2. Gang geht manchmal nicht rein, Krachen im Getriebe

nordx

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Huhu!

Ist euch das auch schonmal passiert, wenn ihr vom 1. in den 2. Gang raufschaltet (starkes beschleunigen) und nicht ordentlich Nachdruck (mit dem Fuß nach oben) gegeben habt, das der Gang dann _nicht ganz_ rein ging?

Das Problem ist dann -> will ich dann während dem weiterfahren nen Gang reingeben -> machts ein ordentlichen Kracher!!!
Nehme mal an im Getriebe oder so... Ist mir heute einmal passiert... beim zweiten mal bin ich halt im Leerlauf weiter zum Straßenrand gefahren, stehen geblieben und habe erst dann wieder einen Gang eingelegt...

Habe Angst um meine Zahnrädchen im Getriebe und so :hush: :shock: !

Jemand schonmal selbiges gehabt?
 

Semmelbrot

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Ja. Mehrmals. Anderes Motoröl und die richtige Technik hat geholfen. Leicht druck vorm Schalten auf den Schalthebel und der nächste Gang schlumpft rein. Bei 100, 80 oder so habe ich den zweiten auch noch nicht reinngehauen. Aber bei 50 oder 60 schon. Laut Doc macht das nichts, bis auf ein paar Späne im Öl beim Wechsel. :p

Bestes Beispiel von meiner Seite: Erster Gang bis 100, bin gerade am Überholen und dann das. Musste mich wieder zurückfallen lassen... :B
 

MarkusS

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Bike
andere
Ist mir auch schon mehrfach passiert. Vom 1. in den 2. ist es halt ein längerer Weg, weil die 0 noch dazwischen ist. Wenn man dann nicht sauber schaltet, passiert das schon mal. Vor dem Schalten schon leichten (!) Zug auf den Hebel bringen ist eine gute Lösung. Ist mir vor gefühlten 100 Jahren in der Fahrschule gezeigt worden, und ich hatte nie ein Problem. Die nannten das damals "Schalten mir Vorspannung".
 

Magic

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Hi Michi,

kann Jedem mal passieren & macht dem Getriebe in der Regel nicht`s..
Entweder haste nicht fest genug geschalten, oder die Drehzahl nicht richtig
angepaßt..

Drehzahl anpassen Üben: kostant gleiche Geschwindigkeit, z.B. 6okm/h & dann
die versch. Gänge einlegen & versuchen mit dem Gasgriff gleich die (ungefähr)
passende Drehzahl anzupassen..
(Kann man immer mal zwischendrinn & bei jeder Geschw. Üben)

Gedanken mußte Dir eigtl. erst machen wenn`s nur noch Kracht ..

Schau mal, HIER die Funktionsweise während des Betriebs..

Hab aber auch ein mulmiges Gefühl wenn der 1. recht hoch Ausgefahren wird (1oo.Km/h).. ;)
Vor dem berüchtigten KOLONCK...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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Joah - das mache ich auch sehr selten.

Von 1 in 2 mit Krampf, d.h. Gewalt bzw. schnell bei hoher Geschwindigkeit ist nicht das beste.
Bis 60 ist's noch kein Thema, danach wird's schwieriger.

Wenn du die richtigen Drehzahlen / Geschwindigkeiten hast, kannste auch "Schalten ohne Kuppeln".

Die Vorspannung ist aber ob mit, oder ohne Kuppeln immer das wichtigste.
Manchmal vergess ich die Vorspannung nach dem Schalten wegzunehmen, d.h. zu Entlasten - dann muss ich beim
Hochschalten erst Loslassen und dann wieder hochdrücken :autsch:

Greetz
 

dorian_grey

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Habe mich hier im GSR-Forum eigentlich angemeldet, um genau diesen Thread zu erstellen und zu fragen, ob Getriebe hinüber ist, weil das schlechte Schalten von 1. auf 2. (und manchmal sogar auf 3.) dieses Krachen hervorruft! :red:

Von Vorspannung haben sie mir in der Fahrschule nie etwas erzählt und die dortige ER6n ließ sich generell sauberer und leichtgängier schalten als meine GSR. Wenn ich jetzt den ersten Gang voll ausfahre oder in der Stadt einfach unkonzentriert und zu schwach schalte dann habe ich es auch schon ein paar Mal geschafft dem Getriebe solche Geräusche zu entlocken. Furchtbar, danach möchte ich immer stehen bleiben und mein Baby streicheln, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe. :D

Was ist denn jetzt die Zauberformel um das zu verhindern? Vorspannung? Anderes Motoröl? Sonst noch irgendwelche Tips? Bei mir passiert das wie gesagt meist dann, wenn ich den Schalthebel nicht weit genug hochdrücke, sondern nur so leicht mit den Zehen betätige ...

