24 Stunden-Rennen! Das erste mal...

Shark

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Moin Leute,

zwei Kumpels und ich fahren ende September das 24-Stundenrennen am Lausitzring mit. Es ist für uns das erste Rennen dieser Art und wir stecken grade mitten in der Vorbereitung.

Jetzt brauche ich ein paar Tipps und Hinweise von euch Profis

Konkret bräuchte ich von euch Empfehlungen zur Reifenwahl. Macht es Sinn auf Slicks oder SC's/RS's zu fahren und mehr Reifenwechsel in Kauf zu nehmen. Oder lieber auf dezentere Reifen (z.B. Pilot Power oder Diablo) zu setzen. Wielange hält denn so ein Satz Slicks, wenn er nicht ständig am Limit bewegt wird?

Auch bei den Bremsbelägen interessiert mich eure Meinung zum besten Kompromiss zwischen Bremsleistung und Haltbarkeit auf Braking Wave-Scheiben.

Zu guter letzt brauche ich noch Info zum Einbau eines Scheinwerfers in die Rennverkleidung. Welche Lampen könnt ihr empfehlen...

Was könnt ihr mir sonst aus euren Erfahrungen berichten (angefangen beim Transport bis hin zu Verpflegung, Ersatzteilvorrat, Motivationshilfen :wink: usw, usw...) Was hat sich bewährt und was nicht?

Viele Fragen, aber ich hoffe auf mindestens ebenso viele hilfreiche Tipps von unseren Profis

Vielen Dank schon mal!
Shark
 

onkelnowi

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Hi

Ich würde sagen, du bekommst bei http://www.racing4fun.de Tipps von "Profis"
Da treiben sich viele Rennfahrer rum...hier eher seltener :wink:

Zu den Reifen
Also wenn du Supercorsas evtl. in Erwägung ziehst, nimm auf jeden Fall Pirelli Slicks ! Halten länger bei ziemlich gleicher Performance wie die Supercorsas ( Gleiches gilt für Metzeler Slicks und Mez Rennsport)

Von Sportreifen wie Diablo würde ich abraten, da sie solche Dauerbelastungen und vor allem sehr hohe Temperaturen, die nicht zu vermeiden sind, wenn man lange schnell fährt, nicht so gut verkraften und schlagartig beim Beschleunigen etc. Grip verlieren könnten

Beläge kann ich Lucas CRQ oder CAR empfehlen ! Sind Langstreckenbeläge die 24 Std. aushalten müssten, wobei die Bremsleistung sehr gut ist (müssen aber warmgebremst werden, da kalt kaum Bremsleistung vorhanden; ist aber eher nebensächlich, da das auf der RS wohl kein Problem ist)

So, das wären meine Tipps
Ach ja, noch was - nicht viel Kaffee trinken ! Das entwässert nur !!!
 

GP503.de_Wolle

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Hi,
wir starten auch mit 2 Teams.
Normale Slicks + Regenreifen.
Mit Training + Rennen wird schon jeder Fahrer 5 Satz brauchen.
Serienscheinwerfer tuts am besten. Strecke wird ausgeleuchtet.

gruß ruov
 

Shark

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@Onkelnowi und Ruov,

vielen Dank für eure Antworten. Werde mal sehen ob ich mir noch Slicks hole, habe nämlich noch 3 Satz neue SC's hier rumliegen. Welche Regenreifen könnt ihr empfehlen, da habe ich noch gar keine Erfahrungen mit :wink:

Ruov,

in welchen Klassen startet ihr denn?

Gruß
Shark
 

Shark

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Onkelnowi,

vielen Dank! Ich hoffe, dass die Frage zu den Regenreifen eine theoretische Frage bleibt. Ich hab nämlich 20 Grad und Sonne für die Veranstaltung gebucht :D

Gruß
Shark
 

GP503.de_Wolle

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Hi ,
mittlerweile sind alle neuen Regenreifen auf hohem Niveau.
Bei 24 Std. Rennen kommt es ja nicht auf ein paar Zehntel pro Runde an, sondern aufs ankommen.

Nächstes Jahr kommen Regenreifen auf den Markt, wo angeblich, der gleiche Bremspunkt und gleiche Linie, wie im trockenen Zustand, gefahren werden kann.

Klasse steht noch nicht genau fest, am besten da, wo der meiste Wettbewerb ist. Dann macht es bekanntlich mehr Spass.

Was ist, gibt es kein GSXR Forum Team ????????

gruß ruov
 

Shark

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Was ist, gibt es kein GSXR Forum Team ????????

Das wär mal ne Idee. Sollten wir vieleicht nächstes Jahr mal in Angriff nehmen. Spätestens dann, wenn mein diesjähriges Team mich feuert weil ich so langsam bin :wink:

Ruov,

kommst ja mal hoffentlich auf nen Bananensaft in unserer Box vorbei.

Gruß
Shark
 

Hans-Werner Köhle

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Si, Leute, ist schon ein wenig her. Wie war`s denn, habe auf unseren Seiten http://www.rennsportteam.de schon ziemlich genau (zwischen den Zeilen) dargestellt, wie es geht / gehen könnte. Siehe unsere Ergebnis von 2003.

Scheinwerfer. Wir werden nie etwas anderes fahren, als Originalscheinwerfer. Wir möchten nämlich etwas sehen!

Reifen: 2003 wollten wir mit einer 600er und Profilreifen fahren, weil wir der Hektik beim Wechslen bei leichtem Regen usw. aus dem Wege gehen wollten. Wurde nichts: statt 600er -1000er. Und natürlich Slicks. Wir sind 2003 volles Risiko gegeangen: 1 Satz Slicks auf dem Moped, ein Satz beim Reifendienst wegen neuen Gummi, 1 Satz Regenreifen falls....
Keine Intermediens, keine Reserve, keine Reifenwärmer für die Regenreifen -ist dann nämlich eh egal! Ein vierter und fünfter Radsatz wäre schon gut. Mal sehen was wir dieses Jahr zusammen bekommen.

Haltbarkeit: Pirelli Slicks mittlere Mischung 3 Turns = (Je turn ca. 42 - 45 Runden Oschersleben) vorne und hinten; also etwa alle 130 Runden.

Allgemeine Tendenz: Slicks halten länger, müssen -natürlich- beim Rennen vorgewärmt werden. Ach ja: Bremsbeläge wieder vorpumpen: :)

Bremsbeläge: hinten egal, vorn Lucas Carbon, ca. 12 Stunden also mitten in der Nacht ein "kleiner Service"

Kiene Ahnung was am Eurospeedway anders ist.

Mfg HaWe Köhle
http://www.rennsportteam.de
 

Diddietmar

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fahre auch das 24 Stundenrennen am Lausitz mit vielleicht können wir mal einmal paar Tips austauschen.
 
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