2. Motorrad Supersportler

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen einem Naked Bike und einer SSP, weswegen ich auch verstehen kann, wenn man beides gleichzeitig hat/haben möchte. Ich finde allein die Sitzposition bei einer SSP deutlich aktiver als bei einem Naked Bike. Außerdem ist das ganze Fahrgefühl ein anderes. Von der Leistung reicht mir ein Naked Bike wie die GSR allerdings auch. Mir ist dann das Fahrgefühl wichtiger.

Natürlich macht eine SuMo/Enduro bestimmt auch Spaß, wäre für mich persönlich aber deutlich zu hoch. Da bräuchte ich wohl einen Hocker, um aufsteigen zu können... Fällt für mich also komplett weg, eigentlich genau wie diese populären Reiseenduros. :dontknow:

Und wenn sich nordx eine SSP zulegen will, dann soll er es machen! Eigentlich sind wir hier ja vom Thema ganz schön abgeschweift. ;)
nordx wollte doch eigentlich unseren Rat und unsere Meinung, welchen SSP er sich zulegen soll, oder?

EDIT @nordx: Vielleicht hilft es dir ja, wenn du eine Liste mit den Vor- und Nachteilen zu jedem der interessanten Moppeds schreibst. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Büffel schrieb:
Eigentlich sind wir hier ja vom Thema ganz schön abgeschweift. ;)
nordx wollte doch eigentlich unseren Rat und unsere Meinung, welchen SSP er sich zulegen soll, oder?
Nein, sind wir nicht, ich will nur wissen, warum er eine SSP haben will.

Deutlich aktiver etc, mag ja sein, aber nicht im legalen Strassenverkehr, eher im Gegenteil.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen dazu hier!? Vielleicht auch von ihm selber!? Es geht ja auch um ihn.

EDIT: Ich persönlich würde mir eine SSP eher wegen der aktiven Sitzposition als wegen der Leistung kaufen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Warum frag ich eigentlich? :autsch:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also ich seh das schon ein wenig wie buuuh. Für die Straße bräucht ich jetzt bestimmt keinen Supersportler. Aber wenn's gelegentlich mal auf die Renne gehen soll, warum dann nicht. Das mit der aktiveren Sitzposition - naja. Dann lieber die neue Husquarna Nuda. DAS ist ein fahraktives Zweitmoped für den Schwarzwald mit nem echt geilen Motor :thumbup:

Aprospros Schwarzwald. Da haben uns in dem Jahr auch zwei SSPs gewaltig versägt. Dann hab ich's mal drauf angelegt und in den Kurven konnt ich wieder gut aufschließen und nur auf der Geraden haben die Kasper Boden gut gemacht. Also dafür braucht man halt echt mal keinen Supersportler - weil das Grinsen, was ich dann im Gesicht hatte, war unbezahlbar :D
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
...weil das Grinsen, was ich dann im Gesicht hatte, war unbezahlbar :D

Ein wenig davon konnte ich ja noch sehen, als wir dann nach dem ersten Stück angehalten haben.
... :D - und das ist noch untertrieben...

-----

Aber dito - klar ist ne SSP vom Design und der Aggressivität schon geil, aber für die Straße nicht angemessen.
Selbst mit der GSR muss man sich schon beherrschen aber mit 2x soviel Leistung.... :thinking:

Ehrlich gesagt kann das nicht gutgehen - oder man ist sone Schanrchnase auf ner SSP, dass man gar net merkt ob die gedrosselt ist,
(nicht auf 98 - auf 34 PS) weil man eh nur im Mikrometerbereich den Gashebel bewegt.

Wer zuviel Geld hat und Strecken hat mit der er die SSP auch mal jenseits der 200 auf der Landstraße bewegen kann,
naja - wenn ers denn drauf anlegt den Lappen abzugen - dann vielleicht. Oder wer gerne mal 400 km Autobahn fährt ;)

Greetz

PS.: Klar hätt ich neben der GSR auch gerne ne SSP stehen - wenn ich mal in den Norden fahre wären die 650 km sicher schneller abgespult.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Puh!


Da ist ja viel Response da :)... *g*


Um mal bisschen aufzuklären: Nein ich bin kein Profi! Und NEIN ich kaufe mir die SSP NICHT nach den Fahreigenschaften. Ich schau mich im Moment ja sowieso erstmal um!!! Probefahren bei der Jahreszeit ist eh bisschen blöd! Und ich lege schon sehr viel Wert darauf das mir das ganze Ding mal von vornherein gefällt!

Das mit dem legalen hin oder her soll hier bitte nicht Diskussion werden! Genauso wenig obs tauglich ist um irgendwo im Schwarzwald besser damit zu fahren oder nicht.