Was mir aber generell aufgefallen ist: Wenn die GSR noch kalt ist schaltet sie sich wesentlich besser und exakter als auf Betriebstemperatur. Kann das jemand bestätigen? Sollte ich vielleicht mal das Öl tauschen? Service hat der Vorbesitzer eigentlich vor ein paar Monaten gemacht ...

Doc Mabuserl schrieb:
Hab aber auch ein mulmiges Gefühl wenn der 1. recht hoch Ausgefahren wird (1oo.Km/h).. ;)
Vor dem berüchtigten KOLONCK...

Naja, KOLONCK ist ja eher ein gutes Zeichen - da ist der Gang dann drin? Dieses Krachen und Knirschen klingt viel furchtbarer, ich denke mir jedes Mal, dass die Zahnräder jetzt um 2cm kleiner sein müssen ... :rolleyes:
 

Backwash

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Ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert. Natürlich grade beim Überholen :shock: : Gas, Ausscheren, Durchziehn, Festhalten und Nachschalten, BOIOIOING! Scheiss Gefühl und das Moped jault auf :red: Wichtig ist, wie Doc bereits schrieb, die Drehzahl anzupassen. Bin zwar nicht vom Fach, aber beim Auto musste man früher auch zwischengas geben, damit das gut ging. Das wird ja scheinbar heute ein wenig automatisiert beim Kuppeln, dass das Getriebe dabei angepasst wird.. Ist natürlich bei ~10k RPM umso empfindlicher :)
Ich dreh den Ersten nie wirklich bis Limit, sondern schalte relativ früh in der zweiten/dritten, diese Gänge decken ja ein großes Geschwindigkeitsband ab. So gehe ich diesem "Problem" ein wenig aus dem Weg (ich finde, dass im ersten Gang ist dieser Effekt am extremsten ist).
 

fLxsens

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Muss mich hier mal einklinken.
Mir geht jedes mal die Düse beim schalten von 1 in 2.
Fahre gerne drehzahlfreudig (verdammter Spritverbrauch.. ich stehe nur an der Tanke :]) und drehe auch den ersten ganz gerne mal aus.
Nur.. Dann ist schalten leider unmöglich, zumindest ohne schlechtes gewissen.
Von 1 in 2 bis Tempo ~50 problemlos, butterweich. Ab 60 steigt sich ein richtiges Krachen, wenn ich den Gang einlege. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich falsch schalte.
Wie macht mans denn richtig? Muss ich, wenn ich die Kupplung ziehe, das Gas offen lassen, um die Drehzahl hoch zu halten?
Das mache ich bis dato nämlich nicht.
Am schlimmsten ist es, wenn man mal zu zaghaft war und bei 60 kmh in den leerlauf schaltet. Dann kann ich nämlich ohne ein mächtiges krachen weder in 1 noch in 2. Würde am liebsten anhalten und dann den Gang einlegen..
 

EnemyOne

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Also ich weiß auch nicht, warum man den ersten Gang bis über 50 km/h fahren sollte?

Bei meiner GSR bringt das keinen "krassen" Geschwindigkeitsvorteil - sie wird nur laut und braucht mehr Sprit.
Ich glaube nicht, dass es für Dein Problem eine noch nicht genannte Lösung gibt.

Vorspannung hilft bei 80 km/h im ersten auch nur bedingt.
Wenn de dann doch mal im Leerlauf landest, nochmal kräftig Zwischengas und dann den zweiten rein.

Greetz
 

waltergabl

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Da gibt's kein Krachen.
1. Gang, Vollgas, Vorspannung auf den Schalthebel, bei - egal welcher Drehzahl/Geschwindigkeit - kurz vom Gas und der 2. flutscht von selbst - auch ohne Kupplung
 

fLxsens

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Ich werds testen. Vermute, ich schalte noch zu langsam und/oder vorsichtig..
 

Magic

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Hi FLxsens..

.. evtl. mal die Kupplung nachstellen, oder versuchen das Schaltgestänge zu Justieren..
(etwas Kürzer, oder Länger hilft da u.U.)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

fLxsens

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Gerade mal bewusst mit mehr Druck geschaltet. Nicht so zaghaft, sondern den Gang quasi reingehauen bei 85. Kein Krachen. Zumindest nicht so extrem wie beim langsamen.
Lag also wirklich an der zaghaften "Neu-Motorradfahrer-Schaltweise" :)
 
G

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Was fährts Du den überhaupt für ein Bike, kannst doch bei Dir eintragen, grrrrrrrrrrrrrrrwuff :hello: :prost: :baetsch:
 

BobM

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Hier hab ich ein video gefunden, wo er ( nachdem er die kiste abgewürgt hat ) verdammt flott schaltet.

so wie ich das auf dem video sehe, zieht er die kupplung lediglich bis zum bzw kurz übern schleifpunkt?!? mir wurde das anders beigebracht :red:

ist zwar keine GSR was er fährt, aber ich wüsste gern "wie man richtig schaltet" ...

ohne kupplung, mit kupplung ganz, so wie er .. oder ganz anders?!?
 
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