Ölverbrauch K2

socrates

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Hi Leute,
nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier.
Leider mit einem kleinen Problem, meine K2 verbraucht meines Erachtens
nach etwas zuviel Öl.
Seit meinem Unfall stand sie 2 1/2 Jahre zerlegt in der Garage (viele werden die Geschichte kennen), dann habe ich sie wieder aufgabaut und mit neuem Öl versehen (Motul 300V Ester).
Erst hatte ich überhaupt keine Probleme und bin auch weiterhin super zufrieden.
Bin 10.000 Km gefahren (ges. 21000Km), aber seit ca. 3000Km habe ich das Gefühl sie verbaucht mehr und stinkt auch nach Synthetiköl.
Wenn ich allerdings in den Auspuff fasse ist er nicht schwarz (Ruß).
Kann es sein, dass sie Öl verliert und es auf dem Krümmer verbrannt wird? Ist es ein anderer Grund?
Ich muß gestehen, ich habe seit der 6000'er keine Inspektion mehr gemacht, habe die 12000'er und 18000'er Wartungen selber durchgeführt, aber das kann es doch nicht sein.

Vielen Dank
Soc.
 

Gixxer-no.1

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Hallo Socrates,
ich fahre schon meine 4 Gixx und keine hat Öl gebraucht !!
Und wenn das der fall bei dir ist dann würde ich eher sagen das die irgendwo undicht ist!!
Hast du schonmal Verkleidungen weggebaut und geschaut !?

Ein Suzuki Motor braucht normal überhaupt kein Öl !!
 

Spatz

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meine K1 bzw. der K1 Motor hat auch fast kein Öl verbraucht. Selbst beim Rennstreckenbetrieb war es so wenig, daß es bei meinen häufigen Wechselintervallen nicht nötig war Öl nach zu füllen.

Jetzt mit dem K3 Motor sieht das allerdings anders aus. 0,5 - 1l genehmigt sich dieser schon beim Rennstreckenbetrieb. Sprich ich darf Abends schonmal schauen ob noch genügend Öl drin ist, was ich früher nie machen mußte, und darf etwas nachkippen.
 

TL_alex

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wenn etwas abtropft dann sollte man das sehen, wenn der Stand davon beeinflußt wird müssen da 100-300ml Öl raustropfen
ein wenig ölverbrauch, muss den auspuff nicht verrußen, ausserdem ist meiner innen auch schwarz, ohne ölverbrauch weil ich so lahm fahre.

meine K2 die K3 und auch die K4 brauchen/brauchten kein Öl.

eventuell verlierst du viel Öl über den Motorenenlüftungsanschluß? dann wäre viel im Luftfilterkasten. so ist es zB. bei den TL motoren die blasen mehr ab verbrauchen aber nix haben wir getestet, Landstraße 3000km 300ml Öl abgeblasen genau das fehlte dann im Motor am Schauglas (in ne Flasche aufgefangen weil ohne L-Kasten) auf der RS dagegen 500km und nicht mal dunst in der Flasche.

@gixxer-no.1
haha gibt viele suzuki Motore die Öl brauchen vor allem die Luftgekühlten nehmen schneller mal nen schluck.
@spatz, dann hast du falsch eingefahren oder dein Motor ist naja schrott. 1l auf wie viel? 1000km? oder auf den wechselintervall
 

socrates

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Hi leute,
erstmal danke für die Antworten.
Naja, nachdem letzten Ölwechsel mit Filter hatte ich Öl eingefüllt, aber den Motor nicht angemacht, habe jetzt (nach ca. 1000 Km) wieder nachgesehen und der Stand war naja, in der Mitte zwischen H und L.
Bin der Meinung sie ist am Filter etwas undicht, da er unten immer etwas "naß" ist.
In der Verkleidung (habe eine geschlossene "Wanne" da Rennverkleidung) ist nichts zu sehen.
Der Schwamm in der Airbox ist jedoch recht sickig, kann also sein, dass sie "abbläst" wie TL_Alex beschrieben hat, werde das mal prüfen.
Meine Fahrweise ist auf der AB eher sportlich, sonst gemäßigt.
Fahre täglich zwischen Esen und D-Dorf.

Was mich wundert ist die "Synthetik-Geruchswolke" wenn ich z.B. an der Ampel anhalten muß. Heißt jetzt nicht, dass ich eine "Rauchwolke" habe sonder nur den Geruch.

Bis denne
Soc.
 

Spatz

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@Alex
0,5-1l auf 1000 Rennstreckenkilometer. Darf (durfte) da regelmäßig nachschütten.

Den Motor habe ich nicht eingefahren, sondern gebraucht gekauft. Mein eigener K1 Motor verbraucht so gut wie nichts.

Aber jetzt wird die K1 mit K3 Motor ja bald auf der Strasse bewegt. Mal schauen wie es da mit dem Ölverbrauch aussieht.
Beim Abmontieren der Airbox ist mir der recht feuchte Gehäuseentlüftungsschlauch auch aufgefallen. Hmm.. ob die da rauspuckt?!
 

TL_alex

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wenn das Öl in die Airbox geblasen wird, dann wird es ja teilweise auch angesaugt und mitverbrannt,
umgehen kann man das mit extra Behälter und Filter für Motorenentlüftung, ist aber illegal, laut StVZO muss die Motorenentlüftung in die Airbox.

im Normalfall bläst ein GSX-R Motor nur wenig Öl ab, mein Filterschaumstoff ist fast furztrocken egal ob schleichfahrt(Landstraße) Rennstrecke oder 1/4Meile, eingefahren hab ich ihn auf der RS.
 

cop

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Hi socrates,

wenn du verbranntes Öl bei Ampelstops riechst tippe ich auf einen undichten Ölfilter. Deine geschlossene Verkleidung erklärt, warum du keine Ölflecken unter dem Moped hast. Wenn es der Ölfilter ist, müsste aber die komplette Motorunterseite eingesaut sein.

Gruß
cop
 
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