Abstimmung einer K8

BRIX

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Hallo
so,gestern hab ich mir mal ne K8 vorgenommen :devilish:
Nach 12 :!: Prüfstandläufen das Ergebniss-188,3 PS am Rad.
Eingangsmessung mit originalen Auspuff o.Kat und originalen Luftfilter-angepassten Steuerzeiten 179,1PS.
Messung mit deaktivierter Auspuffklappe 182,7PS.
Ohne Lambdasonde 181,6PS.
Ohne Lambdasonde mit Widerstand 181,6PS ,aber bei 3500 u/min +5PS.
Mit ECU von Dr.Feinbein ohne Anpassung 184,4 PS.
Mit ECU und Anpassung 188,3 PS.
Leider hatte ich keinen anderen Auspuff und Luftfilter zum Testen da.
Für alle Forumsleute ,kann ich ein günstiges Angebot für alle Abstimmungsarbeiten machen.
 

BRIX

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Tach.
wer lesen kann- :hh:
 

ecki945

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BRIX schrieb:
Hallo
so,gestern hab ich mir mal ne K8 vorgenommen :devilish:
Nach 12 :!: Prüfstandläufen das Ergebniss-188,3 PS am Rad.
Eingangsmessung mit originalen Auspuff o.Kat und originalen Luftfilter-angepassten Steuerzeiten 179,1PS.
Messung mit deaktivierter Auspuffklappe 182,7PS.
Ohne Lambdasonde 181,6PS.
Ohne Lambdasonde mit Widerstand 181,6PS ,aber bei 3500 u/min +5PS.
Mit ECU von Dr.Feinbein ohne Anpassung 184,4 PS.
Mit ECU und Anpassung 188,3 PS.
Leider hatte ich keinen anderen Auspuff und Luftfilter zum Testen da.
Für alle Forumsleute ,kann ich ein günstiges Angebot für alle Abstimmungsarbeiten machen.

Was war denn das Ziel der Abstimmung, maximale Spitzenleistung?

wie siehts denn mit dem Drehmoment aus?

Haste auch ein Diagrämmchen?
 

Dieter S

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Das darf man nicht so verbissen sehn-
plus-minus 5 % Abweichung-
das wären dann bei minus ca: 179

meine hat 166 am Hinterrad-
das wären dann bei plus ca:175

Passt doch fasst.
Wichtig ist was auf die Strasse kommt-auch bei 4-6 8000 U/min.
Meine geht um Welten besser als Original-mir reichts dicke.
:-"
 

BRIX

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Also nochmal für ERNI und BERT
FZ mit anderen Steuerzeiten,Yrohr,offener ECU von Hans uund das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt.
Achso DUNST sollte man auch davon haben :roll:
 

erny

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BRIX schrieb:
Also nochmal für ERNI und BERT
FZ mit anderen Steuerzeiten,Yrohr,offener ECU von Hans uund das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt.
Achso DUNST sollte man auch davon haben :roll:

ja dann stell mal ein leistungs- und drehmomentdiagramm vorher nachher der öffentlichkeit zur verfügung.

du tuner koryphäe :)
 

AVIDPJ

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erny schrieb:
BRIX schrieb:
Also nochmal für ERNI und BERT
FZ mit anderen Steuerzeiten,Yrohr,offener ECU von Hans uund das ganze auf dem Prüfstand abgestimmt.
Achso DUNST sollte man auch davon haben :roll:

ja dann stell mal ein leistungs- und drehmomentdiagramm vorher nachher der öffentlichkeit zur verfügung.

du tuner koryphäe :)

Jetzt haltet aber mal den Ball flach :hh: - ohne echten Fakten würde ich nicht einfach unterstellen ,
daß irgendwelche Angaben absichtlich nicht stimmen oder Motorradlatein sind.

Grundsätzlich finde ich es gut, daß hier überhaupt jemand mal wieder was technisches selbst leistet
und hier nicht über irgendeinen Aufkleberproblem diskutiert wird.
Lasst dem Mann mal eine Chance ohne Ihn vorzuverurteilen.

Meine K4 hatte eine so große positive Serienstreuung, daß Sie mit wenigen Mods besser beschleunigte als meine K3 mit tausenden Umbauten und 184 PS am Rad - warum soll ein K8 das nicht auch schaffen. :idea:
 

Goliath

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Moin Männer,

nur um mal allen Antwortenden einen kleinen Hinweis zu geben:


Brix ist hier einer der ersten Stunde ;)

Und wenn man seine 490 Beiträge mal seit nun 5 Jahren verfolgt hat...

DER weiss wovon er spricht.. (ich hab mir auch schon mal einen Rüffel von dir eingefangen, brix :lol: )


Und das Beispiel mit den Aufklebern war treffender wie nichts anderes sein kann.
Man kann auch mal etwas als Referenz hinnehmen und dann schauen, was man selber so hinbekommt.
 

