24 000 Inspektion (Ventilspiel+ neue Reifen)

Magic

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bis 50 :shock:
hab den dritten oder vierten drauf und öle auch immer brav.

Hi Markus/Bretti,

..mei kommt halt auf die Fahrweise an, also 20`k Km sollt sogar ein Erstausrüster-
-kettensatz halten, selbst bei sehr sportlicher Fahrweise & nicht optimaler Pflege...
(Reinigen/Schmieren/Spannen..)

Wenn von Anfang an ein Kettenöler verbaut ist, der gut eingestellt wurde &
die Ketten-flucht &-spannung immer kontrolliert & ideal eingestellt ist, dann
dürfte/könnt man die 5o`k Km schon schaffen..

Kommt halt immer auf die jeweilige Kettenpflege (s.o.) an...

service macht man eh nur wenn man noch garnatie hat. also bei der 600er macht es garkeinen sinn , da die service kosten viel zu hoch sind im gegensatz was man mit nem scheckheftgepflegten beim verkauf mehr bekoommt.
also mir nicht ersichtlich warum einer nen service machen lässt ausser er hat 2linke hände und dazu noch zuviel geld (was ich bei gsr treibern mal ausschließe)

Du magst ja die normalen Servicearbeiten an deim Bike selber erledigen, aber:

- stellst du dann auch die Kupplung (am Motor) nach..?

-..liest du den fehlerspeicher aus..?

- wie synchronisierst du deine Drosselklappen..?

- prüfst/schmierst du alle Lager ab...?

- überprüfst du dein PAIR-System..
(Sekundärluftsystem, spez. die Membran-klappen/-ventile auf Undichtigkeit/Ölkohleablagerungen..?

- ..hast du für alle Arbeiten nen (jew.genauen) Drehmomentschlüßel, bzw. zwei, drei versch. Größen,
mit nem Einstellbereich von <2o.- 15o n.m ..?

- ..prüfst/stellst du dein Lenkkopflager selber ein/nach...?

-..& wenn`s wieder x an`s Ventileeinstellen gehn sollt, wobei man da bei ner
Suzi aber normal seine Ruhe hat, wenn`s 1x "g`scheit/richtig/genau" gemacht
wurde..
(mir haben bei meiner Gixe die Shims (Unterleg-blöcke/scheiben) der Ventile mit`m
Mikrometer auf`s 1/1oo.el genau ausgemessen, beim :)en bekommste die aber nur in
5/1oo.Schritten, mußt u.U. nen Kompromiss eingehn...
& dann die Neuen (teilw. alten) auf`s Hunderstel genau abgefräst, mein (pers.)
Mech meinste, er hatte es bei seiner 45o.MX-Suzi & ner 3/4-Gixxer so genmacht..
die fahren jetzt die MX +5o`k Km, die Gixxer bald 75`k Km ohne nachstellen, einwandfrei..
)

Möp-möp..
 

AcidVoid

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gsr_600
Ist es wirklich notwendig dass man die Kettenflucht so genau einstellt oder reicht es, wenn man beim Kette spannen darauf achtet, dass links und rechts die Striche soweit es geht identisch sind? Habe bis jetzt nicht drauf geachtet und keine Probleme bemerkt. Auch in der Werkstatt habe ich nicht gesehen, dass so ein Laser zum Einsatz gekommen ist.

Eher "Luxus" oder unverzichtbar?
 

A4-Avant-FSI

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gsr_750
in meiner wird grundsätzlich der Laser genommen
 

Magic

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Beim orig.Kettensatz kann man davon ausgehn, das Ritzel & Kettenrad
genau fluchten & auf einer Linie liegen..
Grad wenn`s Bike neu aus`m Werk/vom Freundlichen kommt...

Leider ist dies bei "fertig" angebotenen Kettenkit`s alles andere als Selbstverständlich..
(Zahnteilung & Zähnezahl paßen, aber "harmoniern" Kettenrad & Ritzel auch 100.% mit
dem jew. Modell..?)

Hat das Ritzel oder`s Kettenrad nen Versatz, das orig. Ritzel bei der 6oo.er ist z.B.
"versetzt gummigelagert"..