So,... Gründe kann ich da dann viele nennen, ist aber immer abhängig von den Tagen. Hauptsächlich interessiere ich mich im MOMENT dafür weil ich mich abseits des lernens (fürs Studium) einfach eine Ablenkung brauch. Sonst krieg ich nen Anfall :autsch: .
Zweitens: Ich will mir insgesamt so 2-3 Motorräder zulegen (die GSR hab ich schon, ne SSP und dann eben wie schon erwähnt eine Enduro... "an GATSCHHUPFER" ... irgendwas womit man gscheit "säbeln" kann/Dreck fahren kann und wos wurscht ist wenns umfliegt [zb.: fürs Wheelie üben --> KEIN Powerwheelie... sondern der langsame, wie schon in nem anderen Thread geschrieben.] *gg*)

Und Geld: tja, geld kann man nie genug haben, ich schwimme auch nicht darin. Aber ich sehe nicht ein warum ichs im Moment sparen sollte... Kommt einmal die fucking Krise und das Geld entwertet sich und ich hab GOARNIX davon. :thumbdown:
So hab ich dann wenigstens was davon was mir auch gfallt :devil: .

Also BTT:
R1 werd ich mir auf jedenfall ansehen! Ist bis jetzt auch immer mein Topfavourit gewesen. Aber wo bekomme ich denn eine möglichst "neue" (schon gebraucht, aber in sehr gutem Zustand) R1 RN19 und dann noch in SCHWARZ? Gibts solche alten Modelle noch bei nem Händler? Ich werd einfach mal demnächst bei meinem Yamaha-Händler in der Nähe nachfragen. Bei 1000ps.at sind nur dubiose Umbauten und das waren dann sicher Ringmaschinen, die ich eher meiden will (Motor leidet ja stark auf ner Renne).
Warum leiden die eigentlich so viel mehr auf der Renne? Mehr als im weißen/knapp vorm roten Bereich kann man auf der Renne ja auch nicht fahren :thinking: -
Mir is schon klar das man alllgemein höher turig fährt, aber, dass das dann einen so gewaltigen Unterschied macht und manche Ihre R1 mit wenig km zum sehr günstigen Preis hergeben? :thinking:
 

Shaggy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
38
Ort
Kasing
Hey,

also leiden tun die Dinger unter anderem an Verschleißteilen und der Rahmen ist durch die höheren Drehzahlen ja auch mehr in Schwingung.
Demnach leiert das Motorrad einfach schneller aus, als wenn man es "normal" bewegt.
Du versuchst außerdem ja auf der Rennstrecke ans Maximum zu gehen... da bleibt der ein oder andere Sturz ja auch nicht aus. Was das dann für Getriebe, Rahmen und Motor zu bedeuten hat, kannst dir selbst ausmalen.

Außerdem sind verschalten oder auch falsches Bremsen ja Gang und Gebe... ich denke mal ein nicht so erfahrener Fahrer wird da auch n paarmal das Getriebe leiden lassen.

Also ich würd mir selbst auch keine SSP kaufen, die aufm Ring gelaufen ist. Und bei mir spielt das keine Rolle, wie viele Runden. Ich selbst bin der Meinung nur neue Maschinen zu kaufen. Ich traue keinem Fahrer wie mir und deshalb entweder ne neue oder gar keine. Das ist wie gesagt meine Divise :)

Viele Grüße
Markus
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Mhm, wobei ich mit dem Gebrauchtkauf bei meiner GSR echt GLück hatte :)! 3k Euro zu ner neuen gespart... laufen tuts echt brav, die süße :hechel: :hechel: :hechel: !

Hab eben noch den ersten Post um ein 4. Motorrad erweitert: Triumph Daytona 675!

Bis auf das Licht (nur eins leuchtend :(, eventuell kann man das irgendwie umstellen), sieht die auch bei den neuen Modellen echt geil aus! Gibts erst seit 2006. Eventuell noch den ESD etwas unaufälliger machen, dann hat sie schon echt was. Und so teuer ist ne Triumph garnicht :)!

Gibts an der was auszusetzen (Allgemein schlechte Qualität bei Triumph oder sowas ähnliches)?
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Schon in der Bibel stand "Mit Triumph fuhr er in den Himmel". An Triumph kann man wohl nur die teuren Ersatzteilkosten bemängeln.

Du hast es aber echt mit Symmetrie. Wusstest du, dass selbst du nicht ganz symmetrisch bist? :-|
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Semmelbrot schrieb:
Du hast es aber echt mit Symmetrie. Wusstest du, dass selbst du nicht ganz symmetrisch bist? :-|

Erinner mich nicht noch dran :autsch: :sick: :sad: :red: ... Nein, also passt schon :D... ich mag meinen Body so wie er ist. Leistung passt :baetsch: .

