Zeppes schrieb:Guten Morgen,
ich frage mich jetzt als Nichtfachmann wie die Anpassung eines Maps mit Erzeugung eines Ram-Air Effekts funktioniert. Ein Map wird doch drehzahlabhängig erstellt. Jeder Drehzahlbereich wird aber im Fahrzustand doch bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten in Abhängikeit des jeweiligen Gangs erreicht. Wenn ich jetzt mit dem Gebläse eine Luftgeschwindigkeit und damit verbunden einen Druckausgleich in der Airbox für zum Beispiel eine Fahrgeschwindigkeit von 280 km/h bei 13000 1/min erzuege, wie ist das dann bei 13000 1/min im 1.Gang? Paßt dann das Map nur für den 6. Gang? Ich bin nach dem Lesen dieser zahlreichen Beiträge immer mehr der laienhaften Meinung, dass halt jede Anpassung auch nur ein Kompromiss ist und man bestimmte Bereiche, wie z.B. besseres Ansprechverhalten, zulassungsrechtliche Einschränkungen oder individuelle Wünsche vielleicht beeinflussen kann.
Ist halt trotzdem ein sehr komplexer Vorgang, der da in so einem Motor abläuft und für 99% aller Fahrer, einschließlich natürlich mir selbst, taugt wahrscheinlich der Kompromiss auch ohne Ram-Air Effekt Anpassung in jeder Situation.
ecki945 schrieb:Deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten. In der Airbox (zumindest bei der K8) sitzt der Ansaugluftdrucksensor. Unter der Sitzbank der Umgebungsluftdrucksensor. Anhand dessen Können die Unter- Überdruckverhältnisse in der Airbox relativ genau bestimmt werden und gegebenenfalls die Einspritzmenge / Zeitpunkt korregiert werden.