt in meiner Vorstellung 10 Jahre Pause gehabt seit 2003 :yippie: ; ist eien gewöhnungssache den Druck werde ich mal erhöhen mal sehen was passiert thx :thumbup:
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Hey Leute, ich habe eventuell ein kleines Problem mit meinem BT 016 Pro!
Und zwar war ich ja die Woche im Sauerland (Biggesee; Siehe Tagestour-Thread) und hatte da leider nur einen Tag die Chance Kurven zu kratzen und als ich daheim war ist mir aufgefallen, dass sich in an den im Bild markierten Stellen (also in den "Profilrillen hinten" Reifen absetzt, bzw es da irgendwie mehr Reifen ist als auf der vorderen Rillen!
Merkt man z.B. beim "Drüberstreichen" mit der Hand über den Reifen. Ist nur hinten der Fall!!
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Bild:

Gruß
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
so sieht meiner auch aus nach einer kräftigen Kurvenhatz.....steht richtig nach oben....
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
ploed schrieb:
Kann ich also davon ausgehen, dass das normal ist und kein Grund zur Sorge?!

Ja - ist bei der Beanspruchung bzw. Nutzung völlig normal!
Das Gummi arbeitet halt - und das soll es ja auch!

Hier mal ein Foto meiner vorherigen BT16Pro - da kann man schön den Aufbau sehen!
schlussfolgerung wäre also, der Reifen wird mehr :rofl:

k2u3.jpg


Greetz
 
Oben