Airbox modifizieren

SteirAIR

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Ein neuer Fred zu diesem Thema

Heute mal vermessen um wieviel wir die Airbox vergrößern
können.

airbox.JPG


airbox1.JPG


airbox3.JPG


der dümmlich grinsende bin nicht ich :lol: :lol: :lol:

Morgen werde ich mal den Rand um die Box modellieren.
Ich fange mit 3cm an, sollte es zuviel sein kann man Poly
recht einfach nachschneiden. Verklebt das ganze mit
5min. Epoxy Harz aus dem Modellbau.

Die Trichter selber scheinen diese Einschnitte zu haben um
den Motor bei plötzlichen Gasaufreissen genug Luft zu verschaffen.
Der Raum ober den orig. Trichtern ist sehr sehr knapp bemessen.
Daher kann schon sein das mit diesen Löchern das Drehmoment
steigt, da ohne diese einfach zu wenig Luft zum schnaufen da ist.

Die Trichter selber haben wir selbst gezeichnet und werden
nächste Woche CNC gefräßt. Wir werden mit sehr kurzen
Rohrlängen experementieren, da der Ansaugweg an sich schon sehr
lange ist.
 

de02533

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Tolle Werkstatt, tolles Projekt!!! Könnte mich so dazumischen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei rauskommt...

Einerseits hört sich das mit dem knapp bemessenen Raum über den Trichtern und den Schlitzen logisch an - andrerseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Suzuki da so einfache Dinge 2 Modellreihen lang übersieht...

Wir werden sehen!
 

SteirAIR

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Uwe1 schrieb:
€SteirAIR,ich will mich jetzt nicht outen,doch was sin das für farbige "würstchen" auf dem deckel der Airbox?
Gruß Uwe

Das ist Plastilin, so eine Knetmasse für Kinder. Die Würstchen
haben wir auf der Airbox verteilt, und dann den Tank aufgesetzt.
Hier sieht man dann ob es irgendwo drückt, und wieviel Platz da ist.

Also rein nur um zu testen wieviel Raum sich unter dem Tank
befindet.
 

gixxerStephan

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wieso benutzt du nicht den tank als deckel ???
 

:Dark_Force

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Ich denke, weil das viel zu aufwändig ist, den Tank als Deckel zu nehmen. Also ich stelle mir das sehr kompliziert vor, bis man herausgefunden hat, wie hoch die Airbox an jeder Stelle sein muss, um bündig mit dem Tank abzuschliessen. Zudem kann ich mir ebefalls nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd so dicht ist, wie ein festgeschraubter Deckel. Der Tank wackelt ja immer ein ganz klein wenig, und wenn da auch nur 0.5-1mm Luft ist, ist die Funktion der Airbox dahin!!
 

SteirAIR

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:Dark_Force schrieb:
Ich denke, weil das viel zu aufwändig ist, den Tank als Deckel zu nehmen. Also ich stelle mir das sehr kompliziert vor, bis man herausgefunden hat, wie hoch die Airbox an jeder Stelle sein muss, um bündig mit dem Tank abzuschliessen. Zudem kann ich mir ebefalls nicht vorstellen, dass das auch nur annähernd so dicht ist, wie ein festgeschraubter Deckel. Der Tank wackelt ja immer ein ganz klein wenig, und wenn da auch nur 0.5-1mm Luft ist, ist die Funktion der Airbox dahin!!

Genauso ist es. Ich hatte das mal an meiner Aprilia Tuono.
Es funktioniert zwar kurzfristig sehr gut, aber schon nach einer
längeren Tour verbiegen und verziehen sich Dichtmaterial und
Plastik, und der Effekt ist dahin.

Abgesehen davon könnte es nach einem Crash den Tank runterreissen,
und dann wären die Einspritzkörper offen für Steine und Dreck.
 

tennesv

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Tach!
Ducati macht das bei den 748 und 996/8 Modellen auch, das der Tank als Deckel genutzt wird. Wenn oben eine elastische Dichtlippe sitzt , funktioniert das ganze, so denke ich, recht gut.
Gruß Tenne derderhierneuist.
 

blackbird

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@DARK FORCE

HI, super , ich hab damit auch schon mal angefangen, musste aber feststellen, das ich den Tank bei der K1 etwas anheben muss , sollte aber nicht schwierig sein (am Rahmen und am Lenkkopf)

Hab jetzt die kurzen Trichter der 750 außen drinn, mal sehen was die
mit pciii und akra nach abstimmung bringen

Bleib aber dabei, mal sehen was das bei deiner bringt.

