Übersetzung

orker

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nabend zusammen

will meine übersetzung an meiner kilo k3 etwas ändern

fakten:
- metzeler rennsport 190/55/17 reifen
- ca. + 30 PS
- ca. 20 kg leichter

habe mit gear data gerade etwas rumgespielt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich statt der orig. 17/42 (mit den reifen bei 12400 u/min = 305 kmh entweder

16/42 = 290 kmh
17/44 = 292 kmh

17/45 = 286 kmh

was ist besser ? eher vorne auf 16 er ritzel gehen oder eher beim kettenrad größer werden ?
 

Eric1

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Moin,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast in meinen Augen eigenartige Probleme.
Willst du Rennstrecke fahren, dann denk' mal über 16/43 oder so nach, bis auf Mugello (Hockenheim war ich noch nicht) kenne ich keine Strecke, wo du vorne 17 brauchen würdest.
Willst du irgendwo Pässe fahren, kannst du mal über 15 / 43 oder so nachdenken oder schaltest du in den Hairpins in den ersten runter und gibst dann richtig Feuer ?

Was bringen die "21,37 s" Vollgas auf der Autobahn ? Die Kiste muß fahrbar sein ...
 

look4free

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@eric
ich finde orkers frage gar nicht mal so verkehrt. wer einen leistungsgesteigerten motor fährt und am getriebe nichts hat ändern lassen, sollte doch auch über eine übersetzungsänderung nachdenken - egal ob er nun auf die rs will (hier kommt es ja auch auf die strecke an) oder nur über stadt/land/fluß redet. fakt ist: mit der übersetzung macht sie nicht so einen spaß, wie eine 750er die dank normen mit ausreichend ritzeln/kettenrädern bestückt wurde...

also erfahrungen bitte. ich bin mit 16/45 voll zufrieden - wenn es eng wird 15/44...
 

orker

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Eric schrieb:
Moin,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du hast in meinen Augen eigenartige Probleme.
Willst du Rennstrecke fahren, dann denk' mal über 16/43 oder so nach, bis auf Mugello (Hockenheim war ich noch nicht) kenne ich keine Strecke, wo du vorne 17 brauchen würdest.
Willst du irgendwo Pässe fahren, kannst du mal über 15 / 43 oder so nachdenken oder schaltest du in den Hairpins in den ersten runter und gibst dann richtig Feuer ?

Was bringen die "21,37 s" Vollgas auf der Autobahn ? Die Kiste muß fahrbar sein ...

dich muss ich nicht verstehen, oder ?
ich will kürzer übersetzen ! also was soll das mit der autobahn ?
dann schreibst du was von fahrbar sein ! jetzt sag mir mal wie das bike mit ner übersetzung von 15/43 fahrbar sein soll. soll ich mit halbgas fahren ? das vorderrad würde ja gar nicht unten zu halten sein !!!

also zu kurz kann ich auch nicht übersetzen !
 

Eric1

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bei 15/43 kriegst du im Prinzip einen längeren Radstand umsonst, d.h. die ganze Sache wird den Wheelies deutlichst entgegenwirken

Bei 16/42 auch, bei deinen 17er-Varianten wird der Radstand kürzer
 

Eric1

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@orker; Tut mir Sorry außerdem, ich hab' mich nur an der Höchstgeschwindigkeitsangabe gestört, an der brauchen wir uns glaube ich nicht wirklich zu orientieren (außer Mugello).
 

Normen

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orker schrieb:
ich will kürzer übersetzen ! also was soll das mit der autobahn ?
dann schreibst du was von fahrbar sein ! jetzt sag mir mal wie das bike mit ner übersetzung von 15/43 fahrbar sein soll. soll ich mit halbgas fahren ? das vorderrad würde ja gar nicht unten zu halten sein !!!

also zu kurz kann ich auch nicht übersetzen !

FALSCH! Ich fahre auf der Rennstrecke teilweise 15/45 - läßt sich fahren auch ohne daß Vorderrad dauernd hochgeht - etwas Gefühl solltest du allerdings schon im Händchen haben :wink:

Normen
 

Eric1

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Also, da das jetzt zu einer Grundsatzdiskussion wird, fasse ich meine kläglichen Erfahrungen zusammen:

Landstraße: immer dann wenn wir in den Bergen waren, bin ich im zweiten Gang nicht aus den Kehren gekommen, da die Drehzahl zu niedrig war. Im Ersten habe ich mich oft verschalten, da der Schaltweg vom ersten in den zweiten etwas länger ist und ich im Leerlauf gelandet bin :shock: . Außerdem dachte ich im Ersten immer, ich hau mich gleich auf die Klappe. Deswegen habe ich auf der Landstraße kurz übersetzt (meistens 16 / 43)

