Ölmenge bei Ölwechsel zu gering

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hallo zusammen habe nun schon X mal nen Ölwechsel mit Filter gemacht bei der 750 kommen mit Filter 3600ml. Bei mir passen mit gutem Willen ca 3200-3300 rein nachdem ich das Motorrad kurz laufen gelassen hab und der Filter „voll“ war. Ist da noch so viel Rest im Motor drin ?
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
726
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Ölstand im kalten Zustand prüfen....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, keine Riesenmengen. Aber z. B. In den Öltaschen bei den Tassenstößeln und an ein paar anderen Ecken bleibt etwas im Motor.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Aber fast ein halber Liter weniger drin ? 😂🙈 so ganz normal hört sich das nicht an.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber wenn das Schauglas ausreichenden Füllstand zeigt sollte alles gut sein.

Ich habe bei mir die Stahlbus Ölablassschraube drin. Vielleicht lässt die nicht alles ab. Wobei keine 500ml drin bleiben dürften.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Das mit dem Schauglas ist auch maximal dumm. Man weiß nie wann das Motorrad halbwegs gerade steht echt schlecht gemacht
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Aber wenn ich jetzt 3,5 Liter da rein hau ist das definitiv über Max. Ist auch nicht so gesund
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Fehler No1. Ölfilter trocken eingesetzt. Das Ding bekommt bevor man es anschraubt eine Ladung Öl. Sonst ballert die Pumpe ne Ladung Luft auf der NW und der fehlende Öldruck lässt den Treibling ordentlich klappern🙈

Und nach ml einfüllen macht man nicht. Wichtig ist der Ölstand im Motor und nicht die Menge die man einfüllt.

Genau wie beim Gabelölwechsel.
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Ich wechsle ja meist zweimal im Jahr Öl bei ca. 7-10 tkm Jahresfahrleistung.

Ich fahre den Motor warm (ca. 13-15 km), warte etwa 15-20 Minuten und lasse dann das Öl ab. Nachdem alles abgelaufen ist, kommt der neue Filter drauf (den Dichtring, schmiere ich ein) mache die Ablass-Schraube fest (mit neuer Dichtung) und fülle erstmal 3,2-3,3 Liter Öl auf, bis das Schauglas zwischen Min-u. Max ist. Anschließend lasse ich Sie ca. 5 Min laufen, warte 3-4 Min und fülle nochmal ca. 100 ml auf sodass der Ölstand kurz vor Max ist und fertig.

Ganz abgelassen kriegst es sowieso nicht, daher keine sorgen machen und nach HS Vorgabe das Öl-Wechseln (steht glaube ich sogar im Handbuch unter Wartung/Inspektion).
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
meist bleibt auch ne "große" Menge im Ölkühler zurück, kann sich da um einige ml handeln.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
meist bleibt auch ne "große" Menge im Ölkühler zurück, kann sich da um einige ml handeln.
Den leert man doch beim Ölwechsel. Sonst ist es ja eher ne leichte Spülung.

🙈Zum Glück sind wir nicht beim AMG Ölwechsel...
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
726
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
wenn mich nicht alles täuscht sind 3,6 l Gesamt Ölmenge im Motor. Bei Ölwechsel mit Filter sollten es aber nur rund 3,2 L Öl sein. Also verbleiben rund 400 - 500 ml Altöl im Motor.....
 
Oben