180er

Vale46

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Hallo@all
hat schon jemand hinten auf den 180er (BT-010...)umgerüstet?Ergeben sich Handlinsvorteile oder sollte man es lieber lassen.....Bei meiner T-595 hatte es was gebracht.

Gruß Jörg
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Nowa an Vale46
Auf einer 5,5er Felge passt ein 180er besser, ein 190er wird nur etwas spitzer gezogen > kann also seine Breite nicht ausspielen. Auf einer 6er Felge,wie bei der GSX passt ein 190er besser und ist auch hier tatsächlich breiter. Vom Handling her ist ein 180er minimal besser ( subjektiv), das Verschleoßverhalten ist bei einem 190er auf einer 6er Felge besser. Eigentlich passt die Originalgröße optimal zur Leistung und Fahrwerksgeometrie. Vielleicht sagen auch andere was dazu, und . . . .
 
A

Anonymous

Guest
Hi - was ihr bei dieser Diskussion vergesst ist, dass der BT010E (186mm), wie er auf der Kilo-Gixx ab Werk drauf ist, eigentlich ein 180er ist. Wer eine 5,5"-Felge mit einem normalen BT010 bestueckt, wir die gleiche Reifenbreite (186mm) ernten. Hingegen ist eine Pilot Sport auf der 6" Felge gegenueber dem BT010E (auch 6"-Felge) satte 10mm breiter (196mm).
[Messwerte an BT010 auf VTR1000 mit 5,5" und GSX-R1000 mit 6"]

Also fuer einen BT010 macht es keinen Sinn auf eine 5,5-Felge mit einem normalen BT010 zu wechseln, wie es Vale46 vor hat!

Abgesehen davon ist der BT010E genau fuer die GSX-R1000 optimiert und funktioniert darauf einfach tadellos - hinten ist der BT010E weicher in der Karkasse abgestimmt als der normale BT010, um eben das Lenkerschlagen zu reduzueren. Mit einem normalen BT010 wird man sicher mehr Lenkerschlagen bekommen und kaum einen Handlingvorteil!

Fuer andere REifen, also nicht BT010 wird es vielleicht einen Vorteil bringen. Das muss man aber gezielt auf der Stopuhr ablesen muessen. Vielleicht ist er etwas flinker beim
Abwinkeln, doch man kann dann beim Herausbeschleunigen die gewonnene Zeit ueber die anschliessende Gerade verlieren.
Also bleibt eh nur auf der Rennstrecke austesten! Auf der Landstrasse ist es nach meiner Erfahrung eh Quatsch.


/HAS
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Das mit den Baumaßen von dem Bridstone weiss ich nicht ! Aber wir haben schon die 1000 mit 180 bridstones ausgestattet und man merkt sofort ein besseres Händling auch auf Landstrassen .Das mit der 5,5 zoll Felge und dem bt010 kann ich nur bestätigen . Jetzt haben wir mal einen 180 Metzler M-Tech hinten draufgezogen und die R ist noch handlicher geworden aber die kehrseite der medaile ist das die R auch nervöser wird ,ich denk mal da reicht ein 190 reifen dicke . Was noch zu beachten gibt, es gibt momentan nur von Alpha Technick Reifenfreigaben für 180 grössen

aber wie gesagt das muss man sich auch selber austesten

[ 05. November 2001: Beitrag editiert von: King Kenny ]
 
A

Anonymous

Guest
also das tehma stellt sich für mich mal sowieso nicht denn slicks gibts mal nur in der dimension 18/67..obwohl auch 19er gebaut werden aber fast nicht zu bekommen sind weils sowieso sinnlos ist...aber zum strtassenreifenthema....bin auch immer 190er gefahren....aber ich denke mal dass kein "normaler" mensch der halbwegs bei verstand ist die grippreserven des 180er strassenreifen ganz nutzt....vom 190er will ich gar nicht reden..und da der 180er wirklich wesentlich handlicher ist würd ich auch einen solchen empfehlen...aber wie gesagt ist geschmackssache...ein jeder hat andere vorlieben...und eine fette 190er walze macht halt noch ein wenig mehr her als ein 180er schlappen *g*...ber technisch bringt er keine wesentlichen vorteile!
 

tausender1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
regensburg
hi, hat jemand mit einer 5,5" felge mit 180ér reifen auf einen 1000ér erfahrung gemacht. passt die felge überhaupt von einem 750ér ???