Ja Symmetrie ist mir halt wichtig.

Also im Moment meine Favos: R1 & Daytona 675
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
nordx schrieb:
Ja Symmetrie ist mir halt wichtig.

Also im Moment meine Favos: R1 & Daytona 675

Hi Nordx/Michi,

zwischen denen beiden von Dir genannten SSP`lern ist aber ein Unterschied
wie Tag & Nacht..
Ne R1 (ideal für große Menschen <19o.cm) ist halt schon ein brutales (ruppiges) Gefährt,
in erfahrener Hand sicher gut aufgehoben, aber zum Einstieg.. :thinking:

Probier`s lieber erstmal mit ner 6oo - 75o.ger (Daytona, F3, oder 3/4 Gixxer)
die sind sehr handlich & die Leistung ist besser beherrschbar..

Bevor de Dir die Daytona 675(R) holst, würd ich lieber die günstigere
MV Agusta F3 (ca.11.ooo.-) nehmen..
Da ist alles schon im Originalzustand Top..
einzigartiger 3.Zyl., gutes Fahrwerk, edelstes Design, Brembo-Zangen, Stahlflex,
Einarmschwinge, Titanventile, ne Traktions-, Launch- und Wheelie Control,
Schaltautomat ist glaub obtional erhältlich. :dontknow:
& angeblich so handlich wie ne 125.ger.

Schon Top wenn von Werk aus die ganzen Helferlein verbaut sind.
& man muß/braucht nicht in teures Zubehör investieren.

Von der F3 gibt`s ne Vorab-Kleinserie mit 2oo.St., die

MV Agusta F3 Serie Oro..
(Für Schlappe < 25.ooo.-Flock€n) :hechel:

Von Ducati soll ja auch (irgendwann/2o13?) die Panigale 848 kommen, das wär halt
dann das Non + Ultra in dieser Klasse. :shock:

Ach wär man(n) nochmal jung, wieder mal ein "Bückeisen" fahrn..
Leider wird`s bei den meisten SSP`lern erst ab 100./12o.km/h gemütlich,
wenn der Fahrtwind einen einigermaßen aufrecht hält.

& grad Du als Alpenländ(l)er.. :D
Da wirste mit ner 1.ooo.er nicht viel Freude haben, wenn`s Dich am
Paß oder in engen Kehren "naß machen "...
.. & Du im ersten Gang mit schleifender Kupplung um die Serpentinen
eierst... (mir passiert mit der Kilo-Gixxer)

Mein`s Dir nur gut, schnapp Dir erstmal was bißerl Kleineres..
.. bevor Du Dir so`n 180.Pferde Teil vor`s Haus stellst..
Dein Führerschein/Versicherung wird`s Dir auch danken.. ;)

Geh doch zu den Freundlichen Deines Vertrauens & fahr se alle
mal Probe, dann kannst Du Objektiv Unterscheiden.. :thinking:

PS: wie schaut`s den jetzt aus mit bei Dir wegen den Alpenmasters.... :)

Wünsch Dir was..

Sätti56 schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Wenn R1, dann nur ohne den Big Bang Motor. :S

Big Bang was?????? :autsch: :dontknow: :whistle: PS ?????

Hi Sätti/Günter,

Die neueren Yamaha R1 haben auch einen 4.Zyl.-Reihenmotor, wobei die Hubzapfen auf
der Kurbelwelle um 9o°Grad versetzt sind. Dadurch laufen die Kolben nicht mehr paar-
-weise Synchron, wie herkömmlich, sondern eigtl.Unregelmäßig.

Dadurch ensteht ein Sound ähnlich eines V-4 Motor`s..

Wenn`s Dich interessiert, zum Nach-/Einlesen..

& HIER zum Kucken..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Komme gerade vom Training und hab mir genüßlich deinen Beitrag reingezogen.

Also diese ZUsatzfeatures SIND zusatzfeatures... zumindest steht das auf der Homepage von MV Agusta:

Dieses moderne System erlaubt zudem eine Reihe von Anpassungen und Erweiterungen durch die optional von MV Agusta Special Parts lieferbaren Komponenten:
- Schräglagensensor zur Messung der Fahrzeugneigung .

Dieser versorgt die Traktionskontrolle- und Motor-Algorithmen feinfühlig mit Daten, um den Schlupf in allen Schräglagenwinkeln zu erfassen. Sodann werden Drosselklappenöffnungswinkel, Zündzeitpunkte und Kraftstoffzufuhr vom System angepasst, um die optimale Sicherheit und Beschleunigung unter allen dynamischen Bedingungen zu gewährleisten.