Rennstrecke: Im Gegensatz zum Normen habe ich oft Übersetzungen gewählt, mit denen ich in den Kurven gut Anschluß hatte, ich habe nie auf Topspeed übersetzt. Am Pannonia war ich mal der Meinung, ich müßte aufgrund der zu niedrigen Drehzahl am Scheitelpunkt einen Zahn kürzer gehen (von 16 / 43 auf 16 / 44), das Ergebnis war, dass ich fast nur wheelies gefahren bin und im Endeffekt langsamer war. Die Wheelies lagen aber nicht an dem "mehr Leistung", sondern an dem kürzeren Radstand. In Misano bin ich jetzt 16 / 42 gefahren und die Kiste war richtig geil (im Prinzip längerer Radstand als Serie).
Unser lieber Toedi hat mir hier irgenwo mal den Rat gegeben, ich solle auf ein 15er vorne gehen, das es den Schwingenschutz vorne etwas mehr abschleift sei egal. Das wird der nächste Versuch von mir sein. ich werde es mit einer 15/43 oder vielleicht 15/42 probieren.

Der 15er Versuch nur aus dem Grund, damit der Radstand etwas länger wird.

Ansonsten soll es so sein, dass hinten das Kettenblatt so klein wie möglich gehalten werden soll, da es sonst es zu einer "Verhärtung" des Stoßdämpfers kommen soll. Deswegen mein nächster Versuch in Richtung 42er hinten. Ob ich die angebliche "Verhärtung" des Stoß wirklich spüre, ich glaube eher nicht, ich heiß ja nicht mit meinem zweiten Namen Rossi oder so ähnlich.
 

Toedi

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Eric schrieb:
Also, da das jetzt zu einer Grundsatzdiskussion wird, fasse ich meine kläglichen Erfahrungen zusammen:

Landstraße: immer dann wenn wir in den Bergen waren, bin ich im zweiten Gang nicht aus den Kehren gekommen, da die Drehzahl zu niedrig war. Im Ersten habe ich mich oft verschalten, da der Schaltweg vom ersten in den zweiten etwas länger ist und ich im Leerlauf gelandet bin :shock: . Außerdem dachte ich im Ersten immer, ich hau mich gleich auf die Klappe. Deswegen habe ich auf der Landstraße kurz übersetzt (meistens 16 / 43)

Rennstrecke: Im Gegensatz zum Normen habe ich oft Übersetzungen gewählt, mit denen ich in den Kurven gut Anschluß hatte, ich habe nie auf Topspeed übersetzt. Am Pannonia war ich mal der Meinung, ich müßte aufgrund der zu niedrigen Drehzahl am Scheitelpunkt einen Zahn kürzer gehen (von 16 / 43 auf 16 / 44), das Ergebnis war, dass ich fast nur wheelies gefahren bin und im Endeffekt langsamer war. Die Wheelies lagen aber nicht an dem "mehr Leistung", sondern an dem kürzeren Radstand. In Misano bin ich jetzt 16 / 42 gefahren und die Kiste war richtig geil (im Prinzip längerer Radstand als Serie).
Unser lieber Toedi hat mir hier irgenwo mal den Rat gegeben, ich solle auf ein 15er vorne gehen, das es den Schwingenschutz vorne etwas mehr abschleift sei egal. Das wird der nächste Versuch von mir sein. ich werde es mit einer 15/43 oder vielleicht 15/42 probieren.

Der 15er Versuch nur aus dem Grund, damit der Radstand etwas länger wird.

Ansonsten soll es so sein, dass hinten das Kettenblatt so klein wie möglich gehalten werden soll, da es sonst es zu einer "Verhärtung" des Stoßdämpfers kommen soll. Deswegen mein nächster Versuch in Richtung 42er hinten. Ob ich die angebliche "Verhärtung" des Stoß wirklich spüre, ich glaube eher nicht, ich heiß ja nicht mit meinem zweiten Namen Rossi oder so ähnlich.

Hi Eric

Im Ansatz schon richtig jedoch würde ich nicht 15/42 fahren da dies dann doch etwas extrem ist wegen dem abnützen des Schwingenschutzes. Ich hab dir sicher auch was erzählt von wegen Abnutzung,dazu hab ich auch erwähnt das ich dies nur max für ein rt fahre und nicht ständig auf der straße...Ich fahr max. 15/44, nicht kleiner-denke sogar das ich aufgrund der besseren Übersetzungswahl an der K5 diese weniger brauche da der 3.-6. Gang kürzer und enger beisammen liegt..
Wenn du den Radstand verlängern wollst mach lieber ne längere Kette drauf und fahre dann 16/44-46. Das sich dadurch der Stoßdämpfer verhärtet merkt von uns sicher niemand-sag ich jetzt mal so...
Zum Thema anschluß in den Kurven:-Mit 16/46/44 oder ähnlich bist du so kurz das du immer genügend leistung am Rad hast-ausser vielleicht in ecken mit 30cm radius...und wenn man ständig Wheelie Probleme hat fährt eben einen Gang höher-damit bist du dann garagtiert schneller oder du machst was grundsätzliches falsch ;-)

