ABS & Abstimmung über diese an SBK/Motorrädern generell

Möchtest Du ABS Optional an einem Supersportler wie der K7 ?

  • Ja das wäre als Option denkbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ABS sollte generell an allen Motorrädern angeboten werden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein,ABS käme an einem SBK für mich nicht infrage

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
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Chilone

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Eching
So....hier sollte man sich weiter über ein "Für und Wieder" von ABS unterhalten.........

Thema wurde ja in Verbindung mit der neuen K7 ins Leben gerufen........

Gruesse


Chilone
 

look4free

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Vellmar
ich würde es begrüßen:
1. wenn es so gut regelt, wie in aktuellen automobilen
2. es abschaltbar wäre
3. es mir auf landstrassen vor allem im herbst den einen oder anderen schrecken nehmen würde (beherztes in die bremse greifen wird dann nicht mehr mit ableger bestraft)

technisch lässt es sich super umsetzen, nur bei den gummikühen (bmw) wird halt nicht unbedingt auf die feinheit des systems gesetzt, sondern der fahrer soll möglichst spüren, wofür er so viel geld gelassen hat... und problemlos läuft es bei bmw auch nicht :(

das geht sicher auch anders und vor allem besser :) und bei einer yamse hab ich selber mal die erfahrung machen dürfen, mit abs voll in die hebel greifen und treten zu können - nur geil (auch wenn die fuhre nicht wirklich leicht zum stehen zu bekommen war fj12 / eine gixxer steht sicher eher) aber vom gefühl nicht schlecht.

man stelle sich vor, es taucht ein hindernis auf und man kann ohne sich gedanken zu machen voll reingreifen. dabei wird ein blockieren verhindert und die elektronik erkennt die gefahrenbremsung und dosiert vorder- und hinterradbremse mit der maximalen bremskraft, ohne halt zu blockieren.... ich fände es geil...

wäre für mich ein bonus wie serienmäßige traktionskontrolle (abschaltbar) und antihoppingkupplung. man muss halt alles abschalten um wheelie oder burnout hinzulegen :)
 

Chilone

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Gebe look recht......wenn die Punkte 1-3 begerzt würden...wäre ich sofort dabei...und es wäre bestimmt für eine Mehrzahl der Motorradfahrer (ja...auch Supersportlerfahrer) eine Bereicherung und verbesserung ihrer Bremsleistung.

Gruesse

Chilone
 

Chilone

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Eching
Zitat auf:

Nö-nööö

geht es hier um K7 oder ABS !!

seid doch keine Nervensägen,ABS braucht doch kein Mensch auf SB,
was ist mit euch los!?
Wenn es keinem passt das die K7 kein ABS kriegt soll doch umsteigen auf andere Marke wie zb. BMW (Milchkuh)...

Übrigens schaut die K7 eh super aus,andere Anlage und es kann los gehen

Gixxer-no.1

------------------------------------------


@Gixxer-no.1

Aha....Du bremst also auch bessermit Deiner Gixxe auf feuchter Strecke (spreche hier von Schreckbremsung) als eine Fahrer mit einem guten ABS!

Finde ich pers. klasse und lobenswert. Also auch so ein TOP Bremser ;)

Dann mußt Du nur noch auf den Geraden und in den Kurven schneller werden und wir sehen Dich in der IDM/WM :hehehehehe: :hehehehehe: ;) ;) ;)

Auf der RS hat ein ABS nix verloren, wenn ich mir vornehme, irgendwo zu Bremsen.....kann ich (vielleicht) mit einem ABS Bike mithalten (und ich Bremse weiß Gott nicht übel)...und bei einer Schreckbremsung gewinnt locker das ABS.

Gruss

Chilone
 

Gixxeroli

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ABS

Tach Ihr,

schliesse mich dem an, wobei ich sagen muss, bei dem Fahrsicherheitstraining welches ich letztens absolviert habe, der Instr. fuhr ne BMW (klar was sonst ;) )mit ABS da hat das gut gefunzt.
Er fuhr auf der Strasse und begann eine Vollbremsung welche nach ein paar Metern in nasses Gras überging und siehe da, erstand sehr schnell und zwar ohne dass es ihm in dem nassen Gras die "Füße" weggezogen hat :!:

Also unter Einhaltung der 3 Punkte, würde ich sagen das wär sogar mehr als überfällig :!: :!:

... genauso wie ein Airbag, da die Autos immer höher werden und die Chance bei einem Frontalaufprall "drüberzusegeln" gen null geht :!:
Nur werden die Supersportler, wenn überhaupt dabei, wieder die letzten sein :roll:

Oli
 

Matte

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Moin,
eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, da es sich um ein Thema handelt, welches bei Supersportlern immer schon heikel war. Es teilt quasi die Fraktionen in Nichtskönner und Könner. Die jenigen die sich FÜR ein ABS aussprechen, stehen gleich als Looser da. Die anderen als Helden der Bremse. So polarisiert diese Diskussion eher als sie auf einer sachlich/fachlichen Ebene abläuft. Schade eigentlich. Ich traue trotzdem diesem Forum seit dem Weggang einiger Leute zu, das Thema sachlich zu diskutieren und versuche mal den Anfang zu machen.

Landstraßen- und Allwetterfahrer
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Ich kenne die Zulassungszahlen von Suzuki nun nicht genau, doch gehe ich nach wie vor davon aus das die Haupt Zielgruppe nach wie vor die vielen Landstraßenheizer und Tourenfahrer sind. Böse Zungen finden das erst recht bestätigt, seit die Doppel-Auspuffanlage der K7 bekannt ist und deren drei Mapping Stufen für quasi Tranktionskontrolle. Konsequent wäre es daher für diese Zielgruppe eine Art ABS optional anzubieten. Dem Normalo mit einem Eisen wie der neuen K7 mit jenseits der 180 PS eine ordentliche Bremsung zuzutrauen bei vielleicht noch widriger Witterung oder wechselndem Belag ist schon inkonsequent. Einerseits drei Mappings, eine weiche Bremse die längst nicht so giftig ist wie die der Konkurrenz und auch eine relativ bequeme Sitzposition in der Klasse aber andererseits das ABS zu verwähren ist IMHO falsch. Selbst eine schlechte ABS Variante hilft dieser Zielgruppe so manchen Sturz zu vermeiden. Da bin ich mir sicher.

Rennstreckenheizer
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Auf der RS stellt ein ABS bis dato keine Verbesserung dar. Mit modernen Reifen kann man vorne kaum noch überbremsen, eher über die Gabel fliegen bei zu hartem ankern. Nur in Schräglage geht das noch. Leider verstehe ich von der Technik zu wenig um beurteilen zu können, ob sich da was machen lassen würde. Schaue ich aber auf die Formel Eins des Motorradsportes, die jede technische Neuerung einsetzen darf welche hilft wirklich schnell zu sein, so scheint es zur Zeit aussichtslos oder ? Das mehr an Gewicht ist da sicher auch ein wichtiges Argument dagegen.

Doch wie bei allem regiert das Geld. Die Kohle wird nicht bei der Entwicklung verdient, sondern beim Verkauf. Ist der Absatz gut, dann ist auch Suzuki zufrieden. Stockt dieser, dann wird überlegt. Kommt Suzuki als ERSTE und EINZIGE Firma bei einem Supersportler also mit ABS so ist das ein großes Risiko. Wie gesagt, das Thema polarisiert eben bei so einem Gerät. Die Diskussion möchte ich sehen:"K9 mit ABS". Der Thread wird definitiv länger, als der der Auspuffanlage der K7 :)

Meine persönliche Meinung: Optional zukaufbar finde ich gut, da jeder selbst entscheiden soll was er/sie mag. Aber bitte nicht Serie, da hier schon zu viel verschlimmbessert wurde.

Ciao
Matte
 

Olaf P.

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MTK
Hi,
meine erste Maschine hatte auch ABS und es hat mich vollkommen überzeugt. Da ich aber nun einen Supersportler fahren wollte, bin ich nun ABS-los unterwegs.

Bei SHTs konnte ich auf normalen Asphalt teilweise besser bremsen, als Leute mit ABS. Das lag aber daran, dass diese sich nicht getraut haben einfach voll in die Bremse zu langen. Dabei hat mir auch die ABS-Erfahrung geholfen, denn bei Bremsungen mit ABS habe ich gemerkt, wir stark man doch bremsen kann, bevor das VR blockiert.

Bei einer Übung haben wir auf Asphalt mit einer Schicht feinen Sand gebremst, ich hatte nicht den Hauch einer Chance auch nur annähernd den Bremsweg einer ABS-Maschine zu erzielen. Dafür ist mir ein paar Mal fast die Maschine weggeschmiert.

