Airboxtuning??

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Hallo Leute hab im Netz was wie Ich finde interessantes gefunden und wollte mal die Gemeinde dazu befragen was ihr davon haltet.

http://www.cincinnatisuperbikes.com/air ... tbike.html

Denke mal die angegebenen Leistungssteigerungen sind utopisch. Grundsätzlich aber glaube kein schlechter Gedanke. :grubel Was meint ihr dazu....?


Noch eine weitere Frage: Ich will meine Kurbelwellenentlüftung aus der Airbox entfernen. Was spricht dafür und was dagegen??? Und wie Wäre dann die beste Lösung dafür?
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
das ist nicht dein ernst?
hast du mal ausgerechnet, wie viel luft die gixxer beim 15.000u/min ansaugt und was das bei der damit gefahren geschwindigkeit bringen soll?!? wir reden sicher von ‰ also tausendstel. im stand mag das alles zutreffen und noch messbar sein, aber während der fahrt?!? wohl humbug.

schmeiß die gitter vorne raus und ab und ein einen eiswürfel rein, der bringt sicher mehr :lol:

wenn wir jetzt von geladener luft sprechen würden, und damit verbundenen kühlern. aber bei einem sauger die strahlwärme des motors zur airbox noch mehr reduzieren, damit was passiert?

fakt ist: sprit kühl halten und strahlwärme so gering wie möglich und alles wird gut. ob es schneller macht oder eher zum hitzestau bzw. motorschaden führt, sei dahin gestellt ;)

überteuerter blödsinn.

zur nachfrage: zu welchem zweck? was soll es nützen? wenn ein catch-can... aber wozu bei der gixxer?
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
deshalb frag ich ja ganz doof was ihr davon haltet. ich habs eben auch schon an rennmopeds gesehen deshalb die fragen dazu. das bei der fahrt genug kühlungentsteht is mehr als nachvollziehbar. definitiv. und wie gesagt den leistungszuwachs- niemals. zu dem preis was die dafür wollen- reden wir erst garnich drüber.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
sehr teure selbsklebende folie..mehr ist das ja nicht..kannst dir ja selber isolierende folie um die airbox wickeln..
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
wenn es irgend nen positiven effekt hat kann man das definitiv selber tun. frag mich halt warums manche renner dran haben wenns nichts bringt. was is dann der grund dafür? *kopfkratz*
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
vielleicht auch eine frage der umgebung und der damit verbundenen aussentemperatur??
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Also ich stell mal die Theorie auf, dass das bei den Rennmopeds wo des montiert ist, zu Werbezwecken für den Hersteller dieses Zeugs dient... Alter 150 Tacken für selbstklebende Alufolie bzw. 309 Tacken für ne zurechtgeschnipselte Rettungsdecke, die ham doch echt nen Rad ab! Rundenzeitenverbesserungen von 1-2 Sekunden? Also den Fahrer möcht ich sehen, der das nachweislich auf die ummantelte Airbox zurückführen kann :)
Im Gegensatz zu etlichen anderen hier hab ich nicht viel Erfahrung auffa Renne, aber ne Verbesserung der Rundenzeit von bis zu 2 Sekunden durch ne "isolierte" Airbox? Scheiß die Wand an, never ever, hehehe...

Spar Dir die Kohle und kauf Dir vom Hulk andere Trichter, danach schickste Dein Steuergerät zum Doc Feinbein, da haste dann auch was für Deine Investition :thumbup:
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
wenn die kisten auf der rs minutenlang im stand heiß laufen (ohne kühlerlüfter) und dann irgendwann mal die start ampel auf grün schaltet, kommt es schon auf die temp in der airbox an (thema trockeneis in der zuluftführung). denn die luft "steht" ja erstmal bzw. geht nur so viel durch, dass es sicher nicht kühl genug ist und gerade beim start leistung kostet. also da mag es einen sinn machen. aber auf der strasse? vielleicht im städtischen stop and go? aber da brauchen wir ja auch nicht die volle leistung... und vor der eisdiele? da ess ich lieber eine kugel mehr ;)

also abhaken und wichtigeren dingen widmen.
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
trichter doc feinbein. und einiges vieles mehr ist schon abgeharkt^^

fehlt nur noch die sauteure silberfolie :p

gut gut wenn sich also alle einig sind. bringt nix außer nem loch im geldbeutel
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wie immer gibt es nur einen Weg es herauszufinden. :bluemchen
Hier, 1 Euro. Wer opfert sich und verschandelt seine Airbox?
Mein Moped steht dick eingemümmelt im Winterlager, das fällt somit aus :boing

EGay
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Gaskranker1127 schrieb:
Wie immer gibt es nur einen Weg es herauszufinden. :bluemchen
Hier, 1 Euro. Wer opfert sich und verschandelt seine Airbox?
Mein Moped steht dick eingemümmelt im Winterlager, das fällt somit aus :boing

EGay

wenn ich mir das zu weihnachten wünsche hält mich meine freundin für noch mehr gaga :)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Robert-Sacher schrieb:
frag mich halt warums manche renner dran haben wenns nichts bringt. was is dann der grund dafür? *kopfkratz*
Ja an Rennmopeds ist das üblich, teils ja sogar bei Serienmopeds. Ob es was bringt und wieviel tatsächlich keine Ahnung. Kleb dir selbst was aber für Landstraße sicher überflüssige Arbeit.
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
muss doch rauszubekommen sein welchen positiven nutzen das bewirken soll?? ich lehn mich mal weit ausm fenster und behaupte einfach mal das wenn man relativ langsam unterwegs is (stadt oder boxengasse) ein gewisser wärmestau entsteht und dabei die airbox aufwärmt wodurch das gemisch dünner wird durch fehlenden sauerstoff durch kalte luft und dabei die leistung gemindert wird beim boxenausgang bzw ortsschild oder so ähnlich. könnte man das so sehn??

man darf mich gern korrigiern bzw richtig stellen wenn ich mich irre.

tolle teure goldfolie für 8 ps mehr gibts hier auch^^

http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... feeac9807f

also wenn wir nen positiven effekt bzw nutzen gefunden der mich überzeugt werd ich das mal übern winter in angriff nehmen. scheiß drauf wie das unterm tank aussieht. im rennsportbereich sieht vieles total improvisiert aus. muss man sich nur de dtm autos angucken da wird getapt was das zeug hält nur damit de ritzen zu sin um nochn fünkchen aerodynamik rauszuholen. was ich damit sagen will wurst wie das ausschaut unterm tank solang nen positiver nutzen da ist. weil plazebo will hier sicher keiner.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
1-2 Sekunden Lutz, also ich mach das auch mal.
Natürlich in Gold :daumenhehe
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wenn dann muss die Goldfolie unter den Helm. Man behauptet, wenn man sich den Schädel mit Goldfolie einwickelt schütze das auch vor der geistigen Übernahme durch Außerirdische! Also immer erst den Meggl einwickeln, Helm drüber, dann auffe Piste!
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Gaskranker1127 schrieb:
Wenn dann muss die Goldfolie unter den Helm. Man behauptet, wenn man sich den Schädel mit Goldfolie einwickelt schütze das auch vor der geistigen Übernahme durch Außerirdische! Also immer erst den Meggl einwickeln, Helm drüber, dann auffe Piste!

erklär das mal dem wachtmeister - danach fährst du keinen meter mehr :)
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
spaß bei seite also bringts was?
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Probier´s doch einfach aus und berichte dann.

Welches Messverfahren willst du einsetzen, um die Veränderungen zu dokumentieren?
 
Oben