750er - Verschleiß und so

Harri1

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:hello:

Nachdem die 750er jetzt in die zweite Saison geht ... an welche Stellen sieht sie bei Euch nicht mehr so ganz taufrisch aus und was macht ihr dagegen?


Z.B.:
- Matt-schwarzer Rahmen stellweise auf Hochglanz poliert (Knie) > für klarsichtige Folie ist es zu spät :autsch:

- Rostiges Werkzeug durch kurzen Kennzeichenhalter und Loch im Heckfach > mit Knete oder so ausstopfen bzw. verschließbare Plastiktüten

- Heck verschrammt beim Aufsteigen / Abdeckplane > Lackschutzfolie

- Putzen bringt schnell kleine Kratzer in den scharzen Lack > Polieren + Wachsen / Folieren

- Schrammer in den Fussrasten durch harte Stiefel > Suzuki Karbon Aufkleber

- Steinschlag Kühler > Kühlerschutz

- Steinschlag Front > Lackschutzfolie


Und bei Euch?


:wink:
Harri
 

Larkin

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Bei mir gammelt nur schön langsam die Unterseite vom Ständer.
Der war letztens schon leicht braun. hab ihn dann mal grob abgeschliffen und mit Unterbodenschutz versiegelt. Lang wird das aber wohl nicht halten.

Und nen kleinen Steinschlag auf der rechten Seite vom Scheinwerferglas entdeckt :sad: :sad:
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
ich find der originale Lack von Suzuki ist echt ein Witz...

verkratzt Super schnell und ist sehr empfindlich!

Ebenso die Rasten... Schleifnippel links ist mit nem Stück Fußraste weggeflogen beim aufsetzen und überall sind Kratzer von den Stiefeln. :(

Der Ständer hat bei mir nur im Gelenk etwas Flugrost... sollte normal sein...?!

An Sonsten hab ich nicht viel zu bemängeln... Steinschläge hab ich keine... Fahr meist allein oder vorne ;)

Sonst is nix verschlissen oder müsste ersetzt werden... hab jetzt gute 10.000km und hab noch die ersten Bremsen drauf, keine Beanstandungen...
 

GSR69

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...da kann ich Speedy nur beipflichten. Der Lack ist echt nicht so gut....habe auch überall feine Kratzer nur vom putzen :sad: .
Ansonsten kann ich nicht klagen... :thumbup:

Gruß
Olli :wink:
 

arbo1046

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gsr_750
Hallo,
an meinem Moped, EZ. Mai 2011 und 8000 km kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Na gut, meine ist weiß. Kratzen oä. sieht man da nicht so. Sonst kann ich auch nichts weiter feststellen. Also noch ist alles o.k. :yippie:
Das einzige was ich mache, ist ca.alle 2 Monate mal waschen und ein bis zwei mal jährlich polieren. Das wars. Ich muss dazusagen, mein Moped steht abgedeckt in der Garage und hat auch noch nie Regen gesehen. :sun:

Grüße Andre
 

Semmelbrot

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Ich mein, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Gegen pflegen habe ich echt nichts einzuwenden, aber überall, wo man ankommen kann gleich 'ne Klarsichtfolie drauf zu pappen, ist doch wohl echt übertrieben. Mein Freeride-Bike hat hier und da 'nen Abplatzer am Lack. Es sieht nicht schön aus, aber ich benutze das Gefährt schliesslich. Wenn ich wollte, dass es so bleibt, wie ich es gekauft habe, würde ich es ins Zimmer hängen und nur mit Samthandschuhen anfassen.
 

Larkin

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Ein Gixxerfahrer gab mir den Tipp, immer mal wieder etwas WD40 in die Züge der Auspuffklappe unten beim Sammler zu sprühen. Soll Probleme damit später vermeiden.
 

Harri1

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Jo,

mehr als ein wenig kosmetischen Verschleiß wird es wohl nicht geben ...

Weil die GSR mein erstes Neufahrzeug ist, freut es mich einfach, wenn sie (nach dem Putzen mal wieder) so gut wie neu aussieht. Dabei ist ne Schramme sicherlich kein Beinbruch, aber einfach schad, wenn es mit wenig Aufwand vermeidbar gewesen wäre :D

Stimmt, Rost am Ständer hatte ich nicht erwähnt ... normal halt.
Ein Tag im Regen und die Bremsscheiben bekommen über Nacht einen braunen Schleier.
Die Auspuffschelle vom org. ESD ist in der Hinsicht auch etwas empfindlich > Cola

Und stimmt auch, das Geräusch von der Drosselklappe beim Einschalten ist lauter geworden. Danke für den Tip, Larkin :thumbup:
Aber WD40? Das verbrennt doch raz faz kurz nach dem Anlassen? :dontknow:


Und meint ihr echt, nur der schwarze Lack von Suzuki ist so empfindlich oder liegt es nicht eher allgemein am schwarzem Lack, dass so kleine Kratzer so gut in der Sonne zu sehen sind?


:wink:
Harri
 

Larkin

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Soll vor allem Feuchtigkeit verdrängen wenns Bike länger steht.

Jeder weiche schwarze Lack ist empfindlich.
Dafür verzeihen weiche Lacke eher Steinschläge weil sie nicht so aufplatzen.
 