Eine Schreckbremsung hat nun aber ganz andere Rahmenbedingungen und m. E. ist man mit ABS sehr viel besser dran. Denn die meisten stürzen entweder, oder sie verschenken Bremsweg und wenn man sich vor Augen hält, dass allein ein 5m kürzerer Bremsweg bedeuten kann, dass man vor dem Hindernis zu stehen kommt, anstatt mit 30 Sachen sich hineinzubohren, dann weiß man, was ein paar Meter ausmachen.

Allerdings sollte das ABS optional sein, wer es nicht haben will, braucht es nicht zu kaufen und auf der anderen Seite sollte es für die RS abschaltbar sein.

M.W. ist das Gewicht für das ABS inzwischen deutlich reduziert worden und ich würde bezweifeln, dass einer von uns das Gewicht spürt. Ich merke zumindest nicht, ob ich 10 oder 10,5 Liter Sprit im Tank habe.

Viele Grüße

Olaf
 

Chilone

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Eching
Hi Matte,

weise Worte..stimme mit Dir auch überein...wobei es egal ist, ob ein Bike 100 oder 180 PS hat.....auf der Landstraße dürfte ein ABS bei 90% der Biker (und Supersportler!!) hilfreich sein.
Wie gesagt, bin def. kein aschlechter Bremser und war bei den Sicherheitstraonings auch auf trockenem Belag immer vor den ABS bikes...aber da hat man, wie bei der RS auch, einen Bremspunkt, auf den man sich konzentrieren kann.

Optionales ABS....abschaltbar und die Welt wäre für mich in Ordnung.

Gruss

Chilone
 

look4free

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Vellmar
genau. natürlich will sich hier keiner als "weichei" outen - ich schon gar nicht ;) es gibt halt situationen, da wäre das der tupfen auf dem i - vor allem wenn mensch und maschine dadurch geschont werden würden. natürlich ankert ein erfahrener motorrad-fahrer (gar nicht mal nur supersportler) mit einer guten bremse und guten reifen bei optimalen bedingungen besser. da sind ein paar punkte, die man gar nicht unbedingt beeinflussen kann. bremse ok. bei fast allen sp ist die hervorragend und fading wird mit änderungen wie belagwechsel, stahlflex oder sogar anderen kolben entgegengewirkt.
reifen sind, wenn das profil stimmt auch kein thema. aber im grenzbereich, oder wenn man nur mal den alten satz herunterfahren möchte, passieren fehler, die evtl. vermeidbar wären.

jetzt kommt es: der optimale belag auf den strassen (wenn man sie denn in deutschland noch so nennen kann). es kommt so oft vor, dass man selbst auf seiner hausstrecke plötzlich von rollsplitt überrascht wird, oder in dem einen oder andern moment der bitumen so weich ist, dass man wie schmierseife den bremspunkt ein paar meter später hat und nur mit glück durch "seine kurve" kommt (ölspur, laub, kopfsteinpflaster bei nässe, uvm. mal nur nebenbei erwähnt). da wäre abs eine nette alternative. auch ein abs bike verhält sich beim bremsen in kurven etwas - sagen wir mal "störrisch". denn auch dieses richtet sich auf und man wird erstmal nach außen getragen (warum sollte sich durch abs die physik ändern?). aber vor einem blockierenden vorderrad oder rutschendem hinterrad braucht man keine angst haben. auch in einem "notausgang" in einen feldweg/wiese fährt man mit abs deutlich entspannter. und was war mit dem wetter?

kritiker sagen: so fährt man nicht auf öffentlichen strassen. waren das auch die, die damals gegen h4/h7 und danach gegen xenon waren?!? oder was war, als plötzlich supersportler warnblinklichschaltung hatten…

für neuentwickelte bikes die im straßenverkehr bewegt werden, gehört die beste und mit allen features ausgestattet technik dran. wer eh nur auf rs unterwegs ist, kann sich ein "kit-bike" bestellen oder einfach bei der bestellung auf xyz verzichten. es wäre nur schön, wenn man die wahl hätte... meine meinung: abs in der motorrad großserie würde leben retten. und nicht jeder ankert mit jeder bremsung, sonder bremst relativ normal (mit ordentlich reserve zum stoppi oder blockierendem rad). viele wissen gar nicht, wie gut ihre bremse eigentlich ist und verschenken auch bei einer gefahrenbremsung meter, weil sie angst vor blockierenden rädern haben. auch bremsen viel fast ausschließlich mit der vorderradbremse und nutzen die hintere nur zu bruchteilen, was nachweislich bremsweg verschenkt. abs würde diese ängst evtl. nehmen und jeder könnte beherzt reingreifen/treten und die fuhre zum anhalten bringen...

