????115001/min 295km/h ????

Warmduscher

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thom1988 schrieb:
Nein hab dazu keine Möglichkeit , hab keins leider .
Laut Drehzahlmesser keine 299 , den der stimmt immer egal was für Übersetzung

jedes 50€ handy hat heutzutage gps...lahme ausrede :)

299km/h und dann dreht meine noch 1500U/min - aus nem alten Gaul macht man eben kein Rennpferd :)
 

Dr. Drehzahl

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Man habt ihr alle schnelle Kisten, glaube nicht das meine Kilo echte 290km/h läuft.
Aber bei 299 noch 1500U/prm und die noch ausdrehen, Respekt.
 

thom1988

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Warmduscher schrieb:
thom1988 schrieb:
Nein hab dazu keine Möglichkeit , hab keins leider .
Laut Drehzahlmesser keine 299 , den der stimmt immer egal was für Übersetzung

jedes 50€ handy hat heutzutage gps...lahme ausrede :)

299km/h und dann dreht meine noch 1500U/min - aus nem alten Gaul macht man eben kein Rennpferd :)
1500 Touren weiter ja genau , wieviel km/h sind das 20 mehr wenn's reicht .
Was hat dein Gaul ps ? 200 ps ? :)
Hatte im 6 Gang
Über 12.000 Touren , was das echte km/h sind keine Ahnung .
Also an der Leistung lags mal nicht , bin wohl doch zu fett :-D
Die meisten von euch sind auch so 70kg stengel :-D
 

Warmduscher

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Dr.Drehzahl schrieb:
Man habt ihr alle schnelle Kisten, glaube nicht das meine Kilo echte 290km/h läuft.
Aber bei 299 noch 1500U/prm und die noch ausdrehen, Respekt.

hatte noch keine wirkliche lust mit gps zu testen..299 habe ich recht schnell drauf..danach dreht sie eben noch eine weile..dem doktor sei dank - wie viel das wirklich ist werde ich mal testen bei gelegenheit..

bei mir ist eher die masse und die mangelnde aerydynamik gepaart mit gewicht der limitierende faktor :)
 

Warmduscher

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thom1988 schrieb:
Warmduscher schrieb:
thom1988 schrieb:
Nein hab dazu keine Möglichkeit , hab keins leider .
Laut Drehzahlmesser keine 299 , den der stimmt immer egal was für Übersetzung

jedes 50€ handy hat heutzutage gps...lahme ausrede :)

299km/h und dann dreht meine noch 1500U/min - aus nem alten Gaul macht man eben kein Rennpferd :)
1500 Touren weiter ja genau , wieviel km/h sind das 20 mehr wenn's reicht .
Was hat dein Gaul ps ? 200 ps ? :)
Hatte im 6 Gang
Über 12.000 Touren , was das echte km/h sind keine Ahnung .
Also an der Leistung lags mal nicht , bin wohl doch zu fett :-D
Die meisten von euch sind auch so 70kg stengel :-D

tja, sorry was soll ich dir sagen - 1. dreht meine über 13.500 U/min 2. habe ich 299 im 6. wenn mich nicht alles täuscht bei 12/12.5 U/min auf dem Tacho

auf dem papier hatte sie vor den optimierungen 185ps - wie viel real müsste sie auf nem leistungsprüfstand beweisen..da mich das aber nicht aufgeilt und eh ich der limitierende faktor bin - ordne ich die leistung mal auf "genug" ein :)
 

Lusche

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Hi. Hab schon ewig lange nicht mehr geschrieben und jetzt zum ersten mal seit Jahren wieder ins Forum geschaut.

Ich hab meine alte Lady K3 anno 2006 vom LKM machen lassen mit damals 16000 km auf der Uhr. Hatte damals 169,7 Ps am Rad nach EG gemessen. 2 weitere Prüfstandsläufe lagen bei über 169 Ps. Mit der Serienübersetzung (17/42) erreichte ich 297 km/h. Dann griff der Begrenzer. Alles mit GPs auf verschiedenen Strecken an verschiedenen Tagen gemessen und immer wieder erreicht. Mittlerweile habe ich 28000 km auf der Uhr und ein Prüfstandslauf vor 2 Monaten erbrachte 170 Ps am Rad. Die Lady geht heute besser als damals. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Habe mittlerweile allerdings auf 17/44 umgerüstet. Damit sinds noch exakt 284 km/h, aber der Durchzug ist die Wucht ! Mein Bruder mit seiner Pannigale macht in keinem Bereich Meter gut. Im Gegenteil: sobald der 6 Gang bei ihm und mir eingelegt ist, zieh ich ihm davon als hätte ich die 1200 Kubik unterm Tank. Natürlich hat die Pannigale deutlich mehr Power. Aber es wird halt nicht so gut umgesetzt, und ihr 6 Gang ist zu lang übersetzt.

- Acrapovic Komplett-Titan
- LKM Standard Tuning
- Gewicht durch penible Kleinarbeit auf 192 kg runter/ Schmiedefelgen/Titanschrauben/Titananlage/LifePO4 Akku(650gr) usw.
-Fahrwerk komplett überarbeitet
 

thom1988

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Lusche schrieb:
Hi. Hab schon ewig lange nicht mehr geschrieben und jetzt zum ersten mal seit Jahren wieder ins Forum geschaut.

