180/55 Gutachten Alphatechnik

Ducsudi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
Es gibt jetzt von Alphatechnik ein Gutachten für 180/55 für die 1000er. Aber wie immer Fahrgestellnummer bezogen. Kostet 60€. Mein TÜV Mensch trägt mir den Reifen auch ein, wenn da ne andere Fgstnr. im Gutachten steht. Darum meine Frage; Wer hat schon die 60€ bezahlt und überlässt mir sein Gutachten gegen ein Entgeld? Oder wir besorgen uns mit mehreren Leuten 1 Gutachten und teilen uns dem Spaß. Humanen TÜV Prüfer vorausgesetzt. Wer Interesse hat kann sich ja melden!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
...für die 6-zoll felge oder hast du eine 5.5 zoll felge organisiert?
 

Ducsudi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
Gutachten soll für Serienfelge sein. Also 6 Zoll. Jedenfalls hat die junge Dame bei Alphatechnik heut nix gegenteiliges gesagt. Vielleicht gibts auf der Seite von Alphatechnik Info über das Gutachten. Soll laut deren Aussage ca 1 Woche alt sein. Schaun mer mal.
 

wedel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mönchengladbach
Also ich hätte evtl auch Interesse. Aber nur, wenn keine Modell-Paarung eingetragen ist. Ich wechsele häufig und möchte dann eine Freigabe für alle 180er, die auch als 190er eingetragen sind. Haben wir da eine Chance?
Gruß
wedel
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Seit einer Woche?
Ich habe das Gutachten seit Anfang des Jahres.
Da sind alle gängigen Marken eingetragen.
Sogar 200er Reifen sind freigegeben.
icon_wink.gif
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hi Jungs ,

an dem Gutachten würde ich mich auch beteidigen...
Weiß jemand , wie breit der 180 auf ner 6" Felge ausfällt ?? Is ja nich gerade ideal....
hat einer den schon so eienen 180er gefahren ??
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Ja, das Gutachten ist Fahrgestellnummer bezogen.

Ein Supercorsa fällt optisch sehr schmal aus.
Ich werde bei Gelegenheit mal nachmessen.

Zu fahren ist er 1000mal besser als ein 190er.
 
A

Anonymous

Guest
hi!

macht das mit dem 180er auf der 6er-felge wirklich sooo viel aus!? ich finde die suzi mit dem serienreifen(also 190) schon sehr handlich (zumindest verglichen mit der duc, die ich vorher hatte)
wie groß ist denn der unterschied? - falls man das irgentwie beziffern kann...
 

Ducsudi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
Hab ja auch vorher ne 996 gehabt. Die Gixxe hab ich dann mit bescheidener Originalbereifung gebraucht gekauft und sofort angefahrene Pilot Race in 180/55 montiert. Der Unterschied zum 190er ist schon spürbar, obwohl die Kontur auf der 6 Zoll Felge schon seltsam ist. Aber im Vergleich zur Duc ist das wie Sportwagen zu Sattelschlepper. Ich seh es auch ein bißchen als Preisfrage an. Ich krieg von nen Bekannten angefahrene 180/55 aus der Superstock.
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Bei mir genauso, Sudi.
Angefahrene 190er gibts nicht.
In 180 hab ich freie Auswahl.

Die Ducati ist schon unhandlicher, aber dafür kann man mit ihr traumhafte Linien fahren.
Wie mit dem Zirkel gezogen.
 

Vale46

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Hallo,

nachdem ich das hier alles so lese bin ich doch schwer ins Grübeln gekommem
icon_biggrin.gif
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage in welcher Gr.190er oder 180er
icon_rolleyes.gif

Wäre schön wenn ich schnell Antworten auf meine Frage bekommen würde da die Reifen logischerweiser nur ungefahren zurück genommen werden,das Wetter wird immer besser
icon_smile.gif
kann es kaum noch abwarten endlich zu fahren.....
Bin natürlich auch an dem Reifengutachten interessiert!!

so long
 

POPPER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NEUNKIRCHEN
HALLO JUNGS
ICH FAHRE VON ANFANG AN DEN 180 ,HATTE NOCH EINEN NEUEN SATZ ÜBER VOM 1000 KM RENNEN,
IST TOTAL OK DIESE DIMENSION,
ALSO ICH WÜRDE MICH SOFORT AN DEM GUTACHTEN BETEILIGEN DANN BRÄUCHTE ICH NICHT IMMER DIE GRÜNE TRUPPE IM AUGE BEHALTEN!!!
 