noch was: stürzen werden die leute auch mit abs, denn wenn das rad rutscht, ohne das man gebremst hat, nützen einem die drei buchstaben recht wenig. das ist mir natürlich auch klar :(

ich denke mal, dass es bei den nächsten generationen serie sein wird. was bei bandit & co jetzt getestet wurde und vom kunden ja schon weitgehend akzeptiert ist, wird bei der hayabusa kommen und dann auch bei den 600/750 und schließlich der kilo einzug halten…

merken werden es eh nur ein bruchteil der fahrer. viele fahren nicht im grenzbereich oder erleben gar nicht so oft brenzliche situationen… (ist wie mit airbag im auto. die wenigsten kennen ihn ausgefaltet - und die ihn kennen waren i.d.r. dankbar ihn gesehen zu haben)
 

Chilone

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Eching
Schade...daß hir nur Befürworter des ABS sich zu Wort melden......alle Kritiker aus dem anderen Thema halten sich hier mit konstruktiver (und ich meine konstruktiver!!) Kritik zurück.

Gruesse
Chilone
 
A

Anonymous

Guest
Hi Zusammen !

Da eigentlich ich die ABS-Thematik im Thema der neuen K7 losgetreten habe
möchte ich erst mal Chilone für die Eröffnung dieses Themas danken.
Gut, dass es bis jetzt sachlich weitergeführt wird.
Ich denke, dass bereits die wichtigsten Fakten und Argumente f ü r ein ABS-System bei Sportmotorrädern im Straßenbetrieb genannt wurden.
Sieht man sich die bisherige Top10-Zulassungsstatistik 2006 von Neu-Motorrädern an, sind bereits 7 Bikes davon mit ABS ausgestattet ! Ich finde, dass dies spricht eine deutliche Sprache.
Auch wenn die Marke BMW hier im Forum überwiegend schlecht ankommt, ist die aktuelle
R 1200 R mit 10,7 m/s2 Verzögerung auf trockener Fahrbahn kaum von einem guten "Sportbremser", ohne ABS, zu toppen, von Schreckbremsungen auf suboptimalen Fahrbahnoberflächen -und Bedingungen ganz zu schweigen.
Es zeigt sich bis jetzt auch ganz deutlich dass japanische Hersteller in Sachen ABS z.T. weit hinter der Entwicklung europäischer Marken stehen.
Glaubt man den aktuellen Testberichten liefert derzeit das wohl beste und sicherste ABS ausnahmslos BMW, gefolgt von Ducati.
Suzuki liegt derzeit im Mittelfeld, während Kawasaki und Yamaha (Testmodelle : ZZR1400 und FJR 1300) mit großem Abstand insgesamt das Schlusslicht bilden.

>>> Einen umfangreichen, interessanten Test zum Thema ABS findet man in der MOTORRAD-Ausgabe Nr. 19. <<<

Speziell beim Reibwertsprung-Test (Bremsweg mit unterschiedlichen Reibwerten der Fahrbahn, z.B. Zebrastreifen) liegt die Marke aus Bayern mit fein regulierendem ABS weit vorn. Von "ABS in den Kinderschuhen" kann hier also keine Rede mehr sein.
Wer so etwas hier im Forum postet soll sich bitte erst informieren, dann schreiben. K7 Euphorie hin oder her...

Mein Anliegen im Thema der Neuen K7 war, aufzuzeigen, dass die Kluft zwischen den bereits enormen Beschleunigungswerten aktueller straßenzulassungfähigen Japan-Brennern und deren möglichen Verzögerungswerten möglicherweise bereits v i e l zu groß ist.

Von K1 - K7 beschleunigen wir mit unseren Bikes bei gleicher Wegstrecke z.T. enorm
stärker als viele andere Motorräder, ergo gilt es das Plus an Geschwindigkeit wieder sicher abzubauen. Ob das jetzt StVo-konform ist oder nicht, ist wieder ein anderes Thema...
Tatsache ist, wenn man die Power hat, dreht man auch mal ordentlich am Quirl.
Doch wo bitte rettet mich im unkalkuliertem Ernstfall möglicherweise ein ABS ?
Da muss ich gar nicht erst zu schnell unterwegs sein, das kann auch mal innerorts bei Tempo 50 schon brenzlig werden.