BTW: Wie machste dennn den LUFI fest, der wird ja normal vom deckel gehalten ????
 

Uwe-Celle

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@blackbird

Warum hast du die kurzen Trichter nur aussen? Wenn ich nicht irre dann haben wir in der Kilo 4 gleich lange. Ist es dann nicht sinvoller alle gegen kurze zu tauschen?
 

SteirAIR

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blackbird schrieb:
BTW: Wie machste dennn den LUFI fest, der wird ja normal vom deckel gehalten ????

Ich verlängere einfach die zwei Halterungen um den Wert
welcher die Airbox dann vergrößert wird.

Auch das orig. Luftfilter Element werde ich versuchsweise mal
überarbeiten. Hier wird viel Filterfläche verschenkt. Ich werde
mal das mittelteil mit einer Säge so weit als möglich vergrößern,
ein Gittergewebe verkleben, und daran normales Filtergewebe
von Moto Cross Bikes verarbeiten.

Hier scheint ein drittel!!! mehr Filterfläche möglich zu sein.
 

geradeausfahrer

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noch k5
herzlichen glückwunsch,wenn ich mir das foto so anschaue,ist da glaube ich noch etwas mehr abgebaut,wie zur zeit bei mir!hoffe dein vorhaben gelingt!obwohl ich mich frage,wenn du gerade carbon lufteinlässe,anderen luftfilter und andere trichter benutzt,ob das nicht reicht? :?
 

SteirAIR

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So heute vormittag wieder fleissig gewesen

airbox5.jpg


airbox4.jpg


Zum Testen mal einen 2,5cm Ring eingepasst. Das bekomme
ich grad noch unter den Tank rein.

Jetzt zeichne ich eine Abwicklung und lasse mir das CNC biegen.
Sollte das also funktionieren kann ich das leicht vervielfältigen.

Zwecks der Luft. Zuviel gibts nicht wenn man auch die dementsprechende
Spritmenge reinbekommt.

Schaut schon sehr gut aus das ganze :D
 

blackbird

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@uwe-celle

Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Habe 4 mal die kurzen der 750 drin (incl. der 750 box ohne die Stufe vor dem Ramair)
Hier sieht man die beiden Airboxböden

umbau1.jpg


Die Linke (750+kurze Trichter) ist ca. 1 cm tiefer als die originale,
weil bei der 1000 die Zündspulen im Stecker scheinbar höher sind (ich hab die stege von unten etwsa weggeschliffen , dann ging es mit aufliegen :)

Wenn ich das aber so sehe, versuche ich das auch nochmal mit der vergrößerung :)
 

gixxerStephan

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tennesv schrieb:
Tach!
Ducati macht das bei den 748 und 996/8 Modellen auch, das der Tank als Deckel genutzt wird. Wenn oben eine elastische Dichtlippe sitzt , funktioniert das ganze, so denke ich, recht gut.
Gruß Tenne derderhierneuist.

das is auch das beste was es gibt wenn der tank als deckel genutz wird .
ne anständige dicht lippe von 2cm un der is dicht
 

Uwe-Celle

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@Blackbird

ah jetzt ja, nun ist es klar :roll:

Ich denke mir auch das die kante in der Kilo einen sinn hat und die vergrößerung des Volumen mit der origin. airbox die bessere lösung ist.
Also verfolgen wir weiterhin gespannt das treiben und tun von SteiAir...
 

de02533

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Uwe-Celle schrieb:
@Blackbird

ah jetzt ja, nun ist es klar :roll:

Ich denke mir auch das die kante in der Kilo einen sinn hat und die vergrößerung des Volumen mit der origin. airbox die bessere lösung ist.
Also verfolgen wir weiterhin gespannt das treiben und tun von SteiAir...

Meinst du diese Kante?

umbau1.jpg


umbau3.jpg


Über den Sinn dieser Kante, die in der 750er gänzlich fehlt, grübel ich schon länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine laminare Strömung begünstigt wird...

Die Bilder stammen aus folgendem Thread - gut zum Thema passend zum Querlesen:

http://web30.webhostaccount.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5326&highlight=trichter
 
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