Beim Zwischengas muss während dem Gasgeben die Kupplung eingekuppelt sein. Notwendig ist das beim Runterschalten von asynchronen Getrieben.
Wenn man lediglich einen Gasstoss bei gezogener Kupplung ausführt, ist das Vorgas.
@SaschaN, im Extremfall kann bei hoher Drehzahl und grosser Motorbremsleistung das Hinterrad so stark und lang blockieren, dass es zum Abflug kommt.
@SuzukiSRO, beim Runterschalten ist das Bedienen der Kupplung der zeitbestimmende Faktor. Du ziehst möglichst blitzartig die Kupplung, um sie unmittelbar schnalzen zu lassen. In der Zwischenzeit gibst du nen Gasstoss und schaltest runter. Wenn der Gasstoss die richtige Stärke hat, verläuft der Schaltvorgang butterweich.
Bei zu viel Gas gibt es einen leichten Schub nach vorn, bei zu wenig könnte das Hinterrad kurz "pfeifen", weil es kurz blockiert.
Das richtige Mass ergibt sich aus der Erfahrung, einfach probieren. Ausserdem dürfte deine Kiste bereits die Anti-Hoping-Kupplung haben, die die ganze Sache entschärft/ausgleicht.
Am Anfang rate ich dir möglichst wenig in die Kurve rein zu bremsen, lediglich mit Verzögerung der Motorbremse zu arbeiten.