190-55 vs. 200-55 Reifen

Wesam84

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Bochum
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GSX-R1000-K?
Hallo zusammen.

Fahre jetzt schon 2 Jahre mit nen 190-55er pirelli supercorsa SC Reifen am Ring, will jetzt ma den 200-55 ausprobieren in SC1 da es bei pirelli den 190er nur noch in SC2 gibt. Wie ist den ein 200-55 zu fahren? Einfacher, handlicher? Wer konnte seine Erfahrung zwischen diese beiden Größen Sagen. Vorteile oder Nachteile zwischen den Reifen...

Danke euch schon mal

Liebe Grüße
Wesam
 
Auf der Rennstrecke bin ich keinen 200er gefahren, aber auf der Panigale hat er sich im Namloser Tal unter normalen Strassenbedingungen nicht unhandlich angefühlt. Ich musst nicht mehr arbeiten o.ä.
 
Mich würde der Unterschied....
Fahrbarkeit 200/55/17 vs 190/55/17 auf 6 zoll Felge
Auch Interessieren.
 
Theorie:

200er unhandlicher, mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit erforderlich. Mehr Grip beim heftigen Angasen, vor allem in Schräglage

in der Praxis:
für uns Amateurfahrer vermutlich so egal wie...... sucht euch aus ;)
 
Re: AW: 190-55 vs. 200-55 Reifen

Einen 200er würde ich auch lieber auf der K6 fahren,aber gibt es eine Freigabe für den Straßenverkehr dafür?

Gesendet von meinem GALAXY S4
 
Ich hab ihn nie probiert weil ich es für sinnlos halte auf der 6" Felge
Die Kollegen auf der Renne die meinen den probieren zu müssen wundern sich warum immer 2-5mm Angststreifen übrig bleiben.
Wer also nicht gewillt ist min. 55 - 60 Grad Schräglage zu fahren der kann sich das Geld sparen.
Alles was darunter ist kannst du mit jedem 190er locker auch fahren, in dem Bereich hat der 200er auch nicht mehr Gummi auf der Straße.
 
Ich bin bisher 2 Pirelli SC2 Slicks in 200 gefahren. Der erste hat in Brno 9 Turns mitgemacht, war danach auf de rechten Flanke aber sehr stark aufgerissen. War aber auch sehr heiß und beim Reifendienst sahen fast alle alten Reifen ähnlich aus wie meiner. Meine Vermutung ist die endlos lange erste rechts, da wird das Gummi wohl einfach an der Flanke zu heiß bei über 30Grad. Der 2. Reifen war Top vom Laufbild, 4 Turns Brno und 6 Turns Ringfun Hockenheim. Zur Not würden noch mindestens 3 Turns damit gehen. Grip hatten beide um mit den Ohren zu schleifen.
 
Re: AW: 190-55 vs. 200-55 Reifen

Die Felgenbreite spielt da ja leider auch eine Rolle. Einen Zugelassenen 200er gibts aber nicht für die GSX-R,oder?

Gesendet von meinem GALAXY S4
 
Hey leute, da schließe ich mich doch gleich mal den Thema hier an.
ich habe die ganze Zeit auf der Renne einen Pirelli Superbike Pro 190/55 x 17 in meiner 1000er K2 bewegt.

Jetzt geht es in 7 Wochen wieder nach Spa Francorchamps und ich wollte mir noch mal einen Ersatzpneu bestellen. Leider musste ich feststellen das es den 190er nicht mehr gibt.
Der wird jetzt durch eien 200/55 x 17 erstetzt.

Passt denn ein 200er Reifen überhaupt in die Schwinge der K2 ? oder muss ich auf 180 runter gehen? Hab mal mit meinem 190er nachgeschaut. Denke Platz in der Schwinge ist genug, nur mit der Kette könnte es eng werden.

Dann die nächste Frage.... Könnte ich mit einem 180er Hinterrad genau so angasen wie die ganze zeit vorher mit meinem 190er ?

Tschuldigung für die NOOBfragen... aber bin kein besonders erfahrener Rennfahrer... Fahre in der regel nur ein mal im Jahr auf die Renne für 2 tage , aber in diesen 2 Tagen sollte der Spass nicht durch einen 180er Fehlkauf gemindert werden ...:confused::D:D

ich hoffe Ihr versteht.....:depressed:

Gruß Tom:daumen::erster:
 
Rennreifen in 200/55?? Kann ich mir nicht vorstellen, wird wohl ein 200/60 oder ähnlich sein. Die Zahlen sollte man aber nicht unbedingt für bare Münze nehmen, bei gewissen Herstellern sagt das rein gar nichts aus. --> An der Breite wird es kaum scheitern, eher an der Höhe.
Bei der K5 wird es mit originaler Kette und 195/65 Dunlop ganz eng mit der Unterverkleidung, aber es geht gerade so.

