15er Ritzel für K3 1000

amok3

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Moin moin,

benötige noch ein 15er Ritzel für die original-Teilung (530). Hat jemand sowas, Oder weiss jamand wo ich die für so um 10€ bekomme?

Danke und Grüsse

Axel
 

TL_alex

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vorne kleineres ritzel ist ungesund
erstens wird die kette schneller umgelenkt was mehr fett abwirft zweitens wird die last auf der kette größer wegen anderem Hebel und letztens schleift sie mehr am schwingenschleifer da sie dichter dran ist an dem selben.
ansonsten sollte es sowas in den meisten zubehörkatalogen geben ausser louis.
 

derbäcker

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15er ritzel is cool

:shock: mahlzeit habe vorne einen weniger und hinten einen mehr montiert.das ganze bei ulf hier ausm forum erstanden siehe tec-parts.
gruß derbäcker
 

Toedi

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Ja und wenn man hinten ein größeres darufmacht hat man noch mehr Nachteile...
aber das man weniger drehmoment haben soll muß man mir erklären..

mfg Toe
 

ZX7R

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Ich hatte hinten immer zwei mehr und mein Reifen war schneller runter und die Kette schneller LANG ! :D

Und das kommt wenn man weniger Drehmonent hat :?:

Komisch,

muss ich dass nun verstehen ;) :?:
 

TL_alex

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Drehmoment ändert sich nicht, der Motor bleibt ja gleich, was aber sich ändert ist das drehmoment/kraft am Hinterrad. vom ändern des Kettenrades alleine verschleißt die Kette nicht schneller denn die Kraft und Drehzahl die vom Motor aus kommt ist ja gleich, ändert man dagegen das vordere Ritzel ändert man Hebelkraft die der Motor auf den Antrieb hat somit wird stärker an der Kette gezogen also auch mehr verschleiß.
mann könnte das heir jetzt genau erklären, aber ein Blick ins Tafelwerk zeigt die verhältnisse von Hebeln und Kräften, und Drehmoment ist ja nix anders als Kraft die auf einen Hebel wirkt.

leicht erklärt ´tut man sowas mit seiner Kette:
nimm eine Drehmomentschlüssel und ziehe die Mutter vom Hinterrad mit 100Nm fest, alles i.o. nun mach das mal mit ner 10er Mutter
alles im arsch. :D die kraft ist die gleiche nur da wo sie hingeht ist alles ein wenig...
 

ZX7R

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Genau das meine ich :D

Meine Kette war schneller runter, da es eine Billige war .

Nun habe ich mir eine Enuma mit 525 Teilung zugelegt und mal sehen wie die so ist, aber die hält wohl auch nicht sehr lange ....

Werde dann vorne mit 16 und Hinten mit 42 Zähnen fahren und der unterschied zu meiner 530 Teilung mit 17/44 dürfte ja nicht so gross sein
 

Toedi

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Hi

ich glaub nicht das ein 15er Ritzel vorne auswirkungen auf die Lebensdauer der Kette hat. Bei regelmäßiger Pflege(also nicht 1mal im Monat sondern nach jeder fahrt mit kettenspray einlullen) sowie einer nicht zu strammen Kettenspannung(min 3,5cm) kann man problemlos 25tkm Km damit fahren,eher noch deutlich mehr. Bisher hab ich an meinen Mopeds noch nie eine Kette wegen Verschleiß erneuert,ok ausser an meiner Gamma-da hatte ich auch kleinere Ketten drauf und die waren zu schwach für damalige Zeiten...richtig spannen und pflegen. Kleinere teilungen sind meines erachtens auch für Rs betrieb nicht nötig-laufen nur unwesentlich leichter als eine 530 Rennkette und sind den Kräften nicht so gewachsen,es fliegen schon mal öfter die kleineren Teilungen davon,sieht man rel. oft bei trainings-"wo is meine schmale Kette?" da hinten liegt se im acker!

mfg Toe
 

TL_alex

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hey todi sieh es doch mal so, an einem 17er ritzel liegen x Kettenglieder an dem Ritzel an bei einem 15 sicher schon eines weniger also mehr kraft auf weniger glieder und das 15er macht auch mehr umdrehungen für gleiche strecke, was also theoretisch höheren verschleiß bedeutet.
aber wie du sagst mit der richtigen Pflege sollte es sich nicht weiter auswirken da Laufleistungen von über 25000km möglich sind da machen die paar% nix aus
wer eine schnelle Kette für die RS sucht kommt an einer ohne O-Ringe nicht herum, muss die danna ber sicherheitshalber alle 1000km wechseln weil die Kraft verliert man in den O-Ringen, die Teilung macht da nicht viel aus,
 

WaldiK4

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Hallo,

meiner Meinung nach ist ein 15er Ritzel ohne nennenswerten Mehrverschleiß fahrbar.Die Kette macht das locker mit.
Auf das Ritzel sollte man nach ca.20000km mal ein Blick werfen.
Das Hauptproblem ist die Kettengleitschiene, mit einen 15er wird diese schnell abgeschliffen sein,das bremst,wenn die Schiene als Umlenkung
(wie Umlenkrolle ohne Rolle)wirkt.


Ich möchte an meiner Gixxer K4 ein 16er montieren.
Hat jemand Erfahrung damit,hält die Kettengleitschiene?

Gruß Waldi
 

Toedi

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WaldiK4 schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach ist ein 15er Ritzel ohne nennenswerten Mehrverschleiß fahrbar.Die Kette macht das locker mit.
Auf das Ritzel sollte man nach ca.20000km mal ein Blick werfen.
Das Hauptproblem ist die Kettengleitschiene, mit einen 15er wird diese schnell abgeschliffen sein,das bremst,wenn die Schiene als Umlenkung
(wie Umlenkrolle ohne Rolle)wirkt.


Ich möchte an meiner Gixxer K4 ein 16er montieren.
Hat jemand Erfahrung damit,hält die Kettengleitschiene?

Gruß Waldi

Hi

Das mach mal besser nicht!-oder hast noch ne Schwinge rumliegen? ;-) Ein 15er fahr ich nur je nach streckentyp,nie auf der starße!-einfach weil die kette damit zu tief liegt und mit der Zeit die Schwinge durchschleift...

mfg Toe
 

amok3

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Moin moin,

das ist ja eine angeregte Diskussion hier! ich benötige das 15er vorn eigentlich nur für Oschersleben, da meine Schaltpunkte mit 16/44 nicht recht hinhauen. Ich fahre auch noch die Original-Kette und da würde die Kette mit 45 zu kurz werden!
Eigentlich nur deshalb.
Andere fahren das auch ohne nennenswerte Probleme!

Grüsse

Axel
 

Toedi

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Klar fahren andere auch ohne nennenswerte Probleme,die bekommst du nur wenn du das 15 immer druff hast,also 20tkm oder so...
 

TL_alex

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TL 1000 R
klar geht es, nur muss dann öfter der schwingenschleifer gewechselt werden
Verschleiß hin oder her ist bei rennstrecke ja egal, da da eh der Motor alle 5000km geprüft werden sollte sind 4-5tkm mehr oder weniger mit nem Kettensatz wohl egal

empfehlen würde ich aber vorne immer 17 höchstens 16 und hinten entsprechendes Kettenrad, sind in Alu ja auch nicht so schwer, gibts die aus Kunststoff noch??
 
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