wedel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mönchengladbach
Vale
ich hatte vorher auch die T595. Ich bin mit beiden Maschinen sowohl 180er als auch 190er gefahren, auch beide auf der Rennstrecke. Bei der Triumph war der 180er schon handlicher, vor allem lag sie ruhiger auf Bodenwellen in Schräglage. Dit Daytona hatte aber meines Erachtens eine 5,5"-Felge! Bei der Gixxer kann ich eigentlich keinen Unterschied merken. Ich habe von 190er auf 180er gewechselt, und es war natürlich viel handlicher, aber ich kann mir vorstellen, das der Eindruck täuscht, weil der alte Reifen ja abgefahren war und damit unhandlicher war. Man müßte da schon 2 Neue vergleichen, doch wer macht das schon? Es funktionieren beide prima, und schmaleren Grenzbereich...??? Also wer so fährt, das er da ständig ist, hat eh einen an der Waffel. Es geht ja wohl ums rund fahren, und das geht mit beiden prima. Jetzt geht es nur noch um Verfügbarkeit, Aussehen usw.
Also, laß Dich nicht verrückt machen!
Gruß
wedel
 
A

Anonymous

Guest
Hi - wie ich hier schon mehrfach geschrieben hatte, ist nicht jeder 190er auch ein 190er!
Nehmen wir mal die Serienbereifung der Kilo-Gixx: BT011E/BT010E. Der 190er BT010E der Kilo-Gixx ist von der Breite auf der 6" Felge exakt so breit, wie ein normaler 180er BT010 auf einer 5,5"-Felge (186mm).
Wer wohl nun den normalen 180er BT010 mit Gutachten auf die 6"-Felge zieht, wird sich hier wohl den Baeren aufbinden, weil der glatt breiter werden koennte, als der vermeindliche 190er.

Der 190er Michelin Pilot Sport ist dagegen ganze 10mm breiter (196mm) als der BT010E bei der Kilo-Gixx. Wie sich nun der 180er Mich. auf einer 6" Felge macht, weiss ich nicht, wuerde aber mal vermuten, dass der nicht wesentlich schmaler wird. Dafuer aber bestimmt flacher im Konturverlauf. Damit kann man sich Inhomogenitaeten im Kurvenverhalten einkaufen.

So, soweit die Theorie - nun Praxis: Wer auf der Rennstrecke faehrt, der braucht kein Alpha-Technik Gutachten, wenn er den 180er testen will.
Wer auf der Landstrasse faehrt, und bei der Kilo-Gixx ueber mangelnde Handlichkeit klagt, macht was vollkommen falsch! Ich wuerde dann mal am Fahrstil feilen. Hier kommt es nicht darauf an, dass man auf der letzten Rille die letzte 10tel Sekunde rausholt. Hier ist meist derjenige schneller, der den runderen und gleichmaessigeren Fahrstil pflegt. Eine ausgewogeneres Kurvenverhalten der Reifen macht in 99,9% aller Landstrassenkurven Zeit gut und laesst Anschluss auf die Kumpels halten.
Ausser in 30er Zonen kenne ich im Real-Life keine wirklich engen Schikanen. Also lieber einen Reifen suchen, der Handlichkeit mit kurvenneutraler Linienwahl verbindet (und da ist der BT011/BT010 in der Kilo-Gixxer Spezifikation ziemlich gut).

Wiegesagt, dies fuer die Landstrasse. Auf der Rennstrecke zaehlt die Rundenzeit. Und dabei ist es dann wichtig, dass die niedrig ist! Das kann auch in ganz ueberraschender Weise mit einem kippeligen Reifen oder einem stoerrischen Bock sein. Dafuer hat man ja die Stopp-Uhren! Spart euch die Eur 60 fuer eine gute Stoppuhr mit mehrfah Lap-Counter auf und ihr habt mehr davon.

/HAS

[ 11. März 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
In der praxis fällt aber bridst. als 180 schneller in der Kruve .

aber mann muss nichtunbedingt auf ein 180 umsteigen wie has schon sagt ist da jeder reifen unterschiedlich bestes beispiel ist der neue Metzler M-Tech als 190 genauso handlich wieder der 180 brird.

Has könnte ja mal der Metzler aus messen
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Habe beim TÜV nachgefragt. Bekomme den 180er ohne Probleme eingetragen.
Also am Besten mal ein guttes Gespräch mit dem TÜV-Prüfer führen.
 

POPPER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NEUNKIRCHEN
hallo jungs
habe heute das tüv gutachten von alpha technik bekommen jetzt ist mir aber nicht klar wie ich weiter vorgehen soll das sind jede menge reifen der dimension 18 und 190 aufgelistet muss ich jetzt jeden reifenmarke einzel eintragen oder reicht nur das mitführen dieses gutachtens oder trägt der tüv diese kompl gutachten ein
fragen über fragen ... gibt mal nen tip und noch frohe ostern
 
Oben