Deshalb wäre mein Straßen-Wunschmotorrad die neue K7, mit dem ABS der R1200R und dem Endtopf der 750er K6...
 

Matte

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Darmstadt
Chilone schrieb:
Schade...daß hir nur Befürworter des ABS sich zu Wort melden......alle Kritiker aus dem anderen Thema halten sich hier mit konstruktiver (und ich meine konstruktiver!!) Kritik zurück.

Gruesse
Chilone

Ich bin weiß Gott kein Befürworter von ABS, fahre aber auch nur noch RS. Früher hatte ich mal eine 12er Bandit mit ABS. Die hat Suzuki Deutschland von mir zurück gekauft und nach Japan geschickt, weil sie die ABS Probleme die ich hatte nicht in den Griff bekommen haben. Es war nicht abschaltbar (nur deaktivierbar per Sicherung) und hat immer mal selbständig GEBREMST anstatt auf gemacht, was man erwarten sollte. Der Cheftechniker persönlich hat sie bei mir geholt und ist damit zwei Tage im ODW herum gefahren, weil mir nicht geglaubt wurde. Danach habe ich sie nicht mehr zurück bekommen, da zu gefährlich.

Also mir kommt schon alleine wegen RS kein ABS mehr in's Haus. Auf einer RS finde ich immer den optimalen Gripp an immer der selben Stelle vor. So kann ich ankern bis zum 45° Stoppie wenn ich muß. Ich kann die Gixxe artgerecht bewegen, habe keine Ausreden wenn ich im Kies liege und kann mich so austoben, wie ich es selbst mit ABS auf der Straße nie tun würde.

Jubelt mir Suzuki ein ABS unter mit der K9-Serie, dann wird mal wieder was anderes gekauft.

Quietsch
Matte
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Ja was soll man hier auch schreiben...Ihr Diskutiert ja in bereichen wo man mit ABS sicher Vorteile hat,sprich bei Rollsplitt,extrem Verschmutzte Fahrbahn. Alles schön und gut,da hilft es auch bestimmt.Auf trockener Fahrbahn dagegen bremsen wohl die wenigsten besser mit ABS,auf der RS ganz sicher nicht den wenn das ABS kurz aufmacht weil die sensoren ein kurzes Blockieren ankündigen verschenkt man Bremsweg,das sind 1/10 die man nicht mehr aufholt...
Ein wirklich SSP taugliches ABS ist nicht am Markt und auch nicht Verfügbar. Ich kann mir vorstellen das hierzu extrem in mehrere Bereiche eines Moto. eingegriffen werden muß.Somit hab ich wieder ein Klotz am Bein in Form einiger kg,für was? Weil jemand vielleicht irgendwann auf ungünstige Fahrbahnbeschaffenheit trifft? Sorry wenn aber ein Tourenfahrer aus Imagegründen ne Kilo fährt um zu prahlen er habe eines der stärksten wildesten Bikes unter seinem Hintern und kommt mir dann mit ABS,den,ne den nehm ich nicht für voll:twisted:
Es muß zb extrem fein Regeln,das tun die aktuellen alle nicht,auch nicht die in SerienPKW und solange das nicht der Fall ist wird auch kein ABS an einem SSP kommen,mein glaube.
Darum: Solange ABS nicht in der MotoGP oder irgendeiner Rennserie erfolgreich eingesetzt wird und damit das funktionieren an einem Moped bewiesen ist für diesen Einsatzzweck,solange halte ich für ABS an einem Sportbike nichts,da kann noch soviel Rollsplit liegen,mir doch egal ;)

mfg
 

Chilone

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@Lord Tofu

Danke für die Blumen :flower: :flower:

@Matte

Wir vertreten auf der RS dieselbe Meinung...alles andere wäre auch Augenwischerei. Da haben wir ja auch alle einen fix vorgenommenen Bremspunkt....

K9 mit ABS.....würde ich kaufen, sofern es abschaltbar wäre....aber ich würde die Maschine auch nur auf der Landstraße bewegen...für die RS hab ich ja meine Zweitsuzi :headbang: .........ohne ABS

Gruesse

Chilone
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Toedi,

Dein Urteilsvermögen über Forumsmitglieder in allen Ehren !

O.k, wenns Dir eh egal ist das mit dem Rollsplitt, dann hast Du ja ohnehin
schon alles gesagt oder ?

