Abblendlicht GSX 8 S

subba

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Ort
Mannheim
Bike
GSX S 1000 2022
Farbe
blau
Hallo Leute.
Ich habe eine 8 S und bei der ist genauso wie bei meiner vorherigen GSX S 1000 BJ 2023 ( verkauft wegen unmöglicher Ablesbarkeit der Armaturen )der ,, Lichtkegel “sehr schlecht. Erläuterung : Der LED Lichtstrahl ist sehr breiter ( zu breit ) dafür ist es aber nach vorne nur ein schmaler Streifen und deshalb wenig Sicht voraus .

Ich denke ich bin wohl nicht der einzige dem das auffällt , oder ?
Wer ist noch dieser Meinung ?

Mein Honda ADV 350 bringt mehr Licht auf die Straße .. .🤨

Sehr schlecht umgesetzt von Suzuki .
 

Inkognito

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
286
Punkte
63
2 Jahre und etwa 6.000 dunkle Kilometer weit hat mich das bei der Kilo nicht gestört.

Anderer Ansatz: Welcher Scheinwerfer mit ähnlicher Größe machts besser? Es ist ein Mopped, da erwarte ich nicht unbedingt das Multibeam von meinem Auto sondern lebe mit den erwartbaren Einbußen…

Ich hab hier noch so nen 2-Rad-Oldie aus 1992 stehen. Der Lichtwerfer so groß dass 10 Kilo-Lampen reingehen, aber wenn ich die iPhone-Tschenlampe davor binde seh ich mehr. 😂

Empfehle jedem mal 20 Kilometer mit sowas durch nen Novemberabend.

Das erdet. 😂😂
 

MasterM1

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Ich finde das Licht gar nicht so schlecht, ich habe/hatte Motorräder wo es deutlich schlechter ist, bei Nacht weiter fahren macht jetzt eh nicht wirklich Laune
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich finde auch das es nicht gut ist. Das normale ist gefühlt zu kurz eingestellt und das Fernlicht zu hoch.
Habe es in der Werkstatt überprüfen lassen.. es würde so passen
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Ich meine, dass dies ein LED Effekt ist. Man hat mal bei einer Nachtfahrt die Pupille gefilmt, einmal LED Licht und einmal normales! H4 Licht.

Hell/Dunkelgrenze bei LED extrem scharf mit dem Gefühl, dass der Lichtkegel zu kurz ist - Pupille durch das eigene sehr weiße Licht
"geblendet" =Pupille enger.
H4 genau das Gegenteil und gefühlt weit reichendes Licht obwohl die gleiche Reichweite gemessen wurde.

Bei allen Fahrzeugen mit LED, die ich hatte oder habe, habe ich das Gefühl in ein schwarzes Loch zu fahren. Wird mit zunehmenden Alter nicht
besser weil der Augenmuskel träger reagiert. Auf kurvigen Strecken stochert man manchmal im dunkeln ganz schön rum
weil einfach die Blickführung fehlt durch den hell/dunkel Cut. Machste Fernlicht an, ist alles schick bis zum ersten gelben Hinweisschild
weil deine Augen da gefühlt atomisiert werden.
Nachteil für H4 Fahrer, die werden wegen der weiteren Pupille vom entgegenkommenden LED Licht ziemlich stark geblendet.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
,, Lichtkegel “sehr schlecht. Erläuterung : Der LED Lichtstrahl ist sehr breiter ( zu breit ) dafür ist es aber nach vorne nur ein schmaler Streifen und deshalb wenig Sicht voraus .
Das Licht bitte wesentlich tiefer einstellen und alles wird fast gut.

Der breite Ausleuchtbereich ist ganz und gar kein Fehler, es sei denn, du hast nächtens keine Kurven -da ist dir das spätestens seeehr willkommen.

Sobald das Abblendlicht richtig justiert ist (auch das Fernlicht ist viel zu hoch) bleibt eine relativ schlecht ausgeleuchtete Stelle (dunkler Fleck) zwischen Nah- und Fernbereich, das ist unschön und könnte besser sein. Ist aber bei korrekter Einstellung relativ klein.