gruß

an

alle
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Hai @ all
Mußt dir 2andere Distanzen drehen lassen,da sonst die Schwinge zu sehr zusammen gezogen wird.Ein unterschied ist fast nicht Feststellbar,marginal!-spielt eigentlich keine Rolle ob 5,5 o.6J Rad.Vom Gewicht machts etwa 300-400gramm aus,da wäre interessanter auf Magnesiumräder umzusteigen,denn die merkt man vom Handling sehr stark.
Cu Toedi
 
A

Anonymous

Guest
magnesium räder sind auch net recht viel leichter.....ist auch nur marginal *gg*......aber 300-400g sind nicht mehr so marginal bei der rotierenden masse einzusparen....das merkst dann schon gewaltig......aber ist doch alles "relativ" für die strasse oder nicht? *g*
 

tausender1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
regensburg
hi,
also ist es egal ob man einen 180ér reifen auf 6" felgen fährt.??!!
bin nähmlich einen 750ér auch schon gefahren, damit geht es mit einer gleichen geschwindigkeit mitveil weniger schräglage gegenüber einen 1000ér. deshalb will ich auch hinten einen 180ér fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi tausender - das mit der "weniger Schraeglage" ist so ein Stammtischwitz. Das trifft zwar zu, wenn Du eine Bol'd'Or mit einer 120er Kreissaege und eine GSX-R1000 mit einem Michelin Pilot Sport (196mm) vergleichst - aber ein BT010E der Kilo-Gixx 6" (186mm) zu einem 180er Pilot Sport auf 5"5 (186mm) ...

Ich glaube nicht, dass Du da irgendeinen Unterschied merken koenntest. Wahrscheinlich koenntest Du noch nicht einmal einen Unterschied messen.

Aber auch ohne diese beiden Extrema (BT010E und P.S.) macht sich der Schraeglagenunterschied zw. einem 180er und einem 190er wohl nicht bemerkbar.
Ich habe noch ein Motorrad mit einem
90er Vorderreifen und einem 120er Hinterreifen; ich kann da keinen wesentlichen Unterschied in der Schraeglage bei gleicher Geschwindigkeit feststellen zur Gixx.

Aber: wie waer's denn mal mit einem Metzeler Rille 11 auf der Gixx??
wink.gif
wink.gif
wink.gif

Statt im Wheelie an den Autos vorbei im 3. Gang eben spontaner Burn-out nur durch Gasgeben.
(OK, ist nicht ganz so ernst gemeint!)

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
hehe .....Rille 11 *breitgrinsenmuss*...ja des wär fein..obs den so breit bauen? *g*

..hab mir am we den neuen michelin pilot race 2 angesehn....des is ein zugelassenes slick für die strasse *g*...also viel profil findet man dort nicht mehr.ausserdem wird er in 3 mischungen gefertigt..also heisser tipp für den sommer ohne regen denn da ist er anscheinend gutmütiger als der erste pilot race aber trotzdem nicht zu vergleichen mit dem BT010 oder pilot sport...aber so wie der schon aussieht muss der um ecken besser halten als der pilot race..und da kannst auf der strasse dann eh schon kupplungsdeckel anschleifen
wink.gif


aber rille 11....muss mal sehn ob noch einer daheim sit von der alten kawa march 1 *gg* *haumichab*...--> hasilein du hast echt die besten ideen *g*
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
will nächste Saison mal die Metzeler Sportec-M1 mit 180er Hinterreifen testen. Gibts laut meinem Händler Freigaben für 180er direkt von Metzeler also kost nix. Werd mir den Satz gleich noch jetzt eintun da es dort sehr gute Einführungskonditionen gibt. Die Dinger haben ja schon ganz ordentliche Kritiken in ersten Tests bekommen.
staun.gif
 

tausender1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
regensburg
also bei Alphatechnik gibt es die freigaben für die 180´er reifen. kostet 120.-DM.

nur auf die originalen felgen zugelassen.

werde mir demnächst für denpilot sport und für den pilot race schicken lassen

gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe selbst sehr negative Erfahrungen gemacht mit 180er bereifung auf ner 6 Zoll Felge. Wird teilweise superunruhig und kippelig da die meisten 180er sehr schmal geschnitten sind. Einzige Ausnahme waren bis jetzt Pirelli und Metzeler habe da keine Unruhe im Fahrwerk gehabt ....das bei gefahrenen MTR 21/22 evo Corsa, Supercorsa sowie ME z3 racingnull
 
Oben