Ich als K4-treibender, verkappter Tourenfahrer mit Profilneurose habe genau eines dieser stärksten und wildesten Bikes unterm Hintern und trau mich leider nicht auf der Strasse, wenns mal gerade mit dem Grip nicht so optimal ist voll in die Bremsen reinzulangen ! Schon gar nicht, wenn mal irgendwas doofes über die Strasse läuft !
Was bin ich aber auch für einen Memme !


Mein Vorschlag an Dich als Moderator :

Splitten wir unser Forum doch einfach auf, in z.B.:

-Rennfahrer ohne Furcht und Tadel
oder
-lebensbejahende Möchtegern-Superbiker

:?: :!:

Vielleicht hilft Dir aber auch ein neuer Poll wie etwa :

-Ich fahre nur "own the ractrack"
-Halb Renne halb Straße
-Ich habe auch nur auf der Straße meinen Spass

...oder so ähnlich.

Ob Du jetzt meinen Post für voll nimmst oder nicht, musst Du natürlich selbst entscheiden...

Jedenfalls finde ich es nicht okay, ein u.Umst., lebenserhaltendes Bremssystem und die Thematik für Straßenbikes mit solchen Bemerkungen klein zu machen !
 

molle

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über kurz oder lang wird das ABS kommen! Ist genau so sicher wie eine Traktionskontolle kommen wird. Warum auf Sicherheit verzichten?

greetz
 

Matte

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Lord Tofu schrieb:

Wie war das mit dem Polarisieren und sachlichen Diskutieren ? Ich lese in Deiner Antwort nur Unmut über Toedi's Aussage, und das auch noch als Mod.. Toedi hat seine eigene Meinung geäußert und sicher nicht in der Funktion als Mod.. Nichts über das Thema ABS in Deinem Post. Ich lese auch nur eine offene Provokation deinerseits. Was soll das also ?

Bitte mülle den Thread nicht mit Deinen Anfeindungen zu, denn bisher hat er sich prächtig entwickelt. Schließlich mußt du dir den Schuh ja nicht anziehen.

Ich freue mich über weitere Argumente in Sachen ABS. Hat denn niemand damit technisch zu tun und weiß genaueres ? Ich weiß nur das wohl die Differenzgeschwindigkeit der BEIDEN Räder miteinander verglichen werden, was wohl nur suboptimal ist.

HELP

Gruß
Matte
 

Chilone

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Genau...bitte ALLE sachlich bleiben.

ich gebe Toedi ja in gewisser Hinsicht recht....ABER...auf der Rennstrecke wird das ABS NIE kommen!!!
Warum auch!!!!!! Dort gibts keine Schreckbremsungen....sondern nur kalkulierte Bremsmaöver...und da ist man ohne ABS einfach besser.
Ich will auch kein ABS zum Anbremsen einer roten Ampel oder einer rechts-vor-links Kreuzung...sondern es geht nur um den Grenzbereich.
Grenzbereich in Form von unverhofften, aprubten Bremsmanövern. Und wer bringt da sofort das VR nahe des Blockierends und hält es da?
Ich denke, ich schaffe das nicht sofort und müßte mich rantasten. Klar...das geht auch im 1/10 Bereich...vieleicht auch nur im 2/10 Bereich......weiß mans?
Beim ABS bist Du sofort bei diesem Punkt - sprich...man gewinnt ein paar Meter.

Aber wie Matte schon sagt.......man müßte mehr technische Infos haben........das hier sind reine Spekulationen....die keiner Seite was bringen.

Meiner Ex hätte das ABS zumindest bei Ihrer Schreckbremsung geholfen und sie hätte sich nicht das Handgelenk gebrochen.

Gruesse

Chilone
 
A

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@ Matte :

unsachlich : Ja Du hast recht, aber den Schuh zieh ich mir natürlich an.
War doch prägnant formuliert, das mit dem "Tourenfahrer aus Imagegründen"...
Was soll denn sowas ?

Ich möchte auch mehr zu ABS lernen in diesem Thema,
"Tourenfahren" ist halt wieder ganz was anderes und gerhört eben hier nicht ganz mit rein.
 

Totto1

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Auf Renne wäre ABS glaube ich schlecht. Man stelle sich vor du bremst auf der letzten Rille, willst gerade einlenken, auf einmal macht das ABS auf. :D :shock:
Also müßte es schon mal abschaltbar sein.
Auf der Landstraße etc. ist es dann natürlich optimal falls Omi mal wieder meint Linksabbieger hätten Vorfahrt! :|

Ich würds dann kaufen!
 
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