Ich hab meine alte Lady K3 anno 2006 vom LKM machen lassen mit damals 16000 km auf der Uhr. Hatte damals 169,7 Ps am Rad nach EG gemessen. 2 weitere Prüfstandsläufe lagen bei über 169 Ps. Mit der Serienübersetzung (17/42) erreichte ich 297 km/h. Dann griff der Begrenzer. Alles mit GPs auf verschiedenen Strecken an verschiedenen Tagen gemessen und immer wieder erreicht. Mittlerweile habe ich 28000 km auf der Uhr und ein Prüfstandslauf vor 2 Monaten erbrachte 170 Ps am Rad. Die Lady geht heute besser als damals. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Habe mittlerweile allerdings auf 17/44 umgerüstet. Damit sinds noch exakt 284 km/h, aber der Durchzug ist die Wucht ! Mein Bruder mit seiner Pannigale macht in keinem Bereich Meter gut. Im Gegenteil: sobald der 6 Gang bei ihm und mir eingelegt ist, zieh ich ihm davon als hätte ich die 1200 Kubik unterm Tank. Natürlich hat die Pannigale deutlich mehr Power. Aber es wird halt nicht so gut umgesetzt, und ihr 6 Gang ist zu lang übersetzt.

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mhmm dann hattest wohl glück
Bei mir sieht es so aus:
lkm messung 171,5 ps eg norm
deussen 164,25ps eg norm
prüfstandtoleranz glaub ich kaum .

würde bei dem zweiten prüflauf direkt in die ramairs firschluft geblasen ?
 

Lusche

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Ja. Immer mit Staudrucksimulation. Ich habe allerdings eine 525 D.I.D mit Stealth Kettenrad. Und die Hinterachsmutter mit "nur" 80 statt der vorgeschriebenen 100 Nm angezogen. Das Rad dreht sich sehr leicht. Vielleicht liegen da auch 1-2 Ps.
 

BT012SS†

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Aufgrund der Lagerkonstruktion im Hinterrad ist es egal ob es 80 oder 150Nm sind.
Das Rad dreht sich immer gleich leicht oder schwer je nachdem wie passgenau die Lager und Distanzbuchsen montiert sind.
Die 525er bringt schon etwas zum Thema "Leichtlauf", ebenso die Simmeringe. Ich fahre ohne weil ich geschlossene Lager drinne hab.
 

bikefreak1

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BT012SS schrieb:
Aufgrund der Lagerkonstruktion im Hinterrad ist es egal ob es 80 oder 150Nm sind.
Das Rad dreht sich immer gleich leicht oder schwer je nachdem wie passgenau die Lager und Distanzbuchsen montiert sind.
Die 525er bringt schon etwas zum Thema "Leichtlauf", ebenso die Simmeringe. Ich fahre ohne weil ich geschlossene Lager drinne hab.

Hallo Karl,
versteh ich das richtig, das Du eine Kette ohne Simmeringe faehrst, und wenn ja, hat die ne ABE ( bzw. gibt's so was mit ABE) ?

:kopfkratz Gruss Joa
 

thom1988

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Hab mich mal ein bisschen über den Staudruck schlau gemacht.
Viele Prüfstände simulieren ihn und dabei kommt eine höhere Leistung dabei raus, was im wahren leben anscheinend nichts bringt , da diese lufdrücke nicht erreicht werden .
Ich gehe mal davon aus das mein bike mit staudruck simulation mehr leistung hätte.
Sehe ich das so richtig?
Mein Prüfstandabstimmer Deussen stimmt ohne Staudrucksimulation ab , gut oder schlecht?
Was bringt mir das für vorteile/ Nachteile mit Staudruck abstimmen zu lassen ?
 

BT012SS†

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bikefreak1 schrieb:
BT012SS schrieb:
Aufgrund der Lagerkonstruktion im Hinterrad ist es egal ob es 80 oder 150Nm sind.
Das Rad dreht sich immer gleich leicht oder schwer je nachdem wie passgenau die Lager und Distanzbuchsen montiert sind.
Die 525er bringt schon etwas zum Thema "Leichtlauf", ebenso die Simmeringe. Ich fahre ohne weil ich geschlossene Lager drinne hab.

Hallo Karl,
versteh ich das richtig, das Du eine Kette ohne Simmeringe faehrst, und wenn ja, hat die ne ABE ( bzw. gibt's so was mit ABE) ?

:kopfkratz Gruss Joa
Ich meine die Simmeringe vor dem Radlager rechts und dem Lager vom Kettenradträger.
Ich hatte mal Rennketten mit Teflondichtringen anstatt O- oder X-Ringen montiert zwecks Leichtlauf.
Allerdings rechnen sich bei mir die 0,43 PS Mehrleistung nicht.
 

