1000 K5 Umbau auf R1 Bremssättel

Gessi

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Hallo zusammen,

habe günstig R1 Bremssättel von der 2005er (RN12) bekommen und will diese gerne an meine 1000er K5 montieren.

Möchte hier keine Diskusion losstoßen über Sinn und Zweck dieses Umbaus (viele Veränderungen/Umbauten sind ja von fragwürdiger Natur :roll: ), sondern nur Erfahrungen und Probleme bei Umrüstung und Fahrbarkeit sammeln.

Welche Scheiben? Serie oder Wave? Welche Größe?

Distanzstücke? In Abhänigkeit der Scheiben, welche Maße?

Bremsleitungen? Anschlußfitting unten R1 oben GSX-R?

Welche Beläge?

Hat schon jemand umgerüstet?


Vielen Dank im voraus...

Grüße

Gessi :D
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Ich glaube du wirst keine einzige sehen die daß macht :shock:

Na weil die Bremsanlage der Gixxer viel besser ist!! ;)
Habe einen R1 2005 gefahren war sehr enttäuscht von der Bremsanlage...
 

Gessi

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@ Sino

siehe Threat "Bremsprobleme K5 im Rennbetrieb" .....

Die Sättel der R1 sind bekanntermaßen sau gut, und die der K5 haben wohl Probs mit den Kolben...

Egal, wie schon geschrieben, will keine Grundsatzdiskussion starten, sondern Tipps und Erfahrungen sammeln.

So wie es aussieht, hast Du keine gute Erfahrung mit der R1 Bremse gemacht.

so long...

Gessi
 

gixxerStephan

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das kannste nur probieren und ausmessen wenn du die teile in den händen hällst .

wäre einfacher gewesen sich zx 10 zangen zu besorgen , oder auf stahlkolben umzurüsten .
 

shark-optima

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Das mit den R1 Sätteln würd ich lieber lassen (sind einfach die schwächsten Sättel unter den 1000dern).
Wenn du schon andere Bremssättel verbauen willst dann bau dir die von der 10er ran,hatte an meiner K1 eine K4 Gabel und die 10er Sättel dran,und muss sagen das die richtig zugebissen haben.
10er Bremsättel haben Bremskolben aus Stahl und sind etwas hitzebeständiger als Aluminiumkolben.


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Schleifersnorr

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Schraube sie dran,


die R1 Sättel sind um Welten besser, du mußt ganz wenig Unterlegen.
Mein Kumpel hat nur eine Beilagscheibe drunterglegt.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Hier gehen die Meinungen ja erheblich auseinander. Leider ist das ausprobieren sehr teuer.
 

R1-Gizzer

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Hallo
Fahre ja auch die kleine R1, Bj 04.
Bewege dieses Motorrad hauptsächlich auf der Rennstrecke.
Meine Erfahrung ist:
Org-Bremse ist zur Zeit das Beste auf dem Serienmarkt. CBR kommt fast hin.
R1-Teil zeigt nach zig Runden auf dem HH-Ring keine Schwankung im Druckpunkt oder Nachlassen in der Bremsleistung, vor allem braucht sie keine ´Warmlaufphase. Sie bremst ab dem Ausrollen aus der Garage.

Habe auf Wave umgerüstet (Galfer) weil ich auch bei Regen fahre.

Die Orgbremse der Gizzer ist hier gegenüber einfach nur Mittelmas.

Da beide Motorräder fahrbereit sind, lade ich gerne jeden ein, mal eine Probefahrt zu machen und ich denke, nach 1 Minute weiss jeder Bescheid.

Beläge benutze ich die Orginalen der R1 oder Sinter von Brembo, bei Regen mineralische von Polo.

Rüste auch im Winter auf R1-Anlage um, einfach--weil es besser ist.

Rein mein Erfahrungswert.

Wer es besser weiss und will oder meint, bitte.

Gruß Andreas.
 

Gessi

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@ Andreas

Danke für deinen aussagekräfigen Erfahrungsbericht/Vergleich.

Werde auf jeden Fall diesen Winter dann auch die Bremssättel montieren.

@ all

Umbaubericht und meine Erfahrungen folgen...


so long...

Gessi :cya:
 

Schleifersnorr

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Ja leider gehen die Meinungen darüber auseinander aber leider auch von Leuten die das noch nicht ausprobiert haben.

Doch wir haben das ganze ausprobiert und deshalb weis ich auch was Funktioniert und die R1 Bremszangen sind nun mal besser.

Grüße
 

Normen

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Schleifersnorr schrieb:
Ja leider gehen die Meinungen darüber auseinander aber leider auch von Leuten die das noch nicht ausprobiert haben.

Doch wir haben das ganze ausprobiert und deshalb weis ich auch was Funtioniert und die R1 Bremszangen finktioniern nun mal besser.

Grüße



So - auch noch meinen Senf zugeben. Habe es selbst noch nicht getestet aber bin auch der Meinung daß die R1 Zangen im Rennbetrieb um Klassen besser als die von K5 sind. Kenne Leute die schon umgerüstet haben und auch viele R1 Fahrer - sind alle top zufrieden mit den R1 Zangen.

Grüße Normen

..habe selber die originalen Zangen in Verbindung mit Braking Wave Scheiben - und werde erstmal so probieren - wenn nicht gut R1 Zangen.
 

BDperformance

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Bremsen

Hallo,
schraub die R1 Zangen dran und freue dich. Am besten noch mit der R1 Handbremspumpe zusammen.
Es gibt nichts besseres, außer die 16er Brembo HBP der R1 gegen eine 19er zu tauschen ( Achtung mehr Handkraft nötig ).

Z.Zt testen wir die neuen Stahlkolben für die Originalzangen an der K5. Wegen der Schlechtwetterlage können wir das aber erst demnächst in Spanien testen.

Wir haben einen Satz neue Kolben bekommen und werden berichten.

Die Lösung ist sicherlich günstiger, als die R1 Bremsen auch bei EBAY zu organisieren.

Wer es schon jetzt selbst umrüsten möchte kann über uns die neuen Bremskolben bekommen. Mailanfrage reicht aus.

Bernd
 
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