Raydi93

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Also meine 2011 mit 10.000km ist, bis auf das bereits mehrfach erwähnte Problem mit dem Seitenständer, so wie am ersten tag. Nagut das Edelstahl verfärbt sich selbstverständlich durch die Hitze bis es schließlich lila wird, aber sonst bin ich mit der Haltbarkeit, wenn man das so nennen darf, sehr zufrieden.
Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich was die Pflege meiner kleinen angeht, ziemlich penibel bin.

Der Lack ist nicht umbedingt ein "Vorzeigelack" finde ich, jedoch sind generell schwarze Lacke besonders anfällig für diese Hologramme und Haarlinienkratzer, oder besser gesagt, man sieht sie viel besser. Ich glaub da kommt beides zusammen.

Was hilft?
Menzerna 2500 Schleifpaste. Hab damit jegliche Hinterlassenschaften meines Tankrucksacks sehr gut entfernen können :bravo:
Anschließend mit "Dodo Juice Blue Velvet"(für dunkle Lacke) Wachsversiegeln.
Hab mich da im Autopflegeforum mal bisschen informiert :D
Also ich jedenfalls bin damit voll zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen :thumbup:

Viel Erfolg beim Kampf gegen den Verschleiß weiterhin ;)
 

Undertaker

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Harri schrieb:
Jo,



Und stimmt auch, das Geräusch von der Drosselklappe beim Einschalten ist lauter geworden. Danke für den Tip, Larkin :thumbup:
Aber WD40? Das verbrennt doch raz faz kurz nach dem Anlassen? :dontknow:

Was bitte haben die Drosselklappen mit den Seilzügen an der Auspuffklappe zu tun :autsch:



Larkin schrieb:
Ein Gixxerfahrer gab mir den Tipp, immer mal wieder etwas WD40 in die Züge der Auspuffklappe unten beim Sammler zu sprühen. Soll Probleme damit später vermeiden.
 

Harri1

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:dontknow: ... aber Auspuffregelklappe = Drosselklappe, weil über das Drosseln des Durchflusses geregelt wird, und in dem Zusammenhang wird die Auspuffklappe beim Einschalten gedreht / geprüft, daher war Luftfilterklappe eigentlich ausgeschlossen ... :autsch:

Ist Drosselklappe das falsche Wort? Als Schrauber-Laie lass ich mir immer gern helfen bei den Fachbegriffen, um Verwechslungen künftig zu vermeiden.


Thx,
Harri
 

Undertaker

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Die Drosselklappen liegen ind der Einspritzbrücke. Das die Klappe im Auspuff als Drosselklappe bezeichnet wird hab ich noch nicht gehört.

Was hier gemeint ist, ist wahrscheinlich die Auspuffklappe, also die Klappe im Auspuff die den Lärm reguliert im Teillastbereich und mittels Motor über Seilzüge gesteuert wird.
Das Teil was kein Mensch braucht. Alles raus was keine Miete zahlt.
 

Harri1

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Raydi93 schrieb:
Was hilft? [...] Anschließend mit "Dodo Juice Blue Velvet"(für dunkle Lacke) Wachsversiegeln.

Thx Raydi.

Habe natürlich mal gegoogelt und schaut Euch mal den Unterschied bei Minute 1:48 in dem vid auf u tube an. Ist das echt?

Canauba Wachs scheint Wasser und damit Dreck ja ganz gut abperlen zu lassen. Naja, für ca. 8€ für 30ml ...

Beim Verbinden mit dem Lack, d.h. für die Streichbarkeit und zum Auszufüllen der kleinen Kratzer kommt es wohl auch auf die Beimischung an, die Emulgatoren (Montanwachs, Jojobaöl, etc.). Oder sind es letztlich die zur Lackfarbe passenden Farbstoffe (dunkles Bienenwachs), die die kleinsten Kratzer / Hologramme verbergen?
Mit farblosen Wachs habe ich den gewünschten Erfolg nicht erzielt. Mag aber auch am Wachs liegen ...


:wink:
Harri

P.S. Verstehe. Die Bedeutung von Drosselklappe ist historisch / Vergaser-bedingt schon vergeben. Eine Drosselklappe im Auspuff kam ja erst viel später. Hm, werden die Gemischdrosselklappen inzw. nicht auch voll elektronisch (ride by wire), d.h. über Stellmotoren (mit Seilzügen?) eingestellt. Technisch gesehen das Gleiche, oder liegt bei der GSR der Gaszug noch direkt an den Drosselklappen an? :dontknow:
 

Harri1

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Stimmt, Larkin, am MF-Tuch könnte es auch liegen ... habe extra eins ohne fettlösende Wirkung geholt und gehe damit nur ganz leicht über den Lack, aber so flauschig isses net.


:wink:
Harri
 

Edg3

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Da ich erst zarte 2000 Km auf der Uhr stehen habe,kann ich hier noch nicht so wirklich mit reden.
Habe allerdings schon so meine Vorkehrungen getroffen was die Halbarkeit angeht,was zum einen Teflonspray für die Züge angeht,Carbonfolie von Suzuki für den Rahmen um das "Blank" werden zu vermeiden.
Tankschutzfolie ist auch schon drauf und die für die Maske kommt noch.

Lack ist weiss,wird am Wochenende nochmal versiegelt und sollte dann auch keine Probleme machen.Generell gehöre ich aber zu den Leuten die ihr Bike schon öfter mal pflegen...
Muss nur noch meine Holde motivieren das sie das mal wieder im Bikini macht mit dem putzen :D
 
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