- Launch Control ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand.

- Anti-wheeling optimiert den Beschleunigungsvorgang des Fahrzeuges.

- MV Agusta EAS (Elektronische Assisted Shift) erlaubt unglaublich schnelle Schaltvorgänge ohne die Drosselklappe zu schließen oder die Kupplung zu betätigen.

Aber die sieht schon sehr schick aus :D... der Auspuff ist auch "in Ordnung", zwar nicht das Optimum, aber es is akzeptabel!

Beim Preis hast du auch bisschen gemunkelt:
für Deutschland inkl MWSt, zzgl LNK 11.990 €
für Österreich inkl LNK, NOVA, MWSt 13.845 €


War ja klar, das die Ösis wieder mehr wollen :heul: ... und ne F3 gebraucht gibts net... naja, muss ich noch bisschen sparen :D. Hat ja auch so seine Vorteile wenns neu ist.

Aber hey... ein Argument wo mir grad einfach nur noch das Wasser im Mund zusammen läuft: 15k Umdrehungen/min ... ALTER!!! WIE FETT muss der SOUND SEIN? XD...

Wo krieg ich denn die jetzt her? Der einzige MV Agusta Händler bei mir in Wien bietet die noch garnicht an :(... Ist die komplett neu?

Alpenmasters... Ja! Unbedingt >.<!!! Ich bin sofort dabei! Wo Wann Wie?

Wegen dem Big Bang:
Soll mehr Drehmoment bringen, und einen lineareren Anstieg bei der Leistung.


EDIT:
Habe mal gegooglet. Soll Januar bzw Anfang Februar rauskommen... ich glaub ich speib.. hab mich verliebt ^^, schon wieder -.- ... Also die wird mal Favourit number Uno!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hab mich auch sofort in das Teil verknallt, als ich den Vorabbericht gelesen hatte. Und nackt kommt sie ja auch noch raus.
Darf ich dann auf dem Alpenmasters mal probefahren, wenn du sie bis dahin haben solltest? Hab immerhin den Tipp gegeben :)
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Haha stimmt! Jetzt wo dus sagst,... auf deiner Seite konnte ich aber diese netten Details nicht nachlesen :D... Das war dieser Webspot von der F3...

Naja mal sehen :D! Das ist, wie wenn ich dir meine Freundin - die ich noch nicht habe - für ne Nacht geben würde :D... Du verstehst? Da musst mich dann schon wirklich überreden... :baetsch:

Aber ich glaube ich werd sowieso nicht mit der neuen F3 zu den Alpenmasters fahren... wenn schon mit der GSR!
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Mir ist noch was eingefallen, wenn das Thema nicht vom Tisch ist. Die Honda CBR 600 RR (oder RA). Hübsch, symmetrisch, Underseat, ABS, dafür halt nur 20PS mehr als die GSR.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Jop, wären da die Lichter nicht dämlich unsymmetrisch wär die echt geil! Und in schwarz und zu nem angemessenen Preis ohne Ring und ohne komischen Stickern ist sie so gut wie nicht zu bekommen... :thumbdown:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
nordx schrieb:
Puh!

Da ist ja viel Response da :)... *g*

Um mal bisschen aufzuklären: Nein ich bin kein Profi! Und NEIN ich kaufe mir die SSP NICHT nach den Fahreigenschaften...

R1 werd ich mir auf jedenfall ansehen! Ist bis jetzt auch immer mein Topfavourit gewesen. Aber wo bekomme ich denn eine
möglichst "neue" (schon gebraucht, aber in sehr gutem Zustand) R1 RN19 und dann noch in SCHWARZ?

Hi Nordx/Michi,

also Du hast Dich Unsterblich in ne Schwarze R1 R19 Verliebt..
Dann kuck a mal da.., viel. verstehst was ich g`meint hab in meinem Beitrag # 32., zwecks ruppig, Erfahrung usw. .. ;)

Probier`s lieber ne Nr. kleiner von Hubraum & Gewicht, Wir wollen schließlich noch
öfter was von Dir hören..

HIER wird Dir geholfen..

PS: Aber schön zu sehn, das der Typ in dem Video nach nem Katapultstart (Highsider) mit 18o aufsteht
als wär nix g`wesen.. :thumbup:

Gruß nach Wien..
Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Wir sind doch schon bei 600-750ccm ^^? Der Beitrag ist doch schon älter.

Das mit der R1 hab ich mir vorerst schon abgeschminkt. Ist zu teuer im Moment. Muss eh noch paar Monate warten bis ich Probefahren kann. Bis dahin tut sich sicher noch einiges!

Aber antworte mal auf meine PN :D.
 
Oben