was ist daran vernünftig? Macht man nur, weil es bei den tests bei "Motorrad" dann mehr Punkte gibt. Überall sonst in EU ist das wohl nicht so. Schon mal nach 5.000km das Öl abgelassen und geschautwie das aussieht?
ohh: Also die 30,- € ist es mir wert, und wechsle das Öl bei 6.000.
Mach das ruhig, wenn du dazu lustig bist. Dennoch, wie generiert man mehr Umsatz? Man macht die Inspektionsintervalle möglichst kurz. Dort wo der öffentliche Druck gering ist, macht man 3000km-Intervalle, dort wo der Druck gross ist, dann halt 15.000km-Intervalle.
Das Öl hält, trotz dunklem aussehen, auch 20.000 km und 3 jahre. Aber das weiss nur jemand, der sowas praktiziert.
In PKWs fahre ich Motorenöl seit den 80ern an die 50.000 km, manchmal war das etwas mehr als ein Jahr, manchmal waren es bis zu 3 Jahren. Die Kisten hielten alle locker über 200.000 km, Motorschäden hatte ich bis jetzt noch nicht. Lediglich so lange die Kisten neu sind und Gewährleistung drauf halte ich die geforderten Intervalle ein.
Jedenfalls werde ich nicht vor 12.000km das Öl wechseln oder die Kiste zur Inspektion bringen, egal wie lang es dafür dauern sollte.
Im Übrigen: Ziemlich das Erste, was mir mein Händler zu der S1000 mitteilte, waren die 12000km-Intervalle.