190/55 Freigabe?

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
hat jemand eine Freigabe für die Größe 190/55 ??

[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: Bender ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi - meinst Du jetzt 180/55 oder wirklich 190/55? Soweit ich weiss, gibt es keine 190/55er Reifen im Handel.
190/50 sind ja von Suzuki in reichlicher Zahl freigegeben. 180/55er gibt es bei etlichen Tunern. Aber ich halte das Geld fuer die Gutachten als rausgeschmissenes Vermoegen. Kaufe Dir lieber einen BT011E/BT010E (Erstausruestung - der ist naemlich so breit, wie ein echter 180er), oder einen BT012! Jener ist so handlich wie ein 180er.
Und alles so billig - kein Gutachten notwenig.

/HAS
 

POPPER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
NEUNKIRCHEN
hallo, die neuen metzeler rennsport oder pirelli super corsa beide in rennmischungen gibt es in 190/55 leider gibts noch keine freigabe dafür
auch die freigabe von alpha technik für 180ger ist nur eine freigabe für die strassenmischung wobei das kein schw... merkt ob es sich um eine sc mischung handelt. die 190ger fahren die jungs im gsxr cup
 
A

Anonymous

Guest
Hi - OK, der Rennsport ist von Metzeler aber nur in der Strassenmischung (ohne RSx-Kennung) mit einer Freigabe bedacht. Allerdings ist die akt. Metzeler-Web-Seite etwas verwirrend diesbezueglich.

/HAS

[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
@has, ja ich meine wirklich 190/55.
Von Metzeler/Pirelli gibt es da noch nichts
offizielles.
 
A

Anonymous

Guest
Hi - ja, habe ich inzwischen auch gesehen. Das sind aber Reifendimensionen, die wohl nur fuer den Rennstreckeneinsatz gedacht sind. Also wohl keine Freigabe von Metzeler/Suzuki zu erwarten.
D.h. teuer bei Alphatechnik einkaufen. Ob's dies wert ist?

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
@ has,

was gibt es da für ne Antwort ?
Nur eine:

JAAAA !

Der Reifen ist einfach nur geil.
Durch den Querschnitt, die Breite und überhaupt haste mehr Auflagefläche in Schräglage, kannst eher und heftiger beschleunigen, wie bei ner 16 1/2 Zoll Felge !

cu
Olli
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hallo mdbandit,

ich habe die 190/55er eingetragen. Gibts von Metzeler und Pirelli (eigentlich nur anderes Profil).

Ich bewege mich und mein Motorrad zu >80% auf der Nordschleife wo diese Reifen erstklassig funktionieren.

Falls Du diese Reifen bei Deinem TÜV-Prüfer mit einer beglaubigten Kopie meines Briefes eingetragen bekommst kann ich Sie Dir zuschicken.

Mein KFZ-Schein nur mal zur Info
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo hardy

Heißt das auf deutsch das du die RS bzw. SC Mischungen eingetragen hast. Ich glaube nur der Metzeler rennsport RS kommt in 190/55.
Nach Aussage von Metzeler gibt es dafür aber keine Freigabe, weil der reifen einen anderen Unterbau als die Strassenmischung hat und damit nicht vollgasfest ist und somit nicht strassenzulassungsfähig.
Ich würde nämlich gerne die auf der Strecke and der Seite plattgefahrenen Reifen auf der strasse noch runterfahren.
Was ist nun richtig ???
Gruß Uwe
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@Uwe

Auf der Autobahn oder Landstrasse fahre ich nicht Vollgas, wozu auch?

Was Du schreibst ist schon richtig. 190/55er gibt es NUR als RS Mischung bei Metzeler bzw. SC Mischung bei Pirelli. Ausserdem bekommst Du diesen Reifen nicht im freien Handel zu annehmbaren Preisen.

Wenn Du das Glück hast einen einsichtigen TÜV-Beamten zu treffen, der weiss, das Du eigentlich NUR auf mautpflichtigen Kraftfahrstrassen unterwegs bist (Eifel), trägt er Dir den Reifen vielleicht auch ein. Auch DORT sollte meiner Meinung nach alles eingetragen sein, man weiss ja nie (Unfall mit Personenschaden, Haftungsausschluss..).

Ich fahre die 180/55er und 190/55er auf der Nordschleife runter, denn billigere TOP-Reifen mit diesem Grip bekommste sonst nicht.

Wenn ich mir überlege, das die BT010 nur max 40 Runden hält und dann die Mitte noch wie neu aussieht (das ich sie an Geradeausfahrer verschenkte), fahre ich so bedeutend günstiger.

[ 14. Juni 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]</p>
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Reifentest abgeschlossen.

Ich bin gestern 20 Runden Nordschleife gefahren um mal die Metzeler Rennsport bei hohen Temperaturen zu testen.

Vorne 120/70 RS1, Hinten 190/55 RS2, beide 2,1 bar

Ergebnis:

Einfach SUPER. Grip bis zum Abwinken, kontrollierbare Slides sind ohne Probleme möglich (Ausgang Brünnchen, Schwalbenschwanz, Breidscheid). Das Reifenbild ist SUPER, krümelig ohne aufzureissen (der 180/550er ist aufgerissen).