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thom1988 schrieb:
Hab mich mal ein bisschen über den Staudruck schlau gemacht.
Viele Prüfstände simulieren ihn und dabei kommt eine höhere Leistung dabei raus, was im wahren leben anscheinend nichts bringt , da diese lufdrücke nicht erreicht werden .
Ich gehe mal davon aus das mein bike mit staudruck simulation mehr leistung hätte.
Sehe ich das so richtig?
Mein Prüfstandabstimmer Deussen stimmt ohne Staudrucksimulation ab , gut oder schlecht?
Was bringt mir das für vorteile/ Nachteile mit Staudruck abstimmen zu lassen ?

Eine ordentliche Messung findet ohne die Simulation des RAM Air Effektes statt, da dieser eh erst ab etwa 250km/h greift. Das hat nichts mit Frischluft einblasen zu tun....

Daher sollte die Leistungsangabe ohne diesen Effekt erfolgen, sonst ist sie unseriös.
 

thom1988

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Schäfer , lkm machen die Messungen mit Simulation .
Daher die hohen Leistungsangaben , vermute ich jetzt mal .
 

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Also wenn ich abstimmen lassen will, dann würde ich auf alle Fälle einen Prüfstand nehmen, der die Kanäle in Abhängigkeit der aktuellen Fahrgeschwindigkeit anströmt. Bzw der mit der aktuellen Fahrgeschwindigkeit anströmt.

Ermittlung der aktuellen Fahrgeschwindigkeit anhand der Drehzahl und Übersetzung ist ja kein Problem aufm Prüfstand, wird ja sowieso aufgezeichnet, bzw die Übersetzung durch die Drehzahl von Motor und Rolle errechnet.


Bei Einspritzern jetzt vll nicht so tragisch, weil die eh mit Korrekturfaktoren bzw Kennfeldern für Luftdruck und Lufttemperatur arbeiten.


Kann man sich ja ganz einfach vorstellen, ich stimme z.B. im 4. Gang bei Drehzahl x ab. Aufm Prüfstand komplett ohne Fahrtwind. Das heißt maximal Umgebungsdruck in der Airbox und die Temperatur in der Airbox ist aufgrund der Motorabwärme viel höher als sie es unterm fahren wäre.

Da werde ich trotz der Kennfelder die sowas kompensieren sollen ein anderes Lambda bekommen als unterm fahren, wenn der Druck in der Airbox leicht erhöht ist und immer kühler Fahrtwind zugeführt wird.
Deshalb keine "realistische" Abstimmung und auch nicht die selbe Leistung!!!


Mit einer gut ausgelegten Airbox sieht die Sache nochmal ganz anders aus! Und wenn man jetzt mal von nem Vergasermotorrad ausgeht, würde ich bei möglichst hoher Anströmgeschwindigkeit so abstimmen, dass ich hier ein brauchbares Gemisch habe (NICHT aber auf 10% Luftmangel, sonst ist es in den unteren Gängen zu fett). Stimme ich komplett ohne Luftanströmung ab, ist das Gemisch unterm Fahren bei maximal Geschwindigkeit magerer. Evtl zu mager.
Beispielsweise habe ich bei meiner Werks-Airbox mit den Kit-Flachschiebern, bei max Drehzahl im 2. und 4. Gang schon einen Unterschied von AFR 1 unterm fahren. Im 6. Gang wird der Unterschied nochmal höher sein.


Ist ja dann auch noch die Frage wo der Prüfstandsbetreiber seinen Luftdruck und Lufttemperatur Sensor hat.
Stehen die irgenwo in der Ecke vom Raum, wo es 20° hat und Luftdruck auch etwa auf Referenzniveau ist, ergibt sich ein Korrekturfaktor von 1. Sprich exakt die Leistung die gemessen wurde.
Beispielsweise 170PS gemessen -> 170Ps korrigierte Leistung. (DIN)

Dabei ist die Temperatur in der Airbox / Ansaugtemperatur meinetwegen bei 40°, weil das Ding auch nicht angeströmt wird. Gehen wir mal immer noch vom Referenzdruck aus, hätte ich jetzt wegen den 20° mehr einen Korrekturfaktor von ~1,034.
Das heißt aus den gemessenen 170Ps würden dann 175,8 korrigierte PS werden.
Und das schon ohne Berücksichtigung des Luftdrucks!

Also sollte hier für die Berechnung der Korrekturfaktoren eigentlich der Luftdruck und Tempsensor direkt in der Airbox verwendet werden. Und am besten mit der Fahrgeschwindigkeit anströmen.

Außerdem kann man unterschiedliche Läufe auf anderen Prüfständen sowieso schlecht vergleichen. Dazu habe ich hier aber schon mal was geschrieben!
 

thom1988

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Und wo in meiner Gegend kann ich so abstimmen lassen , wie du meinst ?
Komme vom Raum Bodensee Friedrichshafen.
Der Prüfer hat gemeint wenn ich jetzt bei den Temperaturen jetzt fahren wurde hatte ich echte 155 ps und mit dem korrigiertem eG Wert 164ps.
An dem Tag wo gemessen wurde , war es sehr warm .
 

BT012SS†

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@Chef_Koch

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Ich habe schon Copy and Paste gedrückt. :daumenhehe
 
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