Die Markierungen an der Schwinge sind nicht immer 100.%-ig genau, auf beiden
Seiten (genau) gleich/parallel..
(sitzt auch die Schwinge 100.% gerade in der Spur/Fahrzeugmitte, ist`s Schwingenlager
gut eingestellt, fluchtet das Vorder- & Hinterrad exakt, hatte das Bike x nen Um-/Un-
-fall(er)...?)


Gerade wenn ne Kette in die Km/Jahre kommt, leiert diese (leicht) aus, sprich die
Kette schlägt aus, bekommt ein Spiel & läuft deswegen nimmer genau auf den Zahnrädern..

Hier ist ein Kettenflucht-laser/-tester schon von Vorteil, haben Uns so einen selbergebaut,
mit nem handelsüblichen Laserpointer & Neodymmagneten, diese haben wir in untersch.
Stärken um den Laser auf`m Kettenrad zu befestigen, der dann Laser genau an der Kette
"entlang-/vor-leuchtet"...

TIPP: ..ich würd das Rad 1x einmal exakt fluchten/zentrieren & dann die Markierungen an der
Schwinge kontrolliern, ob diese beidseitig gleich sind...
dann hat man zumindest nen Anhaltspunkt...

Leider wird`s Hinterrad nie wieder 1oo.%-ig gleich/zurück an die selbe Stelle, sprich mittig
festgeschraubt..
Allein durch das festziehn der Radmutter (mit entspr.Drehmoment) zieht`s die Achse
etwas nach recht`s & vor allem Hinten, den Kettendurchhang entspr. beachten..

Was ich auch bei jedem Radausbau/Reifenwechsel kontrolliern würd, sind die Prall-/
Rückdämpfergummi`s die zw. Kettenrad & felge eingelegt sind (Verschleiß/Porös?)
& natürlich die beiden radlager (pro Felge)..

HIER x ne schöne Beschreibung mit Tipp`s & Trick`s zwecks Fahrwerksgeoetrie..

Nochmal zum vorherigen Beitrag, zwecks den (über-fälligen, nicht erledigten) Inspektionen,
Service-Durchsicht(en)..., also ich schau bei etwaigen nem Gebraucht-Kfz-kauf als erstes
ob ein "lückloses" Scheck-/Service-heft vorliegt....

Die nimmer zu machen weil`s sich bei nem etwaigen Wiederverkauf & Alter des Bike`s/Kfz
nicht mehr (auf-)rechnet, hm...? Dies nicht mehr zu machen (nur) weil man aus der Garantie
(-zeit) raus ist..., hm...? :thinking:

Wenn einen die Gelder reuen, kann man ja immer noch in ne (immer günstigere) freie
Fachwerkstatt gehn, die stempeln einem auch`s Serviceheft ab, bzw. man sollt halt die
Unterlagen, Belege & Rechnungen aufheben...

Für bestimmte Arbeiten kommt man an der Fachwerkstatt leider net vorbei, um so
moderner & elektronischer die Mopeten werden, um so unumgänglicher, notwendiger
& dringender wird`s..

Bla - bla - bla, möp - möp... ;)
 

brettfahrer

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gsr_600
Du magst ja die normalen Servicearbeiten an deim Bike selber erledigen, aber:

- stellst du dann auch die Kupplung (am Motor) nach..?

-..liest du den fehlerspeicher aus..?

- wie synchronisierst du deine Drosselklappen..?

- prüfst/schmierst du alle Lager ab...?

- überprüfst du dein PAIR-System..
(Sekundärluftsystem, spez. die Membran-klappen/-ventile auf Undichtigkeit/Ölkohleablagerungen..?

- ..hast du für alle Arbeiten nen (jew.genauen) Drehmomentschlüßel, bzw. zwei, drei versch. Größen,
mit nem Einstellbereich von <2o.- 15o n.m ..?

- ..prüfst/stellst du dein Lenkkopflager selber ein/nach...?