Die hintere Socke ist noch locker für weitere 20 Runden bei diesem Wetter gut -> EMPFEHLENSWERT
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Wie ist denn so der Metzeler Rennsport
bei die Regenhaftung ??
Hab gerade gehört das dieser bei Nässe fürchterlich ist !!
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
@blackbird
ganz so fürchterlich ist er auf nesser Strasse nicht. Da ich ein ausgesprochener RegenLangsamFahrer bin habe ich also kein Problem damit.
Der BT010 ist im Regen aber auch nicht besser.
 
A

Anonymous

Guest
Also auf normaler Straße und normalem Fahrverhalten stimme dem Hardy voll zu wobei bei Regen,Kurvenfahren mit höchster Konzentration vonstatten gehen sollte da ja die Flanken des Reifens slicks sind also,NO GRIP!!Das heißt,bei Regen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und wenn man ne BAB ohne diese Begrenzung hat dann trotzdem easy fahren.Ansonsten sind die Reifen 1A!

@ Hardy
icon_biggrin.gif
a wir ja aus der gleichen ecke kommen wollte ich mal fragen welche TÜV du für die eintragung empfiehlst???
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Ich finde die Diskussion sehr interessant.
Ist der 190/55 wirklich so viel besser als der 190/50? Ich hatte vor mir den 190/50 Rennsport(hinten) und zwar RS1 vorne RS2 hinten zu kaufen. Kennt jemand den direkten Vergleich zu der 190/55 Dimension? Ich hatte davon zuvor nichts gehört.

Gruss,

Streethawk
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Streethawk:
<strong>Ich finde die Diskussion sehr interessant.
Ist der 190/55 wirklich so viel besser als der 190/50? Ich hatte vor mir den 190/50 Rennsport(hinten) und zwar RS1 vorne RS2 hinten zu kaufen. Kennt jemand den direkten Vergleich zu der 190/55 Dimension? Ich hatte davon zuvor nichts gehört.

Gruss,

Streethawk</strong><hr></blockquote>


Hi Streethawk

Also es gibt KEINE RS-Mischungen als 190/50....
In diesr Größe gibt es lediglich die Straßenzugelassene Version. Welche aber auch sehr gut ist und sowohl auf der NS und GP-Strecke recht gut funktioniert...in Assen 1:30er Zeiten....
Merkste nur ein wenig beim kruvenspeed...da geht nicht ganz so viel...

RS-Mischungen sind auch nichts für gelegentliche Highspeed-runs da sie eine andere unterbau haben und dadurch nicht highspeed-fest sind.

Ansonsten zum unterschied zwischen 190/55 und 190/50 kann ich nur sagen:

Der 190/55 ist aufgrund der Flankenhöhe wesentlich "runder" als der 50er, was sich sehr deutlich beim handling bemerkbar macht. Fast so handlich wie ein 180er hat halt nur ein wenig merh auflagefläche was wiederum bei der leistung der 1000er sehr hilfreich ist, um diese beim beschleunigen auf den boden zu bekommen....
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Sehr schön, die RS1 und RS2 Gummis gibt es also nur als 190/55 (hinten).
Ja das Thema Handlichkeit reizt mich schon sehr.
Auf Autobahnfahrten unter Vollgas kann ich verzichten.

Danke und Gruss,


Streethawk
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
@ Hardy

Hallo, ich war mit der Kopie deines Scheins beim TÜV- Die haben mich von Pontius nach Pilatus geschickt- keiner war zuständig, da oder in Urlaub. Dann haben die mir was von Fahrproben und Gebühren 200 € aufwärts erzählt.....da hat man fast keine Böcke mehr..aber nun meine Frage:
Könntest Du mir ev deine Nummer mailen zwecks Kontakt zu einem nicht vorschriftsgeilen Tüv Jogi, bei dem ich vielleicht mehr Glück haben könnte ??

Danke im Vorraus und CUlater
icon_wink.gif
Dr. Frank
 

fast-wolly

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
59
Ort
55237 Flonheim
Hey Dr. Frank;
alles sehr interessant was von den Rennsportmischungen geschrieben wird. Tatsache ist, dass keine der genannten Rennsportmischungen für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, also auch nicht eingetragen werden kann. Der Hauptgrund hierfür ist der Unterbau des Vorderreifens, der nicht "vollgasfest" ist, da er aus Händlingsgründen einen völlig anderen Karkassenaufbau hat. Ein Tüv-Sachverständiger. der einen solchen Reifen in die Fahrzeugpapiere einträgt muß sehr mutig sein!!!
Zu den Reifen selbst kann ich nur sagen: 1aa; deshalb verkaufe ich auch unter meinen Seriesportkollegen die genannten Reifensätze "NEU" zum Satzpreis von 225,00€

Gruß an alle Wolly #676#
 
Oben