Achtelmeile Rennen

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Moin Moin GSRler :wink:

Bald ist es wieder so weit und am Flugplatz in Magdeburg findet am 03.10.14 der "Day of Thunder" statt.
Ist ein Beschleunigungsrennen über eine Achtelmeile das 2 mal im Jahr stattfindet.
Hier ein Link für Interressenten: http://www.day-of-thunder.de/startseite.html

In unterschiedlichen Rennklassen wird da gegeneinander gefahren. Leider gibts für Moppeds keine 600er Klasse, so dass ich bei den 750ern mithalten muss. :autsch:
Nun mal zu meiner eigentlichen Frage. Wie bekomme ich einen schnellst möglichen Start hin und wann sollte ich die Gänge durch schalten?
Bin schon einmal mitgefahren. (Reaktionszeit 0,10 s :red:) Habe dabei das Gas so bei 6-7k gehalten und die Kupplung relativ schnell kommen lassen.
Dann halt beim roten Bereich hoch geschaltet. Damals war ich noch gedrosselt und hatte leider nur 9,97 s geschafft.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich was das Schalten, Vollgas und Anfahren angeht?
Dazu habe ich natürlich einen fast leeren Tank und tanke eine Tankfüllung davor Ultimate von ARAL. (102 Oktan = bessere Verbrennung? :dontknow:)


Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
Gruß Steve :D
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich glaub mal die 102 oktan bringen dir nix. erkennt deine blackbox eh net. ansonsten vielleicht anderes ritzel? aber ob man für sowas extra umbauen sollte. ansonsten kenn ich mich mit beschleunigungsrennen nicht aus. aber da wirst eh wenig chancen haben gegen maschinenb mit mehr hubraum. Nm is das was zählt, und natürlich das fahrerische können.

kannst dir ja ne lange schwinge verbauen damit sie dir net hoch geht :D
 

SchwarzbrotFTW

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
29
Ort
Alsdorf / Aldenhoven
Bike
gsr_750
Also mir kommt's am schnellsten vor (750er) wenn ich's wie folgt mache:
- Kupplung bis zum Rollen kommen lassen, und mit dem Fuß oder Fußbremse das Motorrad halten, Drehzahl anheben. (Reicht meiner Meinung auch, wenn du kurz vor dem Beschleunigen etwas hochdrehst)
- Bei Grün, dann Vollgas und mit der Kupplung das Vorderrad steuern und es leicht "lupfen" lassen.
Sobald du merkst, dass das Vorderrad, nicht mehr hoch will, Kupplung los lassen.
Und Feuer
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
VERdammt, nicht schon wieder...:sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Stev95,

..zuerst x, du bist unter 10.Sek. mit ner gedrosselten GSR gefahrn, ist jetzt
schon irgendwo ein (Zahlen-/Drossel-)dreher, oder...? :thinking: :D
(Suzi gibt für ne offene GSR 1/4.Meile mit "theoretischen" 11,7 Sek. an..
..unter <12,o Sek. wärste schon gut Unterwegs.., ne neue, offene GSX-R6oo
schafft mit Glück um die 11.Sek.)


So wie Du`s (anfahrn) beschreibst, paßt`s schon..
Das muß perfekt sitzen/paßen, inkl. deiner Reaktion auf die
"Startampel"..
(Hier wirste am meisten rausholen..)

Schalten selbstverständlich ohne Kupplung, nur 1x schnell beim
Schalten Gas zurücknehmen & gleich wieder "Volllast" anlegen..

Ansonsten, hm...
Kannste an dir tu(r)nen (Abnehmen)..:D

Weiß ja net, wieviel du wiegst, aber ob ein fast ganz leerer Tank so förderlich
ist, normal steigt se halt dann viel schneller, wenn du die Gänge (1+2.) ausdrehst..
(ideales (Drehmoment/Leistung) rpm-Fenster bei der 6oo.er ist zw. knapp 10`k
& 12,5`k rpm, wobei de beim Beschleunigungsrennen natürlich bis kurz vorm
Begrenzer ausdrehst, das beim nächst höheren Gang, wieder eine entspr. hohe
rpm anliegt..

So weit wie möglich nach Vorn legen, beim losfahrn, das Kinn auf`m Tank/Cockpit..
(Gewicht auf`s Vorderrad & eben weg. dem Luftwiderstand..)

Ne Prüfstandseinstellung/modifizierung (Airbox/Auspuff/Motor) wird wohl nicht
in Frage kommen...?
(Hier wär das Bogy-Tuning optimal, wobei`s aber wohl wieder ein Leben nach
"dem Rennen" geben wird..)
;)

Könntest dir nen Liter 25%-iges RC-Rennbenzin (Nitromethan usw.) draufschütten,
auf z.B. 3-5.lit Super V-Power o.ä. mit hoher Oktanzahl (um Früh-/Selbst-zündung zu vermeiden)...
Ist aber Verboten (wer sich auskennt riecht`s..)

Teste die GSR damit, was die ideale Mischung ist..
& wie/ob se damit gut zurchtkommt..

Ansonsten, Kette spannen/fetten & LuDru in den Reifen (Hinten) auf
unter <2,o bar, es reichen 1,25-1,5..

Ansonsten Üben, Üben, Üben...
..ruinier dir aber nicht die Kupplung.. :D

Drück Dir die Daumen, kannst Uns ja dann deine offzl. gefahrene Zeit posten... ;)

ich glaub mal die 102 oktan bringen dir nix.

