Ablagerungen im Kühlwasserbehälter K1

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Hallo @ all,

auch nach Nutzen der SuFu habe ich keine zufriedenstellende Antwort finden können, deshalb auf diesem Weg:

Ich habe nach dem Winterschlaf bei meiner K1 einen gewissen Bodensatz an Ablagerungen im Kühlwasserbehälter festgestellt. Ist mir vorher eigentlich nicht wissentlich aufgefallen. Habe sie auch noch nicht wieder intensiv gefahren, so dass sich das Zeug ggf. verteilen könnte. Sollte ich sicherheitshalber das Kühlwasser erneuern/den Behälter säubern oder ist das normal? Liegts an der langen Stehzeit? Tips?

Danke und Gruss!
 

Black Angel

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GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Farbe der Ablagerung?
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Die Farbe des Bodensatzes ist hell, würde sagen so gräulich, vieleicht grünlich-gräulich. Scheint auch recht viel zu sein, wenn das Moped auf dem Ständer steht, also nach links gelehnt, bestimmt nen knappen cm hoch an der Hinterkante. Um genaueres sagen zu können, müsste ich dann das Seitenteil demontieren....

Gruss...
 

gsxr1000k5lkm

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Kühlmittel alt/minderwertig und zersetzt sich, ggf löst sich die Innenbeschichtung von deinem Kühler oder aus dem Kühlkreislauf... Wie alt sind denn die Schläuche??
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Das Kühlsystem wurde im Rahmen der regulären Wartungsintervalle gecheckt. Das letzte Mal also wohl bei der 18.000 km Inspektion, diese ist aber schon 2 Jahre her. Ich habe dieses Mopped seinerzeit neu gekauft, bin also Erstbesitzer, Inspektionen/Intervalle wurden durchgeführt/eingehalten, derzeitiger Km-Stand 21.000 plus. Schläuche wurden meines Erachtens noch nie gewechselt, Motortemperatur war immer, auch letzte Saison, ganz normal, also ohne besondere Schwankungen, Temperaturausreißer nach oben etc.. Bei intensivem Stadtverkehr ist der Lüfter immer schon mal angesprungen, aber das hat die Maschine seit 2001 so gemacht...
 

look4free

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mit dem gartenschlauch spülen und anschließend mit alukühlerfrostschutz neu befüllen und gut ist es. so lange keine brocken raus kommen bzw. die brühe rostbraun ist, sollte das kein problem sein. wird schon kein alufraß sein ;) ich hab auch mal von grün auf gelb getauscht. nur das rosa zeug würde ich meiden/nicht mischen...
 

BT012SS†

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11 Jahre und 21.000 Km, also nix.
Wo soll der ganze Rotz denn hin wenn nicht in den Ausgleichsbehälter, dem wohl am wenigsten beobachteten (außer Flüssigkeitsstand) Ersatzteil eines Mopeds.
Ausbauen, sauber machen, auffüllen und gut ist.
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Tja, dann will ich mal am Wochenenende dabeigehen und den Behälter spülen und saubermachen. Danke für Eure Tips.

Gruss, Thorsten
 

vmaxberni

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GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Also in meinem Behälter ist nix von Ablagerungen , seit 2001 habe ich 2 mal Kühlmedium gewechselt , total sauber alles ....
Hole mir immer das Kühlzeugs von VAG Händler ( VW ) , 1,5 Liter = ca. 10 € , heißt glaube ich G12 / G13 , ist für Alu Motoren geeignet , das gemischt mit Distelliertem Wasser 1 : 1 ,
Achtung bei Wechsel : hinter der Zyl.Bank ist ein kleine Entlüftungsschraube ....schaue ins WHB ....

vmaxberni
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Ich werde den Tip mit dem Kühlmedium von VAG mal durchführen, vieleicht spüle ich bei der Gelegenheit mal den kompletten Kreislauf durch.... Danke auf jeden Fall,

Gruß, Thorsten
 

vmaxberni

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GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Mensch , habe gerade gesehen wohnst ja im Einzugsbereich ......bin viel im Harz unterwegs , vieleicht Treffen wir uns mal ....

vmaxberni
 

bigbike2001

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GSX-R1000-K?
Hi@all,

bevor ich es vergesse: Das Problem ist gelöst! Abgebaut, entleert, ausgespült, angebaut, nachgefüllt, fertig.
Läuft, Temperatur im grünen Bereich, alles top!

Danke und Gruss, :german
 
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