Das Problem mit den Schildern ist, wenn ein Schild da ist, musst du dich dran halten. Tust du das nicht, musst du Strafe zahlen (wenn du erwischt wirst). Die Schilder sind dabei selbstverständlich auf Sicherheit getrimmt und wegen der Anzahl glauben halt manche, wenn da kein Schild ist, muss das ja mit erlaubter Geschwindigkeit gehen, das ist aber halt nicht so.
Ich kenne bei mir um die Ecke ein Kurve im Wald, die ist geradezu rechtwinklig, die fährt man sicher vielleicht mit 30km/h. Wenn man da mit 50 durchwill muss man die Kurve schon extrem schneiden, was blöd ist, weil die nicht einsehbar ist. Da steht aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da steht kein "vorsicht scharfe Kurve" Schild, da steht kein allgemeines "vorsicht Kurven" Schild noch ein Schild mit diesen rot-weißen Pfeilen. Wer sich da auf "sind ja 100 erlaubt" verlässt, ist so gut wie tot.
Und ja, der Bauer muss den Fladen entfernen, sofern er es überhaupt mitkriegt. Das ist nämlich ähnlich wie absichtlich Öl auf die Fahrbahn schütten. Und wen verklagt man, wenn der Wind feuchte Blätter auf die Strasse geweht hat?
Man sollte nicht mit blankem Bitumen flicken, schon gar nicht großflächig, der Staat ist aber nicht schuld, wenn eine Strasse nicht astrein ist. Der Staat ist auch nicht schuld, wenn sich da ein Schlagloch bildet und du deswegen abfliegst, auch wenn der Staat das natürlich reparieren muss, sobald er überhaupt erstmal mitgekriegt hat, dass da ein Loch ist. Schließlich hat der Staat das Loch da nicht extra reingemeisselt.
Ich meine damit, selbst wenn man jetzt den Grip messen würde und feststellt, dass der zu niedrig ist, ist trotzdem nicht der Staat für den Abflug verantwortlich oder gar Schadensersatzpflichtig. Beim nächsten Abflug wäre er es, denn dann hat er ja definitiv von der Gefahrenstelle gewusst und hätte sie beheben müssen, warnen müssen, oder schlichtweg die ganze Strasse sperren müssen. Eben genauso wie der Bauer, der den Kuhfladen nicht weggeräumt hat.