Öhlins TTX K7: welche Feder?

Der Bulle von Tölz

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Hallo zusammen,
Habe in meiner K7 (nur für Rennstrecke) ein TTx drin mit 105 Feder.
Jetzt mein Problem: Leichtes untersteuern wenn ich unter Zug nach dem Kurvenscheitelpunkt bin.
Gabel ist 3mm durchgesteckt und hinten Negativfederweg ca.15mm.
Weniger will ich da auch nicht machen damit das Heck beim Anbremsen noch beherrschbar bleibt..
Sackt das Ding mit meinen 85Kg hinten zu stark ein unter Zug?
Also eine 110er Feder nehmen?
Eine weitere Möglichkeit wäre hinten mit U-Scheibe etwas anzuheben.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem Verhalten einerK7?
Gruß
Bulle
 

ecki945

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Der Bulle von Tölz schrieb:
Hallo zusammen,
Habe in meiner K7 (nur für Rennstrecke) ein TTx drin mit 105 Feder.
Jetzt mein Problem: Leichtes untersteuern wenn ich unter Zug nach dem Kurvenscheitelpunkt bin.
D.h. dir klappt subjektiv das Vorderrad ein?
Der Bulle von Tölz schrieb:
Gabel ist 3mm durchgesteckt und hinten Negativfederweg ca.15mm.
Weniger will ich da auch nicht machen damit das Heck beim Anbremsen noch beherrschbar bleibt..
Ist statisch 15mm Negativfederweg mit Fahrer nicht ein bisschen wenig?
 

Toedi

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Ich fahr ne 115er Feder. 105er ist für Rennstrecke wohl zu wenig bei deinem Gewicht und der K7. Ich versteife mich auch nicht auf einen festen Negativwert sondern fahre diesen so wie ich ihn von Strecke zu Strecke brauche, meist jedoch gleich wobei die Feder fast ganz entlastet ist mit dieser Feder. Gabel hab ich bündig mit der Brücke. Vom Gefühl her hab ich vorne Brutal viel Grip was wohl auch am verwendeten Reifen liegt. Ein Untersteuern konnte ich bisher nicht feststellen.
Am TTX Fb wurde doch seitens Öhlins geändert inkl anderer Ventile, wurde das schon gemacht?
Ich werd noch bei Gelegenheit ein Orig. Fb bei Hubert umbauen lassen da er da scheinbar noch was gefunden hat, in Brünn werd ich die dann vergleichen, glaub aber nicht dass das Öhlins wirklich besser ist...
 

Der Bulle von Tölz

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Nein, das Vorderrad will nicht einklappen, sondern ich fahre die Kurve weiter als ich will..
Ich habe dann das Gefühl ich müsste bewusst in die Kurve reinlenken also ein einklappendes Vorderrad provozieren...
Und: Statisch ist ohne Fahrer..
 

Der Bulle von Tölz

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Toedi schrieb:
Ich fahr ne 115er Feder. 105er ist für Rennstrecke wohl zu wenig bei deinem Gewicht und der K7. Ich versteife mich auch nicht auf einen festen Negativwert sondern fahre diesen so wie ich ihn von Strecke zu Strecke brauche, meist jedoch gleich wobei die Feder fast ganz entlastet ist mit dieser Feder. Gabel hab ich bündig mit der Brücke. Vom Gefühl her hab ich vorne Brutal viel Grip was wohl auch am verwendeten Reifen liegt. Ein Untersteuern konnte ich bisher nicht feststellen.
Am TTX Fb wurde doch seitens Öhlins geändert inkl anderer Ventile, wurde das schon gemacht?
Ich werd noch bei Gelegenheit ein Orig. Fb bei Hubert umbauen lassen da er da scheinbar noch was gefunden hat, in Brünn werd ich die dann vergleichen, glaub aber nicht dass das Öhlins wirklich besser ist...
Bin erst mit Metzeler gefahren und hatte vorne wenig Gefühl für die Haftungsgrenze nachher ein Dunlop der richtig gut war und satter lag..
Von der Dämpfung her (hinten)bin ich eigentlich zufrieden. Das Ding reagiert auf jeden klick..
 