-..& wenn`s wieder x an`s Ventileeinstellen gehn sollt, wobei man da bei ner
Suzi aber normal seine Ruhe hat, wenn`s 1x "g`scheit/richtig/genau" gemacht
wurde..
(mir haben bei meiner Gixe die Shims (Unterleg-blöcke/scheiben) der Ventile mit`m
Mikrometer auf`s 1/1oo.el genau ausgemessen, beim :)en bekommste die aber nur in
5/1oo.Schritten, mußt u.U. nen Kompromiss eingehn...
& dann die Neuen (teilw. alten) auf`s Hunderstel genau abgefräst, mein (pers.)
Mech meinste, er hatte es bei seiner 45o.MX-Suzi & ner 3/4-Gixxer so genmacht..
die fahren jetzt die MX +5o`k Km, die Gixxer bald 75`k Km ohne nachstellen, einwandfrei..
)

Möp-möp..


also du meinst das deine werkstatt beim normalen service alle schrauben nachzieht und alle lager fettet ? das glaubst selbst nicht wenn du ehrlich bist.
sowas wie ventile einstellen , drosselklappeneinstellung machste mal bei 35tsd und dann haste ruhe.
fehlerspeicher auslesen glaub ich auch net das im service imme rmit drin ist, ausser du sagst es speziell das sies machne sollen. lenkkopflager wird auch nicht beim normalen service nachgezogen. ausserdme fahr ich mit meinen 62.oookm imme rnoch mim ersten ohne es einmal eingestellt zu haben.
und mach mal vis 62.000 jeden service, dann kauf ich mir allein von den service kosten ein neues bike, da 10x300 € (300 is schon günstig gerechnet wnen ich an ventile einstellen denk (was sie soweit ich aus zuverlässiger quelle bei suzi bei 24zig net mal einstellen sondern nur abrechnen)) schon fast ne neue top gebrauchte mit unter 10000 auf der uhr bedeutet.
also sei ehrlich- es is volle geldverschwendung

ps. als wäre dein bike scheckheftgepflegt. das schaut mit 20tsd km weniger viel schlimmer aus als meins ;)
 
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dusty851

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So meiner steht im März an;
Service plus neuen Kettensatz plus Scottoiler...wenn se scho da is solln se gleich alles machen. Für den Service allein nimmt mein Händler 600 tacken.
 

AcidVoid

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Habe für den großen Service auch 650 hingelegt. Schon etwas heftig. Wenn du nicht komplett unbegabt bist mach doch Kettensatz oder zumindestens Scottoiler selber. Scotty ist echt keine Hexerei und spart dir bestimmt ne halbe bis ganze Arbeitstunde an Kosten vom Mechaniker. Danach weißt auch wie die Technik funktioniert - kann auch nicht schaden ... :)
 

Magic

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also du meinst das deine werkstatt beim normalen service alle schrauben nachzieht und alle lager fettet ? das glaubst selbst nicht wenn du ehrlich bist.
sowas wie ventile einstellen , drosselklappeneinstellung machste mal bei 35tsd und dann haste ruhe.
fehlerspeicher auslesen glaub ich auch net das im service imme rmit drin ist, ausser du sagst es speziell das sies machne sollen. lenkkopflager wird auch nicht beim normalen service nachgezogen. ausserdme fahr ich mit meinen 62.oookm imme rnoch mim ersten ohne es einmal eingestellt zu haben.
und mach mal vis 62.000 jeden service, dann kauf ich mir allein von den service kosten ein neues bike, da 10x300 € (300 is schon günstig gerechnet wnen ich an ventile einstellen denk (was sie soweit ich aus zuverlässiger quelle bei suzi bei 24zig net mal einstellen sondern nur abrechnen)) schon fast ne neue top gebrauchte mit unter 10000 auf der uhr bedeutet.
also sei ehrlich- es is volle geldverschwendung

ps. als wäre dein bike scheckheftgepflegt. das schaut mit 20tsd km weniger viel schlimmer aus als meins ;)

Also das der Freundliche die (relevanten) Schrauben nachzieht, sollt schon drinn sein, genauso wie`s
auslesen des Fehlerspeicher`s automatisch gemacht wird (werden sollte) wenn der sein Diagnosegerät
hinhängt, sieht der ja gleich ob`Fehler abgelegt wurde(n)....

Klar gibt`s überall schwarze Schafe, aber ne in Auftrag gegeb.Ventilspielkontrolle sollt schon erledigt
werden...
( ist leider aber so wie du schreibst, das se einen hier gern verarschen...
.. man kann aber z.B. den Zylind.-kopf irgendwo versteckt Kennzeichnen, dann sieht man ob der
überhaupt offen/ab/runter war.., die alte Kopfdichtung, gewechselte Shim`s zeigen "& mitgeben" laßen, das
Prüfprotokoll vorab verlangen mit den Ist-& Soll-werten, dann hat man zumindest was in der Hand
sollten doch später Probleme, oder gar ein Schaden auftreten...)

