Hi - was ihr bei dieser Diskussion vergesst ist, dass der BT010E (186mm), wie er auf der Kilo-Gixx ab Werk drauf ist, eigentlich ein 180er ist. Wer eine 5,5"-Felge mit einem normalen BT010 bestueckt, wir die gleiche Reifenbreite (186mm) ernten. Hingegen ist eine Pilot Sport auf der 6" Felge gegenueber dem BT010E (auch 6"-Felge) satte 10mm breiter (196mm).
[Messwerte an BT010 auf VTR1000 mit 5,5" und GSX-R1000 mit 6"]
Also fuer einen BT010 macht es keinen Sinn auf eine 5,5-Felge mit einem normalen BT010 zu wechseln, wie es Vale46 vor hat!
Abgesehen davon ist der BT010E genau fuer die GSX-R1000 optimiert und funktioniert darauf einfach tadellos - hinten ist der BT010E weicher in der Karkasse abgestimmt als der normale BT010, um eben das Lenkerschlagen zu reduzueren. Mit einem normalen BT010 wird man sicher mehr Lenkerschlagen bekommen und kaum einen Handlingvorteil!
Fuer andere REifen, also nicht BT010 wird es vielleicht einen Vorteil bringen. Das muss man aber gezielt auf der Stopuhr ablesen muessen. Vielleicht ist er etwas flinker beim
Abwinkeln, doch man kann dann beim Herausbeschleunigen die gewonnene Zeit ueber die anschliessende Gerade verlieren.
Also bleibt eh nur auf der Rennstrecke austesten! Auf der Landstrasse ist es nach meiner Erfahrung eh Quatsch.
/HAS