@Orker

Was dir wirklich fehlt ist ein Astreines Renngetriebe wo du die Gangübersetzungen frei wählen kannst ;-)



mfg Toe
 
A

Anonymous

Guest
was mir bei der disse ein wenig fehlt ist folgendes:

ihr wollt kürzer übersetzen, das heisst, top speed ist nicht worum es geht, damit ist geradeauslauf "egal". ihr wollt das moped aber "länger" machen (darum vorne kleiner und nicht hinten größer), damit der wheelie neigung gegengesteuert wird. was ist mit der handlichkeit? wenn ihr keinen geradeauslauf braucht, weil ihr eh nicht lange und sehr schnell gerade aus fahrt, ist es dann nicht klüger, den radstand zu verkleinern? mir ist doch ein handliches moped, was leichter in die kurve geht leiber, als eines, das ich in die kurve prüglen muss, dafür aber das vorderrad am boden bleibt..?!

kann aber auch sein, dass ich "anders bin" ;) :D trotzdem komm ich mit meinen 17/45 gut zurande.

und noch was.. oben schreibt jemand was von 15/45. mal ehrlich.. das macht doch keinen sinn mehr, oder? das kombiniert mit nem kurzhub, und du bist doch an jedem kurvenausgang immer kurz vor dem abflug.. (ausserdem fährt das moped dann nicht mal mehr 250).
 

Loudman

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ich fahr 16/42 in zb HHR und 16/44 zb OSL keine probleme mit irgendwelchen verhärtungen am heck :)
 

orker

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fahre inzwischen 16/42 und bin damit sehr zufrieden.

vorallen die did erv2 kette mit der 520 er teilung ist ihr geld wert. das bike lässt sich jetzt so leicht schieben wir ein fahrrad :D
 

Eric1

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bad head schrieb:
was mir bei der disse ein wenig fehlt ist folgendes:

ihr wollt kürzer übersetzen, das heisst, top speed ist nicht worum es geht, damit ist geradeauslauf "egal". ihr wollt das moped aber "länger" machen (darum vorne kleiner und nicht hinten größer), damit der wheelie neigung gegengesteuert wird. was ist mit der handlichkeit? wenn ihr keinen geradeauslauf braucht, weil ihr eh nicht lange und sehr schnell gerade aus fahrt, ist es dann nicht klüger, den radstand zu verkleinern? mir ist doch ein handliches moped, was leichter in die kurve geht leiber, als eines, das ich in die kurve prüglen muss, dafür aber das vorderrad am boden bleibt..?!

kann aber auch sein, dass ich "anders bin" ;) :D trotzdem komm ich mit meinen 17/45 gut zurande.

und noch was.. oben schreibt jemand was von 15/45. mal ehrlich.. das macht doch keinen sinn mehr, oder? das kombiniert mit nem kurzhub, und du bist doch an jedem kurvenausgang immer kurz vor dem abflug.. (ausserdem fährt das moped dann nicht mal mehr 250).

Hi bad head,

wenn es dir um die Handlichkeit geht, würde ich erst mal die Reifenmarken varieren. Meiner einer durfte mal bei einem Reifentest innerhalb von 5 h sechs verschiedene (neue :!: :!: :!: ) Reifentypen (von Dunlop über Brückenstein, Michelin, Metzeler und Pirelli usw.) fahren. Obwohl das immer eine CBR 600 war, waren das im Prinzip vier verschiedenen Motorräder.
Die nächsten Schritte in Bezug auf Handlichkeit wären dann Heck ein wenig anheben (bei der k3 bzw. k4 allerdings nicht zu viel) oder vorne ein bischen absenken. Den größten Erfolg wird man wahrscheinlich mit einer leichten Vorderradfelge erzielen .... (das dürfte die teuerste, aber wahrscheinlich beste Variante sein :shock: )

@toedi: Am Lausitzring bin jetzt 15/42 gefahren, das hat mir vom fahren her prima getaucht, auf dem Sachsenring bzw in OSL nächstes Wochenende werde ich mal 15/43 bzw 15/44 antesten, mein Problem ist aber das ich - noch - kein G-Pack bzw. geänderten Gangsensor drin habe, so dass ich im 6 nicht über 11300 drehen kann :(
Ich fahre mein Moped im Prinzip nur auf der Piste, der Verschleiß des Kettenschutzes scheint nicht so groß zu sein
Am LSR hatte ich an den zwei Ecken auf das Oval, dass mir so ne - Drecks- R1 auf die ersten Meter soweit weggezogen (ca 5 - 10 m) ist, sodass ich beim Bremsen nicht daneben kam. Den ersten vermeide ich immer irgendwie und im zweiten war die Scheiß-Kiste eben weg. Ansonsten tendiere ich aber immer noch zu den eher längeren Übersetzungen.
 

ZX7R

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Ich fahre fast nur Straße und habe seit einem Jahr 17/44 drauf und das merkt man schon extrem ! 16/42 war mir etwas zuviel, denn dann muss ich ja zweimal im Monat einen neuen Reifen haben :D
 

geradeausfahrer

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peine
Bike
noch k5
ein zahn hinten mehr reicht auch!
 

ZX7R

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ZWEI sind besser :D
 

Toni1

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Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Oder vorne einer weniger :D :D
 
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