Meine GSR ist gut abgenutzt, haste auch recht, aber das liegt allein an meinem (Be-)Nutzerverhalten..
Ein Bike ist ein "Gebrauchsgegenstand", net mehr, net weniger...

Die Zeiten wo ich sowas (ständig/öfter) geputzt hab, jeden Kratzer sofort ausgebessert hab..
die sind lang lang vorbei...
1x im Herbst die Inspektion selber gemacht, Bike einigermaßen geputzt, fertsch..
& unter`m Jahr, 2-3x kurz mit`m Kärcher drüber, fertsch...

Meist aber auch nur, wenn man z.B. x wieder unter "blühenden, tropfenden Linden" geparkt hatte..

Ansonsten mach ich alles eben selber, dann weiß man das es (auch wirklich) gemacht wurde... ;)
 

brettfahrer

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also machst es so wie ich. wenn Mann sichs selber macht weiss er was er von hat ;)
wann sehma uns mal wieder aufn bierchen?
 

AcidVoid

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Ich bin ja schwer dafür, dass die Schrauberprofis hier mal einen Service mitfilmen, sodass die nicht-Profis auch mal einen Service selber übernehmen können :). Das wäre echt ne coole Sache! :D
 

brettfahrer

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was is denn daran so schwer? bissl werkzeug brauchst halt, und die anzugsdrehmomenttabelle. ansonsten is hier alles im forum für den service schon beschrieben und im youtube findest auch genug anleitungen, denn das is ja von bike zu bike fast alles gleich.
sachen wo man dann spezialwerkzeug braucht werden halt dann schwierig. aber die kann ja der händler machen.
 

AcidVoid

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Ist schon richtig, dass der Großteil hier schon gut beschrieben zu finden ist.

Man will halt doch nichts falsch machen wenn mans noch nie gemacht/gesehen hat. Falls was schief geht kann das doch auch grobe Folgen mit sich ziehen.
Jemand der komplett unbegabt ist sollte natürlich die Finger davon lassen. Aber Brems/Kühlflüssigkeit wechseln, entlüften und sowas traue ich mir trotzdem mit 0 Erfahrung nicht zu.
Bin aber auch davon überzeugt, dass man das ohne jahrelanges Studium schnell lernen kann. :) Würde es auch ganz gerne lernen, kenne nur leider keinen Mechaniker. :D

Das benötigte Werkzeug kann man sich kaufen - rentiert sich wohl schon nach wenigen selbstgemachten "Services".

Hier ein Zettel von der Suzuki-Werkstatt, wo die durchzuführenden Punkte angeführt sind:

GSR 600
psm46m45.jpg

Denke nicht, dass man nur mit einlesen, ohne weiteres know-how diese arbeiten durchführen sollte/könnte.


Ich finde es auch immer besser etwas selbst zu machen, weil man sich auch mehr Zeit nimmt als ne Werkstatt und andere Probleme schneller erkennen kann. Beim Kettensatz wechseln hab ich bestimmt 1-2 Std den ganzen Dreck weg geputzt. In der Fachwerkstatt hat er sich wohl nicht mehr als 5 Minuten Zeit genommen (es will ja auch keiner 90€ für eine Std putzen zahlen...).
 

brettfahrer

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alos den 18er kann man doch voll selber machen- welcher punkt davon ist für einen selbstschrauber schlecht machbar?
 

dusty851

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Hab den Scotty von der Liste streichen lassen...ded war mir zu teuer, er wollt 270...für das v system...
 

AcidVoid

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Selbst ist der Mann ;)

Frag mal bei HaReuTeC nach. Der macht dir nen guten Preis und das Anbauen bekommst sicher auch selbst hin. :)
 

andyes86

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Habe heute meine kleine für die 24iger in einer freien Werkstatt gehabt.

Insgesamt bin ich auf 640 Euro gekommen.
Beinhaltet ist :
- Vorderreifen neu
- Kettensatz neu
- 1 Shim ausgetauscht (bei der Ventilprüfung Toleranz nicht eingehalten)
- Bremsflüssigkeit & Öl gewechselt
- Steuerkettenspanner nachgestellt

Bin egtl. mit dem Preis ganz zufrieden.
 
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