Ölwannendichtung erneuern- selber machen?

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
kann mir jemand sagen ob das ein rießen act is das selbst zu machen?
muss dafür der krümmer oder so raus?
wollte nass in nass mit ner silikon dichtmasse das ganze machen. die original dichtung hab ich net herbekommen gestern.

:wink:
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Solange Du nicht so viel Dichtmasse nimmst, dass zu viel davon nach Innen gedrückt wird.
Da ist eine Papierdichtung doch viel praktischer. Beim nächsten Öffnen muss man die alte Dichtmasse nicht abschaben.

Und Schrauberanleitung ... leider funzt der Link zum PDF Werkstatthandbuch nicht mehr. :dontknow:


:wink:
Harri
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Bretti/Markus,

kauf dir doch irgendwo nen Bogen Dichtungspapier & schneid Dir die Dichtung
selber aus (Cuttermesser)..
.. die Wanne, alte Dichtung als Vorlage zum Schneiden verwenden..

Schau x z.B. HIER..

Kommt halt um einiges günsiger wie ne orig. Dichtung..
Solangs keine Spezialdichtung ist, es (explizit) auf die Stärke/Dicke ankommt.. :dontknow:

Ob`s nur mit flüßiger Dichtung reicht, auf Dauer abdichtet.. :thinking:

Wie sah`s den in der Ölwanne/-sumpf aus, war viel Schmodder/Ablagerung
unten in der Wanne..?
Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moinsen,

habe mal einen Blick in's Handbuch geworfen.
Scheinbar gehört da außer dem SUZUKI BOND 1207B, nichts an Dichtung hin.
Anzugsmoment liegt bei 10 Nm (überkreuz anziehen).
Es gibt zwei Ölwannen-Schrauben bei denen eine Dichtungsscheibe dazugehört.
Sollte man bei der Demontage erkennen.

Viel Erfolg!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SUZUKI Bond 12o7B..

SUZUKI BOND NO. 1207B
Anderer Name SUZUKI LIQUID GASKET 1
Teile-Nr. 99000-31140
Gebinde Tube, 100 g
Spezifikation Dichtungsmittel, öl- und hitzebeständig, schwarz
Anwendung Kurbelgehäusepassflächen, Zylinderbasis- und kopfdichtung, Zylinderkopfdeckel, Generatorleitungstülle,
Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel, Öldruckschalter
Alternative* SUZUKI BOND NO. 1215, ThreeBond 1207B, Loctite 599, Hylomar M - Dauerplastische Universal-Dichtung


Jep, funzt anscheinend ohne zusätzliche "Papierdichtung".. :)
So wie Mohima schreibt, Paßflächen penibel sau-BÄR-machen, schrauben "über Kreuz"
anziehn..
Mit steigendem Drehmoment auf 1o n.m anziehn..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Sowohl bei der 600er, als auch bei der 750er wird nur Dichtmasse verwendet. Diese muss in jedem Fall hochtemperaturbeständig sein.
Eine zusätzliche Dichtung wird nicht verwendet. Allerdings sollten die Unterlegscheiben nach Empfehlung von Suzuki mit erneuert werden.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
danke für die antworten. habe leider feststellen muessen das es garnicht die ölwannendichtung ist. es sifft an der ölpumpe raus. da mag ich aber net selber dran rumschrauben.

is schon ätzend wenn da alle 3 sec ein tropfen öl in richtung hinterreifen fliegt. heut gehts in die werkstatt
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Ölpumpe ist schon ne leichte fickerei, je nachdem was es ist, muss die Kupplungsbaugruppe raus.
Wenns aber nur die Gehäusedeckeldichtung ist, sollte die Sache eigentlich schnell erledigt sein und dass sogar mit weniger Aufwand als bei der Ölwanne. Da müsstest du nämlich den Krümmer zumindest lockern, weil du sonst nicht an alle Schrauben optimal ran kommst und den Deckel nur schlecht abbauen kannst.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
brettfahrer schrieb:
is schon ätzend wenn da alle 3 sec ein tropfen öl in richtung hinterreifen fliegt. heut gehts in die werkstatt
Leite es doch um in Richtung Kette :whistle:
 
Oben