Hi Doc,
da hatte ich ja nochmal Glück, dass der Abschleppwagen beschäftigt war und meine Maschine noch da war.
Neues Ärgernis:
Heute bei der Kettenpflege hab ich bermerkt, dass eine Dichtung (ich nehme an so ein "O-Ring") defekt ist. Bei einem Glied ist so ein dünnes Gummiteil weggestanden.
Ist jetzt ein neuer Antriebssatz notwendig oder ist es halb so wild? Ist sowas gefährlich?
Ansonsten sieht der Antriebssatz noch recht gut aus.
Kannste nicht versuchen, den Ring wieder zurückzuschieben/-drücken in die Nut..?
Vorher fett reinstreichen...
Was haste den für ne Kette, noch die Originale..?
Könntest das defekte Glied entfernen
(ausnieten mit Kettenniet-& Trennwerkzeug) & etweder
rausnehmen, die Kette auf 113.Glieder kürzen, oder "das fehlende Glied" durch ein neues
ersetzen, oder durch ein Ketten(schraub)schloß..
Das Werkzeug kostet ab 5o.-, ein qualit. besseres, nen Huni...
Kann man aber bei POLO, Louis, oder der Werkstatt nebenan ausleihen..
Das patentierte Schraubschloß von ENUMA hat Abreißschrauben, da kann man (eigtl.) nix
falsch machen, wenn man der Anleitung Step für Step folgt..
Man müßt`s halt probieren ob die Kettenlänge noch paßt, wenn man von 114. (Original) auf
113. verkürzt, ob sich`s noch ausgeht in der Schwinge, mit den Kettenspanner`n..?
Hab hier noch ein paar Kettenschlößer (muß kucken ob auch in 525.er Teilung) ,
sowas halt.., aber zum Vernieten..
Normal, wenn am Kettensatz irgend ein Bauteil abgenutzt ist, egal ob Kette, Ritzel
oder am Kettenrad, dann sollte man unbedingt den kompletten Kettensatz wechseln..
Haste nen Kettenöler, oder fettest du "von Hand", dann kontrollier die Spannung & Fettung
öfter (spät. bei jedem Tankstopp, oder vor ner Tour..)
Gibt auch ganz kleine Dosen (weißes) Kettenfett, oder-öl, das locker in die Jacken-
oder Hosentasche, bzw. unter die Sitzbank (6oo.er) paßt..
Solang se nicht ungleich gelängt ist,
die Kette z.B. vom Kettenrad an-/ab-heben läßt,
sich im Kettenrad keine Kerben von den Kettenrollen abdrücken, am Kettenblatt sich
"Haifischzähne" bilden..
.. kannst getrost weiterfahren, außer das es dir bißerl PS & Geschwindigkeit raubt, man
bißerl mehr Sprit verbraucht, haste eigtl. keine negativen Auswirkungen...
Wer aber zu lange wartet, den bestraft das Leben..
Hätt hier auch noch ne nagelneue, offene, verpackte, null-stretch,Quadra-X-Ring-Technologie,
vorgelängt, extremst stabil &&&
ENUMA SRX (Gold) inkl. nem Niet- & eienem Schrauschloß,
brauch se jetzt doch nicht, wollt se dem Hardy eigtl. wieder zurückgeben, kompl. zu nem
"Top-Preis", bei Interesse PN an mich...
(Allein das beiliegende Schraubschloß würd UVB: nen Zwani kosten..!)
PS: Kettenkarussel..