Grüsse
Rufer
 
Der 200/55
Hey leute, da schließe ich mich doch gleich mal den Thema hier an.
ich habe die ganze Zeit auf der Renne einen Pirelli Superbike Pro 190/55 x 17 in meiner 1000er K2 bewegt.

Jetzt geht es in 7 Wochen wieder nach Spa Francorchamps und ich wollte mir noch mal einen Ersatzpneu bestellen. Leider musste ich feststellen das es den 190er nicht mehr gibt.
Der wird jetzt durch eien 200/55 x 17 erstetzt.

Passt denn ein 200er Reifen überhaupt in die Schwinge der K2 ? oder muss ich auf 180 runter gehen? Hab mal mit meinem 190er nachgeschaut. Denke Platz in der Schwinge ist genug, nur mit der Kette könnte es eng werden.

Dann die nächste Frage.... Könnte ich mit einem 180er Hinterrad genau so angasen wie die ganze zeit vorher mit meinem 190er ?

Tschuldigung für die NOOBfragen... aber bin kein besonders erfahrener Rennfahrer... Fahre in der regel nur ein mal im Jahr auf die Renne für 2 tage , aber in diesen 2 Tagen sollte der Spass nicht durch einen 180er Fehlkauf gemindert werden ...:confused::D:D

ich hoffe Ihr versteht.....:depressed:

Gruß Tom:daumen::erster:

Bei der K6 von nem Kunpel geht sich der 200/55 Superbike Pro aus. Nur bei der Hinterradabdeckung könnte es mit kürzerer Kette etwas Probleme geben.

Aber bloss nicht den 180er montieren, der neue 200er hat auch eine verbesserte Mischung bekommen.
 
Bei der K2 könnte es eng werden, als die raus kam hat man an solche Reifen noch nicht gedacht.
Ich hab in der Lausitz schon K1/2 mit 190er Dunlop gesehen die an der Schwinge geschliffen haben.
Wenn das Ding im Stand passt heißt das nicht das er auch bei 200km/h + funktioniert.
Ich sag nur "Dynamischer Radrollumfang", das sind mal schnell 20mm mehr als im Stand.
 
Ja Karl da hast du recht, hab grad mal etwas nachgeschaut. Die K2 kenn ich ja nicht so genau.:BangHead:

Aber der " Dynamiche Radrollumfang" zwischen 190/55 und 200/55 ist nicht so gravierend.

Der Fliehkrafthalbmesser (sozusagen Radius) ist laut Norm bei dem 190/55 -- 332mm und bei dem 200/55 -- 337 mm bei V=240km/h.

Also ein brauch der 200/55er einen 1cm im Durchmesser mehr als der 190/55.

Zum 190/ 50 der ja der Standartreifen auf der K2 ist (321 mm Fliehkrafthalbmesser) sind das natürlich schon 3cm Unterschied im Durchmesser.

Der 200/55er hat eine Durchmesser von ca. 668mm im Stand und ca.674 mm bei 240 km/h!

Solltest also schauen, dass der 200er im Stand noch genug Spiel zu Schwinge, Radabdeckung usw. hat.

(Keiner hier im Forum der schon einen 200/60er Slick auf der K2 montiert hatte!?? )
 
Das mit dem Duchmesser ist so ne geschichte ^^ zumal ich auch noch ein 43er ritzel montiert hab. ( standard ist 42 ) da kommt der reifen zwangsläufig näher an die Schwinge.
ich habe zudem auch eher noch an die Breite gedacht. bei meinem 190er ist der Abstand von Außenflanke zu Kette auch nicht mehr gerade üppig. wie wird das wohl mit einem 200er.??


(Keiner hier im Forum der schon einen 200/60er Slick auf der K2 montiert hatte!?? )

Das wäre die einfachste Methode.. wenn sich jemand finden würde der sowas evtl. schon auf ner K2 montiert hat :D

Ich fahre den Superbike Pro weil der mir damals als guter Slick für einsteiger empfohlen wurde. war immer zufrieden. Die Sache ist, dass ich davon acuh noch einen komplett neuen Vorderreifen hab und ich deshalb auch ungern die Marke wechseln will. Vorne Pirelli und hinten was anderes ist ja dann auch bescheiden...

Aber schonmal danke für die Antworten.

Gruß.....
 
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