BT012SS†

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Mindestens ne 110er ist es bei mir geworden.
Toedis 115er wären für meine 88kg noch besser.
Was haste denn an der Gabel gemacht?

PS: Driften kann Abhilfe schaffen :) Außerdem die Blickführung, nachdem ich meinen Schädel wieder weiter drehen konnte (Wirbel gequetscht) konnte ich auch sofort engere Linien fahren.
 

Toedi

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Blickrichtung und entsprechend aus der Kurvbe raus den Hahn spannen, dann passt die Linie auch;)

is bei mir immer so...;)
 

Der Bulle von Tölz

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Stimmt, Blickrichtung macht viel aus aber da sich diese bei mir nicht geändert hat versuche ich es übers Fahrwerk..
Bei kurzen Ecken bei denen man auf der Bremse abwinkelt und dann aufmacht ist es kein Problem. Bei der drittletzten Rechts in Catalunya wo ich spitz auf der Bremse reinfahre dann ca. 2m vom Rand innen weg bin Schräglage habe und dann wieder unter Zug rechts an den Rand will um früh voll beschleunigen zu können trägt es mich nach aussen...
Ist in der laaangen rechts nach der Schikane auch so aber die macht ja zum Glück auf.
Ich probiere mal die 110er Feder, dann sollte es besser werden.
Bleibt die Frage ob ich noch mit Scheibe etwas unterlegen soll, oder ist das too Matsch? :roll:
Vorne ist auch Öhlig drin (stage 4) und fusioniert bisher unauffällig, also gut..
Und Driften müsste mit größerer Federrate auch besser gehen... 8)
 

Totto1

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Highspeed Druckstufe zu schwach am Federbein.

Beim Driften hab ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit der weichen Feder ging´s besser.
 

Totto1

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Ha, ha nicht wie Hayden das ist klar...
Du weißt schon wie diese butterweiche wegdriften des Hinterrades beim rausbeschleunigen, wo man merkt das der Grip gleich abreißt.

Also da hatte ich mit der weichen Feder ne deutlich bessere Rückmeldung, aber insgesamt hat leider das Fahrwerk dann gepumt obwohl die Druckstufe schon fast zu war.

2009 gibt´s leider auch wieder nix mit Renne, tut mir leid. Müssen wir unser Kennlernen noch mal aufschieben.
 

Der Bulle von Tölz

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So Mädels,
habe jetzt 115er drin und schaue mal am So auf der NBR Sprintstrecke was so passiert.. :idea:
Hoffentlich kann man da frei fahren... :hehehehehe:
 

Der Bulle von Tölz

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Hier zur Info:
Die Feder hat fusioniert! :D
Den Rest hab ich mal so gelassen (zug/Druck) und der Reifen (Dunlop N-Tec) sieht zum ersten Mal brauchbar aus..
Fahrverhalten war ok aber Fahrer war diesmal zu langsam... :roll:
Ich muß das auch noch mit den Bückensteinen hinten probieren. Wenn das auch geht bin ich zufrieden... :hehehehehe:
grüsse
 

Mäusezahn

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magst ne Fachberatung? dann bekommst du eine PN mit einer exkluxiven und günstigen Beratungsstelle (zukünftige Ölinsvertretung für Bayern)
 

Schlutzkrapfen

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Hab da mal ne Frage..............

Bin mir gerade ein TTX-Öhlinsfederbein für meine 1000er K7 am raussuchen.

Laut der Öhlins.eu Homepage gibt es für die K7 und K8 Modelle unterschiedliche Federbeine.

Modell K7 : Öhlins SU 638, Typ T36PR1C1LS
Modell K8 : Öhlins SU 788, Typ T36PR1C1LB

Dachte bisher eigentlich das die K7/K8 Modelle technisch gleich sind und sich nur durch die Farben
unterscheiden, wieso gibts den nun unterschiedliche Federbeine?
 
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