Von gar keiner Ausleuchtung (bei richtiger WEinstellung) kann definitiv die Rede nicht sein.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Was ist richtig für dich? Normal wird das mit einem „Messgerät“ gemacht. Und wenn es dort richtig eingestellt ist, ist die Straße nicht gut ausgeleuchtet.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Falsch, wenn es damit eingestellt ist ist es ok. Aber natürlich nur, wenn der Fahrer und ggf. Sozius auf dem bike sitzen und auch nur bei der gewählten Vorspannung, sonst bringt das null.

Mir fiel der Unterschied erstmals gravierend auf, als ich die Vorspannung erhöhte und die Ausleuchtung deutlich besser wurde.

Ja, ein Bike ist kein Auto, wobei selbst diese oft eine interaktive oder manuelle Leuchtweitenregulierung haben.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
341
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Das habe ich auch angesprochen und das wird mit beachtet.
Vielleicht nicht aufs Kilo genau.
Noch mal wenn der Händler es richtig macht, passt es nicht.
Abblendlicht ist gefühlt zu kurz und Fernlicht sucht die Spitzen der Bäume um es mal etwas spitzer auszudrücken.

Wie machst du es denn GENAU und RICHTIG?
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ich hab es nach Gefühl nach ca. 5 Nachtfajrten 5x tiefer gestellt.
Das war aber nix, alles zu hoch.
Also in den sauren Appel gebissen und bei Dunkelheit auf ner nahezu Verkehr freien und Kurven reichen Strecke justiert. War ein Höllen Akt.
Gefühlt 10x hin und her gefahrn.
Dann blieb das Fernlicht.
Hab ich so weit nach unten geregelt, dass es in den oberen Abblendkegel mit reinleuchtet. waren bestimmt auch 10x hin und her.

Egal.
Wat mut, dat mut.

Inzw. ist das Abblendlicht so eingestellt dass es bis ca. 120kmh gut reicht und das Fernlicht reicht auch bis 200 und zwar ohne, dass einem die blauen und gelben Schilder Löcher in die Netzhaut brennen.

Versuche dran zu denken die Einstellungen per Prüfgerät zu checken, bin nächste Woche beim Schraubär für den 3tten CRA4 hinten.

P.S.
An der Seitenjustage hab ich dernix nix geändert, die finde ich zu 85% ausreichend.
Richtig geil wärs aber, wenn die vorderen Begrenzungsleuchten Schräglagen abhängig heller werdend ins Kurveninnere leuchteten. Wäre ne Idee fürs Zubehör.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Bin heut abend kurz auf nen Feldweg abgezweigt, der Funzelei wergen.
Ist zwar jetzt nicht für 2-spurige Straßen relevant, aber besser was wie nix, um nen Eindruck „meiner“ Lichtkegel-Justierung zu gewinnen.
 

Anhänge

  • IMG_4493.jpeg
    IMG_4493.jpeg
    398,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4499.jpeg
    IMG_4499.jpeg
    444 KB · Aufrufe: 44

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Also so:
Das Lichtkontrollgerät (wie heißt dieser Kasten ei.lich?) sächt, genau das, was ich erwartet hatte:
Abblendlicht 100% ok,
Fernlicht auch, aber dürfte höher (was aber wg. Blendung durch Schilder nicht infrage kommt)

Mal sehn, ob sich demnächst -ohne platt gemacht zu werden- ne 2-spurige Landstraße bei Nacht knipsen lässt.
Was aber auf den obigen Bildern recht gut zu erkennen ist, ist der „dunkle Fleck“

Übrigens:
Da die Projektionsscheinwerferchen doch verdammt klein sind, ist es unerlässlich jegliche Fliegenkadaver etc. vor Einbruch der Dunkelheit zu entfernen. -Der Unterschied kann signifikant sein -bloß an dem Fleck ändert sich nix.
 

MasterM1

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Meine war ja gestern in der 1000er, die scheinen es eingestellt zu haben, kann jetzt eigentlich nicht mehr meckern, gerade von einer Tour im dunkeln zurück gekommen. Leuchtet jetzt deutlich besser meine Fahrbahnhälfte aus.
 
Oben