Paninaro

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4,1 PS hätte dann die ECU Geschichte gebracht. Ich muss mal auf den Prüfstand einen vergleich machen. Das interessiert mich jetzt aber auch.
 

Hulk

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Hallo
Wenn einer seine Karre bei z.B. LKM reinschiebt steht schon mal die Serienleistung fest.Beim abholen gibt es die garantierte Mehrleistung..-Mit Protokoll--Hm-nun hatte die Karre auf Grund der Serienstreuung richtig Dampf-gibt es dann nen Protokoll mit 2 fast übernanderliegenden Kurven ?? schlimmer noch - die Karre hat 13 Ps mehr als Versprochen-da kotzen die Kumpels die ja genausoviel bezahlt haben richtig ab !!(Mal alle möglichen Varianten durchdenken)
Der Brix hat hier logischerweise ein sehr transparentes Beispiel eingestellt - wo ersichtlich ist - mit welchen Veränderungen was zu erreichen ist.Natürlich kann/muss man die Streuung der Prüfstände untereinander berücksichtigen.ENTSCHEIDEND ist doch die EHRLICHE Mehrleistung die er durch seine Arbeit erreicht hat.
Da kauft sich nen Weib ne Markenhandtasche für 1000Euronen - die Andere ne sogenannte nachgemachte für nen Fufti-die is aber vom gleichem Hersteller-nur garantiert ohne Mängel(das es nicht Auffällt)-wer hat nu die Bessere?
Also auch mal nachdenken ob man ohne Markennahme für etwas weniger mehr bekommt.-Denke man möchte mit der Mehrleistung fahren - nicht ANGEBEN

Gruss Jürgen
 

Black Angel

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Zudem kommt :!: Das jemmad sein WISSEN auch öffentlich weiter gibt :thumbup: und sich nicht die Arbeit bezahlen läst.
 

gorgoroth1

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toller infomativer bericht :thumbup:

trotzdem ist es fast schon erschreckend wieviel aufwand betrieben werden muss um noch ein paar ps zu finden :shock: da sieht man mal wie weit die hersteller heutzutage die serienmotoren schon ausquetschen :deathlyobsessed: und dabei von euroumweltlärmregelungengrünengesabber sabotiert werden :fist:
 

tom

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gorgoroth1 schrieb:
da sieht man mal wie weit die hersteller heutzutage die serienmotoren schon ausquetschen :deathlyobsessed: und dabei von euroumweltlärmregelungengrünengesabber sabotiert werden :fist:

...literleistungen um 180 ps, die problemlos 50000km halten - das finde ich wirklich faszinierend.

(übrigens ich glaub dem brix das ohne zucken - der hat mir mit zwei drei kniffen mörder geholfen!)
 

gorgoroth1

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TOM K. schrieb:
...literleistungen um 180 ps, die problemlos 50000km halten

hab vor kurzem erst den 50000km test der 88er gsx-r 750 in den händen gehabt. da war der motor danach am :bootyshake:
 

Lutze66

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AVIDPJ schrieb:
Jetzt haltet aber mal den Ball flach :hh: - ohne echten Fakten würde ich nicht einfach unterstellen ,
daß irgendwelche Angaben absichtlich nicht stimmen oder Motorradlatein sind.

Macht doch nix, der Brix stellt doch auch mal ganz gern die eine oder andere Sache in Frage. Trotzdem denke ich mal das er weiß wovon er spricht.
Was mich interessiert wie wurden die Steuerzeiten verändert. Wie wurden die unterschiedlichen Messungen mit den Änderungen vom Dr. gemacht einmal mit und einmal ohne Anpassung? Waren das dann 2 Kennfelder jederzeit umschaltbar oder wurde direkt vor Ort anhand AirfuelRate angepasst.
Und wie wurde gemessen nach "Schummel DIN-Norm" oder nach EG Norm? Wie war die Leistung an der Kupplung oder wurde die nicht ermittelt? Und was war es für ein Prüfstand?
 

Goliath

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gorgoroth1 schrieb:
50000km test der 88er gsx-r 750 in den händen gehabt. da war der motor danach am :bootyshake:

Wenn du in 21 Jahren schon 50.000km gelaufen wärst, wärst du auch am .. ne? :lol: (ich auch :p )

Es geht um die neuste Motorengeneration. BMW zeigt es eindrucksvoll seit über einem Jahrzehnt, was möglich ist..., bzgl der Haltbarkeit bei entsprechender Wartung.

Wenn man den Suzi-Motor vernünftig fährt und von 50.000 nicht 20.000 Rennstrecke sind, sollte auch der Suzi-Motor problemlos laufen .. und laufen .. und laufen.
 

BT012SS†

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TOM K. schrieb:
...literleistungen um 180 ps, die problemlos 50000km halten - das finde ich wirklich faszinierend.
Bei den 600er sind wir schon bei über 200PS.
Und wenn da nicht gerade R6 dran steht dann halten die auch die 50.000 :hehehehehe:
 
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