Ein Sprit mit höherer Oktanzahl bringt nicht mehr Leistung..
..Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes.
Hat nix mit "besserer/stärkerer" Leistung zu tun..;-)

kannst dir ja ne lange schwinge verbauen damit sie dir net hoch geht :D

&/oder Vorn Zusatzgewicht auf`n Lenkkopf, das se nicht steigt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
Ihr habt mit Sicherheit alle recht und ich mit Sicherheit die wenigste Ahnung von sowas, aber ich stelle einfach mal in Frage das ne 600er GSR für diesen Nutzen das richtige Mopped ist. :)
Für mich als Laien ist das Gedanklich so als würde ich mich mit nem 3er Golf TD auf die Achtelmeile Stellen :) :)
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Spaß an der Freude?
Dabei sein ist alles?

Ich hab n Kumpel mit dem ich ab und an mal Squash spielen gehe. Da sehe ich auch kein Land, trotzdem bringt's Spaß..
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ahh.., es geht um ne 1/8.Meile (>2oo.meter), nich um ein 1/4.Meilen-Rennen (4o2,xx meter)...
Dann würden die knapp 1o.Sek. für ne gedrosselte(34.PS) paßn.. :D

Wie g`sagt, am meisten Zeit wirste beim (rechtzeitigen) losfahrn rausholen..

Mit (gaaaaanz) viel Glück wirste auf Blöd die 6.Sek. knacken, eher aber
gute 6,. 6,5.Sek. brauchen..
 

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Hm, was das Tuning angeht würde ich gern mal die kleine abstimmen lassen hab aber keine Ahnung wo das in der region Magdeburg gehen soll. :dontknow:
Der Hubraumunterschied macht bei 200 Metern meiner meinug nach nicht so viel aus. 600er Ninja und cbr waren auch schneller als eine 750 Gixxer.

Also soll ich weiter mit schleifender Kupplung losfahren oder sie einfach "springen" lassen?
Schalten werde ich dann ohne Kupplung, habs schonmal probiert und es geht ja doch nen Tick schneller als mit. :)

Und was die Zeit angeht. Ich glaube nicht, dass ich annähernd die 6,5 s schaffe.
Der Rekord liegt bei 6,8 s und wurde von ner umgebauten Kilogixxer aufgestellt. (abgestimmt, Auspuffanlage, Slicks, lange Schwinge ect.)
Allerdings kann es ja auch sein, dass der Typ nicht besonders gut fahren kann^^(0,45 s reaktion)

Und noch ein Danke für die schnellen Antworten :thumbup:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm, was das Tuning angeht würde ich gern mal die kleine abstimmen lassen hab aber keine Ahnung wo das in der region Magdeburg gehen soll. :dontknow:

k.A. ob`s da in Magdeburg jemand kompetenten gibt, entweder nach Westen, in die Braunschweiger/Wolfsburger Gegend..
Oder halt Richtung Berlin, oder südl. Leipzig/Dresden.. ;)

Viel Spaß..
:thumbup:
 

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Nochmal meine Frage zum anfahren.
Ist es schneller wenn ich die Kupplung springen lasse oder wenn ich die Kupplung einfach schnell kommen lasse?

Und schadet es dem Getriebe irgendwie wenn man bei hohen Drehzahlen ohne Kupplung schaltet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Also springen lassen würde ich Sie nicht, einfach wegen der Gefahr des nach vorne springens. Das schalten ohne Kupplung ist möglich und wurde ja schon oft diskutiert. In den unteren Drehzahlbereichen 5-8k kein Problem bei höheren Drehzahlbereichen funktioniert es sicherlich auch ob das nun aber so gut ist kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal hier im Forum schauen, habs gerade nicht zur Hand. Da gibts einen Fred drüber ;-)

Edit: http://www.gsr-forum.net/showthread...ne-zu-kuppeln&highlight=schalten+ohne+kuppeln Bitteschön
 
Zuletzt bearbeitet:

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Nochmal meine Frage zum anfahren.
Ist es schneller wenn ich die Kupplung springen lasse oder wenn ich die Kupplung einfach schnell kommen lasse?

Und schadet es dem Getriebe irgendwie wenn man bei hohen Drehzahlen ohne Kupplung schaltet?

Einfach springen lassen wird wahrscheinlich nicht (gut) funktionieren.
Entweder sinkt die Drehzahl zu stark ab, oder sie geht die vorne (zu) weit hoch.
Gefühlsmäßig würde ich sagen Drehzahl auf ca. 10000 Umdrehungen und dann die Kupplung so schnell kommen lassen, dass
das Vorderrad gerade so noch am Boden bleibt.

Schalten in höheren Drehzahlen funktioniert ohne Kupplung genau so gut, wie in den niedrigeren.
-> wenn du bei 8k rpm ohne Kupplung schalten kannst, dann auch bei 14.
Nur wenns ein paar mal schief geht, ist der mögliche Schaden bei 14000 sicher höher...
 

Burchi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich würde eher mit Kupplung schalten... für ohne gibts Schaltautomaten, die werden nicht ohne Grund gekauft ;-)
Wenn du ne Ecke kennst wo du üben kannst (ohne wen zu gefährden), probiere aus wie es für dich am Besten geht.

Immer schön oben bleiben!
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Kupplung springen lassen ist nicht gut, drehzahl sinkt und der start ist verkackt.
 

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
So Leute es war so weit :)

Habe den Platz mit nüchteren Ergebnissen Verlassen.
Hatte leider nur als schnellste Zeit 8,8 s :rolleyes:
Meine Reaktion war meistens total daneben und wenn sie mal gepasst hat, ist sie entweder hoch gekommen oder ich bin beim schalten im Leerlauf gelandet :shock:

Aber trotzdem Danke für die theoretische Unterstützung :D
 
Oben