Abstimmung auf dem Prüfstand Was taugt sowas?

BT012SS†

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Ich glaube das es keinen Überdruck gibt, eher nur ein Verminderung des Unterdrucks im Ansaugtrakt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

BT012SS†

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Ich hab mich gerade mal ein bisschen eingelesen.

Gemessen wurden an einer ZX6R bei 270 km/h 30mbar über dem atmosphärischen Druck (1013mbar auf Meereshöhe, die Piloten unter uns kennen das :) ) Hier liegt also leichter Überdruck an.

Wenn ich nun die bei den Hubraumunterschieden von 600 zu 1000ccm angesaugte Luftmenge vergleiche,

Kawa bei 14.000 = 4.200 ltr Luft
Suzi bei 13.000 = 6.500 ltr Luft

denke ich das bei der 1000er immer noch ein leichter Unterdruck im Ansaugbereich anliegt.

Aber jetzt Toedi, keine Geheimnisse mehr, her mit den genauen Infos :hehehehehe:
 

Toedi

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Jo, ein paar mbar, mehr nicht. Im Fahrbetrieb wird das dann wohl wieder in einen leichten Unterdruck umschwenken da der Motor ja so einiges "ansaugt" und somit auch für Unterdruck im Ansaugkasten sorgt. In dem bereich wo du geschrieben hast, quasi grad mal ein laues Lüftchen;) Der Vorteil des RamAir ist aber ein ganz entscheidenderer. Durch die direkte Lufteinströmung in den Luftfilterkasten bekommt der Motor deutlich kühlere Verbrennungsluft (etwa 30°gegen annähernd 90° ohne RamAir)zugeführt, der effekt bringt wahrscheinlich mehr als die 10-30mbr Überdruck. Das hab ich auch ganz deutlich beim Umstieg von der R1 auf die K1 gemerkt, auch nach 30Min. Hockenheim bei 35° war kein Leistungsverlust bemerkbar, mit der R1 konnte ich da bei 106° Wassertemp nicht mal mehr ne R6 auf der Start/Zielgeraden überholen...
 

ecki945

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Zum Thema Ramair und Staudruck gab es mal vor einigen Jahren nen Bericht in der PS, wo das an verschiedenen Bikes gemessen wurde. Vielleicht kann ja mal einer in den alten Ausgaben stöbern.
 

BT012SS†

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Ich nitt, ich weiß jetzt was ich wissen wollte :p
 

ecki945

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Zeppes schrieb:
Guten Morgen,
ich frage mich jetzt als Nichtfachmann wie die Anpassung eines Maps mit Erzeugung eines Ram-Air Effekts funktioniert. Ein Map wird doch drehzahlabhängig erstellt. Jeder Drehzahlbereich wird aber im Fahrzustand doch bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten in Abhängikeit des jeweiligen Gangs erreicht. Wenn ich jetzt mit dem Gebläse eine Luftgeschwindigkeit und damit verbunden einen Druckausgleich in der Airbox für zum Beispiel eine Fahrgeschwindigkeit von 280 km/h bei 13000 1/min erzuege, wie ist das dann bei 13000 1/min im 1.Gang? Paßt dann das Map nur für den 6. Gang? Ich bin nach dem Lesen dieser zahlreichen Beiträge immer mehr der laienhaften Meinung, dass halt jede Anpassung auch nur ein Kompromiss ist und man bestimmte Bereiche, wie z.B. besseres Ansprechverhalten, zulassungsrechtliche Einschränkungen oder individuelle Wünsche vielleicht beeinflussen kann.
Ist halt trotzdem ein sehr komplexer Vorgang, der da in so einem Motor abläuft und für 99% aller Fahrer, einschließlich natürlich mir selbst, taugt wahrscheinlich der Kompromiss auch ohne Ram-Air Effekt Anpassung in jeder Situation.

Deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten. In der Airbox (zumindest bei der K8) sitzt der Ansaugluftdrucksensor. Unter der Sitzbank der Umgebungsluftdrucksensor. Anhand dessen Können die Unter- Überdruckverhältnisse in der Airbox relativ genau bestimmt werden und gegebenenfalls die Einspritzmenge / Zeitpunkt korregiert werden.
 

wendigo

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ecki945 schrieb:
Deine Frage lässt sich relativ leicht beantworten. In der Airbox (zumindest bei der K8) sitzt der Ansaugluftdrucksensor. Unter der Sitzbank der Umgebungsluftdrucksensor. Anhand dessen Können die Unter- Überdruckverhältnisse in der Airbox relativ genau bestimmt werden und gegebenenfalls die Einspritzmenge / Zeitpunkt korregiert werden.

schön für die k8 fahrer... meine k5 hat den sensor in der airbox noch nicht da wird dem steuergerät noch per "ram air map" der effekt vorgegaukelt was natürlich bei stark geänderter übersetzung nicht so toll ist... aber vielleicht hab ich ja den sensor nur noch nicht entdeckt
 

Lutze66

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Ich kann mir nicht vorstellen das eine K5 keinen Mapsensor und Temperatursensor besitzt, vielmehr würde ich vermuten das jede Einspritzer diese Besitzt.
 

gixxer123

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Zu der Ausgangsfrage:

Fakt ist, Fahrbetrieb ist Fahrbetrieb!!
Die Profis lassen ihre Abgaswerte vor Ort an der Strecke optimieren!!
Oder manche Moppeds werden mit 5 verschiedenen Maps angeboten, um für jedes Wetter, morgens feucht 12°, nachmittags 25°, usw., das Richtige parat zu haben.

Für uns Laien reicht doch eine gute Abstimung allemal.

Aber einen Tipp habe ich dennoch: Wenn der, der die MAP erstellt auch noch selbst Rennen fährt, und seine eigenen Motorräder immer wieder abstimmt, ist das die halbe Miete!!

Auf jeden Fall für mich!

rk-racing.de

Mein Mopped, K6, lief noch nie so gut................

mfg steffen :D :D
 

BRIX

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Hallo
Hier der TEST-aufbau.


Mann braucht ca.20min um alles komplett einzubauen-Anzeige usw.
 

Kahless

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Thema nochmal aufgemacht.

Habe an meine K5 nun PCIII, kurze Trichter (von Hulk) drin; Luffi und Akra EVO2. Nun wollte ich diese zum
Abstimmen bringen. Beim nachfragen bekomme ich verschiedene Aussagen zur Ansaugluftmenge.

Nun meine Frage an die, die ihre Maschinen habe abstimmen lassen. Habt ihr die Zusatzluftregulierung
(oder so Ähnlich) komplett deaktiviert. Eine Aussage bezieht sich darauf, dass es kein Sinn macht diese
drin zu lassen, da sonst falsch gemessen wird.
 

Hulk

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Hallo Gerd

Da wird die angesaugte Luft nach der Verbrennung gemessen --- wenn da Frischluft mit rein kommt is die ganze Messung/Abstimmung fürn ARSCH.
Also Stöpsel drauf-- nach dem Prüfstand isses fast wieder Wurscht.FAST--weil die Abgase dann einen Teil Frischluft ziehen - statt Luft für die Verbrennung.

Gruss Jürgen
 

Kahless

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Hallo Ecki.., hi Jürgen,

genau dieses System meinte ich und dank euch für die Info. :thumbup:

Habe auch nochmal mit Daniel und Frank gesprochen. Sie sagten mir ich soll mich nicht
bekloppt machen lassen. Schließlich machen die so was mehrmals am Tag.

Sie sagten, dass ich Zufrieden sein werde :wink3

Gib noch Info wenn alles Vollbracht ist. Ob die dann mehr Leistung hat ist mir eigentlich egal, möchte nur
ein ruhigeren Durchzug aus den unteren Drehzahlbereich. Die Leistung kann ich ehe nicht umsetzen. Und
ich möchte ja nicht die Zeiten im Geradeaus fahren holen :giggle .

Ich sage mir, wenn eine R6 mich am Ring in den Kurven überholt muss ich etwas am Fahrstiel arbeiten. Und
da kommt mir eine ruhigere Gasannahme nur zu gute. In Moment zieht es immer heftig in die Kette beim Gasgeben, muss daher immer so um die 6000 drehen lassen.
Für die Straße ist es ehe schit egal.
 
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